Klang - Struktur - Konzept : : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
Saved in:
Superior document: | Studien zur Popularmusik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (265 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04151nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006955780 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073846.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2015 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839409305 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783899429305 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006955780 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955780 | ||
035 | |a (OCoLC)1049913396 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Lothwesen, Kai. | |
245 | 1 | 0 | |a Klang - Struktur - Konzept : |b Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2015. | |
264 | 4 | |c {copy}2015. | |
300 | |a 1 online resource (265 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Popularmusik | |
505 | 0 | |a Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung. | |
505 | 8 | |a Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Lothwesen, Kai |t Klang - Struktur - Konzept |d Bielefeld : transcript,c2015 |z 9783899429305 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Studien zur Popularmusik | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955780 |z Click to View |