Klang - Struktur - Konzept : : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Popularmusik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (265 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Klang - Struktur - Konzept
  • INHALT
  • EINLEITUNG
  • 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik
  • 2. Forschungslage und Fragestellung
  • 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele
  • 4. Zur Terminologie
  • I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK
  • 1. Die Emanzipations-These
  • 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz
  • 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen
  • Populäre Musik
  • Folklore
  • Kunstmusik
  • 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik
  • II. POSITIONSBESTIMMUNGEN
  • 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation
  • Form
  • Konstruktion
  • Notation
  • Reproduktion
  • Ästhetischer Wert
  • 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz
  • 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik
  • Free Jazz
  • Improvisierte Musik
  • III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION
  • 1. Zur Inhaltsanalyse
  • Ausgangslage
  • Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen
  • Theoretische Konstrukte und Operationalisierung
  • Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials
  • Zum methodischen Vorgehen
  • 2. Ergebnisse
  • Themenfrequenzanalyse
  • Korrespondenzanalysen
  • 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept
  • IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS
  • 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse
  • Ansätze musikalischer Analyse
  • Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente
  • Module einer Methodik
  • 2. Georg Gräwe
  • Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära
  • Avantgarden und Traditionen
  • Das Grubenklangorchester
  • Gestaltung musikalischer Formen
  • Kompositorische Gestaltungsmittel
  • Zusammenfassung
  • Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule
  • 3. Alexander von Schlippenbach
  • Klavierstil und kompositorische Arbeit
  • Das Globe Unity Orchestra
  • Das Paradigma „Globe Unity"
  • Der Stückkomplex Globe Unity
  • Kompositorische Gestaltungsmittel
  • Zusammenfassung.
  • Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann
  • 4. Barry Guy
  • Interpretation - Improvisation - Komposition
  • Das London Jazz Composers Orchestra
  • Monumentale Formen
  • Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit
  • Kompositorische Gestaltungsmittel
  • Zusammenfassung
  • Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis
  • V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK
  • 1. Typologische Annäherung
  • Die Dimension Klang
  • Die Dimension Struktur
  • Die Dimension Konzept
  • 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik
  • ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
  • QUELLENVERZEICHNIS
  • 1. Literaturverzeichnis
  • 2. Musikalienverzeichnis
  • 3. Tonträgerverzeichnis
  • ANHANG.