Verkehr im Kapitalismus.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sozialtheorie
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:2nd ed.
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (239 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006956391
ctrlnum (MiAaPQ)5006956391
(Au-PeEL)EBL6956391
(OCoLC)1280944136
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schwedes, Oliver.
Verkehr im Kapitalismus.
2nd ed.
Bielefeld : transcript, 2021.
©2021.
1 online resource (239 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Sozialtheorie
Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg.
4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Schwedes, Oliver Verkehr im Kapitalismus Bielefeld : transcript,c2021 9783837659658
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956391 Click to View
language German
format eBook
author Schwedes, Oliver.
spellingShingle Schwedes, Oliver.
Verkehr im Kapitalismus.
Sozialtheorie
Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg.
4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik.
author_facet Schwedes, Oliver.
author_variant o s os
author_sort Schwedes, Oliver.
title Verkehr im Kapitalismus.
title_full Verkehr im Kapitalismus.
title_fullStr Verkehr im Kapitalismus.
title_full_unstemmed Verkehr im Kapitalismus.
title_auth Verkehr im Kapitalismus.
title_new Verkehr im Kapitalismus.
title_sort verkehr im kapitalismus.
series Sozialtheorie
series2 Sozialtheorie
publisher transcript,
publishDate 2021
physical 1 online resource (239 pages)
edition 2nd ed.
contents Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg.
4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik.
isbn 9783839459652
9783837659658
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956391
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1280944136
work_keys_str_mv AT schwedesoliver verkehrimkapitalismus
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006956391
(Au-PeEL)EBL6956391
(OCoLC)1280944136
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Sozialtheorie
is_hierarchy_title Verkehr im Kapitalismus.
container_title Sozialtheorie
_version_ 1792331063817666560
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04223nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006956391</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839459652</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837659658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006956391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280944136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwedes, Oliver.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehr im Kapitalismus.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (239 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schwedes, Oliver</subfield><subfield code="t">Verkehr im Kapitalismus</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2021</subfield><subfield code="z">9783837659658</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956391</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>