Au carrefour de langues et de cultures : : Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Französischdidaktik im Dialog ; v.7
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Ibidem Verlag,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Französischdidaktik im Dialog
Online Access:
Physical Description:1 online resource (235 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht - Thematische Einführung
  • Lehrkonzepte und Lehr-/Lernmaterialien
  • Repenser l'altérité en classe de français. Vers la didactique relationnelle en classe de FLE pour le public polonophone
  • Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität in aktuellen Englisch- und Französischlehrwerken - Anregungen für sprachenübergreifende Aktivitäten
  • Sprachproduktion
  • Vers une compétence de communication panromane et une intercompréhension libérée
  • Schreiben in drei Sprachen am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I: Impulse aus der Erwerbsforschung für die Lehrpersonenbildung sowie die Gestaltung sprachenübergreifender Lehr-/Lernformate und Curricula
  • Lehrkräftebildung
  • Les approches plurielles en formation initiale des enseignants de FLE en France : quelle(s) perception(s) ?
  • Überzeugungen von Lehrpersonen über die Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Schweizer Volksschule: eine Zwischenbilanz im Rahmen der Umsetzung der Fremdsprachenreform
  • Mehrsprachigkeitsdidaktische Bausteine in der ersten Ausbildungsphase zukünftiger Französischlehrkräfte - Einblicke in Konzeption und empirische Erprobung
  • Forschendes Lernen und Förderung von Mehrsprachigkeit im Rahmen einer simulation globale im Lehramtsstudium Französisch
  • Zur Entwicklung von Sprachbeschreibungen für den herkunfts- sprachensensiblen Französischunterricht
  • Postface : Penser l'éducation plurilingue et interculturelle en termes de continuités : L'apport des Approches plurielles et du Cadre de référence pour les approches plurielles des langues et des cultures
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.