Literaturdidaktik / / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.
Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 2., akt. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050059174 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)225867 (OCoLC)953290317 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Leubner, Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Literaturdidaktik / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter. 2., akt. Aufl. Berlin : Akademie Verlag, [2012] ©2012 1 online resource (256 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft Front Matter -- 1 Was ist Literaturdidaktik? -- 2 Ziele des Literaturunterrichts -- 3 Ziele und Kompetenzen -- 4 Kompetenzen und Lernen -- 5 Kompetenzen und literarische Sozialisation -- 6 Epische Texte -- 7 Lyrische Texte -- 8 Dramatische Texte -- 9 Literaturgeschichte und Kanon -- 10 Methoden: Das Wie des Unterrichts -- 11 Phasierung des Unterrichts -- 12 Lernwege und Aufgaben -- 13 Literaturunterricht als Medienunterricht -- 14 Herausforderungen -- 15 Serviceteil -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. - Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele - Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell für das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation - Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien - Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Language and languages Study and teaching. Literature Study and teaching. Einführung. Lehrbuch. Studienbuch. (DE-588)4036032-5 (DE-627)104340606 (DE-576)209016086 Literaturunterricht gnd LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Richter, Matthias , author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Saupe, Anja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC print 9783050059167 https://doi.org/10.1524/9783050059174 https://www.degruyter.com/isbn/9783050059174 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050059174/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Leubner, Martin, Leubner, Martin, Richter, Matthias , Saupe, Anja, |
spellingShingle |
Leubner, Martin, Leubner, Martin, Richter, Matthias , Saupe, Anja, Literaturdidaktik / Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft Front Matter -- 1 Was ist Literaturdidaktik? -- 2 Ziele des Literaturunterrichts -- 3 Ziele und Kompetenzen -- 4 Kompetenzen und Lernen -- 5 Kompetenzen und literarische Sozialisation -- 6 Epische Texte -- 7 Lyrische Texte -- 8 Dramatische Texte -- 9 Literaturgeschichte und Kanon -- 10 Methoden: Das Wie des Unterrichts -- 11 Phasierung des Unterrichts -- 12 Lernwege und Aufgaben -- 13 Literaturunterricht als Medienunterricht -- 14 Herausforderungen -- 15 Serviceteil -- Back Matter |
author_facet |
Leubner, Martin, Leubner, Martin, Richter, Matthias , Saupe, Anja, Richter, Matthias , Richter, Matthias , Saupe, Anja, Saupe, Anja, |
author_variant |
m l ml m l ml m r mr a s as |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Richter, Matthias , Richter, Matthias , Saupe, Anja, Saupe, Anja, |
author2_variant |
m r mr a s as |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Leubner, Martin, |
title |
Literaturdidaktik / |
title_full |
Literaturdidaktik / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter. |
title_fullStr |
Literaturdidaktik / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter. |
title_full_unstemmed |
Literaturdidaktik / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter. |
title_auth |
Literaturdidaktik / |
title_alt |
Front Matter -- 1 Was ist Literaturdidaktik? -- 2 Ziele des Literaturunterrichts -- 3 Ziele und Kompetenzen -- 4 Kompetenzen und Lernen -- 5 Kompetenzen und literarische Sozialisation -- 6 Epische Texte -- 7 Lyrische Texte -- 8 Dramatische Texte -- 9 Literaturgeschichte und Kanon -- 10 Methoden: Das Wie des Unterrichts -- 11 Phasierung des Unterrichts -- 12 Lernwege und Aufgaben -- 13 Literaturunterricht als Medienunterricht -- 14 Herausforderungen -- 15 Serviceteil -- Back Matter |
title_new |
Literaturdidaktik / |
title_sort |
literaturdidaktik / |
series |
Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft |
series2 |
Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (256 p.) |
edition |
2., akt. Aufl. |
contents |
Front Matter -- 1 Was ist Literaturdidaktik? -- 2 Ziele des Literaturunterrichts -- 3 Ziele und Kompetenzen -- 4 Kompetenzen und Lernen -- 5 Kompetenzen und literarische Sozialisation -- 6 Epische Texte -- 7 Lyrische Texte -- 8 Dramatische Texte -- 9 Literaturgeschichte und Kanon -- 10 Methoden: Das Wie des Unterrichts -- 11 Phasierung des Unterrichts -- 12 Lernwege und Aufgaben -- 13 Literaturunterricht als Medienunterricht -- 14 Herausforderungen -- 15 Serviceteil -- Back Matter |
isbn |
9783050059174 9783110637854 9783050059167 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P51 |
callnumber-sort |
P 251 L48 42012 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050059174 https://www.degruyter.com/isbn/9783050059174 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050059174/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
807 - Education, research & related topics |
dewey-full |
807.1 |
dewey-sort |
3807.1 |
dewey-raw |
807.1 |
dewey-search |
807.1 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050059174 |
oclc_num |
953290317 |
work_keys_str_mv |
AT leubnermartin literaturdidaktik AT richtermatthias literaturdidaktik AT saupeanja literaturdidaktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)225867 (OCoLC)953290317 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Literaturdidaktik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144195572793344 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04063nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050059174</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013937343</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050059174</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050059174</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)225867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953290317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P51</subfield><subfield code="b">.L48 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">807.1</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1430</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20384:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leubner, Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturdidaktik /</subfield><subfield code="c">Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., akt. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Was ist Literaturdidaktik? -- </subfield><subfield code="t">2 Ziele des Literaturunterrichts -- </subfield><subfield code="t">3 Ziele und Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">4 Kompetenzen und Lernen -- </subfield><subfield code="t">5 Kompetenzen und literarische Sozialisation -- </subfield><subfield code="t">6 Epische Texte -- </subfield><subfield code="t">7 Lyrische Texte -- </subfield><subfield code="t">8 Dramatische Texte -- </subfield><subfield code="t">9 Literaturgeschichte und Kanon -- </subfield><subfield code="t">10 Methoden: Das Wie des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">11 Phasierung des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">12 Lernwege und Aufgaben -- </subfield><subfield code="t">13 Literaturunterricht als Medienunterricht -- </subfield><subfield code="t">14 Herausforderungen -- </subfield><subfield code="t">15 Serviceteil -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. - Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele - Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell für das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation - Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien - Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)104340606</subfield><subfield code="0">(DE-576)209016086</subfield><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Matthias , </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saupe, Anja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050059167</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050059174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050059174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050059174/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |