Die Studienstiftung des deutschen Volkes seit 1925 : : Zur Geschichte der Hochbegabten-Förderung in Deutschland / / Rolf-Ulrich Kunze.
Die 1925 gegründete Studienstiftung des deutschen Volkes, die erste deutsche Zentralinstitution zur Auswahl und Förderung von Hochbegabten, war eines der größten bildungspolitischen Reformprojekte der Zwischenkriegszeit. Die von der Reformpädagogik beeinflusste, von führenden Bildungspolitikern und...
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Kunze, Rolf-Ulrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Studienstiftung des deutschen Volkes seit 1925 : Zur Geschichte der Hochbegabten-Förderung in Deutschland / Rolf-Ulrich Kunze. Reprint 2014 Berlin : Akademie Verlag, [2009] ©2001 1 online resource (418 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda edition bildung und wissenschaft ; 8 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- I. Die deutschen Studenten und die Folgen des Ersten Weltkrieges -- II. Aufbaujahre und entstehende Krise -- III. Die nationalsozialistische Herrschaft und das Ende der Studienstiftung -- IV. , Hochbegabten'-Förderung von der Gründung der Bundesrepublik Deutschland bis zu den gesellschaftlichen Krisen und Reformen der 1960er Jahre -- V. Wissenschaftliche ,Hochbegabungs'-Diagnostik, empirische Begabungsforschung und neue Gemeinschaftsbildung: die Experimente der 1970er, die Anpassungen der1980er und die Herausforderungen der 1990er Jahre -- Ausblick. Die ,Berliner Republik' und die Zukunft der , Hochbegabten' -Förderung -- Ausgewählte Daten und Ereignisse -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sach- und Ortsregister -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die 1925 gegründete Studienstiftung des deutschen Volkes, die erste deutsche Zentralinstitution zur Auswahl und Förderung von Hochbegabten, war eines der größten bildungspolitischen Reformprojekte der Zwischenkriegszeit. Die von der Reformpädagogik beeinflusste, von führenden Bildungspolitikern und – programmatikern wie Carl Heinrich Becker, Eduard Spranger, Hermann Nohl und Theodor Litt gestaltete Stiftung diente der gezielten Erschließung von Bildungsreserven. Sie förderte bis zur Auflösung 1934 nach den Auswahlkriterien Begabung, Persönlichkeit und Bedürftigkeit Studenten und Doktoranden aller Studienfächer. Ihre Geschichte ist ein Beispiel defensiver und partieller Modernisierung durch die Professionalisierung von Identifizierung, Auswahl und Förderung Hochbegabter, schließlich nach der Neugründung 1948 auch durch die Entwicklung von der sozial- zur individualemanzipatorischen Förderung. Ein zweiter Professionalisierungsschub folgte Anfang der 1970er Jahre mit der Verwissenschaftlichung der Hochbegabungs-Diagnostik unter dem Einfluss psychologisch-pädagogisch-sozialwissenschaftlichen Forschung. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Begabtenförderung. Hochbegabung. Studienstiftung des Deutschen Volkes. HISTORY / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI print 9783050036380 https://doi.org/10.1515/9783050048277 https://www.degruyter.com/isbn/9783050048277 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050048277/original |
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