Meg Stuart : : Bild in Bewegung und Choreographie.
Saved in:
Superior document: | TanzScripte |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. ©2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | TanzScripte
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (241 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955798 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955798 (Au-PeEL)EBL6955798 (OCoLC)1049912632 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jochim, Annamira. Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. ©2015. 1 online resource (241 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier TanzScripte Cover Meg Stuart -- Inhalt -- Einleitung -- Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit -- Historischer Kontext: Judson Church Group -- ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik -- Methodischer und theoretischer Hintergrund -- 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out -- ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten -- Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder -- Blick ins Buch- Bewegung der Lippen -- Choreographische Bewegung von Sprache und Bild -- Videobild, Körper und Sprache -- Relation des Körpers zu seinem Videobild -- Blick-, Sprech- und Körperbewegung -- Video- und choreographische Bildreflexionen -- Projektion -- Anspielungen auf Video, Film und Photographie -- Projektion von Tanzbewegung -- Schaltkreis -- Zeichnen im Raum -- 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only -- Nähe und Distanz - Gehen und Sehen -- Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung -- Fokus und Zerstreuung -- Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung -- Transparenz -- Von der Fassade zum Irrneuraum -- ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden -- Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume -- Dynamisierung des Raumes durch Bewegung -- 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi -- Dialektik der Pose -- Wiederholung und Abstraktion der Pose -- Gewaltakt des Zeigens und Deutens -- Das Zeigen wird zum ,Projektil' -- Symptome- körperliche und visuelle Merkmale -- Pause/Pausa -- Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers -- ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper -- Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers -- 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only -- Bewegung auf der Stelle - innere Energien. Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern -- Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben -- Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle -- Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung -- Entstehung und Auflösung des Standbildes -- Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle -- Duration - andauernde Bewegung -- ,Shaking'- vibrierende Körper -- Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild -- Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension -- ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung -- Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension -- Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen -- Schluss -- Anhang -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Jochim, Annamira Meg Stuart Bielefeld : transcript,c2015 9783837610147 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955798 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jochim, Annamira. |
spellingShingle |
Jochim, Annamira. Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie. TanzScripte Cover Meg Stuart -- Inhalt -- Einleitung -- Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit -- Historischer Kontext: Judson Church Group -- ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik -- Methodischer und theoretischer Hintergrund -- 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out -- ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten -- Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder -- Blick ins Buch- Bewegung der Lippen -- Choreographische Bewegung von Sprache und Bild -- Videobild, Körper und Sprache -- Relation des Körpers zu seinem Videobild -- Blick-, Sprech- und Körperbewegung -- Video- und choreographische Bildreflexionen -- Projektion -- Anspielungen auf Video, Film und Photographie -- Projektion von Tanzbewegung -- Schaltkreis -- Zeichnen im Raum -- 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only -- Nähe und Distanz - Gehen und Sehen -- Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung -- Fokus und Zerstreuung -- Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung -- Transparenz -- Von der Fassade zum Irrneuraum -- ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden -- Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume -- Dynamisierung des Raumes durch Bewegung -- 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi -- Dialektik der Pose -- Wiederholung und Abstraktion der Pose -- Gewaltakt des Zeigens und Deutens -- Das Zeigen wird zum ,Projektil' -- Symptome- körperliche und visuelle Merkmale -- Pause/Pausa -- Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers -- ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper -- Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers -- 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only -- Bewegung auf der Stelle - innere Energien. Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern -- Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben -- Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle -- Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung -- Entstehung und Auflösung des Standbildes -- Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle -- Duration - andauernde Bewegung -- ,Shaking'- vibrierende Körper -- Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild -- Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension -- ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung -- Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension -- Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen -- Schluss -- Anhang -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Jochim, Annamira. |
author_variant |
a j aj |
author_sort |
Jochim, Annamira. |
title |
Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie. |
title_sub |
Bild in Bewegung und Choreographie. |
title_full |
Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie. |
title_fullStr |
Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie. |
title_full_unstemmed |
Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie. |
title_auth |
Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie. |
title_new |
Meg Stuart : |
title_sort |
meg stuart : bild in bewegung und choreographie. |
series |
TanzScripte |
series2 |
TanzScripte |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (241 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Meg Stuart -- Inhalt -- Einleitung -- Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit -- Historischer Kontext: Judson Church Group -- ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik -- Methodischer und theoretischer Hintergrund -- 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out -- ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten -- Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder -- Blick ins Buch- Bewegung der Lippen -- Choreographische Bewegung von Sprache und Bild -- Videobild, Körper und Sprache -- Relation des Körpers zu seinem Videobild -- Blick-, Sprech- und Körperbewegung -- Video- und choreographische Bildreflexionen -- Projektion -- Anspielungen auf Video, Film und Photographie -- Projektion von Tanzbewegung -- Schaltkreis -- Zeichnen im Raum -- 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only -- Nähe und Distanz - Gehen und Sehen -- Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung -- Fokus und Zerstreuung -- Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung -- Transparenz -- Von der Fassade zum Irrneuraum -- ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden -- Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume -- Dynamisierung des Raumes durch Bewegung -- 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi -- Dialektik der Pose -- Wiederholung und Abstraktion der Pose -- Gewaltakt des Zeigens und Deutens -- Das Zeigen wird zum ,Projektil' -- Symptome- körperliche und visuelle Merkmale -- Pause/Pausa -- Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers -- ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper -- Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers -- 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only -- Bewegung auf der Stelle - innere Energien. Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern -- Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben -- Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle -- Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung -- Entstehung und Auflösung des Standbildes -- Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle -- Duration - andauernde Bewegung -- ,Shaking'- vibrierende Körper -- Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild -- Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension -- ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung -- Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension -- Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen -- Schluss -- Anhang -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
9783839410141 9783837610147 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955798 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049912632 |
work_keys_str_mv |
AT jochimannamira megstuartbildinbewegungundchoreographie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955798 (Au-PeEL)EBL6955798 (OCoLC)1049912632 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
TanzScripte |
is_hierarchy_title |
Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie. |
container_title |
TanzScripte |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331063178035200 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04116nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955798</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410141</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837610147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jochim, Annamira.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Meg Stuart :</subfield><subfield code="b">Bild in Bewegung und Choreographie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (241 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Meg Stuart -- Inhalt -- Einleitung -- Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit -- Historischer Kontext: Judson Church Group -- ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik -- Methodischer und theoretischer Hintergrund -- 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out -- ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten -- Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder -- Blick ins Buch- Bewegung der Lippen -- Choreographische Bewegung von Sprache und Bild -- Videobild, Körper und Sprache -- Relation des Körpers zu seinem Videobild -- Blick-, Sprech- und Körperbewegung -- Video- und choreographische Bildreflexionen -- Projektion -- Anspielungen auf Video, Film und Photographie -- Projektion von Tanzbewegung -- Schaltkreis -- Zeichnen im Raum -- 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only -- Nähe und Distanz - Gehen und Sehen -- Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung -- Fokus und Zerstreuung -- Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung -- Transparenz -- Von der Fassade zum Irrneuraum -- ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden -- Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume -- Dynamisierung des Raumes durch Bewegung -- 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi -- Dialektik der Pose -- Wiederholung und Abstraktion der Pose -- Gewaltakt des Zeigens und Deutens -- Das Zeigen wird zum ,Projektil' -- Symptome- körperliche und visuelle Merkmale -- Pause/Pausa -- Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers -- ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper -- Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers -- 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only -- Bewegung auf der Stelle - innere Energien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern -- Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben -- Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle -- Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung -- Entstehung und Auflösung des Standbildes -- Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle -- Duration - andauernde Bewegung -- ,Shaking'- vibrierende Körper -- Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild -- Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension -- ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung -- Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension -- Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen -- Schluss -- Anhang -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Jochim, Annamira</subfield><subfield code="t">Meg Stuart</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783837610147</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TanzScripte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955798</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |