Klang - Struktur - Konzept : : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Popularmusik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (265 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006955780
ctrlnum (MiAaPQ)5006955780
(Au-PeEL)EBL6955780
(OCoLC)1049913396
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lothwesen, Kai.
Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2015.
{copy}2015.
1 online resource (265 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zur Popularmusik
Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung.
Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Lothwesen, Kai Klang - Struktur - Konzept Bielefeld : transcript,c2015 9783899429305
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955780 Click to View
language German
format eBook
author Lothwesen, Kai.
spellingShingle Lothwesen, Kai.
Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
Studien zur Popularmusik
Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung.
Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG.
author_facet Lothwesen, Kai.
author_variant k l kl
author_sort Lothwesen, Kai.
title Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
title_sub Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
title_full Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
title_fullStr Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
title_full_unstemmed Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
title_auth Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
title_new Klang - Struktur - Konzept :
title_sort klang - struktur - konzept : die bedeutung der neuen musik für free jazz und improvisationsmusik.
series Studien zur Popularmusik
series2 Studien zur Popularmusik
publisher transcript,
publishDate 2015
physical 1 online resource (265 pages)
edition 1st ed.
contents Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung.
Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG.
isbn 9783839409305
9783899429305
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955780
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1049913396
work_keys_str_mv AT lothwesenkai klangstrukturkonzeptdiebedeutungderneuenmusikfurfreejazzundimprovisationsmusik
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006955780
(Au-PeEL)EBL6955780
(OCoLC)1049913396
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zur Popularmusik
is_hierarchy_title Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
container_title Studien zur Popularmusik
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331063128752128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04151nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955780</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409305</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899429305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lothwesen, Kai.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klang - Struktur - Konzept :</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (265 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Lothwesen, Kai</subfield><subfield code="t">Klang - Struktur - Konzept</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899429305</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955780</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>