Im Namen der Emanzipation : : Antimuslimischer Rassismus in Österreich.
Saved in:
Superior document: | Edition Politik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2019. {copy}2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Politik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (365 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006956115 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006956115 (Au-PeEL)EBL6956115 (OCoLC)1135579335 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Opratko, Benjamin. Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2019. {copy}2019. 1 online resource (365 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Politik Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Danksagung und Vorbemerkung -- 2 Islamophobia Studies. Konturen eines jungen Forschungsfeldes -- 2.1 Dimensionen der Islamophobie: Aktuelle Studienzu antimuslimischen Diskursen, Praxen und Strukturen -- 2.1.1 Gewalt und Diskriminierung -- 2.1.2 Diskursive Repräsentationen -- 2.1.3 Politische Strategien -- 2.1.4 Staatliche Politiken -- 2.1.5 Einstellungen und Vorurteile -- 2.1.6 Alltagsdiskurse -- 2.2 Zwischenfazit: Erkenntnisse und Grenzender Islamophobia Studies -- 3 Antimuslimischer Rassismus als analytisches Konzept -- 3.1 Islamophobie als Vorurteil -- 3.2 Islamophobie als Ideologie -- 3.3 Islamophobie als Instrument -- 3.4 Antimuslimischer Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis -- 3.5 Elemente einer kritischen Theoriedes antimuslimischen Rassismus -- 3.5.1 Rassismus produziert sein Objekt -- 3.5.2 Rassismus produziert Selbstbilder -- 3.5.3 Rassismus erfüllt gesellschaftliche Funktionen -- 3.5.4 Rassismus ohne Rassen -- 3.6 Zwischenfazit: Rassistische Veranderung ohne Rassifizierung -- 4 Grundlagen einer hegemonietheoretischen Rassismusanalyse -- 4.1 Was heißt ›Funktionen des Rassismus‹? -- 4.2 Rassismus und Hegemonie I: Antonio Gramsci -- 4.2.1 Gramscis Rassismusanalyse: die Frage des Südens -- 4.2.2 Rassismus als Hegemonieverhältnis -- 4.3 Rassismus und Hegemonie II: Stuart Hall -- 4.3.1 Policing the Crisis -- 4.3.2 Halls Konjunkturanalyse -- 4.3.3 Theorie der Artikulation -- 4.3.4 Der Folk Devil als Figur der Veranderung -- 4.3.5 Probleme der Hall'schen Konjunkturanalyse -- 4.4 Zur Operationalisierung der hegemonietheoretischenRassismusanalyse -- 5 »Islam gleich Problem«. Dimensionen der muslimischen Frage -- 5.1 Zur Methodik der Studie -- 5.2 Topoi der muslimischen Frage. 5.2.1 »τ̔̈2026;und das findet halt alles in der muslimischen Welt statt«:der Topos Krieg und Terror -- 5.2.2 »Mit diesen Ängsten hat die FPÖ Klavier gespielt«:der Topos Parteipolitische Instrumentalisierung -- 5.2.3 »Wenn man über Ausländer spricht, meint maneigentlich Muslime«: der Topos Migration und Integration -- 5.2.4 »Selbstfabrizierte Behinderungen«: der Topos Status, Bildungund Klasse -- 5.2.5 »Ist das jetzt ein Zeichen der Unterdrückung oder nicht?«:der Topos Geschlechterverhältnisse -- 5.3 Zwischenfazit: Dimensionen der muslimischen Frage -- 6 Von der Kulturalisierung zur Temporalisierung. Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 6.1 Die Kulturalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.1.1 Kulturalisierung als Naturalisierung -- 6.1.2 Kulturalisierung als Ethnisierung -- 6.1.3 Kulturalisierung als Genealogisierung -- 6.2 Die Temporalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.2.1 Die Behauptung der Ungleichzeitigkeit -- 6.2.2 Die Subjekte des noch‐nicht -- 6.2.3 Die Gefahr des Rückfalls -- 6.3 Temporalisierung der Anderen als historizistischer Rassismus -- 6.3.1 Johannes Fabian: die Verweigerung der Gleichzeitigkeit -- 6.3.2 Dipesh Chakrabarty: Historizismus und der Warteraumder Geschichte -- 6.3.3 Anne McClintock: panoptische Zeit und anachronistischer Raum -- 6.3.4 David Theo Goldberg: Racial Naturalism und Racial Historicism -- 6.3.5 Vom Racial Historicism zum historizistischen Rassismus:die Invertierung des anachronistischen Raums -- 6.4 Exkurs: The Time is Now. Hegemonietheorie,postkoloniale Kritik und das Problem des Historizismus -- 6.4.1 Ein nicht‐historizistischer Marx -- 6.4.2 Von Gramscis absolutem Historizismus zur Kritikdes historizistischen Rassismus -- 6.4.3 Hegemonie und Kotemporalität: Alle, die jetzt sind, sind von jetzt. 6.5 Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 7 Von der Rassismusanalyse zur Konjunkturanalyse. Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus -- 7.1 Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts -- 7.2 Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart -- 7.3 Die kulturelle Traumwelt des Rassismus -- 7.3.1 Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus -- 7.3.2 Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung -- 7.3.4 Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten -- 7.3.5 »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft -- 7.4 Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus -- 7.4.1 Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration -- 7.4.2 Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus -- 7.5 Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis -- 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick -- 9 Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Opratko, Benjamin Im Namen der Emanzipation Bielefeld : transcript,c2019 9783837649826 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956115 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Opratko, Benjamin. |
spellingShingle |
Opratko, Benjamin. Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich. Edition Politik Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Danksagung und Vorbemerkung -- 2 Islamophobia Studies. Konturen eines jungen Forschungsfeldes -- 2.1 Dimensionen der Islamophobie: Aktuelle Studienzu antimuslimischen Diskursen, Praxen und Strukturen -- 2.1.1 Gewalt und Diskriminierung -- 2.1.2 Diskursive Repräsentationen -- 2.1.3 Politische Strategien -- 2.1.4 Staatliche Politiken -- 2.1.5 Einstellungen und Vorurteile -- 2.1.6 Alltagsdiskurse -- 2.2 Zwischenfazit: Erkenntnisse und Grenzender Islamophobia Studies -- 3 Antimuslimischer Rassismus als analytisches Konzept -- 3.1 Islamophobie als Vorurteil -- 3.2 Islamophobie als Ideologie -- 3.3 Islamophobie als Instrument -- 3.4 Antimuslimischer Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis -- 3.5 Elemente einer kritischen Theoriedes antimuslimischen Rassismus -- 3.5.1 Rassismus produziert sein Objekt -- 3.5.2 Rassismus produziert Selbstbilder -- 3.5.3 Rassismus erfüllt gesellschaftliche Funktionen -- 3.5.4 Rassismus ohne Rassen -- 3.6 Zwischenfazit: Rassistische Veranderung ohne Rassifizierung -- 4 Grundlagen einer hegemonietheoretischen Rassismusanalyse -- 4.1 Was heißt ›Funktionen des Rassismus‹? -- 4.2 Rassismus und Hegemonie I: Antonio Gramsci -- 4.2.1 Gramscis Rassismusanalyse: die Frage des Südens -- 4.2.2 Rassismus als Hegemonieverhältnis -- 4.3 Rassismus und Hegemonie II: Stuart Hall -- 4.3.1 Policing the Crisis -- 4.3.2 Halls Konjunkturanalyse -- 4.3.3 Theorie der Artikulation -- 4.3.4 Der Folk Devil als Figur der Veranderung -- 4.3.5 Probleme der Hall'schen Konjunkturanalyse -- 4.4 Zur Operationalisierung der hegemonietheoretischenRassismusanalyse -- 5 »Islam gleich Problem«. Dimensionen der muslimischen Frage -- 5.1 Zur Methodik der Studie -- 5.2 Topoi der muslimischen Frage. 5.2.1 »τ̔̈2026;und das findet halt alles in der muslimischen Welt statt«:der Topos Krieg und Terror -- 5.2.2 »Mit diesen Ängsten hat die FPÖ Klavier gespielt«:der Topos Parteipolitische Instrumentalisierung -- 5.2.3 »Wenn man über Ausländer spricht, meint maneigentlich Muslime«: der Topos Migration und Integration -- 5.2.4 »Selbstfabrizierte Behinderungen«: der Topos Status, Bildungund Klasse -- 5.2.5 »Ist das jetzt ein Zeichen der Unterdrückung oder nicht?«:der Topos Geschlechterverhältnisse -- 5.3 Zwischenfazit: Dimensionen der muslimischen Frage -- 6 Von der Kulturalisierung zur Temporalisierung. Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 6.1 Die Kulturalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.1.1 Kulturalisierung als Naturalisierung -- 6.1.2 Kulturalisierung als Ethnisierung -- 6.1.3 Kulturalisierung als Genealogisierung -- 6.2 Die Temporalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.2.1 Die Behauptung der Ungleichzeitigkeit -- 6.2.2 Die Subjekte des noch‐nicht -- 6.2.3 Die Gefahr des Rückfalls -- 6.3 Temporalisierung der Anderen als historizistischer Rassismus -- 6.3.1 Johannes Fabian: die Verweigerung der Gleichzeitigkeit -- 6.3.2 Dipesh Chakrabarty: Historizismus und der Warteraumder Geschichte -- 6.3.3 Anne McClintock: panoptische Zeit und anachronistischer Raum -- 6.3.4 David Theo Goldberg: Racial Naturalism und Racial Historicism -- 6.3.5 Vom Racial Historicism zum historizistischen Rassismus:die Invertierung des anachronistischen Raums -- 6.4 Exkurs: The Time is Now. Hegemonietheorie,postkoloniale Kritik und das Problem des Historizismus -- 6.4.1 Ein nicht‐historizistischer Marx -- 6.4.2 Von Gramscis absolutem Historizismus zur Kritikdes historizistischen Rassismus -- 6.4.3 Hegemonie und Kotemporalität: Alle, die jetzt sind, sind von jetzt. 6.5 Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 7 Von der Rassismusanalyse zur Konjunkturanalyse. Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus -- 7.1 Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts -- 7.2 Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart -- 7.3 Die kulturelle Traumwelt des Rassismus -- 7.3.1 Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus -- 7.3.2 Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung -- 7.3.4 Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten -- 7.3.5 »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft -- 7.4 Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus -- 7.4.1 Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration -- 7.4.2 Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus -- 7.5 Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis -- 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick -- 9 Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Opratko, Benjamin. |
author_variant |
b o bo |
author_sort |
Opratko, Benjamin. |
title |
Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich. |
title_sub |
Antimuslimischer Rassismus in Österreich. |
title_full |
Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich. |
title_fullStr |
Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich. |
title_full_unstemmed |
Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich. |
title_auth |
Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich. |
title_new |
Im Namen der Emanzipation : |
title_sort |
im namen der emanzipation : antimuslimischer rassismus in österreich. |
series |
Edition Politik |
series2 |
Edition Politik |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (365 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Danksagung und Vorbemerkung -- 2 Islamophobia Studies. Konturen eines jungen Forschungsfeldes -- 2.1 Dimensionen der Islamophobie: Aktuelle Studienzu antimuslimischen Diskursen, Praxen und Strukturen -- 2.1.1 Gewalt und Diskriminierung -- 2.1.2 Diskursive Repräsentationen -- 2.1.3 Politische Strategien -- 2.1.4 Staatliche Politiken -- 2.1.5 Einstellungen und Vorurteile -- 2.1.6 Alltagsdiskurse -- 2.2 Zwischenfazit: Erkenntnisse und Grenzender Islamophobia Studies -- 3 Antimuslimischer Rassismus als analytisches Konzept -- 3.1 Islamophobie als Vorurteil -- 3.2 Islamophobie als Ideologie -- 3.3 Islamophobie als Instrument -- 3.4 Antimuslimischer Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis -- 3.5 Elemente einer kritischen Theoriedes antimuslimischen Rassismus -- 3.5.1 Rassismus produziert sein Objekt -- 3.5.2 Rassismus produziert Selbstbilder -- 3.5.3 Rassismus erfüllt gesellschaftliche Funktionen -- 3.5.4 Rassismus ohne Rassen -- 3.6 Zwischenfazit: Rassistische Veranderung ohne Rassifizierung -- 4 Grundlagen einer hegemonietheoretischen Rassismusanalyse -- 4.1 Was heißt ›Funktionen des Rassismus‹? -- 4.2 Rassismus und Hegemonie I: Antonio Gramsci -- 4.2.1 Gramscis Rassismusanalyse: die Frage des Südens -- 4.2.2 Rassismus als Hegemonieverhältnis -- 4.3 Rassismus und Hegemonie II: Stuart Hall -- 4.3.1 Policing the Crisis -- 4.3.2 Halls Konjunkturanalyse -- 4.3.3 Theorie der Artikulation -- 4.3.4 Der Folk Devil als Figur der Veranderung -- 4.3.5 Probleme der Hall'schen Konjunkturanalyse -- 4.4 Zur Operationalisierung der hegemonietheoretischenRassismusanalyse -- 5 »Islam gleich Problem«. Dimensionen der muslimischen Frage -- 5.1 Zur Methodik der Studie -- 5.2 Topoi der muslimischen Frage. 5.2.1 »τ̔̈2026;und das findet halt alles in der muslimischen Welt statt«:der Topos Krieg und Terror -- 5.2.2 »Mit diesen Ängsten hat die FPÖ Klavier gespielt«:der Topos Parteipolitische Instrumentalisierung -- 5.2.3 »Wenn man über Ausländer spricht, meint maneigentlich Muslime«: der Topos Migration und Integration -- 5.2.4 »Selbstfabrizierte Behinderungen«: der Topos Status, Bildungund Klasse -- 5.2.5 »Ist das jetzt ein Zeichen der Unterdrückung oder nicht?«:der Topos Geschlechterverhältnisse -- 5.3 Zwischenfazit: Dimensionen der muslimischen Frage -- 6 Von der Kulturalisierung zur Temporalisierung. Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 6.1 Die Kulturalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.1.1 Kulturalisierung als Naturalisierung -- 6.1.2 Kulturalisierung als Ethnisierung -- 6.1.3 Kulturalisierung als Genealogisierung -- 6.2 Die Temporalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.2.1 Die Behauptung der Ungleichzeitigkeit -- 6.2.2 Die Subjekte des noch‐nicht -- 6.2.3 Die Gefahr des Rückfalls -- 6.3 Temporalisierung der Anderen als historizistischer Rassismus -- 6.3.1 Johannes Fabian: die Verweigerung der Gleichzeitigkeit -- 6.3.2 Dipesh Chakrabarty: Historizismus und der Warteraumder Geschichte -- 6.3.3 Anne McClintock: panoptische Zeit und anachronistischer Raum -- 6.3.4 David Theo Goldberg: Racial Naturalism und Racial Historicism -- 6.3.5 Vom Racial Historicism zum historizistischen Rassismus:die Invertierung des anachronistischen Raums -- 6.4 Exkurs: The Time is Now. Hegemonietheorie,postkoloniale Kritik und das Problem des Historizismus -- 6.4.1 Ein nicht‐historizistischer Marx -- 6.4.2 Von Gramscis absolutem Historizismus zur Kritikdes historizistischen Rassismus -- 6.4.3 Hegemonie und Kotemporalität: Alle, die jetzt sind, sind von jetzt. 6.5 Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 7 Von der Rassismusanalyse zur Konjunkturanalyse. Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus -- 7.1 Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts -- 7.2 Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart -- 7.3 Die kulturelle Traumwelt des Rassismus -- 7.3.1 Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus -- 7.3.2 Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung -- 7.3.4 Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten -- 7.3.5 »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft -- 7.4 Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus -- 7.4.1 Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration -- 7.4.2 Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus -- 7.5 Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis -- 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick -- 9 Literaturverzeichnis. |
isbn |
9783839449820 9783837649826 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956115 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1135579335 |
work_keys_str_mv |
AT opratkobenjamin imnamenderemanzipationantimuslimischerrassismusinosterreich |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006956115 (Au-PeEL)EBL6956115 (OCoLC)1135579335 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Edition Politik |
is_hierarchy_title |
Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich. |
container_title |
Edition Politik |
marc_error |
Minor Error : Unlikely sequence of punctuation mark found in Greek character set, it likely a number, inserting change to default character set --- [ 505 : a ] |
_version_ |
1792331063573348354 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07440nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">5006956115</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2019 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449820</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837649826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006956115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135579335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opratko, Benjamin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Namen der Emanzipation :</subfield><subfield code="b">Antimuslimischer Rassismus in Österreich.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (365 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Politik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Danksagung und Vorbemerkung -- 2 Islamophobia Studies. Konturen eines jungen Forschungsfeldes -- 2.1 Dimensionen der Islamophobie: Aktuelle Studienzu antimuslimischen Diskursen, Praxen und Strukturen -- 2.1.1 Gewalt und Diskriminierung -- 2.1.2 Diskursive Repräsentationen -- 2.1.3 Politische Strategien -- 2.1.4 Staatliche Politiken -- 2.1.5 Einstellungen und Vorurteile -- 2.1.6 Alltagsdiskurse -- 2.2 Zwischenfazit: Erkenntnisse und Grenzender Islamophobia Studies -- 3 Antimuslimischer Rassismus als analytisches Konzept -- 3.1 Islamophobie als Vorurteil -- 3.2 Islamophobie als Ideologie -- 3.3 Islamophobie als Instrument -- 3.4 Antimuslimischer Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis -- 3.5 Elemente einer kritischen Theoriedes antimuslimischen Rassismus -- 3.5.1 Rassismus produziert sein Objekt -- 3.5.2 Rassismus produziert Selbstbilder -- 3.5.3 Rassismus erfüllt gesellschaftliche Funktionen -- 3.5.4 Rassismus ohne Rassen -- 3.6 Zwischenfazit: Rassistische Veranderung ohne Rassifizierung -- 4 Grundlagen einer hegemonietheoretischen Rassismusanalyse -- 4.1 Was heißt ›Funktionen des Rassismus‹? -- 4.2 Rassismus und Hegemonie I: Antonio Gramsci -- 4.2.1 Gramscis Rassismusanalyse: die Frage des Südens -- 4.2.2 Rassismus als Hegemonieverhältnis -- 4.3 Rassismus und Hegemonie II: Stuart Hall -- 4.3.1 Policing the Crisis -- 4.3.2 Halls Konjunkturanalyse -- 4.3.3 Theorie der Artikulation -- 4.3.4 Der Folk Devil als Figur der Veranderung -- 4.3.5 Probleme der Hall'schen Konjunkturanalyse -- 4.4 Zur Operationalisierung der hegemonietheoretischenRassismusanalyse -- 5 »Islam gleich Problem«. Dimensionen der muslimischen Frage -- 5.1 Zur Methodik der Studie -- 5.2 Topoi der muslimischen Frage.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.1 »τ̔̈2026;und das findet halt alles in der muslimischen Welt statt«:der Topos Krieg und Terror -- 5.2.2 »Mit diesen Ängsten hat die FPÖ Klavier gespielt«:der Topos Parteipolitische Instrumentalisierung -- 5.2.3 »Wenn man über Ausländer spricht, meint maneigentlich Muslime«: der Topos Migration und Integration -- 5.2.4 »Selbstfabrizierte Behinderungen«: der Topos Status, Bildungund Klasse -- 5.2.5 »Ist das jetzt ein Zeichen der Unterdrückung oder nicht?«:der Topos Geschlechterverhältnisse -- 5.3 Zwischenfazit: Dimensionen der muslimischen Frage -- 6 Von der Kulturalisierung zur Temporalisierung. Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 6.1 Die Kulturalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.1.1 Kulturalisierung als Naturalisierung -- 6.1.2 Kulturalisierung als Ethnisierung -- 6.1.3 Kulturalisierung als Genealogisierung -- 6.2 Die Temporalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.2.1 Die Behauptung der Ungleichzeitigkeit -- 6.2.2 Die Subjekte des noch‐nicht -- 6.2.3 Die Gefahr des Rückfalls -- 6.3 Temporalisierung der Anderen als historizistischer Rassismus -- 6.3.1 Johannes Fabian: die Verweigerung der Gleichzeitigkeit -- 6.3.2 Dipesh Chakrabarty: Historizismus und der Warteraumder Geschichte -- 6.3.3 Anne McClintock: panoptische Zeit und anachronistischer Raum -- 6.3.4 David Theo Goldberg: Racial Naturalism und Racial Historicism -- 6.3.5 Vom Racial Historicism zum historizistischen Rassismus:die Invertierung des anachronistischen Raums -- 6.4 Exkurs: The Time is Now. Hegemonietheorie,postkoloniale Kritik und das Problem des Historizismus -- 6.4.1 Ein nicht‐historizistischer Marx -- 6.4.2 Von Gramscis absolutem Historizismus zur Kritikdes historizistischen Rassismus -- 6.4.3 Hegemonie und Kotemporalität: Alle, die jetzt sind, sind von jetzt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.5 Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 7 Von der Rassismusanalyse zur Konjunkturanalyse. Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus -- 7.1 Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts -- 7.2 Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart -- 7.3 Die kulturelle Traumwelt des Rassismus -- 7.3.1 Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus -- 7.3.2 Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung -- 7.3.4 Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten -- 7.3.5 »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft -- 7.4 Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus -- 7.4.1 Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration -- 7.4.2 Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus -- 7.5 Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis -- 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick -- 9 Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Opratko, Benjamin</subfield><subfield code="t">Im Namen der Emanzipation</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2019</subfield><subfield code="z">9783837649826</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Politik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956115</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |