Die Farben imaginierter Welten : : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / / hrsg. von Monika Schausten.

Für die Kulturgeschichte des westlichen Abendlandes seit der Antike sind Imaginationen von Farben in Literatur und Kunst konstitutiv. Besonders das christliche Mittelalter bedient sich der Farben, vielfach in Form einer bildkünstlerischen oder sprachlich erzeugten Zusammensetzung monochromer Flächen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (343 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050060682
ctrlnum (DE-B1597)225901
(OCoLC)878141216
collection bib_alma
record_format marc
spelling Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Monika Schausten.
Berlin : Akademie Verlag, [2012]
©2012
1 online resource (343 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , 2363-7978 ; 1
Front Matter -- Einleitung -- Einleitung -- Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung -- Poetologie und Ästhetik -- Poetologie und Ästhetik -- Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans -- Poetologie und Ästhetik -- Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur -- Poetologie und Ästhetik -- Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? -- Poetologie und Ästhetik -- Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Gold im Nibelungenlied -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend -- Historische Anthropologie -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg -- Historische Anthropologie -- Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman -- Historische Anthropologie -- Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Landkarten -- Medialität -- Medialität -- Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) -- Medialität -- Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts -- Medialität -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Für die Kulturgeschichte des westlichen Abendlandes seit der Antike sind Imaginationen von Farben in Literatur und Kunst konstitutiv. Besonders das christliche Mittelalter bedient sich der Farben, vielfach in Form einer bildkünstlerischen oder sprachlich erzeugten Zusammensetzung monochromer Flächen, um etwa die Substantiierung des Göttlichen in den "colores" zur Anschauung zu bringen oder Aspekte des sozialen Status von Personen, höfischer Pracht oder sozialer Unordnung darzulegen. Zu zeigen gilt es, dass Farben mithin im Rahmen kultureller Selbstvergewisserungsdebatten auch in Literatur und Kunst als sinngenerierende Medien und keineswegs als bloßes Dekorum fungieren. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen davon aus, dass die vielfältigen Verfahren der Farbevokation, wie sie in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart begegnen, Teil jener historisch allererst präzise zu ermittelnden Selbstbeschreibungsverfahren sind, die Konzepte von gesellschaftlicher und personaler Identität erzeugen. An exemplarischen Erzähltexten aus Mittelalter und Neuzeit sowie an Beispielen aus der Kunstgeschichte erarbeiten die Autoren einerseits poetologisch-ästhetische Implikationen von Farballusionen und andererseits deren diskurshistorische Zusammenhänge. Der Band umfasst in seinem Kern Arbeiten zu den Farbsemantiken in der höfischen Erzählliteratur. Ausgehend von diesem Zentrum werden die Farbdiskurse der neueren Literatur exemplarisch erörtert. Dies geschieht z. B. an Goethes Farbenlehre, dem Antikediskurs der deutschen Klassik oder an rassistischen Farbstereotypen im 19. und 20. Jahrhundert. Darüber hinaus werden die Funktionen von Blutseiten in spätmittelalterlichen Handschriften erörtert, die Rezeption von Pontormo in Video-Klang-Installationen der Gegenwartskunst sowie die Farben der Karthographie.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Art, German Themes, motives Congresses.
Color in art Congresses.
Color in literature Congresses.
German literature Themes, motives Congresses.
Symbolism of colors Congresses.
Deutsche Literatur des Mittelalters.
Farben in bildender Kunst.
Kulturgeschichte der Farben.
Neuere deutsche Literatur.
ART / General. bisacsh
Brüggen, Elke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Döring, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ernst, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Friedrich, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haag, Saskia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kosta, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kraft, Helga W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kraß, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lorenz, Dagmar C. G., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Quast, Bruno, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sahm, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schausten, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schausten, Monika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Stephan, Inge, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tammen, Silke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Trattner, Irma, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wandhoff, Haiko, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Literaturwissenschaften 2005-2012 9783110347043 ZDB-23-ALW
print 9783050050812
https://doi.org/10.1524/9783050060682
https://www.degruyter.com/isbn/9783050060682
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050060682/original
language German
format eBook
author2 Brüggen, Elke,
Brüggen, Elke,
Döring, Jörg,
Döring, Jörg,
Ernst, Ulrich,
Ernst, Ulrich,
Friedrich, Udo,
Friedrich, Udo,
Haag, Saskia,
Haag, Saskia,
Kosta, Barbara,
Kosta, Barbara,
Kraft, Helga W.,
Kraft, Helga W.,
Kraß, Andreas,
Kraß, Andreas,
Lorenz, Dagmar C. G.,
Lorenz, Dagmar C. G.,
Quast, Bruno,
Quast, Bruno,
Sahm, Heike,
Sahm, Heike,
Schausten, Monika,
Schausten, Monika,
Schausten, Monika,
Schausten, Monika,
Stephan, Inge,
Stephan, Inge,
Tammen, Silke,
Tammen, Silke,
Trattner, Irma,
Trattner, Irma,
Wandhoff, Haiko,
Wandhoff, Haiko,
author_facet Brüggen, Elke,
Brüggen, Elke,
Döring, Jörg,
Döring, Jörg,
Ernst, Ulrich,
Ernst, Ulrich,
Friedrich, Udo,
Friedrich, Udo,
Haag, Saskia,
Haag, Saskia,
Kosta, Barbara,
Kosta, Barbara,
Kraft, Helga W.,
Kraft, Helga W.,
Kraß, Andreas,
Kraß, Andreas,
Lorenz, Dagmar C. G.,
Lorenz, Dagmar C. G.,
Quast, Bruno,
Quast, Bruno,
Sahm, Heike,
Sahm, Heike,
Schausten, Monika,
Schausten, Monika,
Schausten, Monika,
Schausten, Monika,
Stephan, Inge,
Stephan, Inge,
Tammen, Silke,
Tammen, Silke,
Trattner, Irma,
Trattner, Irma,
Wandhoff, Haiko,
Wandhoff, Haiko,
author2_variant e b eb
e b eb
j d jd
j d jd
u e ue
u e ue
u f uf
u f uf
s h sh
s h sh
b k bk
b k bk
h w k hw hwk
h w k hw hwk
a k ak
a k ak
d c g l dcg dcgl
d c g l dcg dcgl
b q bq
b q bq
h s hs
h s hs
m s ms
m s ms
m s ms
m s ms
i s is
i s is
s t st
s t st
i t it
i t it
h w hw
h w hw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Brüggen, Elke,
title Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart /
spellingShingle Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart /
Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik ,
Front Matter --
Einleitung --
Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung --
Poetologie und Ästhetik --
Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans --
Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur --
Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? --
Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 --
Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte --
Gold im Nibelungenlied --
Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach --
Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters --
Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend --
Historische Anthropologie --
Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach --
Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg --
Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman --
Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) --
Die Farben der Landkarten --
Medialität --
Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) --
Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts --
Back Matter
title_sub Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart /
title_full Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Monika Schausten.
title_fullStr Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Monika Schausten.
title_full_unstemmed Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Monika Schausten.
title_auth Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart /
title_alt Front Matter --
Einleitung --
Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung --
Poetologie und Ästhetik --
Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans --
Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur --
Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? --
Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 --
Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte --
Gold im Nibelungenlied --
Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach --
Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters --
Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend --
Historische Anthropologie --
Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach --
Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg --
Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman --
Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) --
Die Farben der Landkarten --
Medialität --
Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) --
Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts --
Back Matter
title_new Die Farben imaginierter Welten :
title_sort die farben imaginierter welten : zur kulturgeschichte ihrer codierung in literatur und kunst vom mittelalter bis zur gegenwart /
series Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik ,
series2 Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik ,
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (343 p.)
Issued also in print.
contents Front Matter --
Einleitung --
Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung --
Poetologie und Ästhetik --
Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans --
Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur --
Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? --
Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 --
Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte --
Gold im Nibelungenlied --
Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach --
Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters --
Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend --
Historische Anthropologie --
Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach --
Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg --
Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman --
Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) --
Die Farben der Landkarten --
Medialität --
Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) --
Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts --
Back Matter
isbn 9783050060682
9783110635690
9783110347043
9783050050812
issn 2363-7978 ;
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX650
callnumber-sort NX 3650 C676 F373 42012EB
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1524/9783050060682
https://www.degruyter.com/isbn/9783050060682
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050060682/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 830 - Literatures of Germanic languages
dewey-full 830.935
dewey-sort 3830.935
dewey-raw 830.935
dewey-search 830.935
doi_str_mv 10.1524/9783050060682
oclc_num 878141216
work_keys_str_mv AT bruggenelke diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT doringjorg diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT ernstulrich diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT friedrichudo diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT haagsaskia diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT kostabarbara diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT krafthelgaw diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT kraßandreas diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT lorenzdagmarcg diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT quastbruno diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT sahmheike diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT schaustenmonika diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT stephaninge diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT tammensilke diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT trattnerirma diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT wandhoffhaiko diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT bruggenelke farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT doringjorg farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT ernstulrich farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT friedrichudo farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT haagsaskia farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT kostabarbara farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT krafthelgaw farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT kraßandreas farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT lorenzdagmarcg farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT quastbruno farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT sahmheike farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT schaustenmonika farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT stephaninge farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT tammensilke farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT trattnerirma farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
AT wandhoffhaiko farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)225901
(OCoLC)878141216
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Literaturwissenschaften 2005-2012
is_hierarchy_title Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177384238022656
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08881nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050060682</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953298213</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050060682</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050060682</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)225901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878141216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX650.C676</subfield><subfield code="b">.F373 2012eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">830.935</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20606:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Farben imaginierter Welten :</subfield><subfield code="b">Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Monika Schausten.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (343 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik ,</subfield><subfield code="x">2363-7978 ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Gold im Nibelungenlied -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Die Farben der Landkarten -- </subfield><subfield code="t">Medialität -- </subfield><subfield code="t">Medialität -- </subfield><subfield code="t">Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) -- </subfield><subfield code="t">Medialität -- </subfield><subfield code="t">Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Medialität -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für die Kulturgeschichte des westlichen Abendlandes seit der Antike sind Imaginationen von Farben in Literatur und Kunst konstitutiv. Besonders das christliche Mittelalter bedient sich der Farben, vielfach in Form einer bildkünstlerischen oder sprachlich erzeugten Zusammensetzung monochromer Flächen, um etwa die Substantiierung des Göttlichen in den "colores" zur Anschauung zu bringen oder Aspekte des sozialen Status von Personen, höfischer Pracht oder sozialer Unordnung darzulegen. Zu zeigen gilt es, dass Farben mithin im Rahmen kultureller Selbstvergewisserungsdebatten auch in Literatur und Kunst als sinngenerierende Medien und keineswegs als bloßes Dekorum fungieren. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen davon aus, dass die vielfältigen Verfahren der Farbevokation, wie sie in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart begegnen, Teil jener historisch allererst präzise zu ermittelnden Selbstbeschreibungsverfahren sind, die Konzepte von gesellschaftlicher und personaler Identität erzeugen. An exemplarischen Erzähltexten aus Mittelalter und Neuzeit sowie an Beispielen aus der Kunstgeschichte erarbeiten die Autoren einerseits poetologisch-ästhetische Implikationen von Farballusionen und andererseits deren diskurshistorische Zusammenhänge. Der Band umfasst in seinem Kern Arbeiten zu den Farbsemantiken in der höfischen Erzählliteratur. Ausgehend von diesem Zentrum werden die Farbdiskurse der neueren Literatur exemplarisch erörtert. Dies geschieht z. B. an Goethes Farbenlehre, dem Antikediskurs der deutschen Klassik oder an rassistischen Farbstereotypen im 19. und 20. Jahrhundert. Darüber hinaus werden die Funktionen von Blutseiten in spätmittelalterlichen Handschriften erörtert, die Rezeption von Pontormo in Video-Klang-Installationen der Gegenwartskunst sowie die Farben der Karthographie.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, German</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color in literature</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Symbolism of colors</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Literatur des Mittelalters.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Farben in bildender Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte der Farben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuere deutsche Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüggen, Elke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döring, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haag, Saskia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kosta, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraft, Helga W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraß, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Dagmar C. G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quast, Bruno, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sahm, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schausten, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schausten, Monika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stephan, Inge, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tammen, Silke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trattner, Irma, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wandhoff, Haiko, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV  Literaturwissenschaften 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110347043</subfield><subfield code="o">ZDB-23-ALW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050050812</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050060682</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050060682</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050060682/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-ALW</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>