Gewusst wo! Wissen schafft Räume : : Die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgrafik / / hrsg. von Katharina Bahlmann, Elisabeth Oy-Marra, Cornelia Schneider.
Das von Mitgliedern des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums der Universitäten Mainz und Trier (vertreten sind Amerikanistik, Germanistik, Geschichte der Mathematik, Kunstgeschichte und Philosophie) sowie des Gutenberg-Museums in Mainz gemeinsam vorbereitete Ausstellungs- und Katal...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2009] ©2008 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ;
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (293 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06187nam a22008895i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783050047553 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20092008gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783050047553 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783050047553 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)231847 | ||
035 | |a (OCoLC)979582787 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a NE850 | |
072 | 7 | |a ART000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 760.28 |a 500 |
084 | |a NK 4800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/126061: | ||
245 | 0 | 0 | |a Gewusst wo! Wissen schafft Räume : |b Die Verortung des Denkens im Spiegel der Druckgrafik / |c hrsg. von Katharina Bahlmann, Elisabeth Oy-Marra, Cornelia Schneider. |
264 | 1 | |a Berlin : |b Akademie Verlag, |c [2009] | |
264 | 4 | |c ©2008 | |
300 | |a 1 online resource (293 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; |v 5 | |
505 | 0 | 0 | |t Front Matter -- |t Wissensarchitekturen oder der Aufstieg zur Weisheit Philosophische Positionen aus Antike und Mittelalter -- |t Grammatik im Bild – Bilder der Grammatik Räume des sprachlichen Wissens in der Grammatikographie der Frühen Neuzeit -- |t Kartographie Wissenspraxis und Raumvorstellungen in der Neuzeit -- |t Besuch bei Hieronymus Der humanistische Gelehrte und sein Wissensraum -- |t Der Sammlungsraum als Wissensraum und seine Repräsentation im Bild -- |t Der hortus mathematicus als realer und imaginierter Wissensraum -- |t Welthaltigkeit und Ortlosigkeit Über die Architektur der Akademie im 17. Jahrhundert -- |t Die Suche des Helden und die Suche nach dem Helden Formen der Verräumlichung von Wissen im mittelhochdeutschen höfischen Roman -- |t II. Katalog -- |t Back Matter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Das von Mitgliedern des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums der Universitäten Mainz und Trier (vertreten sind Amerikanistik, Germanistik, Geschichte der Mathematik, Kunstgeschichte und Philosophie) sowie des Gutenberg-Museums in Mainz gemeinsam vorbereitete Ausstellungs- und Katalogprojekt veranschaulicht anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen die enge Beziehung von "Wissen" und "Raum". Die Resultate interdisziplinärer wissenschaftlicher Arbeit werden so – im wahrsten Sinne des Wortes – veranschaulicht und ihre Aktualität für ein breites Publikum einsichtig gemacht. Die Ausstellung, die vom 30. Oktober 2008 bis zum 29. März 2009 im Gutenberg-Museum in Mainz zu sehen sein wird, vermittelt also nicht nur kunst- und kulturhistorisches Faktenwissen. Vielmehr soll die Ausstellung die bewusste Auseinandersetzung mit Wissen und seiner Verortung fördern. Die Verbindung von Wissen und Raum lässt vielfältige Assoziationen zu. Denkt man zunächst an Schulen und Universitäten, Bibliotheken, Archive und Museen, kommen dann auch noch andere Wissensräume in den Blick: das Internet, unser Schreibtisch, Kirchen, Bücher, Zeitschriften, Filme, Bilder, Landkarten, das menschliche Gehirn. Überall wird Wissen in den unterschiedlichsten Räumen gesammelt, aufbewahrt, geordnet und zugänglich gemacht. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Architecture in art. | |
650 | 0 | |a Cartography |x History. | |
650 | 0 | |a Prints, European. | |
650 | 0 | |a Science in art. | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4113357-2 |0 (DE-627)104279680 |0 (DE-576)20947582X |a Druckgrafik |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4123412-1 |0 (DE-627)104516488 |0 (DE-576)209559519 |a Illustration |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4190111-3 |0 (DE-627)105252166 |0 (DE-576)210064544 |a Wissenschaftsgeschichte |g Fach |2 gnd | |
650 | 7 | |a ART / General. |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Bahlmann, Katharina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bahlmann, Katharina, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Dreyer, Mechthild, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lauer, Claudia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lazardzig, Jan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Moulin, Claudine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Oy-Marra, Elisabeth, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Oy-Marra, Elisabeth, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Remmert, Volker R., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Scheiding, Oliver, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schneider, Cornelia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schneider, Cornelia, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |z 9783110635690 |o ZDB-23-GAA |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t eBook-Paket AV Kunst 2005-2012 |z 9783110347036 |o ZDB-23-AKU |
776 | 0 | |c print |z 9783050045030 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783050047553 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050047553 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050047553/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_CL_PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-AKU |c 2005 |d 2012 | ||
912 | |a ZDB-23-GAA |c 2000 |d 2014 |