Der Star und seine Nutzer : : Starkult und Identität in der Mediengesellschaft.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Cultural Studies
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cultural Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (309 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03705nam a22003973i 4500
001 5006955776
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2015 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839409169  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783899429169 
035 |a (MiAaPQ)5006955776 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955776 
035 |a (OCoLC)1049912001 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Keller, Katrin. 
245 1 4 |a Der Star und seine Nutzer :  |b Starkult und Identität in der Mediengesellschaft. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2015. 
264 4 |c {copy}2015. 
300 |a 1 online resource (309 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Cultural Studies 
505 0 |a Cover Der Star und seine Nutzer -- INHALT -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Identität -- 2.1 Identität aus Differenz: Relating relations in difference -- 2.2 Selbstbeobachtung als Fremdbeobachtung als Selbstbeobachtung: Identität als Reflexivitätsprodukt -- 2.3 Identitäts(aus)handlungen: Rollen als schematisierte Relationierungs-Konstanzen -- 3. Authentizität -- 3.1 Authentizität und Wahrheit: Authentizität als notwendige, nicht hinreichende Voraussetzung von Wahrheit -- 3.2 Authentizität und Identität: Authentizität als Relationierungs-Grundlage -- 4. Kultur -- 4.1 Kultur als Programm/Anwender-Anwendungen I -- 4.2 Popkultur-Ambiguitäten: Populäre Kultur als Teilkulturprogramm und Popkultur-Unterscheidungen/Anwender-Anwendungen II -- Zwischenfazit: Identität, Authentizität und (Populäre) Kultur -- 5. Der Star -- 5.1 Star et al.: Unterscheidungen -- 5.2 Star-Bezugnahmen: Star und Publikum -- 5.3 Star-Entwürfe: Star und Medien -- 5.4 Das Star-Image als Einheit der Differenz Star-Star/Star-Mensch -- 5.5 Star-Stimuli? Erfolg und die Suche nach Star-Qualität -- 5.6 Fazit Star -- 6. Star-Nutzungen -- 6.1 Parasoziale Star-Nutzungen -- 6.2 Relationierungsoptionen I: Der Star als transzendierender Hoffnungsträger -- 6.3 Relationierungsoptionen II: Der Star als Selbst-Mahnmal -- 6.4 Der Fan als wertungsfixierter Star-Nutzer -- 6.5 Fazit Star-Nutzungen -- 7. Star-Typen -- 7.1 Super-/Mega-/Gigastars: Von Sternschnuppen und Fixsternen -- 7.2 Anti-Stars: Authentizitätsverweigerung als Verweigerungsauthentizität -- 7.3 Musiker-Stars/Schauspieler-Stars: Authentizitäts-Primate -- 7.4 Politiker-Stars: Ehrenworte, Eitelkeiten und rationale Authentizität -- 7.5 Moderatoren-Stars: Authentizitätsanker in Teleland -- 7.6 Sportler-Stars: Belohnung als Verheißung von Leistung - Sportler-Stars als transzendierende Hoffnungsträger. 
505 8 |a 7.7 Big Brother-Stars: Die Authentizität des schlichten Gemüts oder Deutschland sucht den Supermenschen -- 7.8 Fazit Star-Typen -- 8. Fazit und Ausblick: Why bother? Star-Nutzungen als popkulturelle Wahlpflichtveranstaltung und Anwendungen der Differenz Ego/Star -- 9. Literaturverzeichnis -- Abbildungen und Tabellen. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Keller, Katrin  |t Der Star und seine Nutzer  |d Bielefeld : transcript,c2015  |z 9783899429169 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Cultural Studies 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955776  |z Click to View