Gegen die Öffentlichkeit : : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Digitale Gesellschaft
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (331 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08777nam a22004213i 4500
001 5006956413
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839461211  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783732861217 
035 |a (MiAaPQ)5006956413 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956413 
035 |a (OCoLC)1302162639 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Schwaiger, Lisa. 
245 1 0 |a Gegen die Öffentlichkeit :  |b Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2022. 
264 4 |c {copy}2022. 
300 |a 1 online resource (331 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Digitale Gesellschaft 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Einleitung -- I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- II.1 »τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.1.1 Der Idealtyp der «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.2 Eine systemtheoretische Betrachtung von «τ̔̈Γ6;ffentlichkeit» -- II.1.3 Analytische Sicht: Öffentlichkeitsebenen -- II.1.4 Stärken und Schwächen klassischer Öffentlichkeitskonzepte -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- II.3.1 Netzwerkgesellschaft und -öffentlichkeit -- II.3.2 Plattformöffentlichkeit und Plattformisierung -- II.3.3 Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit(en) -- II.3.4 Zwischenfazit: «Digitale» vs. «klassische» Öffentlichkeitskonzepte -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.2.1 Aufschwung autonomer Öffentlichkeiten in Krisenphasen -- III.2.2 Vom Aufstand zur Rückkehr der Massen -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- III.4.1 Alternativmedien im digitalen Zeitalter -- III.4.2 «Fake News», Desinformation und alternative Nachrichtenmedien -- III.4.3 Verschwörungstheorien auf alternativen Nachrichtenmedien -- III.4.4 Alles «Fake News» und Verschwörung? -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.1.1 Georg Simmel: Soziale Kreise -- IV.1.2 Norbert Elias: Figurationen -- IV.1.3 Pierre Bourdieu: Feldtheorie -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- IV.2.1 Aktuelle Ansätze zur Untersuchung digitaler Netzwerke -- IV.2.2 Relational soziologische Ansätze und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von digitalen Öffentlichkeiten. 
505 8 |a V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen -- V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren -- V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften -- V.3 Empirische Forschungsfragen -- VI Methodisches Design und Datenerhebung -- VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum -- VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites -- VI.3 Datenerhebung auf Twitter -- VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter -- VII Datenauswertung und Resultate -- VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick -- VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.2.1 Offenes Kodieren -- VII.2.2 Axiales Kodieren -- VII.2.3 Selektives Kodieren und Theoriebildung -- VII.2.4 Zusammenfassung: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3.1 Follower-Netzwerkstrukturen -- VII.3.2 Retweet-Netzwerkstrukturen -- VII.3.3 Zwischenfazit: Netzwerkstrukturen alternativer Nachrichtenmedien -- VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre -- VII.4.1 Engagement-Driver -- VII.4.2 Demonstration der Alternative -- VII.4.3 Homophilie -- VII.4.4 Länderübergreifende Vernetzung -- VII.4.5 Bezugnahme auf Politik/Politiker_innen -- VII.4.6 Bezugnahme auf gesellschaftliche Akteur_innen/Organisationen -- VII.4.7 Bezugnahme auf Expert_innen/Wissenschaftler_innen -- VII.4.8 Bezugnahme Typ I - Mainstream -- VII.4.9 Bezugnahme Typ II - Mainstream -- VII.4.10 Bezugnahme Typ III - Mainstream -- VII.4.11 Bezugnahme Typ IV - Mainstream -- VII.4.12 Media-Watchdogs -- VII.4.13 Bezugnahme Mainstream - Alternativmedien -- VII.4.14 Zwischenfazit: Relationen alternativer Nachrichtenmedien und theoretische Einordnung. 
505 8 |a VIII Ergebnisdarstellung und Fazit -- VIII.1 Gesamtresümee -- VIII.2 Limitationen -- VIII.3 Ausblick -- Literatur -- Tabellenverzeichnis -- Tabelle 1: Alternative Nachrichtenwebsites mit den höchsten monatlichen Seitenzugriffen (&gt -- 1'000'000) aus den drei Untersuchungsländern (Stand: August 2019) -- Tabelle 2: Top 10 alternativer Newswebsites aus den drei Untersuchungsländern mit den meisten monatlichen Zugriffen (Stand: August 2019) -- Tabelle 3: Nachrichtenseiten mit den grössten Communities (Page-Likes, Follower_innen, Abonnent_innen) auf Facebook, Twitter und YouTube (Stand: August 2019) -- Tabelle 4: Medieninhalte alternativer Nachrichtenmedien nach Medientyp -- Tabelle 5: Kategorienschema qualitative Inhaltsanalyse «Relationen alternativer Nachrichtenmedien» -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Vierstufiges methodisches Design (Eigene Darstellung) -- Abbildung 2: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Kritik am ʻMainstream' (professioneller Journalismus)» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 3: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Selbst- und Journalismusverständnis» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 4: Kodierparadigma für die Hauptkategorie «Layout und Rhetorik» (Eigene Darstellung) -- Abbildung 5: Schlüsselkategorie «Alternative Nachrichtenmedien als Vierte Gewalt» und Definitionskategorien alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 6: Aufbau und Layout der Website «Junge Freiheit» (Deutschland) -- Abbildung 7: Aufbau und Layout der Website «Tichys Einblick» (Deutschland) -- Abbildung 8: Aufbau und Layout der Website «Info-DIREKT» (Österreich) -- Abbildung 9: Aufbau und Layout der Website «Newskritik» (Schweiz) -- Abbildung 10: Layout der Website «Alles Schall und Rauch» (Schweiz) -- Abbildung 11: Layout der Website «Uncut News» (Schweiz) -- Abbildung 12: Layout der Website «Der Funke» (Österreich). 
505 8 |a Abbildung 13: Layout der Website «Rote Anneliese» (Schweiz) -- Abbildung 14: Layout der Website «Rote Fahne News» (Deutschland) -- Abbildung 15: Layout der Website «Addendum» (Österreich) -- Abbildung 16: Layout der Website «Republik» (Schweiz) -- Abbildung 17: Layout der Website «Krautreporter» (Deutschland) -- Abbildung 18: Leserinnenquote der «Republik» -- Abbildung 19: Soziale und ökonomische Strukturen alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 20: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 21: Twitter-Follower-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 22: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Abbildung 23: Twitter-Retweet-Netzwerk alternativer und professioneller Nachrichtenmedien (Eigene Darstellung) -- Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien -- Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien -- Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) -- Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien). 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Schwaiger, Lisa  |t Gegen die Öffentlichkeit  |d Bielefeld : transcript,c2022  |z 9783732861217 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Digitale Gesellschaft 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956413  |z Click to View