Literaturdidaktik / / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.

Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:2., akt. Aufl.
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050059174
ctrlnum (DE-B1597)225867
(OCoLC)953290317
collection bib_alma
record_format marc
spelling Leubner, Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Literaturdidaktik / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.
2., akt. Aufl.
Berlin : Akademie Verlag, [2012]
©2012
1 online resource (256 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
Front Matter -- 1 Was ist Literaturdidaktik? -- 2 Ziele des Literaturunterrichts -- 3 Ziele und Kompetenzen -- 4 Kompetenzen und Lernen -- 5 Kompetenzen und literarische Sozialisation -- 6 Epische Texte -- 7 Lyrische Texte -- 8 Dramatische Texte -- 9 Literaturgeschichte und Kanon -- 10 Methoden: Das Wie des Unterrichts -- 11 Phasierung des Unterrichts -- 12 Lernwege und Aufgaben -- 13 Literaturunterricht als Medienunterricht -- 14 Herausforderungen -- 15 Serviceteil -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. - Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele - Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell für das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation - Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien - Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Language and languages Study and teaching.
Literature Study and teaching.
Einführung.
Lehrbuch.
Studienbuch.
(DE-588)4036032-5 (DE-627)104340606 (DE-576)209016086 Literaturunterricht gnd
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Richter, Matthias , author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Saupe, Anja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
print 9783050059167
https://doi.org/10.1524/9783050059174
https://www.degruyter.com/isbn/9783050059174
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050059174/original
language German
format eBook
author Leubner, Martin,
Leubner, Martin,
Richter, Matthias ,
Saupe, Anja,
spellingShingle Leubner, Martin,
Leubner, Martin,
Richter, Matthias ,
Saupe, Anja,
Literaturdidaktik /
Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
Front Matter --
1 Was ist Literaturdidaktik? --
2 Ziele des Literaturunterrichts --
3 Ziele und Kompetenzen --
4 Kompetenzen und Lernen --
5 Kompetenzen und literarische Sozialisation --
6 Epische Texte --
7 Lyrische Texte --
8 Dramatische Texte --
9 Literaturgeschichte und Kanon --
10 Methoden: Das Wie des Unterrichts --
11 Phasierung des Unterrichts --
12 Lernwege und Aufgaben --
13 Literaturunterricht als Medienunterricht --
14 Herausforderungen --
15 Serviceteil --
Back Matter
author_facet Leubner, Martin,
Leubner, Martin,
Richter, Matthias ,
Saupe, Anja,
Richter, Matthias ,
Richter, Matthias ,
Saupe, Anja,
Saupe, Anja,
author_variant m l ml
m l ml
m r mr
a s as
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Richter, Matthias ,
Richter, Matthias ,
Saupe, Anja,
Saupe, Anja,
author2_variant m r mr
a s as
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Leubner, Martin,
title Literaturdidaktik /
title_full Literaturdidaktik / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.
title_fullStr Literaturdidaktik / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.
title_full_unstemmed Literaturdidaktik / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.
title_auth Literaturdidaktik /
title_alt Front Matter --
1 Was ist Literaturdidaktik? --
2 Ziele des Literaturunterrichts --
3 Ziele und Kompetenzen --
4 Kompetenzen und Lernen --
5 Kompetenzen und literarische Sozialisation --
6 Epische Texte --
7 Lyrische Texte --
8 Dramatische Texte --
9 Literaturgeschichte und Kanon --
10 Methoden: Das Wie des Unterrichts --
11 Phasierung des Unterrichts --
12 Lernwege und Aufgaben --
13 Literaturunterricht als Medienunterricht --
14 Herausforderungen --
15 Serviceteil --
Back Matter
title_new Literaturdidaktik /
title_sort literaturdidaktik /
series Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
series2 Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (256 p.)
edition 2., akt. Aufl.
contents Front Matter --
1 Was ist Literaturdidaktik? --
2 Ziele des Literaturunterrichts --
3 Ziele und Kompetenzen --
4 Kompetenzen und Lernen --
5 Kompetenzen und literarische Sozialisation --
6 Epische Texte --
7 Lyrische Texte --
8 Dramatische Texte --
9 Literaturgeschichte und Kanon --
10 Methoden: Das Wie des Unterrichts --
11 Phasierung des Unterrichts --
12 Lernwege und Aufgaben --
13 Literaturunterricht als Medienunterricht --
14 Herausforderungen --
15 Serviceteil --
Back Matter
isbn 9783050059174
9783110637854
9783050059167
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P51
callnumber-sort P 251 L48 42012
url https://doi.org/10.1524/9783050059174
https://www.degruyter.com/isbn/9783050059174
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050059174/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 807 - Education, research & related topics
dewey-full 807.1
dewey-sort 3807.1
dewey-raw 807.1
dewey-search 807.1
doi_str_mv 10.1524/9783050059174
oclc_num 953290317
work_keys_str_mv AT leubnermartin literaturdidaktik
AT richtermatthias literaturdidaktik
AT saupeanja literaturdidaktik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)225867
(OCoLC)953290317
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
is_hierarchy_title Literaturdidaktik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144195572793344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04063nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050059174</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013937343</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050059174</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050059174</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)225867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953290317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P51</subfield><subfield code="b">.L48 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">807.1</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1430</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20384:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leubner, Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturdidaktik /</subfield><subfield code="c">Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., akt. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Was ist Literaturdidaktik? -- </subfield><subfield code="t">2 Ziele des Literaturunterrichts -- </subfield><subfield code="t">3 Ziele und Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">4 Kompetenzen und Lernen -- </subfield><subfield code="t">5 Kompetenzen und literarische Sozialisation -- </subfield><subfield code="t">6 Epische Texte -- </subfield><subfield code="t">7 Lyrische Texte -- </subfield><subfield code="t">8 Dramatische Texte -- </subfield><subfield code="t">9 Literaturgeschichte und Kanon -- </subfield><subfield code="t">10 Methoden: Das Wie des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">11 Phasierung des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">12 Lernwege und Aufgaben -- </subfield><subfield code="t">13 Literaturunterricht als Medienunterricht -- </subfield><subfield code="t">14 Herausforderungen -- </subfield><subfield code="t">15 Serviceteil -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. - Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele - Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell für das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation - Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien - Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)104340606</subfield><subfield code="0">(DE-576)209016086</subfield><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Matthias , </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saupe, Anja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050059167</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050059174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050059174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050059174/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>