Der Star und seine Nutzer : : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Cultural Studies
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cultural Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (309 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Der Star und seine Nutzer
  • INHALT
  • Vorwort und Danksagung
  • 1. Einleitung
  • 2. Identität
  • 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference
  • 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt
  • 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen
  • 3. Authentizität
  • 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit
  • 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage
  • 4. Kultur
  • 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I
  • 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II
  • Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur
  • 5. Der Star
  • 5.1 Star et al.: Unterscheidungen
  • 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum
  • 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien
  • 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch
  • 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität
  • 5.6 Fazit Star
  • 6. Star-Nutzungen
  • 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen
  • 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger
  • 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal
  • 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer
  • 6.5 Fazit Star-Nutzungen
  • 7. Star-Typen
  • 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen
  • 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität
  • 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate
  • 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität
  • 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland
  • 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger.
  • 7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen
  • 7.8 Fazit Star-Typen
  • 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star
  • 9. Literaturverzeichnis
  • Abbildungen und Tabellen.