Design/Theorie : : Essays 1982 bis 2020 / / Hans Ulrich Reck.

Design beinhaltet immer, aus sich heraus, den Anstoß zur Theorie. Theorien wiederum sind regelmäßig Faktoren in einem dynamischen Feld der poetisch-praktischen Setzungen und Gegensetzungen, die einen Widerstreit von Objekten, Auffassungen, Szenarien ermöglichen. Design-Entwerfen ist also auch impliz...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Board of International Research in Design
Online Access:
Physical Description:1 online resource (792 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT VON BAND 1
  • VORWORT BIRD
  • VORWORT Für Michael Erlhoff (1946–2021)
  • 1 Vom Erbe
  • Einleitung
  • DESIGN UND DIE KRISE DER MACHT – EINE KURZGESCHICHTE INSTITUTIONELLER GESTALTERAUSBILDUNG, ZUR EINFÜHRUNG
  • DESIGN, KUNST, STYLING – GESTALTUNGSVISIONEN UND KULTURKAMPF IN DER ÄSTHETIK VON LEBENSFORMEN IM 20. JAHRHUNDERT
  • INDUSTRIEKULTUR UND WARENPROPAGANDA – WERBUNG FÜR MARKENARTIKEL SEIT 1850
  • SCHWIERIGKEITEN MIT DER MODERNE? ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER LEBENSGEWOHNHEITEN IN DER SCHWEIZ
  • ‚HIGH‑DEFINITION‑CITY‘ – RAUMKONZEPTE IM EUROPÄISCHEN DENKEN VOM MITTELALTER BIS ZUR TECHNOLOGIE DER BESCHLEUNIGUNG
  • STILNOTATE ZWISCHEN LEBENSFORM/SUBVERSION UND FUNKTIONSBEGRIFF
  • ARM, ABER EHRLICH. NACHSICHTEN ZUM DDR-DESIGN
  • VORAUSSETZUNGEN VON DESIGNTHEORIEN – THESEN
  • IMMER WIEDER DEM LEBEN HINTERHER – UNERLÖSTHEITEN DER GESTALTUNG IM AUSBLICK AUF THEORIEN DES DESIGNS
  • FORDERUNGEN AN DESIGNTHEORIEN – THESEN FÜR DEN SCHWEIZERISCHEN WERKBUND
  • 2 Aporien der Moderne – vom Produkt zum Diskurs
  • Einleitung
  • DESIGN TOTAL?
  • THEOLOGIE DES GESCHMACKS. EIN KOMMENTAR
  • STADTPLANUNG ALS STADTZERSTÖRUNG – EIN PLÄDOYER FÜR UNPLANBARKEIT
  • ARCHITEKTUR ALS GESTALTUNGSTRAUMA ZWISCHEN UTOPIE UND MODERNE
  • GEFRÄSSIGE KINDER – ÜBER IRONIE UND PLANUNGSKRITIK
  • DESIGN ALS MACHT: GESTALTUNG ALS ÄSTHETISCH VERZEICHNETER GEBRAUCH
  • 3 An der Schwelle zur Postmoderne – Wahrnehmung, Teleologie, Technologie
  • Einleitung
  • KENNWORT: GRENZBEGEHUNGEN (AUSZÜGE)
  • IM HINTERLAND DER DINGE – DESIGN AN DER HIRNRINDE
  • AUGENSCHEIN – DIE AUFLÖSUNG DER DINGE IM KOPF. ZUM STELLENWERT DES DESIGNS IM ILLUSIONSZEITALTER
  • DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCE FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? – KONZEPT FÜR DEN ÖFFENTLICHEN FORUMKONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS (IDZ) BERLIN IM NOVEMBER 1984
  • IDZ-KONGRESS DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUK - TIONSWEISEN? – EINLEITUNG DER TAGUNG
  • NOTIZEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DES 4. FORUM-KONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS IDZ BERLIN DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN?
  • MYTHOLOGIEN DER TECHNIK UND IMPROVISATION IM WIDERSTREIT
  • Front matter 2
  • INHALT VON BAND 2
  • 4 Theorie an Kunst- und Designhochschulen
  • Einleitung
  • WAS MEINT THEORIEUNTERRICHT FÜR DIE AUSBILDUNG VON GESTALTERN?
  • NAVIGIEREN MIT EINGESCHRÄNKTER SICHT – ZUR FRAGE DER THEORIE IN DER DESIGNAUSBILDUNG
  • POSTZIVILISATORISCHE UNBERECHENBARKEITEN – ZUR LAGE DER BILDUNG UND ZU DEN KONSEQUENZEN FÜR DESIGNAUSBILDUNG
  • EUPHORIE UND ELEND: EIN PROJEKT
  • EINLEITUNG/VORWORT ZUM KATALOG EUPHORIE UND ELEND
  • ZUR AKTUALITÄT DER AUSBILDUNG VON GESTALTERINNEN
  • BILDUNG, ZERSPLITTERT
  • DESIGN – ZUM FORSCHEN PRÄDESTINIERT
  • ZUM STAND VON DESIGNTHEORIE
  • THEORIE DURCH THEORIEMANGEL – EPISTEME UND VERFAHREN IN KUNST UND DESIGN, AUCH ZU VERSTEHEN ALS EINE ERÖRTERUNG ÄSTHETISCHEN URTEILENS
  • VOM WELTBESITZ UND ETLICHEN SEINER MÖGLICHEN MYSTIFIKATIONEN. DESIGNTHEORIE AKTUELL: AVANCEMENTS, HANDELN, REFLEXION
  • 5 Neue Kontextualisierungen und Kontroversen – Design und Forschung
  • Einleitung
  • VERSTREUTE NOTIZEN A: GRUNDLAGEN UND KONTEXT ZU FORSCHUNG IM GESTALTERISCHEN FELD
  • DOKTORIEREN AN KUNSTHOCHSCHULEN – EINIGE VORAUSSETZUNGEN, KRITERIEN UND PERSPEKTIVEN
  • VERSTREUTE NOTIZEN B: PROMOVIEREN DURCH KÜNSTLER ALS WISSENSCHAFTLER AN KUNSTHOCHSCHULEN – FORSCHUNG, RECHERCHE, THEORIE, REFLEXION
  • ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE FORSCHUNG FÜR HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG ZÜRICH: AUFTRAG, ARBEITSFELDER, ORGANISATION
  • 6 Zur Symbolizität der Dinge
  • Einleitung
  • EXKURS: DER PERFEKTE MODELLKÖRPER
  • EINE ANMERKUNG ZUR MODE ALS SPRACHE
  • EXKURS: POLITICS FOLLOW EMOTION – ‚STILETT‘ ODER DIE KEHRSEITE DES NEUEN ‚EMOTIONALEN DESIGNS‘
  • DAS RINGEN UM DEN GEGENSTAND: DESIGN ZWISCHEN KUNST, KULT UND LIFESTYLE
  • DESIGN UND SPRACHE
  • 7 Nach der und trotz der Moderne – Exempel und Diskurse
  • Einleitung
  • ABWEISUNGEN, VAGE ERINNERUNGEN: GEGEN GESTALTETE ZEIT
  • MÜLL, ABFALL, CHAOS – EINE MÖGLICHKEIT, MIT RELIKTEN DER GÜTER-GESELLSCHAFT UMZUGEHEN
  • PARTEILICHKEIT HAT AUSGEDIENT: BLOSS WAS NÜTZT DAS? KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR ZEITSCHRIFTEN-ÄSTHETIK DER 1980ER
  • VOM BEFREIENDEN UNWERT DER KLEINEN DINGE, MIT EINEM SEITENBLICK AUF DIE UTOPIEN DES KONSTRUKTIVISMUS – ERWEITERTE VERSION
  • IMITIEREN? KLAR, IMMER. ABER WIE?
  • NACH DER ORDNUNG DES GESCHMACKS: FÜR EINE ÄSTHETIK DES EXPERIMENTELLEN
  • VOM ENDE DER DIFFERENZ: ÄSTHETISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN MOTIVZUSAMMENHANG DER MODERNE – ERWEITERTE VERSION
  • 8 Nach der Postmoderne – Design, Designpolitik und Medien
  • Einleitung
  • DAS PLÖTZLICH POLEMISCHE AUFSCHEINEN DES ZEITGEISTES – EINE KRITIK DER NEUHEIT
  • REFLEXIONEN ÜBER DIE ZUKUNFT DES DESIGNS
  • „JEDES NEUE DESIGN IST RE-DESIGN“ – ZUR ‚THEORIE DES DESIGNS‘ VON MICHAEL ERLHOFF
  • STILFIGUR. AUSZÜGE FÜR MICHAEL IN DIVERSEN STÜCKEN
  • DESIGN DER ZUKUNFT IN DEN KÖPFEN DER DESIGNER HEUTE
  • VOM ‚UNSICHTBAREN DESIGN‘ ZUM UNSICHTBAREN DESIGN – MEDIALE HERAUSFORDERUNGEN EINER AKTUELLEN DESIGNTHEORIE
  • ‚STYLE & DESIGN‘: ÄSTHETISCHE BETRACHTUNGEN ZU EINEM PERFORMATIVEN MODELL IN DER AKTUELLEN GESELLSCHAFT DER SPEKTAKEL UND SEINEN WEITGREIFENDEN THEORETISCHEN VORAUSSETZUNGEN
  • DENK(FORM)GLEICHUNGEN. KLEINE MEDITATION ÜBER EIN PLÄDOYER FÜR DAS BÖSE, HÄSSLICHE UND UNZWECKMÄSSIGE
  • 9 Gemeinsinn und Revolte
  • Einleitung
  • ALLTAG ALS KULTUR?
  • DIE ANDERE SEITE DES UTOPISCHEN: WIEDERHOLUNGSZWÄNGE
  • OFFENES DESIGN/PUBLIC DESIGN
  • GRAFFITI – ZEICHEN, RÄUME, KÖRPER: EINSCHREIBUNGEN UND VERWERFUNGEN
  • VOM PROTEST ZUR REVOLTE – DESIGN UND MEDIALE TRANSFORMATIONEN IN GEGENKULTURELLEN BEWEGUNGEN
  • ‚TUGENDTERROR‘
  • TERROR UND BLASPHEMIE
  • 10 Ausblick mit Michael Erlhoff
  • Einleitung
  • EINFACHER AUSSTELLUNGSHINWEIS FÜR BESUCHERINNEN UND BESUCHER
  • „ETWAS ZEIGEN, WAS MAN NICHT BEGREIFEN KANN“ – EIN BERICHT ZUR AUSSTELLUNG HEUTE IST MORGEN. ÜBER DIE ZUKUNFT VON ERFAHRUNG UND KONSTRUKTION
  • UNSCHÄRFE UND PARADOXIE-INSZENIERUNGEN – AUSSTELLUNGSKONZEPT FÜR DIE KAH
  • 11 Zum Konzept der Edition ‚Design/ Theorie – Essays 1982 bis 2020‘
  • ÜBER DEN AUTOR