Verkehr im Kapitalismus.
Saved in:
Superior document: | Sozialtheorie |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Series: | Sozialtheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (239 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006956391 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006956391 (Au-PeEL)EBL6956391 (OCoLC)1280944136 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schwedes, Oliver. Verkehr im Kapitalismus. 2nd ed. Bielefeld : transcript, 2021. ©2021. 1 online resource (239 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sozialtheorie Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg. 4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Schwedes, Oliver Verkehr im Kapitalismus Bielefeld : transcript,c2021 9783837659658 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956391 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schwedes, Oliver. |
spellingShingle |
Schwedes, Oliver. Verkehr im Kapitalismus. Sozialtheorie Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg. 4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik. |
author_facet |
Schwedes, Oliver. |
author_variant |
o s os |
author_sort |
Schwedes, Oliver. |
title |
Verkehr im Kapitalismus. |
title_full |
Verkehr im Kapitalismus. |
title_fullStr |
Verkehr im Kapitalismus. |
title_full_unstemmed |
Verkehr im Kapitalismus. |
title_auth |
Verkehr im Kapitalismus. |
title_new |
Verkehr im Kapitalismus. |
title_sort |
verkehr im kapitalismus. |
series |
Sozialtheorie |
series2 |
Sozialtheorie |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (239 pages) |
edition |
2nd ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg. 4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik. |
isbn |
9783839459652 9783837659658 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956391 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1280944136 |
work_keys_str_mv |
AT schwedesoliver verkehrimkapitalismus |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006956391 (Au-PeEL)EBL6956391 (OCoLC)1280944136 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Sozialtheorie |
is_hierarchy_title |
Verkehr im Kapitalismus. |
container_title |
Sozialtheorie |
_version_ |
1792331063817666560 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04223nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006956391</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839459652</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837659658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006956391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280944136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwedes, Oliver.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehr im Kapitalismus.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (239 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schwedes, Oliver</subfield><subfield code="t">Verkehr im Kapitalismus</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2021</subfield><subfield code="z">9783837659658</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956391</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |