Der Star und seine Nutzer : : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Cultural Studies
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cultural Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (309 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006955776
ctrlnum (MiAaPQ)5006955776
(Au-PeEL)EBL6955776
(OCoLC)1049912001
collection bib_alma
record_format marc
spelling Keller, Katrin.
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2015.
{copy}2015.
1 online resource (309 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Cultural Studies
Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger.
7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Keller, Katrin Der Star und seine Nutzer Bielefeld : transcript,c2015 9783899429169
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955776 Click to View
language German
format eBook
author Keller, Katrin.
spellingShingle Keller, Katrin.
Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
Cultural Studies
Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger.
7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen.
author_facet Keller, Katrin.
author_variant k k kk
author_sort Keller, Katrin.
title Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
title_sub Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
title_full Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
title_fullStr Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
title_full_unstemmed Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
title_auth Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
title_new Der Star und seine Nutzer :
title_sort der star und seine nutzer : starkult und identität in der mediengesellschaft.
series Cultural Studies
series2 Cultural Studies
publisher transcript,
publishDate 2015
physical 1 online resource (309 pages)
edition 1st ed.
contents Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger.
7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen.
isbn 9783839409169
9783899429169
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955776
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1049912001
work_keys_str_mv AT kellerkatrin derstarundseinenutzerstarkultundidentitatindermediengesellschaft
AT kellerkatrin starundseinenutzerstarkultundidentitatindermediengesellschaft
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006955776
(Au-PeEL)EBL6955776
(OCoLC)1049912001
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Cultural Studies
is_hierarchy_title Der Star und seine Nutzer : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.
container_title Cultural Studies
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331063118266368
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03705nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955776</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409169</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899429169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Katrin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Star und seine Nutzer :</subfield><subfield code="b">Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (309 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Keller, Katrin</subfield><subfield code="t">Der Star und seine Nutzer</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899429169</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955776</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>