Der Star und seine Nutzer : : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
Saved in:
Superior document: | Cultural Studies |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (309 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955776 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955776 (Au-PeEL)EBL6955776 (OCoLC)1049912001 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Keller, Katrin. Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (309 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cultural Studies Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger. 7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Keller, Katrin Der Star und seine Nutzer Bielefeld : transcript,c2015 9783899429169 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955776 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Keller, Katrin. |
spellingShingle |
Keller, Katrin. Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. Cultural Studies Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger. 7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen. |
author_facet |
Keller, Katrin. |
author_variant |
k k kk |
author_sort |
Keller, Katrin. |
title |
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. |
title_sub |
Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. |
title_full |
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. |
title_fullStr |
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. |
title_full_unstemmed |
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. |
title_auth |
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. |
title_new |
Der Star und seine Nutzer : |
title_sort |
der star und seine nutzer : starkult und identität in der mediengesellschaft. |
series |
Cultural Studies |
series2 |
Cultural Studies |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (309 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger. 7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen. |
isbn |
9783839409169 9783899429169 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955776 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049912001 |
work_keys_str_mv |
AT kellerkatrin derstarundseinenutzerstarkultundidentitatindermediengesellschaft AT kellerkatrin starundseinenutzerstarkultundidentitatindermediengesellschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955776 (Au-PeEL)EBL6955776 (OCoLC)1049912001 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Cultural Studies |
is_hierarchy_title |
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. |
container_title |
Cultural Studies |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331063118266368 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03705nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955776</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409169</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899429169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Katrin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Star und seine Nutzer :</subfield><subfield code="b">Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (309 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Keller, Katrin</subfield><subfield code="t">Der Star und seine Nutzer</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899429169</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955776</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |