Design/Theorie : : Essays 1982 bis 2020 / / Hans Ulrich Reck.

Design beinhaltet immer, aus sich heraus, den Anstoß zur Theorie. Theorien wiederum sind regelmäßig Faktoren in einem dynamischen Feld der poetisch-praktischen Setzungen und Gegensetzungen, die einen Widerstreit von Objekten, Auffassungen, Szenarien ermöglichen. Design-Entwerfen ist also auch impliz...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Board of International Research in Design
Online Access:
Physical Description:1 online resource (792 p.)
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Board of International Research in Design
Frontmatter -- INHALT VON BAND 1 -- VORWORT BIRD -- VORWORT Für Michael Erlhoff (1946–2021) -- 1 Vom Erbe -- Einleitung -- DESIGN UND DIE KRISE DER MACHT – EINE KURZGESCHICHTE INSTITUTIONELLER GESTALTERAUSBILDUNG, ZUR EINFÜHRUNG -- DESIGN, KUNST, STYLING – GESTALTUNGSVISIONEN UND KULTURKAMPF IN DER ÄSTHETIK VON LEBENSFORMEN IM 20. JAHRHUNDERT -- INDUSTRIEKULTUR UND WARENPROPAGANDA – WERBUNG FÜR MARKENARTIKEL SEIT 1850 -- SCHWIERIGKEITEN MIT DER MODERNE? ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER LEBENSGEWOHNHEITEN IN DER SCHWEIZ -- ‚HIGH‑DEFINITION‑CITY‘ – RAUMKONZEPTE IM EUROPÄISCHEN DENKEN VOM MITTELALTER BIS ZUR TECHNOLOGIE DER BESCHLEUNIGUNG -- STILNOTATE ZWISCHEN LEBENSFORM/SUBVERSION UND FUNKTIONSBEGRIFF -- ARM, ABER EHRLICH. NACHSICHTEN ZUM DDR-DESIGN -- VORAUSSETZUNGEN VON DESIGNTHEORIEN – THESEN -- IMMER WIEDER DEM LEBEN HINTERHER – UNERLÖSTHEITEN DER GESTALTUNG IM AUSBLICK AUF THEORIEN DES DESIGNS -- FORDERUNGEN AN DESIGNTHEORIEN – THESEN FÜR DEN SCHWEIZERISCHEN WERKBUND -- 2 Aporien der Moderne – vom Produkt zum Diskurs -- Einleitung -- DESIGN TOTAL? -- THEOLOGIE DES GESCHMACKS. EIN KOMMENTAR -- STADTPLANUNG ALS STADTZERSTÖRUNG – EIN PLÄDOYER FÜR UNPLANBARKEIT -- ARCHITEKTUR ALS GESTALTUNGSTRAUMA ZWISCHEN UTOPIE UND MODERNE -- GEFRÄSSIGE KINDER – ÜBER IRONIE UND PLANUNGSKRITIK -- DESIGN ALS MACHT: GESTALTUNG ALS ÄSTHETISCH VERZEICHNETER GEBRAUCH -- 3 An der Schwelle zur Postmoderne – Wahrnehmung, Teleologie, Technologie -- Einleitung -- KENNWORT: GRENZBEGEHUNGEN (AUSZÜGE) -- IM HINTERLAND DER DINGE – DESIGN AN DER HIRNRINDE -- AUGENSCHEIN – DIE AUFLÖSUNG DER DINGE IM KOPF. ZUM STELLENWERT DES DESIGNS IM ILLUSIONSZEITALTER -- DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCE FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? – KONZEPT FÜR DEN ÖFFENTLICHEN FORUMKONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS (IDZ) BERLIN IM NOVEMBER 1984 -- IDZ-KONGRESS DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUK - TIONSWEISEN? – EINLEITUNG DER TAGUNG -- NOTIZEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DES 4. FORUM-KONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS IDZ BERLIN DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? -- MYTHOLOGIEN DER TECHNIK UND IMPROVISATION IM WIDERSTREIT -- Front matter 2 -- INHALT VON BAND 2 -- 4 Theorie an Kunst- und Designhochschulen -- Einleitung -- WAS MEINT THEORIEUNTERRICHT FÜR DIE AUSBILDUNG VON GESTALTERN? -- NAVIGIEREN MIT EINGESCHRÄNKTER SICHT – ZUR FRAGE DER THEORIE IN DER DESIGNAUSBILDUNG -- POSTZIVILISATORISCHE UNBERECHENBARKEITEN – ZUR LAGE DER BILDUNG UND ZU DEN KONSEQUENZEN FÜR DESIGNAUSBILDUNG -- EUPHORIE UND ELEND: EIN PROJEKT -- EINLEITUNG/VORWORT ZUM KATALOG EUPHORIE UND ELEND -- ZUR AKTUALITÄT DER AUSBILDUNG VON GESTALTERINNEN -- BILDUNG, ZERSPLITTERT -- DESIGN – ZUM FORSCHEN PRÄDESTINIERT -- ZUM STAND VON DESIGNTHEORIE -- THEORIE DURCH THEORIEMANGEL – EPISTEME UND VERFAHREN IN KUNST UND DESIGN, AUCH ZU VERSTEHEN ALS EINE ERÖRTERUNG ÄSTHETISCHEN URTEILENS -- VOM WELTBESITZ UND ETLICHEN SEINER MÖGLICHEN MYSTIFIKATIONEN. DESIGNTHEORIE AKTUELL: AVANCEMENTS, HANDELN, REFLEXION -- 5 Neue Kontextualisierungen und Kontroversen – Design und Forschung -- Einleitung -- VERSTREUTE NOTIZEN A: GRUNDLAGEN UND KONTEXT ZU FORSCHUNG IM GESTALTERISCHEN FELD -- DOKTORIEREN AN KUNSTHOCHSCHULEN – EINIGE VORAUSSETZUNGEN, KRITERIEN UND PERSPEKTIVEN -- VERSTREUTE NOTIZEN B: PROMOVIEREN DURCH KÜNSTLER ALS WISSENSCHAFTLER AN KUNSTHOCHSCHULEN – FORSCHUNG, RECHERCHE, THEORIE, REFLEXION -- ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE FORSCHUNG FÜR HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG ZÜRICH: AUFTRAG, ARBEITSFELDER, ORGANISATION -- 6 Zur Symbolizität der Dinge -- Einleitung -- EXKURS: DER PERFEKTE MODELLKÖRPER -- EINE ANMERKUNG ZUR MODE ALS SPRACHE -- EXKURS: POLITICS FOLLOW EMOTION – ‚STILETT‘ ODER DIE KEHRSEITE DES NEUEN ‚EMOTIONALEN DESIGNS‘ -- DAS RINGEN UM DEN GEGENSTAND: DESIGN ZWISCHEN KUNST, KULT UND LIFESTYLE -- DESIGN UND SPRACHE -- 7 Nach der und trotz der Moderne – Exempel und Diskurse -- Einleitung -- ABWEISUNGEN, VAGE ERINNERUNGEN: GEGEN GESTALTETE ZEIT -- MÜLL, ABFALL, CHAOS – EINE MÖGLICHKEIT, MIT RELIKTEN DER GÜTER-GESELLSCHAFT UMZUGEHEN -- PARTEILICHKEIT HAT AUSGEDIENT: BLOSS WAS NÜTZT DAS? KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR ZEITSCHRIFTEN-ÄSTHETIK DER 1980ER -- VOM BEFREIENDEN UNWERT DER KLEINEN DINGE, MIT EINEM SEITENBLICK AUF DIE UTOPIEN DES KONSTRUKTIVISMUS – ERWEITERTE VERSION -- IMITIEREN? KLAR, IMMER. ABER WIE? -- NACH DER ORDNUNG DES GESCHMACKS: FÜR EINE ÄSTHETIK DES EXPERIMENTELLEN -- VOM ENDE DER DIFFERENZ: ÄSTHETISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN MOTIVZUSAMMENHANG DER MODERNE – ERWEITERTE VERSION -- 8 Nach der Postmoderne – Design, Designpolitik und Medien -- Einleitung -- DAS PLÖTZLICH POLEMISCHE AUFSCHEINEN DES ZEITGEISTES – EINE KRITIK DER NEUHEIT -- REFLEXIONEN ÜBER DIE ZUKUNFT DES DESIGNS -- „JEDES NEUE DESIGN IST RE-DESIGN“ – ZUR ‚THEORIE DES DESIGNS‘ VON MICHAEL ERLHOFF -- STILFIGUR. AUSZÜGE FÜR MICHAEL IN DIVERSEN STÜCKEN -- DESIGN DER ZUKUNFT IN DEN KÖPFEN DER DESIGNER HEUTE -- VOM ‚UNSICHTBAREN DESIGN‘ ZUM UNSICHTBAREN DESIGN – MEDIALE HERAUSFORDERUNGEN EINER AKTUELLEN DESIGNTHEORIE -- ‚STYLE & DESIGN‘: ÄSTHETISCHE BETRACHTUNGEN ZU EINEM PERFORMATIVEN MODELL IN DER AKTUELLEN GESELLSCHAFT DER SPEKTAKEL UND SEINEN WEITGREIFENDEN THEORETISCHEN VORAUSSETZUNGEN -- DENK(FORM)GLEICHUNGEN. KLEINE MEDITATION ÜBER EIN PLÄDOYER FÜR DAS BÖSE, HÄSSLICHE UND UNZWECKMÄSSIGE -- 9 Gemeinsinn und Revolte -- Einleitung -- ALLTAG ALS KULTUR? -- DIE ANDERE SEITE DES UTOPISCHEN: WIEDERHOLUNGSZWÄNGE -- OFFENES DESIGN/PUBLIC DESIGN -- GRAFFITI – ZEICHEN, RÄUME, KÖRPER: EINSCHREIBUNGEN UND VERWERFUNGEN -- VOM PROTEST ZUR REVOLTE – DESIGN UND MEDIALE TRANSFORMATIONEN IN GEGENKULTURELLEN BEWEGUNGEN -- ‚TUGENDTERROR‘ -- TERROR UND BLASPHEMIE -- 10 Ausblick mit Michael Erlhoff -- Einleitung -- EINFACHER AUSSTELLUNGSHINWEIS FÜR BESUCHERINNEN UND BESUCHER -- „ETWAS ZEIGEN, WAS MAN NICHT BEGREIFEN KANN“ – EIN BERICHT ZUR AUSSTELLUNG HEUTE IST MORGEN. ÜBER DIE ZUKUNFT VON ERFAHRUNG UND KONSTRUKTION -- UNSCHÄRFE UND PARADOXIE-INSZENIERUNGEN – AUSSTELLUNGSKONZEPT FÜR DIE KAH -- 11 Zum Konzept der Edition ‚Design/ Theorie – Essays 1982 bis 2020‘ -- ÜBER DEN AUTOR
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Design beinhaltet immer, aus sich heraus, den Anstoß zur Theorie. Theorien wiederum sind regelmäßig Faktoren in einem dynamischen Feld der poetisch-praktischen Setzungen und Gegensetzungen, die einen Widerstreit von Objekten, Auffassungen, Szenarien ermöglichen. Design-Entwerfen ist also auch implizite Theoretisierung der Gestaltungsprozesse. Was kontrovers bleibt, muss stets neu artikuliert werden. Das Exemplarische situiert sich in der jeweiligen Zeit, aber die Folge der Präsenzen geht nicht auf in einem Drehbuch linearer Fortschritte. Die beiden Bände bieten Texte zur kulturgeschichtlichen, soziologischen, ästhetischen und theoretischen Begründung von Design – von den Kontroversen um Moderne vs. Postmoderne der 1980er-Jahre bis zu den medialen Ausweitungen und Neusituierungen der Kulturkämpfe in der Gegenwart.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)
Design.
Forschung.
Gesellschaft.
DESIGN / Individual Designers. bisacsh
Groll, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 9783111175782
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022 9783110992793 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
print 9783035625226
https://doi.org/10.1515/9783035625257
https://www.degruyter.com/isbn/9783035625257
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783035625257/original
language German
format eBook
author Reck, Hans Ulrich,
Reck, Hans Ulrich,
spellingShingle Reck, Hans Ulrich,
Reck, Hans Ulrich,
Design/Theorie : Essays 1982 bis 2020 /
Board of International Research in Design
Frontmatter --
INHALT VON BAND 1 --
VORWORT BIRD --
VORWORT Für Michael Erlhoff (1946–2021) --
1 Vom Erbe --
Einleitung --
DESIGN UND DIE KRISE DER MACHT – EINE KURZGESCHICHTE INSTITUTIONELLER GESTALTERAUSBILDUNG, ZUR EINFÜHRUNG --
DESIGN, KUNST, STYLING – GESTALTUNGSVISIONEN UND KULTURKAMPF IN DER ÄSTHETIK VON LEBENSFORMEN IM 20. JAHRHUNDERT --
INDUSTRIEKULTUR UND WARENPROPAGANDA – WERBUNG FÜR MARKENARTIKEL SEIT 1850 --
SCHWIERIGKEITEN MIT DER MODERNE? ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER LEBENSGEWOHNHEITEN IN DER SCHWEIZ --
‚HIGH‑DEFINITION‑CITY‘ – RAUMKONZEPTE IM EUROPÄISCHEN DENKEN VOM MITTELALTER BIS ZUR TECHNOLOGIE DER BESCHLEUNIGUNG --
STILNOTATE ZWISCHEN LEBENSFORM/SUBVERSION UND FUNKTIONSBEGRIFF --
ARM, ABER EHRLICH. NACHSICHTEN ZUM DDR-DESIGN --
VORAUSSETZUNGEN VON DESIGNTHEORIEN – THESEN --
IMMER WIEDER DEM LEBEN HINTERHER – UNERLÖSTHEITEN DER GESTALTUNG IM AUSBLICK AUF THEORIEN DES DESIGNS --
FORDERUNGEN AN DESIGNTHEORIEN – THESEN FÜR DEN SCHWEIZERISCHEN WERKBUND --
2 Aporien der Moderne – vom Produkt zum Diskurs --
DESIGN TOTAL? --
THEOLOGIE DES GESCHMACKS. EIN KOMMENTAR --
STADTPLANUNG ALS STADTZERSTÖRUNG – EIN PLÄDOYER FÜR UNPLANBARKEIT --
ARCHITEKTUR ALS GESTALTUNGSTRAUMA ZWISCHEN UTOPIE UND MODERNE --
GEFRÄSSIGE KINDER – ÜBER IRONIE UND PLANUNGSKRITIK --
DESIGN ALS MACHT: GESTALTUNG ALS ÄSTHETISCH VERZEICHNETER GEBRAUCH --
3 An der Schwelle zur Postmoderne – Wahrnehmung, Teleologie, Technologie --
KENNWORT: GRENZBEGEHUNGEN (AUSZÜGE) --
IM HINTERLAND DER DINGE – DESIGN AN DER HIRNRINDE --
AUGENSCHEIN – DIE AUFLÖSUNG DER DINGE IM KOPF. ZUM STELLENWERT DES DESIGNS IM ILLUSIONSZEITALTER --
DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCE FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? – KONZEPT FÜR DEN ÖFFENTLICHEN FORUMKONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS (IDZ) BERLIN IM NOVEMBER 1984 --
IDZ-KONGRESS DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUK - TIONSWEISEN? – EINLEITUNG DER TAGUNG --
NOTIZEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DES 4. FORUM-KONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS IDZ BERLIN DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? --
MYTHOLOGIEN DER TECHNIK UND IMPROVISATION IM WIDERSTREIT --
Front matter 2 --
INHALT VON BAND 2 --
4 Theorie an Kunst- und Designhochschulen --
WAS MEINT THEORIEUNTERRICHT FÜR DIE AUSBILDUNG VON GESTALTERN? --
NAVIGIEREN MIT EINGESCHRÄNKTER SICHT – ZUR FRAGE DER THEORIE IN DER DESIGNAUSBILDUNG --
POSTZIVILISATORISCHE UNBERECHENBARKEITEN – ZUR LAGE DER BILDUNG UND ZU DEN KONSEQUENZEN FÜR DESIGNAUSBILDUNG --
EUPHORIE UND ELEND: EIN PROJEKT --
EINLEITUNG/VORWORT ZUM KATALOG EUPHORIE UND ELEND --
ZUR AKTUALITÄT DER AUSBILDUNG VON GESTALTERINNEN --
BILDUNG, ZERSPLITTERT --
DESIGN – ZUM FORSCHEN PRÄDESTINIERT --
ZUM STAND VON DESIGNTHEORIE --
THEORIE DURCH THEORIEMANGEL – EPISTEME UND VERFAHREN IN KUNST UND DESIGN, AUCH ZU VERSTEHEN ALS EINE ERÖRTERUNG ÄSTHETISCHEN URTEILENS --
VOM WELTBESITZ UND ETLICHEN SEINER MÖGLICHEN MYSTIFIKATIONEN. DESIGNTHEORIE AKTUELL: AVANCEMENTS, HANDELN, REFLEXION --
5 Neue Kontextualisierungen und Kontroversen – Design und Forschung --
VERSTREUTE NOTIZEN A: GRUNDLAGEN UND KONTEXT ZU FORSCHUNG IM GESTALTERISCHEN FELD --
DOKTORIEREN AN KUNSTHOCHSCHULEN – EINIGE VORAUSSETZUNGEN, KRITERIEN UND PERSPEKTIVEN --
VERSTREUTE NOTIZEN B: PROMOVIEREN DURCH KÜNSTLER ALS WISSENSCHAFTLER AN KUNSTHOCHSCHULEN – FORSCHUNG, RECHERCHE, THEORIE, REFLEXION --
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE FORSCHUNG FÜR HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG ZÜRICH: AUFTRAG, ARBEITSFELDER, ORGANISATION --
6 Zur Symbolizität der Dinge --
EXKURS: DER PERFEKTE MODELLKÖRPER --
EINE ANMERKUNG ZUR MODE ALS SPRACHE --
EXKURS: POLITICS FOLLOW EMOTION – ‚STILETT‘ ODER DIE KEHRSEITE DES NEUEN ‚EMOTIONALEN DESIGNS‘ --
DAS RINGEN UM DEN GEGENSTAND: DESIGN ZWISCHEN KUNST, KULT UND LIFESTYLE --
DESIGN UND SPRACHE --
7 Nach der und trotz der Moderne – Exempel und Diskurse --
ABWEISUNGEN, VAGE ERINNERUNGEN: GEGEN GESTALTETE ZEIT --
MÜLL, ABFALL, CHAOS – EINE MÖGLICHKEIT, MIT RELIKTEN DER GÜTER-GESELLSCHAFT UMZUGEHEN --
PARTEILICHKEIT HAT AUSGEDIENT: BLOSS WAS NÜTZT DAS? KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR ZEITSCHRIFTEN-ÄSTHETIK DER 1980ER --
VOM BEFREIENDEN UNWERT DER KLEINEN DINGE, MIT EINEM SEITENBLICK AUF DIE UTOPIEN DES KONSTRUKTIVISMUS – ERWEITERTE VERSION --
IMITIEREN? KLAR, IMMER. ABER WIE? --
NACH DER ORDNUNG DES GESCHMACKS: FÜR EINE ÄSTHETIK DES EXPERIMENTELLEN --
VOM ENDE DER DIFFERENZ: ÄSTHETISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN MOTIVZUSAMMENHANG DER MODERNE – ERWEITERTE VERSION --
8 Nach der Postmoderne – Design, Designpolitik und Medien --
DAS PLÖTZLICH POLEMISCHE AUFSCHEINEN DES ZEITGEISTES – EINE KRITIK DER NEUHEIT --
REFLEXIONEN ÜBER DIE ZUKUNFT DES DESIGNS --
„JEDES NEUE DESIGN IST RE-DESIGN“ – ZUR ‚THEORIE DES DESIGNS‘ VON MICHAEL ERLHOFF --
STILFIGUR. AUSZÜGE FÜR MICHAEL IN DIVERSEN STÜCKEN --
DESIGN DER ZUKUNFT IN DEN KÖPFEN DER DESIGNER HEUTE --
VOM ‚UNSICHTBAREN DESIGN‘ ZUM UNSICHTBAREN DESIGN – MEDIALE HERAUSFORDERUNGEN EINER AKTUELLEN DESIGNTHEORIE --
‚STYLE & DESIGN‘: ÄSTHETISCHE BETRACHTUNGEN ZU EINEM PERFORMATIVEN MODELL IN DER AKTUELLEN GESELLSCHAFT DER SPEKTAKEL UND SEINEN WEITGREIFENDEN THEORETISCHEN VORAUSSETZUNGEN --
DENK(FORM)GLEICHUNGEN. KLEINE MEDITATION ÜBER EIN PLÄDOYER FÜR DAS BÖSE, HÄSSLICHE UND UNZWECKMÄSSIGE --
9 Gemeinsinn und Revolte --
ALLTAG ALS KULTUR? --
DIE ANDERE SEITE DES UTOPISCHEN: WIEDERHOLUNGSZWÄNGE --
OFFENES DESIGN/PUBLIC DESIGN --
GRAFFITI – ZEICHEN, RÄUME, KÖRPER: EINSCHREIBUNGEN UND VERWERFUNGEN --
VOM PROTEST ZUR REVOLTE – DESIGN UND MEDIALE TRANSFORMATIONEN IN GEGENKULTURELLEN BEWEGUNGEN --
‚TUGENDTERROR‘ --
TERROR UND BLASPHEMIE --
10 Ausblick mit Michael Erlhoff --
EINFACHER AUSSTELLUNGSHINWEIS FÜR BESUCHERINNEN UND BESUCHER --
„ETWAS ZEIGEN, WAS MAN NICHT BEGREIFEN KANN“ – EIN BERICHT ZUR AUSSTELLUNG HEUTE IST MORGEN. ÜBER DIE ZUKUNFT VON ERFAHRUNG UND KONSTRUKTION --
UNSCHÄRFE UND PARADOXIE-INSZENIERUNGEN – AUSSTELLUNGSKONZEPT FÜR DIE KAH --
11 Zum Konzept der Edition ‚Design/ Theorie – Essays 1982 bis 2020‘ --
ÜBER DEN AUTOR
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Reck, Hans Ulrich,
Groll, Sandra,
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INHALT VON BAND 1 --
VORWORT BIRD --
VORWORT Für Michael Erlhoff (1946–2021) --
1 Vom Erbe --
Einleitung --
DESIGN UND DIE KRISE DER MACHT – EINE KURZGESCHICHTE INSTITUTIONELLER GESTALTERAUSBILDUNG, ZUR EINFÜHRUNG --
DESIGN, KUNST, STYLING – GESTALTUNGSVISIONEN UND KULTURKAMPF IN DER ÄSTHETIK VON LEBENSFORMEN IM 20. JAHRHUNDERT --
INDUSTRIEKULTUR UND WARENPROPAGANDA – WERBUNG FÜR MARKENARTIKEL SEIT 1850 --
SCHWIERIGKEITEN MIT DER MODERNE? ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER LEBENSGEWOHNHEITEN IN DER SCHWEIZ --
‚HIGH‑DEFINITION‑CITY‘ – RAUMKONZEPTE IM EUROPÄISCHEN DENKEN VOM MITTELALTER BIS ZUR TECHNOLOGIE DER BESCHLEUNIGUNG --
STILNOTATE ZWISCHEN LEBENSFORM/SUBVERSION UND FUNKTIONSBEGRIFF --
ARM, ABER EHRLICH. NACHSICHTEN ZUM DDR-DESIGN --
VORAUSSETZUNGEN VON DESIGNTHEORIEN – THESEN --
IMMER WIEDER DEM LEBEN HINTERHER – UNERLÖSTHEITEN DER GESTALTUNG IM AUSBLICK AUF THEORIEN DES DESIGNS --
FORDERUNGEN AN DESIGNTHEORIEN – THESEN FÜR DEN SCHWEIZERISCHEN WERKBUND --
2 Aporien der Moderne – vom Produkt zum Diskurs --
DESIGN TOTAL? --
THEOLOGIE DES GESCHMACKS. EIN KOMMENTAR --
STADTPLANUNG ALS STADTZERSTÖRUNG – EIN PLÄDOYER FÜR UNPLANBARKEIT --
ARCHITEKTUR ALS GESTALTUNGSTRAUMA ZWISCHEN UTOPIE UND MODERNE --
GEFRÄSSIGE KINDER – ÜBER IRONIE UND PLANUNGSKRITIK --
DESIGN ALS MACHT: GESTALTUNG ALS ÄSTHETISCH VERZEICHNETER GEBRAUCH --
3 An der Schwelle zur Postmoderne – Wahrnehmung, Teleologie, Technologie --
KENNWORT: GRENZBEGEHUNGEN (AUSZÜGE) --
IM HINTERLAND DER DINGE – DESIGN AN DER HIRNRINDE --
AUGENSCHEIN – DIE AUFLÖSUNG DER DINGE IM KOPF. ZUM STELLENWERT DES DESIGNS IM ILLUSIONSZEITALTER --
DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCE FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? – KONZEPT FÜR DEN ÖFFENTLICHEN FORUMKONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS (IDZ) BERLIN IM NOVEMBER 1984 --
IDZ-KONGRESS DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUK - TIONSWEISEN? – EINLEITUNG DER TAGUNG --
NOTIZEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DES 4. FORUM-KONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS IDZ BERLIN DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? --
MYTHOLOGIEN DER TECHNIK UND IMPROVISATION IM WIDERSTREIT --
Front matter 2 --
INHALT VON BAND 2 --
4 Theorie an Kunst- und Designhochschulen --
WAS MEINT THEORIEUNTERRICHT FÜR DIE AUSBILDUNG VON GESTALTERN? --
NAVIGIEREN MIT EINGESCHRÄNKTER SICHT – ZUR FRAGE DER THEORIE IN DER DESIGNAUSBILDUNG --
POSTZIVILISATORISCHE UNBERECHENBARKEITEN – ZUR LAGE DER BILDUNG UND ZU DEN KONSEQUENZEN FÜR DESIGNAUSBILDUNG --
EUPHORIE UND ELEND: EIN PROJEKT --
EINLEITUNG/VORWORT ZUM KATALOG EUPHORIE UND ELEND --
ZUR AKTUALITÄT DER AUSBILDUNG VON GESTALTERINNEN --
BILDUNG, ZERSPLITTERT --
DESIGN – ZUM FORSCHEN PRÄDESTINIERT --
ZUM STAND VON DESIGNTHEORIE --
THEORIE DURCH THEORIEMANGEL – EPISTEME UND VERFAHREN IN KUNST UND DESIGN, AUCH ZU VERSTEHEN ALS EINE ERÖRTERUNG ÄSTHETISCHEN URTEILENS --
VOM WELTBESITZ UND ETLICHEN SEINER MÖGLICHEN MYSTIFIKATIONEN. DESIGNTHEORIE AKTUELL: AVANCEMENTS, HANDELN, REFLEXION --
5 Neue Kontextualisierungen und Kontroversen – Design und Forschung --
VERSTREUTE NOTIZEN A: GRUNDLAGEN UND KONTEXT ZU FORSCHUNG IM GESTALTERISCHEN FELD --
DOKTORIEREN AN KUNSTHOCHSCHULEN – EINIGE VORAUSSETZUNGEN, KRITERIEN UND PERSPEKTIVEN --
VERSTREUTE NOTIZEN B: PROMOVIEREN DURCH KÜNSTLER ALS WISSENSCHAFTLER AN KUNSTHOCHSCHULEN – FORSCHUNG, RECHERCHE, THEORIE, REFLEXION --
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE FORSCHUNG FÜR HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG ZÜRICH: AUFTRAG, ARBEITSFELDER, ORGANISATION --
6 Zur Symbolizität der Dinge --
EXKURS: DER PERFEKTE MODELLKÖRPER --
EINE ANMERKUNG ZUR MODE ALS SPRACHE --
EXKURS: POLITICS FOLLOW EMOTION – ‚STILETT‘ ODER DIE KEHRSEITE DES NEUEN ‚EMOTIONALEN DESIGNS‘ --
DAS RINGEN UM DEN GEGENSTAND: DESIGN ZWISCHEN KUNST, KULT UND LIFESTYLE --
DESIGN UND SPRACHE --
7 Nach der und trotz der Moderne – Exempel und Diskurse --
ABWEISUNGEN, VAGE ERINNERUNGEN: GEGEN GESTALTETE ZEIT --
MÜLL, ABFALL, CHAOS – EINE MÖGLICHKEIT, MIT RELIKTEN DER GÜTER-GESELLSCHAFT UMZUGEHEN --
PARTEILICHKEIT HAT AUSGEDIENT: BLOSS WAS NÜTZT DAS? KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR ZEITSCHRIFTEN-ÄSTHETIK DER 1980ER --
VOM BEFREIENDEN UNWERT DER KLEINEN DINGE, MIT EINEM SEITENBLICK AUF DIE UTOPIEN DES KONSTRUKTIVISMUS – ERWEITERTE VERSION --
IMITIEREN? KLAR, IMMER. ABER WIE? --
NACH DER ORDNUNG DES GESCHMACKS: FÜR EINE ÄSTHETIK DES EXPERIMENTELLEN --
VOM ENDE DER DIFFERENZ: ÄSTHETISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN MOTIVZUSAMMENHANG DER MODERNE – ERWEITERTE VERSION --
8 Nach der Postmoderne – Design, Designpolitik und Medien --
DAS PLÖTZLICH POLEMISCHE AUFSCHEINEN DES ZEITGEISTES – EINE KRITIK DER NEUHEIT --
REFLEXIONEN ÜBER DIE ZUKUNFT DES DESIGNS --
„JEDES NEUE DESIGN IST RE-DESIGN“ – ZUR ‚THEORIE DES DESIGNS‘ VON MICHAEL ERLHOFF --
STILFIGUR. AUSZÜGE FÜR MICHAEL IN DIVERSEN STÜCKEN --
DESIGN DER ZUKUNFT IN DEN KÖPFEN DER DESIGNER HEUTE --
VOM ‚UNSICHTBAREN DESIGN‘ ZUM UNSICHTBAREN DESIGN – MEDIALE HERAUSFORDERUNGEN EINER AKTUELLEN DESIGNTHEORIE --
‚STYLE & DESIGN‘: ÄSTHETISCHE BETRACHTUNGEN ZU EINEM PERFORMATIVEN MODELL IN DER AKTUELLEN GESELLSCHAFT DER SPEKTAKEL UND SEINEN WEITGREIFENDEN THEORETISCHEN VORAUSSETZUNGEN --
DENK(FORM)GLEICHUNGEN. KLEINE MEDITATION ÜBER EIN PLÄDOYER FÜR DAS BÖSE, HÄSSLICHE UND UNZWECKMÄSSIGE --
9 Gemeinsinn und Revolte --
ALLTAG ALS KULTUR? --
DIE ANDERE SEITE DES UTOPISCHEN: WIEDERHOLUNGSZWÄNGE --
OFFENES DESIGN/PUBLIC DESIGN --
GRAFFITI – ZEICHEN, RÄUME, KÖRPER: EINSCHREIBUNGEN UND VERWERFUNGEN --
VOM PROTEST ZUR REVOLTE – DESIGN UND MEDIALE TRANSFORMATIONEN IN GEGENKULTURELLEN BEWEGUNGEN --
‚TUGENDTERROR‘ --
TERROR UND BLASPHEMIE --
10 Ausblick mit Michael Erlhoff --
EINFACHER AUSSTELLUNGSHINWEIS FÜR BESUCHERINNEN UND BESUCHER --
„ETWAS ZEIGEN, WAS MAN NICHT BEGREIFEN KANN“ – EIN BERICHT ZUR AUSSTELLUNG HEUTE IST MORGEN. ÜBER DIE ZUKUNFT VON ERFAHRUNG UND KONSTRUKTION --
UNSCHÄRFE UND PARADOXIE-INSZENIERUNGEN – AUSSTELLUNGSKONZEPT FÜR DIE KAH --
11 Zum Konzept der Edition ‚Design/ Theorie – Essays 1982 bis 2020‘ --
ÜBER DEN AUTOR
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publisher Birkhäuser,
publishDate 2022
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INHALT VON BAND 1 --
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VORWORT Für Michael Erlhoff (1946–2021) --
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Einleitung --
DESIGN UND DIE KRISE DER MACHT – EINE KURZGESCHICHTE INSTITUTIONELLER GESTALTERAUSBILDUNG, ZUR EINFÜHRUNG --
DESIGN, KUNST, STYLING – GESTALTUNGSVISIONEN UND KULTURKAMPF IN DER ÄSTHETIK VON LEBENSFORMEN IM 20. JAHRHUNDERT --
INDUSTRIEKULTUR UND WARENPROPAGANDA – WERBUNG FÜR MARKENARTIKEL SEIT 1850 --
SCHWIERIGKEITEN MIT DER MODERNE? ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER LEBENSGEWOHNHEITEN IN DER SCHWEIZ --
‚HIGH‑DEFINITION‑CITY‘ – RAUMKONZEPTE IM EUROPÄISCHEN DENKEN VOM MITTELALTER BIS ZUR TECHNOLOGIE DER BESCHLEUNIGUNG --
STILNOTATE ZWISCHEN LEBENSFORM/SUBVERSION UND FUNKTIONSBEGRIFF --
ARM, ABER EHRLICH. NACHSICHTEN ZUM DDR-DESIGN --
VORAUSSETZUNGEN VON DESIGNTHEORIEN – THESEN --
IMMER WIEDER DEM LEBEN HINTERHER – UNERLÖSTHEITEN DER GESTALTUNG IM AUSBLICK AUF THEORIEN DES DESIGNS --
FORDERUNGEN AN DESIGNTHEORIEN – THESEN FÜR DEN SCHWEIZERISCHEN WERKBUND --
2 Aporien der Moderne – vom Produkt zum Diskurs --
DESIGN TOTAL? --
THEOLOGIE DES GESCHMACKS. EIN KOMMENTAR --
STADTPLANUNG ALS STADTZERSTÖRUNG – EIN PLÄDOYER FÜR UNPLANBARKEIT --
ARCHITEKTUR ALS GESTALTUNGSTRAUMA ZWISCHEN UTOPIE UND MODERNE --
GEFRÄSSIGE KINDER – ÜBER IRONIE UND PLANUNGSKRITIK --
DESIGN ALS MACHT: GESTALTUNG ALS ÄSTHETISCH VERZEICHNETER GEBRAUCH --
3 An der Schwelle zur Postmoderne – Wahrnehmung, Teleologie, Technologie --
KENNWORT: GRENZBEGEHUNGEN (AUSZÜGE) --
IM HINTERLAND DER DINGE – DESIGN AN DER HIRNRINDE --
AUGENSCHEIN – DIE AUFLÖSUNG DER DINGE IM KOPF. ZUM STELLENWERT DES DESIGNS IM ILLUSIONSZEITALTER --
DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCE FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? – KONZEPT FÜR DEN ÖFFENTLICHEN FORUMKONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS (IDZ) BERLIN IM NOVEMBER 1984 --
IDZ-KONGRESS DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUK - TIONSWEISEN? – EINLEITUNG DER TAGUNG --
NOTIZEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DES 4. FORUM-KONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS IDZ BERLIN DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? --
MYTHOLOGIEN DER TECHNIK UND IMPROVISATION IM WIDERSTREIT --
Front matter 2 --
INHALT VON BAND 2 --
4 Theorie an Kunst- und Designhochschulen --
WAS MEINT THEORIEUNTERRICHT FÜR DIE AUSBILDUNG VON GESTALTERN? --
NAVIGIEREN MIT EINGESCHRÄNKTER SICHT – ZUR FRAGE DER THEORIE IN DER DESIGNAUSBILDUNG --
POSTZIVILISATORISCHE UNBERECHENBARKEITEN – ZUR LAGE DER BILDUNG UND ZU DEN KONSEQUENZEN FÜR DESIGNAUSBILDUNG --
EUPHORIE UND ELEND: EIN PROJEKT --
EINLEITUNG/VORWORT ZUM KATALOG EUPHORIE UND ELEND --
ZUR AKTUALITÄT DER AUSBILDUNG VON GESTALTERINNEN --
BILDUNG, ZERSPLITTERT --
DESIGN – ZUM FORSCHEN PRÄDESTINIERT --
ZUM STAND VON DESIGNTHEORIE --
THEORIE DURCH THEORIEMANGEL – EPISTEME UND VERFAHREN IN KUNST UND DESIGN, AUCH ZU VERSTEHEN ALS EINE ERÖRTERUNG ÄSTHETISCHEN URTEILENS --
VOM WELTBESITZ UND ETLICHEN SEINER MÖGLICHEN MYSTIFIKATIONEN. DESIGNTHEORIE AKTUELL: AVANCEMENTS, HANDELN, REFLEXION --
5 Neue Kontextualisierungen und Kontroversen – Design und Forschung --
VERSTREUTE NOTIZEN A: GRUNDLAGEN UND KONTEXT ZU FORSCHUNG IM GESTALTERISCHEN FELD --
DOKTORIEREN AN KUNSTHOCHSCHULEN – EINIGE VORAUSSETZUNGEN, KRITERIEN UND PERSPEKTIVEN --
VERSTREUTE NOTIZEN B: PROMOVIEREN DURCH KÜNSTLER ALS WISSENSCHAFTLER AN KUNSTHOCHSCHULEN – FORSCHUNG, RECHERCHE, THEORIE, REFLEXION --
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE FORSCHUNG FÜR HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG ZÜRICH: AUFTRAG, ARBEITSFELDER, ORGANISATION --
6 Zur Symbolizität der Dinge --
EXKURS: DER PERFEKTE MODELLKÖRPER --
EINE ANMERKUNG ZUR MODE ALS SPRACHE --
EXKURS: POLITICS FOLLOW EMOTION – ‚STILETT‘ ODER DIE KEHRSEITE DES NEUEN ‚EMOTIONALEN DESIGNS‘ --
DAS RINGEN UM DEN GEGENSTAND: DESIGN ZWISCHEN KUNST, KULT UND LIFESTYLE --
DESIGN UND SPRACHE --
7 Nach der und trotz der Moderne – Exempel und Diskurse --
ABWEISUNGEN, VAGE ERINNERUNGEN: GEGEN GESTALTETE ZEIT --
MÜLL, ABFALL, CHAOS – EINE MÖGLICHKEIT, MIT RELIKTEN DER GÜTER-GESELLSCHAFT UMZUGEHEN --
PARTEILICHKEIT HAT AUSGEDIENT: BLOSS WAS NÜTZT DAS? KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR ZEITSCHRIFTEN-ÄSTHETIK DER 1980ER --
VOM BEFREIENDEN UNWERT DER KLEINEN DINGE, MIT EINEM SEITENBLICK AUF DIE UTOPIEN DES KONSTRUKTIVISMUS – ERWEITERTE VERSION --
IMITIEREN? KLAR, IMMER. ABER WIE? --
NACH DER ORDNUNG DES GESCHMACKS: FÜR EINE ÄSTHETIK DES EXPERIMENTELLEN --
VOM ENDE DER DIFFERENZ: ÄSTHETISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN MOTIVZUSAMMENHANG DER MODERNE – ERWEITERTE VERSION --
8 Nach der Postmoderne – Design, Designpolitik und Medien --
DAS PLÖTZLICH POLEMISCHE AUFSCHEINEN DES ZEITGEISTES – EINE KRITIK DER NEUHEIT --
REFLEXIONEN ÜBER DIE ZUKUNFT DES DESIGNS --
„JEDES NEUE DESIGN IST RE-DESIGN“ – ZUR ‚THEORIE DES DESIGNS‘ VON MICHAEL ERLHOFF --
STILFIGUR. AUSZÜGE FÜR MICHAEL IN DIVERSEN STÜCKEN --
DESIGN DER ZUKUNFT IN DEN KÖPFEN DER DESIGNER HEUTE --
VOM ‚UNSICHTBAREN DESIGN‘ ZUM UNSICHTBAREN DESIGN – MEDIALE HERAUSFORDERUNGEN EINER AKTUELLEN DESIGNTHEORIE --
‚STYLE & DESIGN‘: ÄSTHETISCHE BETRACHTUNGEN ZU EINEM PERFORMATIVEN MODELL IN DER AKTUELLEN GESELLSCHAFT DER SPEKTAKEL UND SEINEN WEITGREIFENDEN THEORETISCHEN VORAUSSETZUNGEN --
DENK(FORM)GLEICHUNGEN. KLEINE MEDITATION ÜBER EIN PLÄDOYER FÜR DAS BÖSE, HÄSSLICHE UND UNZWECKMÄSSIGE --
9 Gemeinsinn und Revolte --
ALLTAG ALS KULTUR? --
DIE ANDERE SEITE DES UTOPISCHEN: WIEDERHOLUNGSZWÄNGE --
OFFENES DESIGN/PUBLIC DESIGN --
GRAFFITI – ZEICHEN, RÄUME, KÖRPER: EINSCHREIBUNGEN UND VERWERFUNGEN --
VOM PROTEST ZUR REVOLTE – DESIGN UND MEDIALE TRANSFORMATIONEN IN GEGENKULTURELLEN BEWEGUNGEN --
‚TUGENDTERROR‘ --
TERROR UND BLASPHEMIE --
10 Ausblick mit Michael Erlhoff --
EINFACHER AUSSTELLUNGSHINWEIS FÜR BESUCHERINNEN UND BESUCHER --
„ETWAS ZEIGEN, WAS MAN NICHT BEGREIFEN KANN“ – EIN BERICHT ZUR AUSSTELLUNG HEUTE IST MORGEN. ÜBER DIE ZUKUNFT VON ERFAHRUNG UND KONSTRUKTION --
UNSCHÄRFE UND PARADOXIE-INSZENIERUNGEN – AUSSTELLUNGSKONZEPT FÜR DIE KAH --
11 Zum Konzept der Edition ‚Design/ Theorie – Essays 1982 bis 2020‘ --
ÜBER DEN AUTOR
isbn 9783035625257
9783110766820
9783111175782
9783110992793
9783110994810
9783035625226
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JAHRHUNDERT -- </subfield><subfield code="t">INDUSTRIEKULTUR UND WARENPROPAGANDA – WERBUNG FÜR MARKENARTIKEL SEIT 1850 -- </subfield><subfield code="t">SCHWIERIGKEITEN MIT DER MODERNE? ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER LEBENSGEWOHNHEITEN IN DER SCHWEIZ -- </subfield><subfield code="t">‚HIGH‑DEFINITION‑CITY‘ – RAUMKONZEPTE IM EUROPÄISCHEN DENKEN VOM MITTELALTER BIS ZUR TECHNOLOGIE DER BESCHLEUNIGUNG -- </subfield><subfield code="t">STILNOTATE ZWISCHEN LEBENSFORM/SUBVERSION UND FUNKTIONSBEGRIFF -- </subfield><subfield code="t">ARM, ABER EHRLICH. NACHSICHTEN ZUM DDR-DESIGN -- </subfield><subfield code="t">VORAUSSETZUNGEN VON DESIGNTHEORIEN – THESEN -- </subfield><subfield code="t">IMMER WIEDER DEM LEBEN HINTERHER – UNERLÖSTHEITEN DER GESTALTUNG IM AUSBLICK AUF THEORIEN DES DESIGNS -- </subfield><subfield code="t">FORDERUNGEN AN DESIGNTHEORIEN – THESEN FÜR DEN SCHWEIZERISCHEN WERKBUND -- </subfield><subfield code="t">2 Aporien der Moderne – vom Produkt zum Diskurs -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">DESIGN TOTAL? -- </subfield><subfield code="t">THEOLOGIE DES GESCHMACKS. EIN KOMMENTAR -- </subfield><subfield code="t">STADTPLANUNG ALS STADTZERSTÖRUNG – EIN PLÄDOYER FÜR UNPLANBARKEIT -- </subfield><subfield code="t">ARCHITEKTUR ALS GESTALTUNGSTRAUMA ZWISCHEN UTOPIE UND MODERNE -- </subfield><subfield code="t">GEFRÄSSIGE KINDER – ÜBER IRONIE UND PLANUNGSKRITIK -- </subfield><subfield code="t">DESIGN ALS MACHT: GESTALTUNG ALS ÄSTHETISCH VERZEICHNETER GEBRAUCH -- </subfield><subfield code="t">3 An der Schwelle zur Postmoderne – Wahrnehmung, Teleologie, Technologie -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">KENNWORT: GRENZBEGEHUNGEN (AUSZÜGE) -- </subfield><subfield code="t">IM HINTERLAND DER DINGE – DESIGN AN DER HIRNRINDE -- </subfield><subfield code="t">AUGENSCHEIN – DIE AUFLÖSUNG DER DINGE IM KOPF. 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FORUM-KONGRESS DES INTERNATIONALEN DESIGN ZENTRUMS IDZ BERLIN DESIGNAUFFASSUNGEN IM WANDEL – CHANCEN FÜR NEUE PRODUKTIONSWEISEN? -- </subfield><subfield code="t">MYTHOLOGIEN DER TECHNIK UND IMPROVISATION IM WIDERSTREIT -- </subfield><subfield code="t">Front matter 2 -- </subfield><subfield code="t">INHALT VON BAND 2 -- </subfield><subfield code="t">4 Theorie an Kunst- und Designhochschulen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">WAS MEINT THEORIEUNTERRICHT FÜR DIE AUSBILDUNG VON GESTALTERN? -- </subfield><subfield code="t">NAVIGIEREN MIT EINGESCHRÄNKTER SICHT – ZUR FRAGE DER THEORIE IN DER DESIGNAUSBILDUNG -- </subfield><subfield code="t">POSTZIVILISATORISCHE UNBERECHENBARKEITEN – ZUR LAGE DER BILDUNG UND ZU DEN KONSEQUENZEN FÜR DESIGNAUSBILDUNG -- </subfield><subfield code="t">EUPHORIE UND ELEND: EIN PROJEKT -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG/VORWORT ZUM KATALOG EUPHORIE UND ELEND -- </subfield><subfield code="t">ZUR AKTUALITÄT DER AUSBILDUNG VON GESTALTERINNEN -- </subfield><subfield code="t">BILDUNG, ZERSPLITTERT -- </subfield><subfield code="t">DESIGN – ZUM FORSCHEN PRÄDESTINIERT -- </subfield><subfield code="t">ZUM STAND VON DESIGNTHEORIE -- </subfield><subfield code="t">THEORIE DURCH THEORIEMANGEL – EPISTEME UND VERFAHREN IN KUNST UND DESIGN, AUCH ZU VERSTEHEN ALS EINE ERÖRTERUNG ÄSTHETISCHEN URTEILENS -- </subfield><subfield code="t">VOM WELTBESITZ UND ETLICHEN SEINER MÖGLICHEN MYSTIFIKATIONEN. 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KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR ZEITSCHRIFTEN-ÄSTHETIK DER 1980ER -- </subfield><subfield code="t">VOM BEFREIENDEN UNWERT DER KLEINEN DINGE, MIT EINEM SEITENBLICK AUF DIE UTOPIEN DES KONSTRUKTIVISMUS – ERWEITERTE VERSION -- </subfield><subfield code="t">IMITIEREN? KLAR, IMMER. ABER WIE? -- </subfield><subfield code="t">NACH DER ORDNUNG DES GESCHMACKS: FÜR EINE ÄSTHETIK DES EXPERIMENTELLEN -- </subfield><subfield code="t">VOM ENDE DER DIFFERENZ: ÄSTHETISCHE PERSPEKTIVEN AUF EINEN MOTIVZUSAMMENHANG DER MODERNE – ERWEITERTE VERSION -- </subfield><subfield code="t">8 Nach der Postmoderne – Design, Designpolitik und Medien -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">DAS PLÖTZLICH POLEMISCHE AUFSCHEINEN DES ZEITGEISTES – EINE KRITIK DER NEUHEIT -- </subfield><subfield code="t">REFLEXIONEN ÜBER DIE ZUKUNFT DES DESIGNS -- </subfield><subfield code="t">„JEDES NEUE DESIGN IST RE-DESIGN“ – ZUR ‚THEORIE DES DESIGNS‘ VON MICHAEL ERLHOFF -- </subfield><subfield code="t">STILFIGUR. AUSZÜGE FÜR MICHAEL IN DIVERSEN STÜCKEN -- </subfield><subfield code="t">DESIGN DER ZUKUNFT IN DEN KÖPFEN DER DESIGNER HEUTE -- </subfield><subfield code="t">VOM ‚UNSICHTBAREN DESIGN‘ ZUM UNSICHTBAREN DESIGN – MEDIALE HERAUSFORDERUNGEN EINER AKTUELLEN DESIGNTHEORIE -- </subfield><subfield code="t">‚STYLE &amp; DESIGN‘: ÄSTHETISCHE BETRACHTUNGEN ZU EINEM PERFORMATIVEN MODELL IN DER AKTUELLEN GESELLSCHAFT DER SPEKTAKEL UND SEINEN WEITGREIFENDEN THEORETISCHEN VORAUSSETZUNGEN -- </subfield><subfield code="t">DENK(FORM)GLEICHUNGEN. KLEINE MEDITATION ÜBER EIN PLÄDOYER FÜR DAS BÖSE, HÄSSLICHE UND UNZWECKMÄSSIGE -- </subfield><subfield code="t">9 Gemeinsinn und Revolte -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">ALLTAG ALS KULTUR? -- </subfield><subfield code="t">DIE ANDERE SEITE DES UTOPISCHEN: WIEDERHOLUNGSZWÄNGE -- </subfield><subfield code="t">OFFENES DESIGN/PUBLIC DESIGN -- </subfield><subfield code="t">GRAFFITI – ZEICHEN, RÄUME, KÖRPER: EINSCHREIBUNGEN UND VERWERFUNGEN -- </subfield><subfield code="t">VOM PROTEST ZUR REVOLTE – DESIGN UND MEDIALE TRANSFORMATIONEN IN GEGENKULTURELLEN BEWEGUNGEN -- </subfield><subfield code="t">‚TUGENDTERROR‘ -- </subfield><subfield code="t">TERROR UND BLASPHEMIE -- </subfield><subfield code="t">10 Ausblick mit Michael Erlhoff -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">EINFACHER AUSSTELLUNGSHINWEIS FÜR BESUCHERINNEN UND BESUCHER -- </subfield><subfield code="t">„ETWAS ZEIGEN, WAS MAN NICHT BEGREIFEN KANN“ – EIN BERICHT ZUR AUSSTELLUNG HEUTE IST MORGEN. ÜBER DIE ZUKUNFT VON ERFAHRUNG UND KONSTRUKTION -- </subfield><subfield code="t">UNSCHÄRFE UND PARADOXIE-INSZENIERUNGEN – AUSSTELLUNGSKONZEPT FÜR DIE KAH -- </subfield><subfield code="t">11 Zum Konzept der Edition ‚Design/ Theorie – Essays 1982 bis 2020‘ -- </subfield><subfield code="t">ÜBER DEN AUTOR</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design beinhaltet immer, aus sich heraus, den Anstoß zur Theorie. Theorien wiederum sind regelmäßig Faktoren in einem dynamischen Feld der poetisch-praktischen Setzungen und Gegensetzungen, die einen Widerstreit von Objekten, Auffassungen, Szenarien ermöglichen. Design-Entwerfen ist also auch implizite Theoretisierung der Gestaltungsprozesse. Was kontrovers bleibt, muss stets neu artikuliert werden. Das Exemplarische situiert sich in der jeweiligen Zeit, aber die Folge der Präsenzen geht nicht auf in einem Drehbuch linearer Fortschritte. Die beiden Bände bieten Texte zur kulturgeschichtlichen, soziologischen, ästhetischen und theoretischen Begründung von Design – von den Kontroversen um Moderne vs. Postmoderne der 1980er-Jahre bis zu den medialen Ausweitungen und Neusituierungen der Kulturkämpfe in der Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / Individual Designers.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groll, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="z">9783111175782</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022</subfield><subfield code="z">9783110992793</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783035625226</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035625257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783035625257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783035625257/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>