Im Namen der Emanzipation : : Antimuslimischer Rassismus in Österreich.

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Superior document:Edition Politik
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2019.
{copy}2019.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Politik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (365 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 1.1   Danksagung und Vorbemerkung
  • 2 Islamophobia Studies. Konturen eines jungen Forschungsfeldes
  • 2.1   Dimensionen der Islamophobie: Aktuelle Studienzu antimuslimischen Diskursen, Praxen und Strukturen
  • 2.1.1   Gewalt und Diskriminierung
  • 2.1.2   Diskursive Repräsentationen
  • 2.1.3   Politische Strategien
  • 2.1.4   Staatliche Politiken
  • 2.1.5   Einstellungen und Vorurteile
  • 2.1.6   Alltagsdiskurse
  • 2.2   Zwischenfazit: Erkenntnisse und Grenzender Islamophobia Studies
  • 3 Antimuslimischer Rassismus als analytisches Konzept
  • 3.1   Islamophobie als Vorurteil
  • 3.2   Islamophobie als Ideologie
  • 3.3   Islamophobie als Instrument
  • 3.4   Antimuslimischer Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis
  • 3.5   Elemente einer kritischen Theoriedes antimuslimischen Rassismus
  • 3.5.1   Rassismus produziert sein Objekt
  • 3.5.2   Rassismus produziert Selbstbilder
  • 3.5.3   Rassismus erfüllt gesellschaftliche Funktionen
  • 3.5.4   Rassismus ohne Rassen
  • 3.6   Zwischenfazit: Rassistische Veranderung ohne Rassifizierung
  • 4 Grundlagen einer hegemonietheoretischen Rassismusanalyse
  • 4.1   Was heißt ›Funktionen des Rassismus‹?
  • 4.2   Rassismus und Hegemonie I: Antonio Gramsci
  • 4.2.1   Gramscis Rassismusanalyse: die Frage des Südens
  • 4.2.2   Rassismus als Hegemonieverhältnis
  • 4.3   Rassismus und Hegemonie II: Stuart Hall
  • 4.3.1   Policing the Crisis
  • 4.3.2   Halls Konjunkturanalyse
  • 4.3.3   Theorie der Artikulation
  • 4.3.4   Der Folk Devil als Figur der Veranderung
  • 4.3.5   Probleme der Hall'schen Konjunkturanalyse
  • 4.4   Zur Operationalisierung der hegemonietheoretischenRassismusanalyse
  • 5 »Islam gleich Problem«. Dimensionen der muslimischen Frage
  • 5.1   Zur Methodik der Studie
  • 5.2   Topoi der muslimischen Frage.
  • 5.2.1   »τ̔̈2026;und das findet halt alles in der muslimischen Welt statt«:der Topos Krieg und Terror
  • 5.2.2   »Mit diesen Ängsten hat die FPÖ Klavier gespielt«:der Topos Parteipolitische Instrumentalisierung
  • 5.2.3   »Wenn man über Ausländer spricht, meint maneigentlich Muslime«: der Topos Migration und Integration
  • 5.2.4   »Selbstfabrizierte Behinderungen«: der Topos Status, Bildungund Klasse
  • 5.2.5   »Ist das jetzt ein Zeichen der Unterdrückung oder nicht?«:der Topos Geschlechterverhältnisse
  • 5.3   Zwischenfazit: Dimensionen der muslimischen Frage
  • 6 Von der Kulturalisierung zur Temporalisierung. Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus
  • 6.1   Die Kulturalisierung des/der muslimischen Anderen
  • 6.1.1   Kulturalisierung als Naturalisierung
  • 6.1.2   Kulturalisierung als Ethnisierung
  • 6.1.3   Kulturalisierung als Genealogisierung
  • 6.2   Die Temporalisierung des/der muslimischen Anderen
  • 6.2.1   Die Behauptung der Ungleichzeitigkeit
  • 6.2.2   Die Subjekte des noch‐nicht
  • 6.2.3   Die Gefahr des Rückfalls
  • 6.3   Temporalisierung der Anderen als historizistischer Rassismus
  • 6.3.1   Johannes Fabian: die Verweigerung der Gleichzeitigkeit
  • 6.3.2   Dipesh Chakrabarty: Historizismus und der Warteraumder Geschichte
  • 6.3.3   Anne McClintock: panoptische Zeit und anachronistischer Raum
  • 6.3.4   David Theo Goldberg: Racial Naturalism und Racial Historicism
  • 6.3.5   Vom Racial Historicism zum historizistischen Rassismus:die Invertierung des anachronistischen Raums
  • 6.4   Exkurs: The Time is Now. Hegemonietheorie,postkoloniale Kritik und das Problem des Historizismus
  • 6.4.1   Ein nicht‐historizistischer Marx
  • 6.4.2   Von Gramscis absolutem Historizismus zur Kritikdes historizistischen Rassismus
  • 6.4.3   Hegemonie und Kotemporalität: Alle, die jetzt sind, sind von jetzt.
  • 6.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus
  • 7 Von der Rassismusanalyse zur Konjunkturanalyse. Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus
  • 7.1   Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts
  • 7.2   Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart
  • 7.3   Die kulturelle Traumwelt des Rassismus
  • 7.3.1   Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus
  • 7.3.2   Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung
  • 7.3.4   Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten
  • 7.3.5   »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft
  • 7.4   Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus
  • 7.4.1   Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration
  • 7.4.2   Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus
  • 7.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis
  • 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick
  • 9 Literaturverzeichnis.