Meg Stuart : : Bild in Bewegung und Choreographie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:TanzScripte
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte
Online Access:
Physical Description:1 online resource (241 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006955798
ctrlnum (MiAaPQ)5006955798
(Au-PeEL)EBL6955798
(OCoLC)1049912632
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jochim, Annamira.
Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2015.
©2015.
1 online resource (241 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
TanzScripte
Cover Meg Stuart -- Inhalt -- Einleitung -- Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit -- Historischer Kontext: Judson Church Group -- ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik -- Methodischer und theoretischer Hintergrund -- 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out -- ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten -- Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder -- Blick ins Buch- Bewegung der Lippen -- Choreographische Bewegung von Sprache und Bild -- Videobild, Körper und Sprache -- Relation des Körpers zu seinem Videobild -- Blick-, Sprech- und Körperbewegung -- Video- und choreographische Bildreflexionen -- Projektion -- Anspielungen auf Video, Film und Photographie -- Projektion von Tanzbewegung -- Schaltkreis -- Zeichnen im Raum -- 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only -- Nähe und Distanz - Gehen und Sehen -- Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung -- Fokus und Zerstreuung -- Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung -- Transparenz -- Von der Fassade zum Irrneuraum -- ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden -- Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume -- Dynamisierung des Raumes durch Bewegung -- 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi -- Dialektik der Pose -- Wiederholung und Abstraktion der Pose -- Gewaltakt des Zeigens und Deutens -- Das Zeigen wird zum ,Projektil' -- Symptome- körperliche und visuelle Merkmale -- Pause/Pausa -- Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers -- ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper -- Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers -- 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only -- Bewegung auf der Stelle - innere Energien.
Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern -- Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben -- Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle -- Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung -- Entstehung und Auflösung des Standbildes -- Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle -- Duration - andauernde Bewegung -- ,Shaking'- vibrierende Körper -- Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild -- Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension -- ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung -- Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension -- Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen -- Schluss -- Anhang -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Jochim, Annamira Meg Stuart Bielefeld : transcript,c2015 9783837610147
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955798 Click to View
language German
format eBook
author Jochim, Annamira.
spellingShingle Jochim, Annamira.
Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie.
TanzScripte
Cover Meg Stuart -- Inhalt -- Einleitung -- Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit -- Historischer Kontext: Judson Church Group -- ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik -- Methodischer und theoretischer Hintergrund -- 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out -- ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten -- Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder -- Blick ins Buch- Bewegung der Lippen -- Choreographische Bewegung von Sprache und Bild -- Videobild, Körper und Sprache -- Relation des Körpers zu seinem Videobild -- Blick-, Sprech- und Körperbewegung -- Video- und choreographische Bildreflexionen -- Projektion -- Anspielungen auf Video, Film und Photographie -- Projektion von Tanzbewegung -- Schaltkreis -- Zeichnen im Raum -- 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only -- Nähe und Distanz - Gehen und Sehen -- Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung -- Fokus und Zerstreuung -- Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung -- Transparenz -- Von der Fassade zum Irrneuraum -- ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden -- Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume -- Dynamisierung des Raumes durch Bewegung -- 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi -- Dialektik der Pose -- Wiederholung und Abstraktion der Pose -- Gewaltakt des Zeigens und Deutens -- Das Zeigen wird zum ,Projektil' -- Symptome- körperliche und visuelle Merkmale -- Pause/Pausa -- Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers -- ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper -- Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers -- 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only -- Bewegung auf der Stelle - innere Energien.
Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern -- Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben -- Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle -- Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung -- Entstehung und Auflösung des Standbildes -- Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle -- Duration - andauernde Bewegung -- ,Shaking'- vibrierende Körper -- Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild -- Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension -- ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung -- Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension -- Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen -- Schluss -- Anhang -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
author_facet Jochim, Annamira.
author_variant a j aj
author_sort Jochim, Annamira.
title Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie.
title_sub Bild in Bewegung und Choreographie.
title_full Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie.
title_fullStr Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie.
title_full_unstemmed Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie.
title_auth Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie.
title_new Meg Stuart :
title_sort meg stuart : bild in bewegung und choreographie.
series TanzScripte
series2 TanzScripte
publisher transcript,
publishDate 2015
physical 1 online resource (241 pages)
edition 1st ed.
contents Cover Meg Stuart -- Inhalt -- Einleitung -- Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit -- Historischer Kontext: Judson Church Group -- ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik -- Methodischer und theoretischer Hintergrund -- 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out -- ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten -- Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder -- Blick ins Buch- Bewegung der Lippen -- Choreographische Bewegung von Sprache und Bild -- Videobild, Körper und Sprache -- Relation des Körpers zu seinem Videobild -- Blick-, Sprech- und Körperbewegung -- Video- und choreographische Bildreflexionen -- Projektion -- Anspielungen auf Video, Film und Photographie -- Projektion von Tanzbewegung -- Schaltkreis -- Zeichnen im Raum -- 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only -- Nähe und Distanz - Gehen und Sehen -- Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung -- Fokus und Zerstreuung -- Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung -- Transparenz -- Von der Fassade zum Irrneuraum -- ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden -- Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume -- Dynamisierung des Raumes durch Bewegung -- 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi -- Dialektik der Pose -- Wiederholung und Abstraktion der Pose -- Gewaltakt des Zeigens und Deutens -- Das Zeigen wird zum ,Projektil' -- Symptome- körperliche und visuelle Merkmale -- Pause/Pausa -- Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers -- ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper -- Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers -- 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only -- Bewegung auf der Stelle - innere Energien.
Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern -- Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben -- Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle -- Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung -- Entstehung und Auflösung des Standbildes -- Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle -- Duration - andauernde Bewegung -- ,Shaking'- vibrierende Körper -- Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild -- Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension -- ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung -- Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension -- Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen -- Schluss -- Anhang -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
isbn 9783839410141
9783837610147
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955798
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1049912632
work_keys_str_mv AT jochimannamira megstuartbildinbewegungundchoreographie
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006955798
(Au-PeEL)EBL6955798
(OCoLC)1049912632
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title TanzScripte
is_hierarchy_title Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie.
container_title TanzScripte
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331063178035200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04116nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955798</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410141</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837610147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jochim, Annamira.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Meg Stuart :</subfield><subfield code="b">Bild in Bewegung und Choreographie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (241 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Meg Stuart -- Inhalt -- Einleitung -- Meg Stuart: Intermedialität, Perfonnativität und Bildlichkeit -- Historischer Kontext: Judson Church Group -- ,Imaging': Das Vorstellungsbild in der Schauspieltechnik -- Methodischer und theoretischer Hintergrund -- 1 Reflexion von Video und Choreographie. Splayed Mind Out -- ,Gegen-einander-über' von Bild und Sprache in Gary Hills Videoarbeiten -- Simultaneität und Sprunghaftigkeit der Bilder -- Blick ins Buch- Bewegung der Lippen -- Choreographische Bewegung von Sprache und Bild -- Videobild, Körper und Sprache -- Relation des Körpers zu seinem Videobild -- Blick-, Sprech- und Körperbewegung -- Video- und choreographische Bildreflexionen -- Projektion -- Anspielungen auf Video, Film und Photographie -- Projektion von Tanzbewegung -- Schaltkreis -- Zeichnen im Raum -- 2 Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung. Highway 101 | Visitors Only -- Nähe und Distanz - Gehen und Sehen -- Fensterfassade: Strukturierung visueller und physischer Bewegung -- Fokus und Zerstreuung -- Bildlichkeit und Körperlichkeit - Frontalität und Schichtung -- Transparenz -- Von der Fassade zum Irrneuraum -- ,Splitting': Gordon Matta-Clarks Öffnen von Gebäuden -- Anna Viehrocks offene und geschlossene Räume -- Dynamisierung des Raumes durch Bewegung -- 3 Von der Pose zum Affekt - Anhalten und Herausbrechen. Alibi -- Dialektik der Pose -- Wiederholung und Abstraktion der Pose -- Gewaltakt des Zeigens und Deutens -- Das Zeigen wird zum ,Projektil' -- Symptome- körperliche und visuelle Merkmale -- Pause/Pausa -- Exzessive Gegenwart an der Grenze des Körpers -- ,I'm guilty of' - ,Einfahren' der Sprache in den Körper -- Hyperventilation-Bewegung an der Grenze des Körpers -- 4 Aufbebung der Zeit/Räumlichkeit von Bewegung. Visitors Only -- Bewegung auf der Stelle - innere Energien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Körper als Transistor: Durchgang von äußeren und inneren Bildern -- Unmittelbarkeit des Sprechens, der Bewegung und der Farben -- Die ,Sensation' als Bewegung auf der Stelle -- Standbilder zwischen Lebendigkeit und Erstarrung -- Entstehung und Auflösung des Standbildes -- Abwesende Präsenz: Standbild auf der Schwelle -- Duration - andauernde Bewegung -- ,Shaking'- vibrierende Körper -- Schichtung der Bewegung und der Musik im Kristallbild -- Oszillierendes Auf und Ab - ikonische Dimension -- ,Spinning'- divergierende Wiederkehr der Kreisbewegung -- Ekstase der Kreisbewegung und ihre ikonische Dimension -- Entgrenzung im ,Spinning': Vergleich zu anderen Drehtänzen -- Schluss -- Anhang -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Jochim, Annamira</subfield><subfield code="t">Meg Stuart</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783837610147</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TanzScripte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955798</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>