Gegen die Öffentlichkeit : : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum.

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Superior document:Digitale Gesellschaft
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (331 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Vorwort und Dank
  • I Einleitung
  • I.1 Problemstellung
  • I.2 Relevanz
  • I.3 Vorgehen
  • II Zum Begriff der Öffentlichkeit
  • II.1 »τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie
  • II.1.1 Der Idealtyp der «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit»
  • II.1.2 Eine systemtheoretische Betrachtung von «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit»
  • II.1.3 Analytische Sicht: Öffentlichkeitsebenen
  • II.1.4 Stärken und Schwächen klassischer Öffentlichkeitskonzepte
  • II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit
  • II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit
  • II.3.1 Netzwerkgesellschaft und -öffentlichkeit
  • II.3.2 Plattformöffentlichkeit und Plattformisierung
  • II.3.3 Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit(en)
  • II.3.4 Zwischenfazit: «Digitale» vs. «klassische» Öffentlichkeitskonzepte
  • III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten
  • III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff
  • III.2 Sozialer Wandel als Bedingung
  • III.2.1 Aufschwung autonomer Öffentlichkeiten in Krisenphasen
  • III.2.2 Vom Aufstand zur Rückkehr der Massen
  • III.3 Medialer Wandel als Bedingung
  • III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten
  • III.4.1 Alternativmedien im digitalen Zeitalter
  • III.4.2 «Fake News», Desinformation und alternative Nachrichtenmedien
  • III.4.3 Verschwörungstheorien auf alternativen Nachrichtenmedien
  • III.4.4 Alles «Fake News» und Verschwörung?
  • IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit
  • IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume
  • IV.1.1 Georg Simmel: Soziale Kreise
  • IV.1.2 Norbert Elias: Figurationen
  • IV.1.3 Pierre Bourdieu: Feldtheorie
  • IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen
  • IV.2.1 Aktuelle Ansätze zur Untersuchung digitaler Netzwerke
  • IV.2.2 Relational soziologische Ansätze und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von digitalen Öffentlichkeiten.
  • V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen
  • V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren
  • V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften
  • V.3 Empirische Forschungsfragen
  • VI Methodisches Design und Datenerhebung
  • VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum
  • VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites
  • VI.3 Datenerhebung auf Twitter
  • VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter
  • VII Datenauswertung und Resultate
  • VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick
  • VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien
  • VII.2.1 Offenes Kodieren
  • VII.2.2 Axiales Kodieren
  • VII.2.3 Selektives Kodieren und Theoriebildung
  • VII.2.4 Zusammenfassung: Typologie alternativer Nachrichtenmedien
  • VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien
  • VII.3.1 Follower-Netzwerkstrukturen
  • VII.3.2 Retweet-Netzwerkstrukturen
  • VII.3.3 Zwischenfazit: Netzwerkstrukturen alternativer Nachrichtenmedien
  • VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre
  • VII.4.1 Engagement-Driver
  • VII.4.2 Demonstration der Alternative
  • VII.4.3 Homophilie
  • VII.4.4 Länderübergreifende Vernetzung
  • VII.4.5 Bezugnahme auf Politik/Politiker_innen
  • VII.4.6 Bezugnahme auf gesellschaftliche Akteur_innen/Organisationen
  • VII.4.7 Bezugnahme auf Expert_innen/Wissenschaftler_innen
  • VII.4.8 Bezugnahme Typ I - Mainstream
  • VII.4.9 Bezugnahme Typ II - Mainstream
  • VII.4.10 Bezugnahme Typ III - Mainstream
  • VII.4.11 Bezugnahme Typ IV - Mainstream
  • VII.4.12 Media-Watchdogs
  • VII.4.13 Bezugnahme Mainstream - Alternativmedien
  • VII.4.14 Zwischenfazit: Relationen alternativer Nachrichtenmedien und theoretische Einordnung.
  • VIII Ergebnisdarstellung und Fazit
  • VIII.1 Gesamtresümee
  • VIII.2 Limitationen
  • VIII.3 Ausblick
  • Literatur
  • Tabellenverzeichnis
  • Tabelle 1: Alternative Nachrichtenwebsites mit den höchsten monatlichen Seitenzugriffen (&gt
  • 1'000'000) aus den drei Untersuchungsländern (Stand: August 2019)
  • Tabelle 2: Top 10 alternativer Newswebsites aus den drei Untersuchungsländern mit den meisten monatlichen Zugriffen (Stand: August 2019)
  • Tabelle 3: Nachrichtenseiten mit den grössten Communities (Page-Likes, Follower_innen, Abonnent_innen) auf Facebook, Twitter und YouTube (Stand: August 2019)
  • Tabelle 4: Medieninhalte alternativer Nachrichtenmedien nach Medientyp
  • Tabelle 5: Kategorienschema qualitative Inhaltsanalyse «Relationen alternativer Nachrichtenmedien»
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abbildung 1: Vierstufiges methodisches Design (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 2: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Kritik am ʻMainstream' (professioneller Journalismus)» (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 3: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Selbst- und Journalismusverständnis» (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 4: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Layout und Rhetorik» (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 5: Schlüsselkategorie «Alternative Nachrichtenmedien als Vierte Gewalt» und Definitionskategorien alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 6: Aufbau und Layout der Website «Junge Freiheit» (Deutschland)
  • Abbildung 7: Aufbau und Layout der Website «Tichys Einblick» (Deutschland)
  • Abbildung 8: Aufbau und Layout der Website «Info-DIREKT» (Österreich)
  • Abbildung 9: Aufbau und Layout der Website «Newskritik» (Schweiz)
  • Abbildung 10: Layout der Website «Alles Schall und Rauch» (Schweiz)
  • Abbildung 11: Layout der Website «Uncut News» (Schweiz)
  • Abbildung 12: Layout der Website «Der Funke» (Österreich).
  • Abbildung 13: Layout der Website «Rote Anneliese» (Schweiz)
  • Abbildung 14: Layout der Website «Rote Fahne News» (Deutschland)
  • Abbildung 15: Layout der Website «Addendum» (Österreich)
  • Abbildung 16: Layout der Website «Republik» (Schweiz)
  • Abbildung 17: Layout der Website «Krautreporter» (Deutschland)
  • Abbildung 18: Leserinnenquote der «Republik»
  • Abbildung 19: Soziale und ökonomische Strukturen alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 20: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 21: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 22: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung)
  • Abbildung 23: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung)
  • Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien
  • Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien
  • Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien)
  • Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)
  • Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien)
  • Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien).