Im Namen der Emanzipation : : Antimuslimischer Rassismus in Österreich.

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Edition Politik
Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1   Danksagung und Vorbemerkung -- 2 Islamophobia Studies. Konturen eines jungen Forschungsfeldes -- 2.1   Dimensionen der Islamophobie: Aktuelle Studienzu antimuslimischen Diskursen, Praxen und Strukturen -- 2.1.1   Gewalt und Diskriminierung -- 2.1.2   Diskursive Repräsentationen -- 2.1.3   Politische Strategien -- 2.1.4   Staatliche Politiken -- 2.1.5   Einstellungen und Vorurteile -- 2.1.6   Alltagsdiskurse -- 2.2   Zwischenfazit: Erkenntnisse und Grenzender Islamophobia Studies -- 3 Antimuslimischer Rassismus als analytisches Konzept -- 3.1   Islamophobie als Vorurteil -- 3.2   Islamophobie als Ideologie -- 3.3   Islamophobie als Instrument -- 3.4   Antimuslimischer Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis -- 3.5   Elemente einer kritischen Theoriedes antimuslimischen Rassismus -- 3.5.1   Rassismus produziert sein Objekt -- 3.5.2   Rassismus produziert Selbstbilder -- 3.5.3   Rassismus erfüllt gesellschaftliche Funktionen -- 3.5.4   Rassismus ohne Rassen -- 3.6   Zwischenfazit: Rassistische Veranderung ohne Rassifizierung -- 4 Grundlagen einer hegemonietheoretischen Rassismusanalyse -- 4.1   Was heißt ›Funktionen des Rassismus‹? -- 4.2   Rassismus und Hegemonie I: Antonio Gramsci -- 4.2.1   Gramscis Rassismusanalyse: die Frage des Südens -- 4.2.2   Rassismus als Hegemonieverhältnis -- 4.3   Rassismus und Hegemonie II: Stuart Hall -- 4.3.1   Policing the Crisis -- 4.3.2   Halls Konjunkturanalyse -- 4.3.3   Theorie der Artikulation -- 4.3.4   Der Folk Devil als Figur der Veranderung -- 4.3.5   Probleme der Hall'schen Konjunkturanalyse -- 4.4   Zur Operationalisierung der hegemonietheoretischenRassismusanalyse -- 5 »Islam gleich Problem«. Dimensionen der muslimischen Frage -- 5.1   Zur Methodik der Studie -- 5.2   Topoi der muslimischen Frage.
5.2.1   »τ̔̈2026;und das findet halt alles in der muslimischen Welt statt«:der Topos Krieg und Terror -- 5.2.2   »Mit diesen Ängsten hat die FPÖ Klavier gespielt«:der Topos Parteipolitische Instrumentalisierung -- 5.2.3   »Wenn man über Ausländer spricht, meint maneigentlich Muslime«: der Topos Migration und Integration -- 5.2.4   »Selbstfabrizierte Behinderungen«: der Topos Status, Bildungund Klasse -- 5.2.5   »Ist das jetzt ein Zeichen der Unterdrückung oder nicht?«:der Topos Geschlechterverhältnisse -- 5.3   Zwischenfazit: Dimensionen der muslimischen Frage -- 6 Von der Kulturalisierung zur Temporalisierung. Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 6.1   Die Kulturalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.1.1   Kulturalisierung als Naturalisierung -- 6.1.2   Kulturalisierung als Ethnisierung -- 6.1.3   Kulturalisierung als Genealogisierung -- 6.2   Die Temporalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.2.1   Die Behauptung der Ungleichzeitigkeit -- 6.2.2   Die Subjekte des noch‐nicht -- 6.2.3   Die Gefahr des Rückfalls -- 6.3   Temporalisierung der Anderen als historizistischer Rassismus -- 6.3.1   Johannes Fabian: die Verweigerung der Gleichzeitigkeit -- 6.3.2   Dipesh Chakrabarty: Historizismus und der Warteraumder Geschichte -- 6.3.3   Anne McClintock: panoptische Zeit und anachronistischer Raum -- 6.3.4   David Theo Goldberg: Racial Naturalism und Racial Historicism -- 6.3.5   Vom Racial Historicism zum historizistischen Rassismus:die Invertierung des anachronistischen Raums -- 6.4   Exkurs: The Time is Now. Hegemonietheorie,postkoloniale Kritik und das Problem des Historizismus -- 6.4.1   Ein nicht‐historizistischer Marx -- 6.4.2   Von Gramscis absolutem Historizismus zur Kritikdes historizistischen Rassismus -- 6.4.3   Hegemonie und Kotemporalität: Alle, die jetzt sind, sind von jetzt.
6.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 7 Von der Rassismusanalyse zur Konjunkturanalyse. Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus -- 7.1   Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts -- 7.2   Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart -- 7.3   Die kulturelle Traumwelt des Rassismus -- 7.3.1   Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus -- 7.3.2   Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung -- 7.3.4   Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten -- 7.3.5   »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft -- 7.4   Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus -- 7.4.1   Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration -- 7.4.2   Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus -- 7.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis -- 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick -- 9 Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Opratko, Benjamin Im Namen der Emanzipation Bielefeld : transcript,c2019 9783837649826
ProQuest (Firm)
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author Opratko, Benjamin.
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Im Namen der Emanzipation : Antimuslimischer Rassismus in Österreich.
Edition Politik
Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1   Danksagung und Vorbemerkung -- 2 Islamophobia Studies. Konturen eines jungen Forschungsfeldes -- 2.1   Dimensionen der Islamophobie: Aktuelle Studienzu antimuslimischen Diskursen, Praxen und Strukturen -- 2.1.1   Gewalt und Diskriminierung -- 2.1.2   Diskursive Repräsentationen -- 2.1.3   Politische Strategien -- 2.1.4   Staatliche Politiken -- 2.1.5   Einstellungen und Vorurteile -- 2.1.6   Alltagsdiskurse -- 2.2   Zwischenfazit: Erkenntnisse und Grenzender Islamophobia Studies -- 3 Antimuslimischer Rassismus als analytisches Konzept -- 3.1   Islamophobie als Vorurteil -- 3.2   Islamophobie als Ideologie -- 3.3   Islamophobie als Instrument -- 3.4   Antimuslimischer Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis -- 3.5   Elemente einer kritischen Theoriedes antimuslimischen Rassismus -- 3.5.1   Rassismus produziert sein Objekt -- 3.5.2   Rassismus produziert Selbstbilder -- 3.5.3   Rassismus erfüllt gesellschaftliche Funktionen -- 3.5.4   Rassismus ohne Rassen -- 3.6   Zwischenfazit: Rassistische Veranderung ohne Rassifizierung -- 4 Grundlagen einer hegemonietheoretischen Rassismusanalyse -- 4.1   Was heißt ›Funktionen des Rassismus‹? -- 4.2   Rassismus und Hegemonie I: Antonio Gramsci -- 4.2.1   Gramscis Rassismusanalyse: die Frage des Südens -- 4.2.2   Rassismus als Hegemonieverhältnis -- 4.3   Rassismus und Hegemonie II: Stuart Hall -- 4.3.1   Policing the Crisis -- 4.3.2   Halls Konjunkturanalyse -- 4.3.3   Theorie der Artikulation -- 4.3.4   Der Folk Devil als Figur der Veranderung -- 4.3.5   Probleme der Hall'schen Konjunkturanalyse -- 4.4   Zur Operationalisierung der hegemonietheoretischenRassismusanalyse -- 5 »Islam gleich Problem«. Dimensionen der muslimischen Frage -- 5.1   Zur Methodik der Studie -- 5.2   Topoi der muslimischen Frage.
5.2.1   »τ̔̈2026;und das findet halt alles in der muslimischen Welt statt«:der Topos Krieg und Terror -- 5.2.2   »Mit diesen Ängsten hat die FPÖ Klavier gespielt«:der Topos Parteipolitische Instrumentalisierung -- 5.2.3   »Wenn man über Ausländer spricht, meint maneigentlich Muslime«: der Topos Migration und Integration -- 5.2.4   »Selbstfabrizierte Behinderungen«: der Topos Status, Bildungund Klasse -- 5.2.5   »Ist das jetzt ein Zeichen der Unterdrückung oder nicht?«:der Topos Geschlechterverhältnisse -- 5.3   Zwischenfazit: Dimensionen der muslimischen Frage -- 6 Von der Kulturalisierung zur Temporalisierung. Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 6.1   Die Kulturalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.1.1   Kulturalisierung als Naturalisierung -- 6.1.2   Kulturalisierung als Ethnisierung -- 6.1.3   Kulturalisierung als Genealogisierung -- 6.2   Die Temporalisierung des/der muslimischen Anderen -- 6.2.1   Die Behauptung der Ungleichzeitigkeit -- 6.2.2   Die Subjekte des noch‐nicht -- 6.2.3   Die Gefahr des Rückfalls -- 6.3   Temporalisierung der Anderen als historizistischer Rassismus -- 6.3.1   Johannes Fabian: die Verweigerung der Gleichzeitigkeit -- 6.3.2   Dipesh Chakrabarty: Historizismus und der Warteraumder Geschichte -- 6.3.3   Anne McClintock: panoptische Zeit und anachronistischer Raum -- 6.3.4   David Theo Goldberg: Racial Naturalism und Racial Historicism -- 6.3.5   Vom Racial Historicism zum historizistischen Rassismus:die Invertierung des anachronistischen Raums -- 6.4   Exkurs: The Time is Now. Hegemonietheorie,postkoloniale Kritik und das Problem des Historizismus -- 6.4.1   Ein nicht‐historizistischer Marx -- 6.4.2   Von Gramscis absolutem Historizismus zur Kritikdes historizistischen Rassismus -- 6.4.3   Hegemonie und Kotemporalität: Alle, die jetzt sind, sind von jetzt.
6.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 7 Von der Rassismusanalyse zur Konjunkturanalyse. Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus -- 7.1   Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts -- 7.2   Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart -- 7.3   Die kulturelle Traumwelt des Rassismus -- 7.3.1   Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus -- 7.3.2   Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung -- 7.3.4   Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten -- 7.3.5   »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft -- 7.4   Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus -- 7.4.1   Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration -- 7.4.2   Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus -- 7.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis -- 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick -- 9 Literaturverzeichnis.
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6.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals historizistischer Rassismus -- 7 Von der Rassismusanalyse zur Konjunkturanalyse. Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus -- 7.1   Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts -- 7.2   Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart -- 7.3   Die kulturelle Traumwelt des Rassismus -- 7.3.1   Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus -- 7.3.2   Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung -- 7.3.4   Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten -- 7.3.5   »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft -- 7.4   Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus -- 7.4.1   Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration -- 7.4.2   Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus -- 7.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis -- 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick -- 9 Literaturverzeichnis.
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Die gesellschaftlichen Funktionendes antimuslimischen Rassismus -- 7.1   Explizite Selbstverortung: Distanzierung von rechts -- 7.2   Implizite Selbstverortung: die Verkörperung der Gegenwart -- 7.3   Die kulturelle Traumwelt des Rassismus -- 7.3.1   Der Mythos der gelungenen Emanzipation:jenseits von Homonationalismus und Femonationalismus -- 7.3.2   Der Mythos der Meritokratie: Aufstieg durch Bildung -- 7.3.4   Der Mythos der demokratischen Gesellschaft:die Wiederkehr des Verdrängten -- 7.3.5   »Ich als Gesellschaft«: die imaginäre Wertegemeinschaft -- 7.4   Systematische Effekte des antimuslimischen Rassismus -- 7.4.1   Temporale Distanz und räumliche Nähe I:die Abwehr muslimischer Migration -- 7.4.2   Temporale Distanz und räumliche Nähe II:anti‐säkularer Säkularismus -- 7.5   Zwischenfazit: Antimuslimischer Rassismusals Hegemonieverhältnis -- 8 Rassismus im Namen der Emanzipation. Befunde, Grenzen, Ausblick -- 9 Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Opratko, Benjamin</subfield><subfield code="t">Im Namen der Emanzipation</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2019</subfield><subfield code="z">9783837649826</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Politik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956115</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>