Gewusst wo! Wissen schafft Räume : : Die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgrafik / / hrsg. von Katharina Bahlmann, Elisabeth Oy-Marra, Cornelia Schneider.
Das von Mitgliedern des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums der Universitäten Mainz und Trier (vertreten sind Amerikanistik, Germanistik, Geschichte der Mathematik, Kunstgeschichte und Philosophie) sowie des Gutenberg-Museums in Mainz gemeinsam vorbereitete Ausstellungs- und Katal...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2009] ©2008 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ;
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (293 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Front Matter
- Wissensarchitekturen oder der Aufstieg zur Weisheit Philosophische Positionen aus Antike und Mittelalter
- Grammatik im Bild – Bilder der Grammatik Räume des sprachlichen Wissens in der Grammatikographie der Frühen Neuzeit
- Kartographie Wissenspraxis und Raumvorstellungen in der Neuzeit
- Besuch bei Hieronymus Der humanistische Gelehrte und sein Wissensraum
- Der Sammlungsraum als Wissensraum und seine Repräsentation im Bild
- Der hortus mathematicus als realer und imaginierter Wissensraum
- Welthaltigkeit und Ortlosigkeit Über die Architektur der Akademie im 17. Jahrhundert
- Die Suche des Helden und die Suche nach dem Helden Formen der Verräumlichung von Wissen im mittelhochdeutschen höfischen Roman
- II. Katalog
- Back Matter