Meg Stuart : : Bild in Bewegung und Choreographie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:TanzScripte
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte
Online Access:
Physical Description:1 online resource (241 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Meg Stuart
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit
  • Historischer Kontext: Judson Church Group
  • ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik
  • Methodischer und theoretischer Hintergrund
  • 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out
  • ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten
  • Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder
  • Blick ins Buch- Bewegung der Lippen
  • Choreographische Bewegung von Sprache und Bild
  • Videobild, Körper und Sprache
  • Relation des Körpers zu seinem Videobild
  • Blick-, Sprech- und Körperbewegung
  • Video- und choreographische Bildreflexionen
  • Projektion
  • Anspielungen auf Video, Film und Photographie
  • Projektion von Tanzbewegung
  • Schaltkreis
  • Zeichnen im Raum
  • 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only
  • Nähe und Distanz - Gehen und Sehen
  • Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung
  • Fokus und Zerstreuung
  • Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung
  • Transparenz
  • Von der Fassade zum Irrneuraum
  • ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden
  • Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume
  • Dynamisierung des Raumes durch Bewegung
  • 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi
  • Dialektik der Pose
  • Wiederholung und Abstraktion der Pose
  • Gewaltakt des Zeigens und Deutens
  • Das Zeigen wird zum ,Projektil'
  • Symptome- körperliche und visuelle Merkmale
  • Pause/Pausa
  • Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers
  • ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper
  • Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers
  • 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only
  • Bewegung auf der Stelle - innere Energien.
  • Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern
  • Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben
  • Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle
  • Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung
  • Entstehung und Auflösung des Standbildes
  • Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle
  • Duration - andauernde Bewegung
  • ,Shaking'- vibrierende Körper
  • Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild
  • Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension
  • ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung
  • Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension
  • Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen
  • Schluss
  • Anhang
  • Biographie Meg Stuart
  • Werkverzeichnis
  • Videoverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis.