Design/Theorie : : Essays 1982 bis 2020 / / Hans Ulrich Reck.

Design beinhaltet immer, aus sich heraus, den Anstoß zur Theorie. Theorien wiederum sind regelmäßig Faktoren in einem dynamischen Feld der poetisch-praktischen Setzungen und Gegensetzungen, die einen Widerstreit von Objekten, Auffassungen, Szenarien ermöglichen. Design-Entwerfen ist also auch impliz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Board of International Research in Design
Online Access:
Physical Description:1 online resource (792 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09847nam a22006735i 4500
001 9783035625257
003 DE-B1597
005 20230502090707.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230502t20222022sz fo d z ger d
020 |a 9783035625257 
024 7 |a 10.1515/9783035625257  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)611977 
035 |a (OCoLC)1334344206 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a sz  |c CH 
100 1 |a Reck, Hans Ulrich,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Design/Theorie :  |b Essays 1982 bis 2020 /  |c Hans Ulrich Reck. 
264 1 |a Basel :   |b Birkhäuser,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (792 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Board of International Research in Design 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT VON BAND 1 --   |t VORWORT BIRD --   |t VORWORT Für Michael Erlhoff (1946–2021) --   |t 1 Vom Erbe --   |t Einleitung --   |t DESIGN UND DIE KRISE DER MACHT – EINE KURZGESCHICHTE INSTITUTIONELLER GESTALTERAUSBILDUNG, ZUR EINFÜHRUNG --   |t DESIGN, KUNST, STYLING – GESTALTUNGSVISIONEN UND KULTURKAMPF IN DER ÄSTHETIK VON LEBENSFORMEN IM 20. JAHRHUNDERT --   |t INDUSTRIEKULTUR UND WARENPROPAGANDA – WERBUNG FÜR MARKENARTIKEL SEIT 1850 --   |t SCHWIERIGKEITEN MIT DER MODERNE? ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER LEBENSGEWOHNHEITEN IN DER SCHWEIZ --   |t ‚HIGH‑DEFINITION‑CITY‘ – RAUMKONZEPTE IM EUROPÄISCHEN DENKEN VOM MITTELALTER BIS ZUR TECHNOLOGIE DER BESCHLEUNIGUNG --   |t STILNOTATE ZWISCHEN LEBENSFORM/SUBVERSION UND FUNKTIONSBEGRIFF --   |t ARM, ABER EHRLICH. NACHSICHTEN ZUM DDR-DESIGN --   |t VORAUSSETZUNGEN VON DESIGNTHEORIEN – THESEN --   |t IMMER WIEDER DEM LEBEN HINTERHER – UNERLÖSTHEITEN DER GESTALTUNG IM AUSBLICK AUF THEORIEN DES DESIGNS --   |t FORDERUNGEN AN DESIGNTHEORIEN – THESEN FÜR DEN SCHWEIZERISCHEN WERKBUND --   |t 2 Aporien der Moderne – vom Produkt zum Diskurs --   |t Einleitung --   |t DESIGN TOTAL? --   |t THEOLOGIE DES GESCHMACKS. EIN KOMMENTAR --   |t STADTPLANUNG ALS STADTZERSTÖRUNG – EIN PLÄDOYER FÜR UNPLANBARKEIT --   |t ARCHITEKTUR ALS GESTALTUNGSTRAUMA ZWISCHEN UTOPIE UND MODERNE --   |t GEFRÄSSIGE KINDER – ÜBER IRONIE UND PLANUNGSKRITIK --   |t DESIGN ALS MACHT: GESTALTUNG ALS ÄSTHETISCH VERZEICHNETER GEBRAUCH --   |t 3 An der Schwelle zur Postmoderne – Wahrnehmung, Teleologie, Technologie --   |t Einleitung --   |t KENNWORT: GRENZBEGEHUNGEN (AUSZÜGE) --   |t IM HINTERLAND DER DINGE – DESIGN AN DER HIRNRINDE --   |t AUGENSCHEIN – DIE AUFLÖSUNG DER DINGE IM KOPF. ZUM STELLENWERT DES DESIGNS IM ILLUSIONSZEITALTER --   |t DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCE FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? – KONZEPT FÜR DEN ÖFFENTLICHEN FORUMKONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS (IDZ) BERLIN IM NOVEMBER 1984 --   |t IDZ-KONGRESS DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUK - TIONSWEISEN? – EINLEITUNG DER TAGUNG --   |t NOTIZEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DES 4. FORUM-KONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS IDZ BERLIN DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? --   |t MYTHOLOGIEN DER TECHNIK UND IMPROVISATION IM WIDERSTREIT --   |t Front matter 2 --   |t INHALT VON BAND 2 --   |t 4 Theorie an Kunst- und Designhochschulen --   |t Einleitung --   |t WAS MEINT THEORIEUNTERRICHT FÜR DIE AUSBILDUNG VON GESTALTERN? --   |t NAVIGIEREN MIT EINGESCHRÄNKTER SICHT – ZUR FRAGE DER THEORIE IN DER DESIGNAUSBILDUNG --   |t POSTZIVILISATORISCHE UNBERECHENBARKEITEN – ZUR LAGE DER BILDUNG UND ZU DEN KONSEQUENZEN FÜR DESIGNAUSBILDUNG --   |t EUPHORIE UND ELEND: EIN PROJEKT --   |t EINLEITUNG/VORWORT ZUM KATALOG EUPHORIE UND ELEND --   |t ZUR AKTUALITÄT DER AUSBILDUNG VON GESTALTERINNEN --   |t BILDUNG, ZERSPLITTERT --   |t DESIGN – ZUM FORSCHEN PRÄDESTINIERT --   |t ZUM STAND VON DESIGNTHEORIE --   |t THEORIE DURCH THEORIEMANGEL – EPISTEME UND VERFAHREN IN KUNST UND DESIGN, AUCH ZU VERSTEHEN ALS EINE ERÖRTERUNG ÄSTHETISCHEN URTEILENS --   |t VOM WELTBESITZ UND ETLICHEN SEINER MÖGLICHEN MYSTIFIKATIONEN. DESIGNTHEORIE AKTUELL: AVANCEMENTS, HANDELN, REFLEXION --   |t 5 Neue Kontextualisierungen und Kontroversen – Design und Forschung --   |t Einleitung --   |t VERSTREUTE NOTIZEN A: GRUNDLAGEN UND KONTEXT ZU FORSCHUNG IM GESTALTERISCHEN FELD --   |t DOKTORIEREN AN KUNSTHOCHSCHULEN – EINIGE VORAUSSETZUNGEN, KRITERIEN UND PERSPEKTIVEN --   |t VERSTREUTE NOTIZEN B: PROMOVIEREN DURCH KÜNSTLER ALS WISSENSCHAFTLER AN KUNSTHOCHSCHULEN – FORSCHUNG, RECHERCHE, THEORIE, REFLEXION --   |t ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE FORSCHUNG FÜR HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG ZÜRICH: AUFTRAG, ARBEITSFELDER, ORGANISATION --   |t 6 Zur Symbolizität der Dinge --   |t Einleitung --   |t EXKURS: DER PERFEKTE MODELLKÖRPER --   |t EINE ANMERKUNG ZUR MODE ALS SPRACHE --   |t EXKURS: POLITICS FOLLOW EMOTION – ‚STILETT‘ ODER DIE KEHRSEITE DES NEUEN ‚EMOTIONALEN DESIGNS‘ --   |t DAS RINGEN UM DEN GEGENSTAND: DESIGN ZWISCHEN KUNST, KULT UND LIFESTYLE --   |t DESIGN UND SPRACHE --   |t 7 Nach der und trotz der Moderne – Exempel und Diskurse --   |t Einleitung --   |t ABWEISUNGEN, VAGE ERINNERUNGEN: GEGEN GESTALTETE ZEIT --   |t MÜLL, ABFALL, CHAOS – EINE MÖGLICHKEIT, MIT RELIKTEN DER GÜTER-GESELLSCHAFT UMZUGEHEN --   |t PARTEILICHKEIT HAT AUSGEDIENT: BLOSS WAS NÜTZT DAS? KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR ZEITSCHRIFTEN-ÄSTHETIK DER 1980ER --   |t VOM BEFREIENDEN UNWERT DER KLEINEN DINGE, MIT EINEM SEITENBLICK AUF DIE UTOPIEN DES KONSTRUKTIVISMUS – ERWEITERTE VERSION --   |t IMITIEREN? KLAR, IMMER. ABER WIE? --   |t NACH DER ORDNUNG DES GESCHMACKS: FÜR EINE ÄSTHETIK DES EXPERIMENTELLEN --   |t VOM ENDE DER DIFFERENZ: ÄSTHETISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN MOTIVZUSAMMENHANG DER MODERNE – ERWEITERTE VERSION --   |t 8 Nach der Postmoderne – Design, Designpolitik und Medien --   |t Einleitung --   |t DAS PLÖTZLICH POLEMISCHE AUFSCHEINEN DES ZEITGEISTES – EINE KRITIK DER NEUHEIT --   |t REFLEXIONEN ÜBER DIE ZUKUNFT DES DESIGNS --   |t „JEDES NEUE DESIGN IST RE-DESIGN“ – ZUR ‚THEORIE DES DESIGNS‘ VON MICHAEL ERLHOFF --   |t STILFIGUR. AUSZÜGE FÜR MICHAEL IN DIVERSEN STÜCKEN --   |t DESIGN DER ZUKUNFT IN DEN KÖPFEN DER DESIGNER HEUTE --   |t VOM ‚UNSICHTBAREN DESIGN‘ ZUM UNSICHTBAREN DESIGN – MEDIALE HERAUSFORDERUNGEN EINER AKTUELLEN DESIGNTHEORIE --   |t ‚STYLE & DESIGN‘: ÄSTHETISCHE BETRACHTUNGEN ZU EINEM PERFORMATIVEN MODELL IN DER AKTUELLEN GESELLSCHAFT DER SPEKTAKEL UND SEINEN WEITGREIFENDEN THEORETISCHEN VORAUSSETZUNGEN --   |t DENK(FORM)GLEICHUNGEN. KLEINE MEDITATION ÜBER EIN PLÄDOYER FÜR DAS BÖSE, HÄSSLICHE UND UNZWECKMÄSSIGE --   |t 9 Gemeinsinn und Revolte --   |t Einleitung --   |t ALLTAG ALS KULTUR? --   |t DIE ANDERE SEITE DES UTOPISCHEN: WIEDERHOLUNGSZWÄNGE --   |t OFFENES DESIGN/PUBLIC DESIGN --   |t GRAFFITI – ZEICHEN, RÄUME, KÖRPER: EINSCHREIBUNGEN UND VERWERFUNGEN --   |t VOM PROTEST ZUR REVOLTE – DESIGN UND MEDIALE TRANSFORMATIONEN IN GEGENKULTURELLEN BEWEGUNGEN --   |t ‚TUGENDTERROR‘ --   |t TERROR UND BLASPHEMIE --   |t 10 Ausblick mit Michael Erlhoff --   |t Einleitung --   |t EINFACHER AUSSTELLUNGSHINWEIS FÜR BESUCHERINNEN UND BESUCHER --   |t „ETWAS ZEIGEN, WAS MAN NICHT BEGREIFEN KANN“ – EIN BERICHT ZUR AUSSTELLUNG HEUTE IST MORGEN. ÜBER DIE ZUKUNFT VON ERFAHRUNG UND KONSTRUKTION --   |t UNSCHÄRFE UND PARADOXIE-INSZENIERUNGEN – AUSSTELLUNGSKONZEPT FÜR DIE KAH --   |t 11 Zum Konzept der Edition ‚Design/ Theorie – Essays 1982 bis 2020‘ --   |t ÜBER DEN AUTOR 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Design beinhaltet immer, aus sich heraus, den Anstoß zur Theorie. Theorien wiederum sind regelmäßig Faktoren in einem dynamischen Feld der poetisch-praktischen Setzungen und Gegensetzungen, die einen Widerstreit von Objekten, Auffassungen, Szenarien ermöglichen. Design-Entwerfen ist also auch implizite Theoretisierung der Gestaltungsprozesse. Was kontrovers bleibt, muss stets neu artikuliert werden. Das Exemplarische situiert sich in der jeweiligen Zeit, aber die Folge der Präsenzen geht nicht auf in einem Drehbuch linearer Fortschritte. Die beiden Bände bieten Texte zur kulturgeschichtlichen, soziologischen, ästhetischen und theoretischen Begründung von Design – von den Kontroversen um Moderne vs. Postmoderne der 1980er-Jahre bis zu den medialen Ausweitungen und Neusituierungen der Kulturkämpfe in der Gegenwart. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) 
650 4 |a Design. 
650 4 |a Forschung. 
650 4 |a Gesellschaft. 
700 1 |a Groll, Sandra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |z 9783110766820 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022  |z 9783110992793  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c EPUB  |z 9783035625295 
776 0 |c print  |z 9783035625226 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783035625257 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783035625257 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783035625257/original 
912 |a 978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |b 2022 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022