Gegen die Öffentlichkeit : : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum.
Saved in:
Superior document: | Digitale Gesellschaft |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Digitale Gesellschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (331 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006956413 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006956413 (Au-PeEL)EBL6956413 (OCoLC)1302162639 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schwaiger, Lisa. Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2022. {copy}2022. 1 online resource (331 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Digitale Gesellschaft Cover -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Einleitung -- I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- II.1 »τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.1.1 Der Idealtyp der «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.2 Eine systemtheoretische Betrachtung von «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.3 Analytische Sicht: Öffentlichkeitsebenen -- II.1.4 Stärken und Schwächen klassischer Öffentlichkeitskonzepte -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- II.3.1 Netzwerkgesellschaft und -öffentlichkeit -- II.3.2 Plattformöffentlichkeit und Plattformisierung -- II.3.3 Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit(en) -- II.3.4 Zwischenfazit: «Digitale» vs. «klassische» Öffentlichkeitskonzepte -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.2.1 Aufschwung autonomer Öffentlichkeiten in Krisenphasen -- III.2.2 Vom Aufstand zur Rückkehr der Massen -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- III.4.1 Alternativmedien im digitalen Zeitalter -- III.4.2 «Fake News», Desinformation und alternative Nachrichtenmedien -- III.4.3 Verschwörungstheorien auf alternativen Nachrichtenmedien -- III.4.4 Alles «Fake News» und Verschwörung? -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.1.1 Georg Simmel: Soziale Kreise -- IV.1.2 Norbert Elias: Figurationen -- IV.1.3 Pierre Bourdieu: Feldtheorie -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- IV.2.1 Aktuelle Ansätze zur Untersuchung digitaler Netzwerke -- IV.2.2 Relational soziologische Ansätze und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von digitalen Öffentlichkeiten. V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen -- V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren -- V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften -- V.3 Empirische Forschungsfragen -- VI Methodisches Design und Datenerhebung -- VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum -- VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites -- VI.3 Datenerhebung auf Twitter -- VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter -- VII Datenauswertung und Resultate -- VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick -- VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.2.1 Offenes Kodieren -- VII.2.2 Axiales Kodieren -- VII.2.3 Selektives Kodieren und Theoriebildung -- VII.2.4 Zusammenfassung: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3.1 Follower-Netzwerkstrukturen -- VII.3.2 Retweet-Netzwerkstrukturen -- VII.3.3 Zwischenfazit: Netzwerkstrukturen alternativer Nachrichtenmedien -- VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre -- VII.4.1 Engagement-Driver -- VII.4.2 Demonstration der Alternative -- VII.4.3 Homophilie -- VII.4.4 Länderübergreifende Vernetzung -- VII.4.5 Bezugnahme auf Politik/Politiker_innen -- VII.4.6 Bezugnahme auf gesellschaftliche Akteur_innen/Organisationen -- VII.4.7 Bezugnahme auf Expert_innen/Wissenschaftler_innen -- VII.4.8 Bezugnahme Typ I - Mainstream -- VII.4.9 Bezugnahme Typ II - Mainstream -- VII.4.10 Bezugnahme Typ III - Mainstream -- VII.4.11 Bezugnahme Typ IV - Mainstream -- VII.4.12 Media-Watchdogs -- VII.4.13 Bezugnahme Mainstream - Alternativmedien -- VII.4.14 Zwischenfazit: Relationen alternativer Nachrichtenmedien und theoretische Einordnung. VIII Ergebnisdarstellung und Fazit -- VIII.1 Gesamtresümee -- VIII.2 Limitationen -- VIII.3 Ausblick -- Literatur -- Tabellenverzeichnis -- Tabelle 1: Alternative Nachrichtenwebsites mit den höchsten monatlichen Seitenzugriffen (> -- 1'000'000) aus den drei Untersuchungsländern (Stand: August 2019) -- Tabelle 2: Top 10 alternativer Newswebsites aus den drei Untersuchungsländern mit den meisten monatlichen Zugriffen (Stand: August 2019) -- Tabelle 3: Nachrichtenseiten mit den grössten Communities (Page-Likes, Follower_innen, Abonnent_innen) auf Facebook, Twitter und YouTube (Stand: August 2019) -- Tabelle 4: Medieninhalte alternativer Nachrichtenmedien nach Medientyp -- Tabelle 5: Kategorienschema qualitative Inhaltsanalyse «Relationen alternativer Nachrichtenmedien» -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Vierstufiges methodisches Design (Eigene Darstellung) -- Abbildung 2: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Kritik am ʻMainstream' (professioneller Journalismus)» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 3: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Selbst- und Journalismusverständnis» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 4: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Layout und Rhetorik» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 5: Schlüsselkategorie «Alternative Nachrichtenmedien als Vierte Gewalt» und Definitionskategorien alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 6: Aufbau und Layout der Website «Junge Freiheit» (Deutschland) -- Abbildung 7: Aufbau und Layout der Website «Tichys Einblick» (Deutschland) -- Abbildung 8: Aufbau und Layout der Website «Info-DIREKT» (Österreich) -- Abbildung 9: Aufbau und Layout der Website «Newskritik» (Schweiz) -- Abbildung 10: Layout der Website «Alles Schall und Rauch» (Schweiz) -- Abbildung 11: Layout der Website «Uncut News» (Schweiz) -- Abbildung 12: Layout der Website «Der Funke» (Österreich). Abbildung 13: Layout der Website «Rote Anneliese» (Schweiz) -- Abbildung 14: Layout der Website «Rote Fahne News» (Deutschland) -- Abbildung 15: Layout der Website «Addendum» (Österreich) -- Abbildung 16: Layout der Website «Republik» (Schweiz) -- Abbildung 17: Layout der Website «Krautreporter» (Deutschland) -- Abbildung 18: Leserinnenquote der «Republik» -- Abbildung 19: Soziale und ökonomische Strukturen alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 20: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 21: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 22: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 23: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien -- Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien -- Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) -- Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien). Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Schwaiger, Lisa Gegen die Öffentlichkeit Bielefeld : transcript,c2022 9783732861217 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956413 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schwaiger, Lisa. |
spellingShingle |
Schwaiger, Lisa. Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. Digitale Gesellschaft Cover -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Einleitung -- I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- II.1 »τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.1.1 Der Idealtyp der «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.2 Eine systemtheoretische Betrachtung von «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.3 Analytische Sicht: Öffentlichkeitsebenen -- II.1.4 Stärken und Schwächen klassischer Öffentlichkeitskonzepte -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- II.3.1 Netzwerkgesellschaft und -öffentlichkeit -- II.3.2 Plattformöffentlichkeit und Plattformisierung -- II.3.3 Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit(en) -- II.3.4 Zwischenfazit: «Digitale» vs. «klassische» Öffentlichkeitskonzepte -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.2.1 Aufschwung autonomer Öffentlichkeiten in Krisenphasen -- III.2.2 Vom Aufstand zur Rückkehr der Massen -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- III.4.1 Alternativmedien im digitalen Zeitalter -- III.4.2 «Fake News», Desinformation und alternative Nachrichtenmedien -- III.4.3 Verschwörungstheorien auf alternativen Nachrichtenmedien -- III.4.4 Alles «Fake News» und Verschwörung? -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.1.1 Georg Simmel: Soziale Kreise -- IV.1.2 Norbert Elias: Figurationen -- IV.1.3 Pierre Bourdieu: Feldtheorie -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- IV.2.1 Aktuelle Ansätze zur Untersuchung digitaler Netzwerke -- IV.2.2 Relational soziologische Ansätze und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von digitalen Öffentlichkeiten. V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen -- V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren -- V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften -- V.3 Empirische Forschungsfragen -- VI Methodisches Design und Datenerhebung -- VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum -- VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites -- VI.3 Datenerhebung auf Twitter -- VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter -- VII Datenauswertung und Resultate -- VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick -- VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.2.1 Offenes Kodieren -- VII.2.2 Axiales Kodieren -- VII.2.3 Selektives Kodieren und Theoriebildung -- VII.2.4 Zusammenfassung: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3.1 Follower-Netzwerkstrukturen -- VII.3.2 Retweet-Netzwerkstrukturen -- VII.3.3 Zwischenfazit: Netzwerkstrukturen alternativer Nachrichtenmedien -- VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre -- VII.4.1 Engagement-Driver -- VII.4.2 Demonstration der Alternative -- VII.4.3 Homophilie -- VII.4.4 Länderübergreifende Vernetzung -- VII.4.5 Bezugnahme auf Politik/Politiker_innen -- VII.4.6 Bezugnahme auf gesellschaftliche Akteur_innen/Organisationen -- VII.4.7 Bezugnahme auf Expert_innen/Wissenschaftler_innen -- VII.4.8 Bezugnahme Typ I - Mainstream -- VII.4.9 Bezugnahme Typ II - Mainstream -- VII.4.10 Bezugnahme Typ III - Mainstream -- VII.4.11 Bezugnahme Typ IV - Mainstream -- VII.4.12 Media-Watchdogs -- VII.4.13 Bezugnahme Mainstream - Alternativmedien -- VII.4.14 Zwischenfazit: Relationen alternativer Nachrichtenmedien und theoretische Einordnung. VIII Ergebnisdarstellung und Fazit -- VIII.1 Gesamtresümee -- VIII.2 Limitationen -- VIII.3 Ausblick -- Literatur -- Tabellenverzeichnis -- Tabelle 1: Alternative Nachrichtenwebsites mit den höchsten monatlichen Seitenzugriffen (> -- 1'000'000) aus den drei Untersuchungsländern (Stand: August 2019) -- Tabelle 2: Top 10 alternativer Newswebsites aus den drei Untersuchungsländern mit den meisten monatlichen Zugriffen (Stand: August 2019) -- Tabelle 3: Nachrichtenseiten mit den grössten Communities (Page-Likes, Follower_innen, Abonnent_innen) auf Facebook, Twitter und YouTube (Stand: August 2019) -- Tabelle 4: Medieninhalte alternativer Nachrichtenmedien nach Medientyp -- Tabelle 5: Kategorienschema qualitative Inhaltsanalyse «Relationen alternativer Nachrichtenmedien» -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Vierstufiges methodisches Design (Eigene Darstellung) -- Abbildung 2: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Kritik am ʻMainstream' (professioneller Journalismus)» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 3: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Selbst- und Journalismusverständnis» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 4: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Layout und Rhetorik» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 5: Schlüsselkategorie «Alternative Nachrichtenmedien als Vierte Gewalt» und Definitionskategorien alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 6: Aufbau und Layout der Website «Junge Freiheit» (Deutschland) -- Abbildung 7: Aufbau und Layout der Website «Tichys Einblick» (Deutschland) -- Abbildung 8: Aufbau und Layout der Website «Info-DIREKT» (Österreich) -- Abbildung 9: Aufbau und Layout der Website «Newskritik» (Schweiz) -- Abbildung 10: Layout der Website «Alles Schall und Rauch» (Schweiz) -- Abbildung 11: Layout der Website «Uncut News» (Schweiz) -- Abbildung 12: Layout der Website «Der Funke» (Österreich). Abbildung 13: Layout der Website «Rote Anneliese» (Schweiz) -- Abbildung 14: Layout der Website «Rote Fahne News» (Deutschland) -- Abbildung 15: Layout der Website «Addendum» (Österreich) -- Abbildung 16: Layout der Website «Republik» (Schweiz) -- Abbildung 17: Layout der Website «Krautreporter» (Deutschland) -- Abbildung 18: Leserinnenquote der «Republik» -- Abbildung 19: Soziale und ökonomische Strukturen alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 20: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 21: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 22: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 23: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien -- Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien -- Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) -- Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien). |
author_facet |
Schwaiger, Lisa. |
author_variant |
l s ls |
author_sort |
Schwaiger, Lisa. |
title |
Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. |
title_sub |
Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. |
title_full |
Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. |
title_fullStr |
Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. |
title_full_unstemmed |
Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. |
title_auth |
Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. |
title_new |
Gegen die Öffentlichkeit : |
title_sort |
gegen die öffentlichkeit : alternative nachrichtenmedien im deutschsprachigen raum. |
series |
Digitale Gesellschaft |
series2 |
Digitale Gesellschaft |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (331 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Einleitung -- I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- II.1 »τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.1.1 Der Idealtyp der «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.2 Eine systemtheoretische Betrachtung von «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.3 Analytische Sicht: Öffentlichkeitsebenen -- II.1.4 Stärken und Schwächen klassischer Öffentlichkeitskonzepte -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- II.3.1 Netzwerkgesellschaft und -öffentlichkeit -- II.3.2 Plattformöffentlichkeit und Plattformisierung -- II.3.3 Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit(en) -- II.3.4 Zwischenfazit: «Digitale» vs. «klassische» Öffentlichkeitskonzepte -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.2.1 Aufschwung autonomer Öffentlichkeiten in Krisenphasen -- III.2.2 Vom Aufstand zur Rückkehr der Massen -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- III.4.1 Alternativmedien im digitalen Zeitalter -- III.4.2 «Fake News», Desinformation und alternative Nachrichtenmedien -- III.4.3 Verschwörungstheorien auf alternativen Nachrichtenmedien -- III.4.4 Alles «Fake News» und Verschwörung? -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.1.1 Georg Simmel: Soziale Kreise -- IV.1.2 Norbert Elias: Figurationen -- IV.1.3 Pierre Bourdieu: Feldtheorie -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- IV.2.1 Aktuelle Ansätze zur Untersuchung digitaler Netzwerke -- IV.2.2 Relational soziologische Ansätze und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von digitalen Öffentlichkeiten. V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen -- V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren -- V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften -- V.3 Empirische Forschungsfragen -- VI Methodisches Design und Datenerhebung -- VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum -- VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites -- VI.3 Datenerhebung auf Twitter -- VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter -- VII Datenauswertung und Resultate -- VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick -- VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.2.1 Offenes Kodieren -- VII.2.2 Axiales Kodieren -- VII.2.3 Selektives Kodieren und Theoriebildung -- VII.2.4 Zusammenfassung: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3.1 Follower-Netzwerkstrukturen -- VII.3.2 Retweet-Netzwerkstrukturen -- VII.3.3 Zwischenfazit: Netzwerkstrukturen alternativer Nachrichtenmedien -- VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre -- VII.4.1 Engagement-Driver -- VII.4.2 Demonstration der Alternative -- VII.4.3 Homophilie -- VII.4.4 Länderübergreifende Vernetzung -- VII.4.5 Bezugnahme auf Politik/Politiker_innen -- VII.4.6 Bezugnahme auf gesellschaftliche Akteur_innen/Organisationen -- VII.4.7 Bezugnahme auf Expert_innen/Wissenschaftler_innen -- VII.4.8 Bezugnahme Typ I - Mainstream -- VII.4.9 Bezugnahme Typ II - Mainstream -- VII.4.10 Bezugnahme Typ III - Mainstream -- VII.4.11 Bezugnahme Typ IV - Mainstream -- VII.4.12 Media-Watchdogs -- VII.4.13 Bezugnahme Mainstream - Alternativmedien -- VII.4.14 Zwischenfazit: Relationen alternativer Nachrichtenmedien und theoretische Einordnung. VIII Ergebnisdarstellung und Fazit -- VIII.1 Gesamtresümee -- VIII.2 Limitationen -- VIII.3 Ausblick -- Literatur -- Tabellenverzeichnis -- Tabelle 1: Alternative Nachrichtenwebsites mit den höchsten monatlichen Seitenzugriffen (> -- 1'000'000) aus den drei Untersuchungsländern (Stand: August 2019) -- Tabelle 2: Top 10 alternativer Newswebsites aus den drei Untersuchungsländern mit den meisten monatlichen Zugriffen (Stand: August 2019) -- Tabelle 3: Nachrichtenseiten mit den grössten Communities (Page-Likes, Follower_innen, Abonnent_innen) auf Facebook, Twitter und YouTube (Stand: August 2019) -- Tabelle 4: Medieninhalte alternativer Nachrichtenmedien nach Medientyp -- Tabelle 5: Kategorienschema qualitative Inhaltsanalyse «Relationen alternativer Nachrichtenmedien» -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Vierstufiges methodisches Design (Eigene Darstellung) -- Abbildung 2: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Kritik am ʻMainstream' (professioneller Journalismus)» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 3: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Selbst- und Journalismusverständnis» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 4: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Layout und Rhetorik» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 5: Schlüsselkategorie «Alternative Nachrichtenmedien als Vierte Gewalt» und Definitionskategorien alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 6: Aufbau und Layout der Website «Junge Freiheit» (Deutschland) -- Abbildung 7: Aufbau und Layout der Website «Tichys Einblick» (Deutschland) -- Abbildung 8: Aufbau und Layout der Website «Info-DIREKT» (Österreich) -- Abbildung 9: Aufbau und Layout der Website «Newskritik» (Schweiz) -- Abbildung 10: Layout der Website «Alles Schall und Rauch» (Schweiz) -- Abbildung 11: Layout der Website «Uncut News» (Schweiz) -- Abbildung 12: Layout der Website «Der Funke» (Österreich). Abbildung 13: Layout der Website «Rote Anneliese» (Schweiz) -- Abbildung 14: Layout der Website «Rote Fahne News» (Deutschland) -- Abbildung 15: Layout der Website «Addendum» (Österreich) -- Abbildung 16: Layout der Website «Republik» (Schweiz) -- Abbildung 17: Layout der Website «Krautreporter» (Deutschland) -- Abbildung 18: Leserinnenquote der «Republik» -- Abbildung 19: Soziale und ökonomische Strukturen alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 20: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 21: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 22: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 23: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien -- Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien -- Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) -- Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien). |
isbn |
9783839461211 9783732861217 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956413 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1302162639 |
work_keys_str_mv |
AT schwaigerlisa gegendieoffentlichkeitalternativenachrichtenmedienimdeutschsprachigenraum |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006956413 (Au-PeEL)EBL6956413 (OCoLC)1302162639 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Digitale Gesellschaft |
is_hierarchy_title |
Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. |
container_title |
Digitale Gesellschaft |
marc_error |
Minor Error : Unknown punctuation mark found in Greek character set, inserting change to default character set --- [ 505 : a ] Minor Error : Unknown punctuation mark found in Greek character set, inserting change to default character set --- [ 505 : a ] Minor Error : Unknown punctuation mark found in Greek character set, inserting change to default character set --- [ 505 : a ] |
_version_ |
1792331062458712065 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08777nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">5006956413</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839461211</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783732861217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006956413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302162639</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwaiger, Lisa.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gegen die Öffentlichkeit :</subfield><subfield code="b">Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (331 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Einleitung -- I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- II.1 »τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.1.1 Der Idealtyp der «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.2 Eine systemtheoretische Betrachtung von «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.3 Analytische Sicht: Öffentlichkeitsebenen -- II.1.4 Stärken und Schwächen klassischer Öffentlichkeitskonzepte -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- II.3.1 Netzwerkgesellschaft und -öffentlichkeit -- II.3.2 Plattformöffentlichkeit und Plattformisierung -- II.3.3 Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit(en) -- II.3.4 Zwischenfazit: «Digitale» vs. «klassische» Öffentlichkeitskonzepte -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.2.1 Aufschwung autonomer Öffentlichkeiten in Krisenphasen -- III.2.2 Vom Aufstand zur Rückkehr der Massen -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- III.4.1 Alternativmedien im digitalen Zeitalter -- III.4.2 «Fake News», Desinformation und alternative Nachrichtenmedien -- III.4.3 Verschwörungstheorien auf alternativen Nachrichtenmedien -- III.4.4 Alles «Fake News» und Verschwörung? -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.1.1 Georg Simmel: Soziale Kreise -- IV.1.2 Norbert Elias: Figurationen -- IV.1.3 Pierre Bourdieu: Feldtheorie -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- IV.2.1 Aktuelle Ansätze zur Untersuchung digitaler Netzwerke -- IV.2.2 Relational soziologische Ansätze und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von digitalen Öffentlichkeiten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen -- V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren -- V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften -- V.3 Empirische Forschungsfragen -- VI Methodisches Design und Datenerhebung -- VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum -- VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites -- VI.3 Datenerhebung auf Twitter -- VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter -- VII Datenauswertung und Resultate -- VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick -- VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.2.1 Offenes Kodieren -- VII.2.2 Axiales Kodieren -- VII.2.3 Selektives Kodieren und Theoriebildung -- VII.2.4 Zusammenfassung: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3.1 Follower-Netzwerkstrukturen -- VII.3.2 Retweet-Netzwerkstrukturen -- VII.3.3 Zwischenfazit: Netzwerkstrukturen alternativer Nachrichtenmedien -- VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre -- VII.4.1 Engagement-Driver -- VII.4.2 Demonstration der Alternative -- VII.4.3 Homophilie -- VII.4.4 Länderübergreifende Vernetzung -- VII.4.5 Bezugnahme auf Politik/Politiker_innen -- VII.4.6 Bezugnahme auf gesellschaftliche Akteur_innen/Organisationen -- VII.4.7 Bezugnahme auf Expert_innen/Wissenschaftler_innen -- VII.4.8 Bezugnahme Typ I - Mainstream -- VII.4.9 Bezugnahme Typ II - Mainstream -- VII.4.10 Bezugnahme Typ III - Mainstream -- VII.4.11 Bezugnahme Typ IV - Mainstream -- VII.4.12 Media-Watchdogs -- VII.4.13 Bezugnahme Mainstream - Alternativmedien -- VII.4.14 Zwischenfazit: Relationen alternativer Nachrichtenmedien und theoretische Einordnung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">VIII Ergebnisdarstellung und Fazit -- VIII.1 Gesamtresümee -- VIII.2 Limitationen -- VIII.3 Ausblick -- Literatur -- Tabellenverzeichnis -- Tabelle 1: Alternative Nachrichtenwebsites mit den höchsten monatlichen Seitenzugriffen (&gt -- 1'000'000) aus den drei Untersuchungsländern (Stand: August 2019) -- Tabelle 2: Top 10 alternativer Newswebsites aus den drei Untersuchungsländern mit den meisten monatlichen Zugriffen (Stand: August 2019) -- Tabelle 3: Nachrichtenseiten mit den grössten Communities (Page-Likes, Follower_innen, Abonnent_innen) auf Facebook, Twitter und YouTube (Stand: August 2019) -- Tabelle 4: Medieninhalte alternativer Nachrichtenmedien nach Medientyp -- Tabelle 5: Kategorienschema qualitative Inhaltsanalyse «Relationen alternativer Nachrichtenmedien» -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Vierstufiges methodisches Design (Eigene Darstellung) -- Abbildung 2: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Kritik am ʻMainstream' (professioneller Journalismus)» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 3: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Selbst- und Journalismusverständnis» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 4: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Layout und Rhetorik» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 5: Schlüsselkategorie «Alternative Nachrichtenmedien als Vierte Gewalt» und Definitionskategorien alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 6: Aufbau und Layout der Website «Junge Freiheit» (Deutschland) -- Abbildung 7: Aufbau und Layout der Website «Tichys Einblick» (Deutschland) -- Abbildung 8: Aufbau und Layout der Website «Info-DIREKT» (Österreich) -- Abbildung 9: Aufbau und Layout der Website «Newskritik» (Schweiz) -- Abbildung 10: Layout der Website «Alles Schall und Rauch» (Schweiz) -- Abbildung 11: Layout der Website «Uncut News» (Schweiz) -- Abbildung 12: Layout der Website «Der Funke» (Österreich).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Abbildung 13: Layout der Website «Rote Anneliese» (Schweiz) -- Abbildung 14: Layout der Website «Rote Fahne News» (Deutschland) -- Abbildung 15: Layout der Website «Addendum» (Österreich) -- Abbildung 16: Layout der Website «Republik» (Schweiz) -- Abbildung 17: Layout der Website «Krautreporter» (Deutschland) -- Abbildung 18: Leserinnenquote der «Republik» -- Abbildung 19: Soziale und ökonomische Strukturen alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 20: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 21: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 22: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 23: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien -- Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien -- Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) -- Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schwaiger, Lisa</subfield><subfield code="t">Gegen die Öffentlichkeit</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2022</subfield><subfield code="z">9783732861217</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitale Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956413</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |