Verkehr im Kapitalismus.
Saved in:
Superior document: | Sozialtheorie |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Series: | Sozialtheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (239 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04223nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006956391 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073846.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839459652 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837659658 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006956391 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956391 | ||
035 | |a (OCoLC)1280944136 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Schwedes, Oliver. | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehr im Kapitalismus. |
250 | |a 2nd ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (239 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialtheorie | |
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 1.1 Arbeitsteilung -- 1.2 Wachstum -- 1.3 Wettbewerb -- 1.4 Beschleunigung -- 1.5 Entfremdung -- 1.6 Die Folgen einer entfremdeten Verkehrspolitik -- 1.7 Das Wirkgefüge von Ökonomie und Verkehr -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 2.1 Zur Bedeutung von Diskursen und Leitbildernfür gesellschaftliche Entwicklungsprozesse -- 2.1.1 Hegemonie -- 2.1.2 Leitbilder -- 2.1.3 Ideologiekritik -- 2.2 Die Rede von einer integrierten Verkehrspolitik -- 2.2.1 Eine historische Genealogie des Scheiterns -- 2.2.2 Nachhaltige Entwicklung durch nachhaltiges Wachstum -- 2.2.3 Nachhaltige Verkehrsentwicklungdurch nachhaltiges Verkehrswachstum -- 2.2.4 Nachhaltiges Verkehrswachstum durch integrierte Verkehrspolitik -- 2.2.5 Vermeidung versus Entkopplung -- 2.3 Erstes Zwischenresümee - Vom Gesundschrumpfen zum Schönheitswachstum -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 3.1 Praktische Verkehrspolitik - Der Bundesverkehrswegeplan -- 3.1.1 Anspruch -- 3.1.2 Realität -- 3.1.3 Das Organisationsdilemma -- 3.1.4 Das Finanzierungsdilemma -- 3.1.5 Das Steuerungsdilemma -- 3.1.6 Zusammenfassung -- 3.2 Die Träger der Verkehrspolitik und ihre Stellung im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.1 Identifikationsphase: Träger der Verkehrspolitik -- 3.2.2 Kategorisierung der Träger -- 3.2.3 Verortung der Träger im verkehrspolitischen Feld -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Zweites Zwischenresümee - Vom Leitbild zum Vexierbild -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 4.1 Deutsche Verkehrspolitik im politischen Mehrebenensystem -- 4.1.1 Bundesverkehrspolitik - Das Beispiel der Deutschen Post AG -- 4.1.2 Landesverkehrspolitik - Das Beispiel der gemeinsamen Planungskommission Berlin‑Brandenburg. | |
505 | 8 | |a 4.1.3 Lokale Verkehrspolitik - Das Beispiel der Forschungsinitiative »Mobilität in Ballungsräumen« -- 4.2 Europäische Verkehrspolitik -- 4.2.1 Anspruch -- 4.2.2 Realität -- 4.2.3 Neue Akteurskonstellationen in der europäischen Güterverkehrspolitik -- Zusammenfassung -- 4.3 Drittes Zwischenresümee - Camouflage in der Verkehrspolitik -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- 5.1 Der Mensch im Zentrum einer zukunftsfähigen Verkehrsentwicklung -- 5.2 Der Bruch mit dem Wachstumsparadigma als Voraussetzungeiner menschengerechten Verkehrsentwicklung -- 5.3 Das Gemeinwohl als Ausgangspunkt für eine neue Verkehrspolitik -- 5.3.1 Zum Verhältnis von Gemeinwohl und Verkehr -- 5.3.2 Das Mobilitätsgesetz -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 Viertes Zwischenresümee - Itś the Politics, stupid! -- Fazit -- Literatur -- Anhang -- Träger der Verkehrspolitik. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Schwedes, Oliver |t Verkehr im Kapitalismus |d Bielefeld : transcript,c2021 |z 9783837659658 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Sozialtheorie | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956391 |z Click to View |