Die Farben imaginierter Welten : : Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / / hrsg. von Monika Schausten.

Für die Kulturgeschichte des westlichen Abendlandes seit der Antike sind Imaginationen von Farben in Literatur und Kunst konstitutiv. Besonders das christliche Mittelalter bedient sich der Farben, vielfach in Form einer bildkünstlerischen oder sprachlich erzeugten Zusammensetzung monochromer Flächen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (343 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08881nam a22009735i 4500
001 9783050060682
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)953298213 
020 |a 9783050060682 
024 7 |a 10.1524/9783050060682  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)225901 
035 |a (OCoLC)878141216 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a NX650.C676  |b .F373 2012eb 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 830.935  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a EC 5410  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20606: 
245 0 4 |a Die Farben imaginierter Welten :  |b Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart /  |c hrsg. von Monika Schausten. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (343 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Literatur – Theorie – Geschichte : Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik ,  |x 2363-7978 ;  |v 1 
505 0 0 |t Front Matter --   |t Einleitung --   |t Einleitung --   |t Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit: Zur Einführung --   |t Poetologie und Ästhetik --   |t Poetologie und Ästhetik --   |t Polychromie als literarästhetisches Programm: Von der Buntschriftstellerei der Antike zur Farbtektonik des modernen Romans --   |t Poetologie und Ästhetik --   |t Bunte Pferde: Zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur --   |t Poetologie und Ästhetik --   |t Goethes Farbenlehre und Das Märchen: Farbmagie oder -wissenschaft? --   |t Poetologie und Ästhetik --   |t Bunte Antike in Schwarzweiß: Zur Darstellung antiker Kunst um 1830 --   |t Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte --   |t Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte --   |t Gold im Nibelungenlied --   |t Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte --   |t Schwarz auf Weiß – Rot auf Weiß: Heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im Parzival Wolframs von Eschenbach --   |t Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte --   |t Monochrome Ritter: Über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters --   |t Gesellschaftliche Ordnungen – Identitätskonzepte --   |t Imaginierte Körperfarben: Zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend --   |t Historische Anthropologie --   |t Historische Anthropologie --   |t Die Farben der Frauen: Semantiken der Colorierung des Weiblichen im Parzival Wolframs von Eschenbach --   |t Historische Anthropologie --   |t Die Farben der Trauer: Freundschaft als Passion im Trojanerkrieg Konrads von Würzburg --   |t Historische Anthropologie --   |t Blau: Sehnsucht, Geschlecht und Judith Schalanskys Roman Blau steht dir nicht. Matrosenroman --   |t Historische Anthropologie --   |t Weiß in polaren Diskursen der Moderne: Überlegungen zu Caspar David Friedrichs Eismeer (1823/24), Alfred Anderschs Hohe Breitengrade (1969) und Gerhard Richters Eis (1981) --   |t Historische Anthropologie --   |t Die Farben der Landkarten --   |t Medialität --   |t Medialität --   |t Rot sehen – Blut berühren: Blutige Seiten und Passionsmemoria in einem spätmittelalterlichen Andachtsbüchlein (Brit. Libr., Ms. Egerton 1821) --   |t Medialität --   |t Die Farbe in der Mittelalter-Rezeption der Bildenden Kunst und deren Transformationsprozesse: Zur Rezeption Jacopo Pontormos in den Medien des 20. Jahrhunderts --   |t Medialität --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Für die Kulturgeschichte des westlichen Abendlandes seit der Antike sind Imaginationen von Farben in Literatur und Kunst konstitutiv. Besonders das christliche Mittelalter bedient sich der Farben, vielfach in Form einer bildkünstlerischen oder sprachlich erzeugten Zusammensetzung monochromer Flächen, um etwa die Substantiierung des Göttlichen in den "colores" zur Anschauung zu bringen oder Aspekte des sozialen Status von Personen, höfischer Pracht oder sozialer Unordnung darzulegen. Zu zeigen gilt es, dass Farben mithin im Rahmen kultureller Selbstvergewisserungsdebatten auch in Literatur und Kunst als sinngenerierende Medien und keineswegs als bloßes Dekorum fungieren. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen davon aus, dass die vielfältigen Verfahren der Farbevokation, wie sie in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart begegnen, Teil jener historisch allererst präzise zu ermittelnden Selbstbeschreibungsverfahren sind, die Konzepte von gesellschaftlicher und personaler Identität erzeugen. An exemplarischen Erzähltexten aus Mittelalter und Neuzeit sowie an Beispielen aus der Kunstgeschichte erarbeiten die Autoren einerseits poetologisch-ästhetische Implikationen von Farballusionen und andererseits deren diskurshistorische Zusammenhänge. Der Band umfasst in seinem Kern Arbeiten zu den Farbsemantiken in der höfischen Erzählliteratur. Ausgehend von diesem Zentrum werden die Farbdiskurse der neueren Literatur exemplarisch erörtert. Dies geschieht z. B. an Goethes Farbenlehre, dem Antikediskurs der deutschen Klassik oder an rassistischen Farbstereotypen im 19. und 20. Jahrhundert. Darüber hinaus werden die Funktionen von Blutseiten in spätmittelalterlichen Handschriften erörtert, die Rezeption von Pontormo in Video-Klang-Installationen der Gegenwartskunst sowie die Farben der Karthographie. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Art, German  |x Themes, motives  |v Congresses. 
650 0 |a Color in art  |v Congresses. 
650 0 |a Color in literature  |v Congresses. 
650 0 |a German literature  |x Themes, motives  |v Congresses. 
650 0 |a Symbolism of colors  |v Congresses. 
650 4 |a Deutsche Literatur des Mittelalters. 
650 4 |a Farben in bildender Kunst. 
650 4 |a Kulturgeschichte der Farben. 
650 4 |a Neuere deutsche Literatur. 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Brüggen, Elke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Döring, Jörg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ernst, Ulrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Friedrich, Udo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Haag, Saskia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kosta, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kraft, Helga W.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kraß, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lorenz, Dagmar C. G.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Quast, Bruno,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sahm, Heike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schausten, Monika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schausten, Monika,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Stephan, Inge,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tammen, Silke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Trattner, Irma,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wandhoff, Haiko,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket AV  Literaturwissenschaften 2005-2012  |z 9783110347043  |o ZDB-23-ALW 
776 0 |c print  |z 9783050050812 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050060682 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050060682 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050060682/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-ALW  |c 2005  |d 2012 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014