Die Farben imaginierter Welten : : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / / hrsg. von Monika Schausten.
Für die Kulturgeschichte des westlichen Abendlandes seit der Antike sind Imaginationen von Farben in Literatur und Kunst konstitutiv. Besonders das christliche Mittelalter bedient sich der Farben, vielfach in Form einer bildkünstlerischen oder sprachlich erzeugten Zusammensetzung monochromer Flächen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik ,
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (343 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050060682 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)225901 (OCoLC)878141216 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Monika Schausten. Berlin : Akademie Verlag, [2012] ©2012 1 online resource (343 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , 2363-7978 ; 1 Front Matter -- Einleitung -- Einleitung -- Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung -- Poetologie und Ästhetik -- Poetologie und Ästhetik -- Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans -- Poetologie und Ästhetik -- Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur -- Poetologie und Ästhetik -- Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? -- Poetologie und Ästhetik -- Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Gold im Nibelungenlied -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend -- Historische Anthropologie -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg -- Historische Anthropologie -- Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman -- Historische Anthropologie -- Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Landkarten -- Medialität -- Medialität -- Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) -- Medialität -- Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts -- Medialität -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Für die Kulturgeschichte des westlichen Abendlandes seit der Antike sind Imaginationen von Farben in Literatur und Kunst konstitutiv. Besonders das christliche Mittelalter bedient sich der Farben, vielfach in Form einer bildkünstlerischen oder sprachlich erzeugten Zusammensetzung monochromer Flächen, um etwa die Substantiierung des Göttlichen in den "colores" zur Anschauung zu bringen oder Aspekte des sozialen Status von Personen, höfischer Pracht oder sozialer Unordnung darzulegen. Zu zeigen gilt es, dass Farben mithin im Rahmen kultureller Selbstvergewisserungsdebatten auch in Literatur und Kunst als sinngenerierende Medien und keineswegs als bloßes Dekorum fungieren. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen davon aus, dass die vielfältigen Verfahren der Farbevokation, wie sie in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart begegnen, Teil jener historisch allererst präzise zu ermittelnden Selbstbeschreibungsverfahren sind, die Konzepte von gesellschaftlicher und personaler Identität erzeugen. An exemplarischen Erzähltexten aus Mittelalter und Neuzeit sowie an Beispielen aus der Kunstgeschichte erarbeiten die Autoren einerseits poetologisch-ästhetische Implikationen von Farballusionen und andererseits deren diskurshistorische Zusammenhänge. Der Band umfasst in seinem Kern Arbeiten zu den Farbsemantiken in der höfischen Erzählliteratur. Ausgehend von diesem Zentrum werden die Farbdiskurse der neueren Literatur exemplarisch erörtert. Dies geschieht z. B. an Goethes Farbenlehre, dem Antikediskurs der deutschen Klassik oder an rassistischen Farbstereotypen im 19. und 20. Jahrhundert. Darüber hinaus werden die Funktionen von Blutseiten in spätmittelalterlichen Handschriften erörtert, die Rezeption von Pontormo in Video-Klang-Installationen der Gegenwartskunst sowie die Farben der Karthographie. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Art, German Themes, motives Congresses. Color in art Congresses. Color in literature Congresses. German literature Themes, motives Congresses. Symbolism of colors Congresses. Deutsche Literatur des Mittelalters. Farben in bildender Kunst. Kulturgeschichte der Farben. Neuere deutsche Literatur. ART / General. bisacsh Brüggen, Elke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Döring, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ernst, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Friedrich, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Haag, Saskia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kosta, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kraft, Helga W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kraß, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lorenz, Dagmar C. G., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Quast, Bruno, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sahm, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schausten, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schausten, Monika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Stephan, Inge, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tammen, Silke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Trattner, Irma, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wandhoff, Haiko, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV Literaturwissenschaften 2005-2012 9783110347043 ZDB-23-ALW print 9783050050812 https://doi.org/10.1524/9783050060682 https://www.degruyter.com/isbn/9783050060682 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050060682/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Brüggen, Elke, Brüggen, Elke, Döring, Jörg, Döring, Jörg, Ernst, Ulrich, Ernst, Ulrich, Friedrich, Udo, Friedrich, Udo, Haag, Saskia, Haag, Saskia, Kosta, Barbara, Kosta, Barbara, Kraft, Helga W., Kraft, Helga W., Kraß, Andreas, Kraß, Andreas, Lorenz, Dagmar C. G., Lorenz, Dagmar C. G., Quast, Bruno, Quast, Bruno, Sahm, Heike, Sahm, Heike, Schausten, Monika, Schausten, Monika, Schausten, Monika, Schausten, Monika, Stephan, Inge, Stephan, Inge, Tammen, Silke, Tammen, Silke, Trattner, Irma, Trattner, Irma, Wandhoff, Haiko, Wandhoff, Haiko, |
author_facet |
Brüggen, Elke, Brüggen, Elke, Döring, Jörg, Döring, Jörg, Ernst, Ulrich, Ernst, Ulrich, Friedrich, Udo, Friedrich, Udo, Haag, Saskia, Haag, Saskia, Kosta, Barbara, Kosta, Barbara, Kraft, Helga W., Kraft, Helga W., Kraß, Andreas, Kraß, Andreas, Lorenz, Dagmar C. G., Lorenz, Dagmar C. G., Quast, Bruno, Quast, Bruno, Sahm, Heike, Sahm, Heike, Schausten, Monika, Schausten, Monika, Schausten, Monika, Schausten, Monika, Stephan, Inge, Stephan, Inge, Tammen, Silke, Tammen, Silke, Trattner, Irma, Trattner, Irma, Wandhoff, Haiko, Wandhoff, Haiko, |
author2_variant |
e b eb e b eb j d jd j d jd u e ue u e ue u f uf u f uf s h sh s h sh b k bk b k bk h w k hw hwk h w k hw hwk a k ak a k ak d c g l dcg dcgl d c g l dcg dcgl b q bq b q bq h s hs h s hs m s ms m s ms m s ms m s ms i s is i s is s t st s t st i t it i t it h w hw h w hw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Brüggen, Elke, |
title |
Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / |
spellingShingle |
Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , Front Matter -- Einleitung -- Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung -- Poetologie und Ästhetik -- Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans -- Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur -- Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? -- Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Gold im Nibelungenlied -- Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters -- Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg -- Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman -- Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) -- Die Farben der Landkarten -- Medialität -- Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) -- Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts -- Back Matter |
title_sub |
Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / |
title_full |
Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Monika Schausten. |
title_fullStr |
Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Monika Schausten. |
title_full_unstemmed |
Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Monika Schausten. |
title_auth |
Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / |
title_alt |
Front Matter -- Einleitung -- Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung -- Poetologie und Ästhetik -- Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans -- Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur -- Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? -- Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Gold im Nibelungenlied -- Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters -- Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg -- Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman -- Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) -- Die Farben der Landkarten -- Medialität -- Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) -- Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts -- Back Matter |
title_new |
Die Farben imaginierter Welten : |
title_sort |
die farben imaginierter welten : zur kulturgeschichte ihrer codierung in literatur und kunst vom mittelalter bis zur gegenwart / |
series |
Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , |
series2 |
Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (343 p.) Issued also in print. |
contents |
Front Matter -- Einleitung -- Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung -- Poetologie und Ästhetik -- Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans -- Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur -- Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? -- Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 -- Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- Gold im Nibelungenlied -- Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters -- Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend -- Historische Anthropologie -- Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach -- Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg -- Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman -- Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) -- Die Farben der Landkarten -- Medialität -- Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) -- Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts -- Back Matter |
isbn |
9783050060682 9783110635690 9783110347043 9783050050812 |
issn |
2363-7978 ; |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX650 |
callnumber-sort |
NX 3650 C676 F373 42012EB |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050060682 https://www.degruyter.com/isbn/9783050060682 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050060682/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-full |
830.935 |
dewey-sort |
3830.935 |
dewey-raw |
830.935 |
dewey-search |
830.935 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050060682 |
oclc_num |
878141216 |
work_keys_str_mv |
AT bruggenelke diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT doringjorg diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT ernstulrich diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT friedrichudo diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT haagsaskia diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT kostabarbara diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT krafthelgaw diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT kraßandreas diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT lorenzdagmarcg diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT quastbruno diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT sahmheike diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT schaustenmonika diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT stephaninge diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT tammensilke diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT trattnerirma diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT wandhoffhaiko diefarbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT bruggenelke farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT doringjorg farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT ernstulrich farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT friedrichudo farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT haagsaskia farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT kostabarbara farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT krafthelgaw farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT kraßandreas farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT lorenzdagmarcg farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT quastbruno farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT sahmheike farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT schaustenmonika farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT stephaninge farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT tammensilke farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT trattnerirma farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart AT wandhoffhaiko farbenimaginierterweltenzurkulturgeschichteihrercodierunginliteraturundkunstvommittelalterbiszurgegenwart |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)225901 (OCoLC)878141216 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV Literaturwissenschaften 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Die Farben imaginierter Welten : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177384238022656 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08881nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050060682</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953298213</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050060682</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050060682</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)225901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878141216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX650.C676</subfield><subfield code="b">.F373 2012eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">830.935</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20606:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Farben imaginierter Welten :</subfield><subfield code="b">Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Monika Schausten.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (343 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik ,</subfield><subfield code="x">2363-7978 ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? -- </subfield><subfield code="t">Poetologie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Gold im Nibelungenlied -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte -- </subfield><subfield code="t">Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) -- </subfield><subfield code="t">Historische Anthropologie -- </subfield><subfield code="t">Die Farben der Landkarten -- </subfield><subfield code="t">Medialität -- </subfield><subfield code="t">Medialität -- </subfield><subfield code="t">Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) -- </subfield><subfield code="t">Medialität -- </subfield><subfield code="t">Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Medialität -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für die Kulturgeschichte des westlichen Abendlandes seit der Antike sind Imaginationen von Farben in Literatur und Kunst konstitutiv. Besonders das christliche Mittelalter bedient sich der Farben, vielfach in Form einer bildkünstlerischen oder sprachlich erzeugten Zusammensetzung monochromer Flächen, um etwa die Substantiierung des Göttlichen in den "colores" zur Anschauung zu bringen oder Aspekte des sozialen Status von Personen, höfischer Pracht oder sozialer Unordnung darzulegen. Zu zeigen gilt es, dass Farben mithin im Rahmen kultureller Selbstvergewisserungsdebatten auch in Literatur und Kunst als sinngenerierende Medien und keineswegs als bloßes Dekorum fungieren. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen davon aus, dass die vielfältigen Verfahren der Farbevokation, wie sie in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart begegnen, Teil jener historisch allererst präzise zu ermittelnden Selbstbeschreibungsverfahren sind, die Konzepte von gesellschaftlicher und personaler Identität erzeugen. An exemplarischen Erzähltexten aus Mittelalter und Neuzeit sowie an Beispielen aus der Kunstgeschichte erarbeiten die Autoren einerseits poetologisch-ästhetische Implikationen von Farballusionen und andererseits deren diskurshistorische Zusammenhänge. Der Band umfasst in seinem Kern Arbeiten zu den Farbsemantiken in der höfischen Erzählliteratur. Ausgehend von diesem Zentrum werden die Farbdiskurse der neueren Literatur exemplarisch erörtert. Dies geschieht z. B. an Goethes Farbenlehre, dem Antikediskurs der deutschen Klassik oder an rassistischen Farbstereotypen im 19. und 20. Jahrhundert. Darüber hinaus werden die Funktionen von Blutseiten in spätmittelalterlichen Handschriften erörtert, die Rezeption von Pontormo in Video-Klang-Installationen der Gegenwartskunst sowie die Farben der Karthographie.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, German</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color in literature</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Symbolism of colors</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Literatur des Mittelalters.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Farben in bildender Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte der Farben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuere deutsche Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüggen, Elke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döring, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haag, Saskia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kosta, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraft, Helga W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraß, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Dagmar C. G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quast, Bruno, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sahm, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schausten, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schausten, Monika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stephan, Inge, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tammen, Silke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trattner, Irma, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wandhoff, Haiko, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV Literaturwissenschaften 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110347043</subfield><subfield code="o">ZDB-23-ALW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050050812</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050060682</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050060682</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050060682/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-ALW</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |