Literaturdidaktik / / Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.

Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:2., akt. Aufl.
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
1 Was ist Literaturdidaktik? --
2 Ziele des Literaturunterrichts --
3 Ziele und Kompetenzen --
4 Kompetenzen und Lernen --
5 Kompetenzen und literarische Sozialisation --
6 Epische Texte --
7 Lyrische Texte --
8 Dramatische Texte --
9 Literaturgeschichte und Kanon --
10 Methoden: Das Wie des Unterrichts --
11 Phasierung des Unterrichts --
12 Lernwege und Aufgaben --
13 Literaturunterricht als Medienunterricht --
14 Herausforderungen --
15 Serviceteil --
Back Matter
Summary:Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. - Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele - Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell für das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation - Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien - Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050059174
9783110637854
DOI:10.1524/9783050059174
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter.