»Lean« und »agil« im Büro : : Neue Organisationskonzepte in der digitalen Transformation und ihre Folgen für die Angestellten.
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Boes, Andreas. »Lean« und »agil« im Büro : Neue Organisationskonzepte in der digitalen Transformation und ihre Folgen für die Angestellten. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2018. {copy}2018. 1 online resource (227 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einführung -- 1.1 Digitale Transformation: Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Bauplan -- 1.2 »Lean im Büro«: Von der digitalen Transformation zur Industrialisierung von Wissensarbeit? -- 1.3 Was wird aus den Angestellten? Lean und die Folgen für Beschäftigte und Mitbestimmung -- 1.4 Zum Aufbau der Studie -- 2 Konzeptueller Rahmen, Methoden und empirische Basis -- 2.1 Von der Lean Production zu Lean im Büro -- 2.1.1 Das Konzept der Lean Production -- 2.1.2 Lean-Konzepte in der Kopfarbeit -- 2.2 Theoretisch-konzeptuelle Grundlagen -- 2.2.1 Produktivkraftsprung auf Basis des Informationsraums -- 2.2.2 Zwei Begriffe der Industrialisierung von Arbeit -- 2.2.3 Druck auf den Expertenmodus -- 2.3 Methodisches Vorgehen und empirische Basis -- 3 Lean und agile Methoden in der Praxis. Der Umbruch in der Organisation von Arbeit und die Folgen -- 3.1 Fallstudie A: Von der Fließfertigung zum Shopfloor-Management in der Forschung & -- Entwicklung und im Büro -- 3.1.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.1.2 Erster Schritt: Lean in der Fertigung -- 3.1.3 Choreo im Büro -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Fallstudie B: Rollout von Lean in den indirekten Bereichen -- 3.2.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.2.2 Umbruch im Büro: Shared Services und der Wandel in den indirekten Bereichen -- 3.2.3 Lean im Büro in der Praxis -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Fallstudie C: Lean & -- Agil - Ein neues Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.3.2 Auf dem Weg zu einem neuen Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.3 Das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Fallstudie D: Von Scrum zu Kanban - Neue Entwicklungsformen in der Software-Entwicklung. 3.4.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.4.2 Die Einführung von Lean -- 3.4.3 Charakteristika des Entwicklungsmodells in der Software-Entwicklung -- 3.4.4 Lean und das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.4.5 Zusammenfassung -- 3.5 Fallstudie E: Von der bürokratischen zur agilen Organisation - Agile Methoden in der industriellen Forschung & -- Entwicklung -- 3.5.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.5.2 Umbruch im Unternehmen - Auf dem Weg zur agilen Organisation -- 3.5.3 Agile Methoden und der Wandel in Forschung & -- Entwicklung: Scrum in der Praxis -- 3.5.4 Entwicklungsarbeit im Umbruch - Die Perspektive der Beschäftigten -- 3.5.5 Zusammenfassung -- 3.6 Fallstudie F: Lean in der industriellen Hardware- und Software-Entwicklung - Hebel für eine neue Arbeitskultur? -- 3.6.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.6.2 Das Scheitern des bürokratischen Prozessmodells als Ausgangspunkt für die Einführung von Lean -- 3.6.3 Der Einführungsprozess von Lean -- 3.6.4 Lean als neues ganzheitliches Entwicklungsmodell -- 3.6.5 Entwicklungsstadien der Lean-Teams -- 3.6.6 Zusammenfassung -- 4 Zusammenführung der Ergebnisse -- 4.1 Mit Lean und agilen Methoden auf dem Weg zu neuen Formen der Industrialisierung von Kopfarbeit -- 4.2 Neue Transparenz und Öffentlichkeit in der Arbeit -- 4.3 Abschied vom Expertenmodus - Zwischen Austauschbarkeit und einer neuen Qualität der Nutzung geistiger Produktivkraft -- 4.4 Neue Belastungsszenarien im Büro: Wie nachhaltig sind Lean und die agilen Methoden? -- 5 Ausblick. Zwischen »digitalem Fließband« und Aufbruch in eine neue »Humanisierung der Arbeitswelt« -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Kämpf, Tobias. Langes, Barbara. Lühr, Thomas. Print version: Boes, Andreas »Lean« und »agil« im Büro Bielefeld : transcript,c2018 9783837642476 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955992 Click to View |
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Boes, Andreas. »Lean« und »agil« im Büro : Neue Organisationskonzepte in der digitalen Transformation und ihre Folgen für die Angestellten. Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einführung -- 1.1 Digitale Transformation: Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Bauplan -- 1.2 »Lean im Büro«: Von der digitalen Transformation zur Industrialisierung von Wissensarbeit? -- 1.3 Was wird aus den Angestellten? Lean und die Folgen für Beschäftigte und Mitbestimmung -- 1.4 Zum Aufbau der Studie -- 2 Konzeptueller Rahmen, Methoden und empirische Basis -- 2.1 Von der Lean Production zu Lean im Büro -- 2.1.1 Das Konzept der Lean Production -- 2.1.2 Lean-Konzepte in der Kopfarbeit -- 2.2 Theoretisch-konzeptuelle Grundlagen -- 2.2.1 Produktivkraftsprung auf Basis des Informationsraums -- 2.2.2 Zwei Begriffe der Industrialisierung von Arbeit -- 2.2.3 Druck auf den Expertenmodus -- 2.3 Methodisches Vorgehen und empirische Basis -- 3 Lean und agile Methoden in der Praxis. Der Umbruch in der Organisation von Arbeit und die Folgen -- 3.1 Fallstudie A: Von der Fließfertigung zum Shopfloor-Management in der Forschung & -- Entwicklung und im Büro -- 3.1.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.1.2 Erster Schritt: Lean in der Fertigung -- 3.1.3 Choreo im Büro -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Fallstudie B: Rollout von Lean in den indirekten Bereichen -- 3.2.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.2.2 Umbruch im Büro: Shared Services und der Wandel in den indirekten Bereichen -- 3.2.3 Lean im Büro in der Praxis -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Fallstudie C: Lean & -- Agil - Ein neues Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.3.2 Auf dem Weg zu einem neuen Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.3 Das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Fallstudie D: Von Scrum zu Kanban - Neue Entwicklungsformen in der Software-Entwicklung. 3.4.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.4.2 Die Einführung von Lean -- 3.4.3 Charakteristika des Entwicklungsmodells in der Software-Entwicklung -- 3.4.4 Lean und das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.4.5 Zusammenfassung -- 3.5 Fallstudie E: Von der bürokratischen zur agilen Organisation - Agile Methoden in der industriellen Forschung & -- Entwicklung -- 3.5.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.5.2 Umbruch im Unternehmen - Auf dem Weg zur agilen Organisation -- 3.5.3 Agile Methoden und der Wandel in Forschung & -- Entwicklung: Scrum in der Praxis -- 3.5.4 Entwicklungsarbeit im Umbruch - Die Perspektive der Beschäftigten -- 3.5.5 Zusammenfassung -- 3.6 Fallstudie F: Lean in der industriellen Hardware- und Software-Entwicklung - Hebel für eine neue Arbeitskultur? -- 3.6.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.6.2 Das Scheitern des bürokratischen Prozessmodells als Ausgangspunkt für die Einführung von Lean -- 3.6.3 Der Einführungsprozess von Lean -- 3.6.4 Lean als neues ganzheitliches Entwicklungsmodell -- 3.6.5 Entwicklungsstadien der Lean-Teams -- 3.6.6 Zusammenfassung -- 4 Zusammenführung der Ergebnisse -- 4.1 Mit Lean und agilen Methoden auf dem Weg zu neuen Formen der Industrialisierung von Kopfarbeit -- 4.2 Neue Transparenz und Öffentlichkeit in der Arbeit -- 4.3 Abschied vom Expertenmodus - Zwischen Austauschbarkeit und einer neuen Qualität der Nutzung geistiger Produktivkraft -- 4.4 Neue Belastungsszenarien im Büro: Wie nachhaltig sind Lean und die agilen Methoden? -- 5 Ausblick. Zwischen »digitalem Fließband« und Aufbruch in eine neue »Humanisierung der Arbeitswelt« -- Literatur. |
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Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einführung -- 1.1 Digitale Transformation: Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Bauplan -- 1.2 »Lean im Büro«: Von der digitalen Transformation zur Industrialisierung von Wissensarbeit? -- 1.3 Was wird aus den Angestellten? Lean und die Folgen für Beschäftigte und Mitbestimmung -- 1.4 Zum Aufbau der Studie -- 2 Konzeptueller Rahmen, Methoden und empirische Basis -- 2.1 Von der Lean Production zu Lean im Büro -- 2.1.1 Das Konzept der Lean Production -- 2.1.2 Lean-Konzepte in der Kopfarbeit -- 2.2 Theoretisch-konzeptuelle Grundlagen -- 2.2.1 Produktivkraftsprung auf Basis des Informationsraums -- 2.2.2 Zwei Begriffe der Industrialisierung von Arbeit -- 2.2.3 Druck auf den Expertenmodus -- 2.3 Methodisches Vorgehen und empirische Basis -- 3 Lean und agile Methoden in der Praxis. Der Umbruch in der Organisation von Arbeit und die Folgen -- 3.1 Fallstudie A: Von der Fließfertigung zum Shopfloor-Management in der Forschung & -- Entwicklung und im Büro -- 3.1.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.1.2 Erster Schritt: Lean in der Fertigung -- 3.1.3 Choreo im Büro -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Fallstudie B: Rollout von Lean in den indirekten Bereichen -- 3.2.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.2.2 Umbruch im Büro: Shared Services und der Wandel in den indirekten Bereichen -- 3.2.3 Lean im Büro in der Praxis -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Fallstudie C: Lean & -- Agil - Ein neues Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.3.2 Auf dem Weg zu einem neuen Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.3 Das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Fallstudie D: Von Scrum zu Kanban - Neue Entwicklungsformen in der Software-Entwicklung. 3.4.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.4.2 Die Einführung von Lean -- 3.4.3 Charakteristika des Entwicklungsmodells in der Software-Entwicklung -- 3.4.4 Lean und das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.4.5 Zusammenfassung -- 3.5 Fallstudie E: Von der bürokratischen zur agilen Organisation - Agile Methoden in der industriellen Forschung & -- Entwicklung -- 3.5.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.5.2 Umbruch im Unternehmen - Auf dem Weg zur agilen Organisation -- 3.5.3 Agile Methoden und der Wandel in Forschung & -- Entwicklung: Scrum in der Praxis -- 3.5.4 Entwicklungsarbeit im Umbruch - Die Perspektive der Beschäftigten -- 3.5.5 Zusammenfassung -- 3.6 Fallstudie F: Lean in der industriellen Hardware- und Software-Entwicklung - Hebel für eine neue Arbeitskultur? -- 3.6.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.6.2 Das Scheitern des bürokratischen Prozessmodells als Ausgangspunkt für die Einführung von Lean -- 3.6.3 Der Einführungsprozess von Lean -- 3.6.4 Lean als neues ganzheitliches Entwicklungsmodell -- 3.6.5 Entwicklungsstadien der Lean-Teams -- 3.6.6 Zusammenfassung -- 4 Zusammenführung der Ergebnisse -- 4.1 Mit Lean und agilen Methoden auf dem Weg zu neuen Formen der Industrialisierung von Kopfarbeit -- 4.2 Neue Transparenz und Öffentlichkeit in der Arbeit -- 4.3 Abschied vom Expertenmodus - Zwischen Austauschbarkeit und einer neuen Qualität der Nutzung geistiger Produktivkraft -- 4.4 Neue Belastungsszenarien im Büro: Wie nachhaltig sind Lean und die agilen Methoden? -- 5 Ausblick. Zwischen »digitalem Fließband« und Aufbruch in eine neue »Humanisierung der Arbeitswelt« -- Literatur. |
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Lean und die Folgen für Beschäftigte und Mitbestimmung -- 1.4 Zum Aufbau der Studie -- 2 Konzeptueller Rahmen, Methoden und empirische Basis -- 2.1 Von der Lean Production zu Lean im Büro -- 2.1.1 Das Konzept der Lean Production -- 2.1.2 Lean-Konzepte in der Kopfarbeit -- 2.2 Theoretisch-konzeptuelle Grundlagen -- 2.2.1 Produktivkraftsprung auf Basis des Informationsraums -- 2.2.2 Zwei Begriffe der Industrialisierung von Arbeit -- 2.2.3 Druck auf den Expertenmodus -- 2.3 Methodisches Vorgehen und empirische Basis -- 3 Lean und agile Methoden in der Praxis. Der Umbruch in der Organisation von Arbeit und die Folgen -- 3.1 Fallstudie A: Von der Fließfertigung zum Shopfloor-Management in der Forschung &amp -- Entwicklung und im Büro -- 3.1.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.1.2 Erster Schritt: Lean in der Fertigung -- 3.1.3 Choreo im Büro -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Fallstudie B: Rollout von Lean in den indirekten Bereichen -- 3.2.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.2.2 Umbruch im Büro: Shared Services und der Wandel in den indirekten Bereichen -- 3.2.3 Lean im Büro in der Praxis -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Fallstudie C: Lean &amp -- Agil - Ein neues Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.3.2 Auf dem Weg zu einem neuen Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.3 Das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Fallstudie D: Von Scrum zu Kanban - Neue Entwicklungsformen in der Software-Entwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.4.2 Die Einführung von Lean -- 3.4.3 Charakteristika des Entwicklungsmodells in der Software-Entwicklung -- 3.4.4 Lean und das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.4.5 Zusammenfassung -- 3.5 Fallstudie E: Von der bürokratischen zur agilen Organisation - Agile Methoden in der industriellen Forschung &amp -- Entwicklung -- 3.5.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.5.2 Umbruch im Unternehmen - Auf dem Weg zur agilen Organisation -- 3.5.3 Agile Methoden und der Wandel in Forschung &amp -- Entwicklung: Scrum in der Praxis -- 3.5.4 Entwicklungsarbeit im Umbruch - Die Perspektive der Beschäftigten -- 3.5.5 Zusammenfassung -- 3.6 Fallstudie F: Lean in der industriellen Hardware- und Software-Entwicklung - Hebel für eine neue Arbeitskultur? -- 3.6.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.6.2 Das Scheitern des bürokratischen Prozessmodells als Ausgangspunkt für die Einführung von Lean -- 3.6.3 Der Einführungsprozess von Lean -- 3.6.4 Lean als neues ganzheitliches Entwicklungsmodell -- 3.6.5 Entwicklungsstadien der Lean-Teams -- 3.6.6 Zusammenfassung -- 4 Zusammenführung der Ergebnisse -- 4.1 Mit Lean und agilen Methoden auf dem Weg zu neuen Formen der Industrialisierung von Kopfarbeit -- 4.2 Neue Transparenz und Öffentlichkeit in der Arbeit -- 4.3 Abschied vom Expertenmodus - Zwischen Austauschbarkeit und einer neuen Qualität der Nutzung geistiger Produktivkraft -- 4.4 Neue Belastungsszenarien im Büro: Wie nachhaltig sind Lean und die agilen Methoden? -- 5 Ausblick. 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