»Lean« und »agil« im Büro : : Neue Organisationskonzepte in der digitalen Transformation und ihre Folgen für die Angestellten.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2018.
{copy}2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung
Online Access:
Physical Description:1 online resource (227 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05409nam a22004333i 4500
001 5006955992
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2018 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839442470  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783837642476 
035 |a (MiAaPQ)5006955992 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955992 
035 |a (OCoLC)1171285034 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Boes, Andreas. 
245 1 0 |a »Lean« und »agil« im Büro :  |b Neue Organisationskonzepte in der digitalen Transformation und ihre Folgen für die Angestellten. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2018. 
264 4 |c {copy}2018. 
300 |a 1 online resource (227 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einführung -- 1.1 Digitale Transformation: Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Bauplan -- 1.2 »Lean im Büro«: Von der digitalen Transformation zur Industrialisierung von Wissensarbeit? -- 1.3 Was wird aus den Angestellten? Lean und die Folgen für Beschäftigte und Mitbestimmung -- 1.4 Zum Aufbau der Studie -- 2 Konzeptueller Rahmen, Methoden und empirische Basis -- 2.1 Von der Lean Production zu Lean im Büro -- 2.1.1 Das Konzept der Lean Production -- 2.1.2 Lean-Konzepte in der Kopfarbeit -- 2.2 Theoretisch-konzeptuelle Grundlagen -- 2.2.1 Produktivkraftsprung auf Basis des Informationsraums -- 2.2.2 Zwei Begriffe der Industrialisierung von Arbeit -- 2.2.3 Druck auf den Expertenmodus -- 2.3 Methodisches Vorgehen und empirische Basis -- 3 Lean und agile Methoden in der Praxis. Der Umbruch in der Organisation von Arbeit und die Folgen -- 3.1 Fallstudie A: Von der Fließfertigung zum Shopfloor-Management in der Forschung &amp -- Entwicklung und im Büro -- 3.1.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.1.2 Erster Schritt: Lean in der Fertigung -- 3.1.3 Choreo im Büro -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Fallstudie B: Rollout von Lean in den indirekten Bereichen -- 3.2.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.2.2 Umbruch im Büro: Shared Services und der Wandel in den indirekten Bereichen -- 3.2.3 Lean im Büro in der Praxis -- 3.2.4 Zusammenfassung -- 3.3 Fallstudie C: Lean &amp -- Agil - Ein neues Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.3.2 Auf dem Weg zu einem neuen Entwicklungsmodell in der Software-Entwicklung -- 3.3.3 Das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Fallstudie D: Von Scrum zu Kanban - Neue Entwicklungsformen in der Software-Entwicklung. 
505 8 |a 3.4.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.4.2 Die Einführung von Lean -- 3.4.3 Charakteristika des Entwicklungsmodells in der Software-Entwicklung -- 3.4.4 Lean und das neue Entwicklungsmodell in der Praxis -- 3.4.5 Zusammenfassung -- 3.5 Fallstudie E: Von der bürokratischen zur agilen Organisation - Agile Methoden in der industriellen Forschung &amp -- Entwicklung -- 3.5.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.5.2 Umbruch im Unternehmen - Auf dem Weg zur agilen Organisation -- 3.5.3 Agile Methoden und der Wandel in Forschung &amp -- Entwicklung: Scrum in der Praxis -- 3.5.4 Entwicklungsarbeit im Umbruch - Die Perspektive der Beschäftigten -- 3.5.5 Zusammenfassung -- 3.6 Fallstudie F: Lean in der industriellen Hardware- und Software-Entwicklung - Hebel für eine neue Arbeitskultur? -- 3.6.1 Unternehmenscharakteristik und Ausgangsbedingungen -- 3.6.2 Das Scheitern des bürokratischen Prozessmodells als Ausgangspunkt für die Einführung von Lean -- 3.6.3 Der Einführungsprozess von Lean -- 3.6.4 Lean als neues ganzheitliches Entwicklungsmodell -- 3.6.5 Entwicklungsstadien der Lean-Teams -- 3.6.6 Zusammenfassung -- 4 Zusammenführung der Ergebnisse -- 4.1 Mit Lean und agilen Methoden auf dem Weg zu neuen Formen der Industrialisierung von Kopfarbeit -- 4.2 Neue Transparenz und Öffentlichkeit in der Arbeit -- 4.3 Abschied vom Expertenmodus - Zwischen Austauschbarkeit und einer neuen Qualität der Nutzung geistiger Produktivkraft -- 4.4 Neue Belastungsszenarien im Büro: Wie nachhaltig sind Lean und die agilen Methoden? -- 5 Ausblick. Zwischen »digitalem Fließband« und Aufbruch in eine neue »Humanisierung der Arbeitswelt« -- Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
700 1 |a Kämpf, Tobias. 
700 1 |a Langes, Barbara. 
700 1 |a Lühr, Thomas. 
776 0 8 |i Print version:  |a Boes, Andreas  |t »Lean« und »agil« im Büro  |d Bielefeld : transcript,c2018  |z 9783837642476 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955992  |z Click to View