Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Digital Humanities
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Digital Humanities
Online Access:
Physical Description:1 online resource (447 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Vorwort
  • I Einleitung
  • 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt
  • 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse
  • II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien
  • 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology
  • 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems
  • III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse
  • 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein«
  • 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen«
  • 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung?
  • IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern
  • 8 Themenfelder der Analyse im Überblick
  • 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit
  • 10 Themenfeld Themenvielfalt
  • 11 Themenfeld Sprachgebrauch
  • 12 Themenfeld Selbstthematisierung
  • 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen?
  • V Ergebnisreflexion
  • 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft
  • 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis
  • 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung
  • VI Anschlussperspektiven
  • 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung
  • 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre
  • 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie
  • 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken
  • VII Ausblick
  • 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten
  • 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis
  • Autor_innenverzeichnis
  • Rez@Kultur-Kategoriensystem
  • Qualitatives Korpus
  • Quantitatives Korpus.
  • Zitierte Rezensionen.