Klang - Struktur - Konzept : : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.
Saved in:
Superior document: | Studien zur Popularmusik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (265 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955780 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955780 (Au-PeEL)EBL6955780 (OCoLC)1049913396 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lothwesen, Kai. Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (265 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zur Popularmusik Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung. Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Lothwesen, Kai Klang - Struktur - Konzept Bielefeld : transcript,c2015 9783899429305 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955780 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lothwesen, Kai. |
spellingShingle |
Lothwesen, Kai. Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. Studien zur Popularmusik Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung. Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG. |
author_facet |
Lothwesen, Kai. |
author_variant |
k l kl |
author_sort |
Lothwesen, Kai. |
title |
Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. |
title_sub |
Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. |
title_full |
Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. |
title_fullStr |
Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. |
title_full_unstemmed |
Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. |
title_auth |
Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. |
title_new |
Klang - Struktur - Konzept : |
title_sort |
klang - struktur - konzept : die bedeutung der neuen musik für free jazz und improvisationsmusik. |
series |
Studien zur Popularmusik |
series2 |
Studien zur Popularmusik |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (265 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung. Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG. |
isbn |
9783839409305 9783899429305 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955780 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049913396 |
work_keys_str_mv |
AT lothwesenkai klangstrukturkonzeptdiebedeutungderneuenmusikfurfreejazzundimprovisationsmusik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955780 (Au-PeEL)EBL6955780 (OCoLC)1049913396 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zur Popularmusik |
is_hierarchy_title |
Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik. |
container_title |
Studien zur Popularmusik |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331063128752128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04151nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955780</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409305</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899429305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lothwesen, Kai.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klang - Struktur - Konzept :</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (265 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Klang - Struktur - Konzept -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1. Begegnungen von Jazz und Kunstmusik -- 2. Forschungslage und Fragestellung -- 3. Aufbau der Arbeit und Auswahl der Musikbeispiele -- 4. Zur Terminologie -- I. ASPEKTE EUROPÄISCHER IMPROVISATIONSMUSIK -- 1. Die Emanzipations-These -- 2. Beziehungen zum US-amerikanischen Jazz -- 3. Beziehungen zu europäischen Musiktraditionen -- Populäre Musik -- Folklore -- Kunstmusik -- 4. Merkmale europäischer Improvisationsmusik -- II. POSITIONSBESTIMMUNGEN -- 1. Das Verhältnis von Komposition und Improvisation -- Form -- Konstruktion -- Notation -- Reproduktion -- Ästhetischer Wert -- 2. Die Traditionen der Neuen Musik und des Jazz -- 3. Die Positionen des Free Jazz und der Improvisierten Musik -- Free Jazz -- Improvisierte Musik -- III. DIE THEORETISCHE DISKUSSION -- 1. Zur Inhaltsanalyse -- Ausgangslage -- Fragestellung, Zielsetzung, Forschungshypothesen -- Theoretische Konstrukte und Operationalisierung -- Auswahl und Diskussion des Untersuchungsmaterials -- Zum methodischen Vorgehen -- 2. Ergebnisse -- Themenfrequenzanalyse -- Korrespondenzanalysen -- 3. Diskussion: Klang - Struktur - Konzept -- IV. DIE MUSIKALISCHE PRAXIS -- 1. Wege und Möglichkeiten musikalischer Analyse -- Ansätze musikalischer Analyse -- Modelle zur Unterscheidung musikalischer Stilelemente -- Module einer Methodik -- 2. Georg Gräwe -- Exkurs: Bedingungen in der Post-Free Jazz-Ära -- Avantgarden und Traditionen -- Das Grubenklangorchester -- Gestaltung musikalischer Formen -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Georg Gräwe und die Zweite Wiener Schule -- 3. Alexander von Schlippenbach -- Klavierstil und kompositorische Arbeit -- Das Globe Unity Orchestra -- Das Paradigma „Globe Unity" -- Der Stückkomplex Globe Unity -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Exemplifikation: Alexander von Schlippenbach und Bernd Alois Zimmermann -- 4. Barry Guy -- Interpretation - Improvisation - Komposition -- Das London Jazz Composers Orchestra -- Monumentale Formen -- Exkurs: Dimensionen musikalischer Räumlichkeit -- Kompositorische Gestaltungsmittel -- Zusammenfassung -- Exemplifikation: Barry Guy und Iannis Xenakis -- V. PARALLELEN ZU NEUER MUSIK -- 1. Typologische Annäherung -- Die Dimension Klang -- Die Dimension Struktur -- Die Dimension Konzept -- 2. Diskussion: Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik -- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- QUELLENVERZEICHNIS -- 1. Literaturverzeichnis -- 2. Musikalienverzeichnis -- 3. Tonträgerverzeichnis -- ANHANG.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Lothwesen, Kai</subfield><subfield code="t">Klang - Struktur - Konzept</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899429305</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955780</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |