Passagen der Pädagogik : : Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze.
Saved in:
Superior document: | Theorie Bilden |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (307 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04951nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006955763 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073846.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2015 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839408469 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783899428469 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006955763 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955763 | ||
035 | |a (OCoLC)1049913056 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Friedrichs, Werner. | |
245 | 1 | 0 | |a Passagen der Pädagogik : |b Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2015. | |
264 | 4 | |c {copy}2015. | |
300 | |a 1 online resource (307 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden | |
505 | 0 | |a Cover Passagen der Pädagogik -- Inhalt -- Einleitung: Vom Ort zur Ordnung der Pädagogik(en) -- 1. Systemtheorie und Pädagogik: fruchtbare Differenz? -- 1.1. Die Bedeutung der (gegenwärtigen) Systemtheorie für die Pädagogik -- 1.1.1. Allgemeine Vorbehalte -- 1.1.2. Besondere/Allgemeine Bedenken -- 1.2. Der Abschied der großen Systeme, Abschied von der Darstellung -- 1.2.1. Die Entstehung des Systemgedankens im Zusammenhang mit erfahrungsunabhängiger Wissensproduktion -- 1.2.2. Wehrhafte Erfahrung: Schwierigkeiten im Umgang mit repräsentativen Systemtypen -- 1.3. Die Heraufkunft der »neuen Systeme« -- 1.3.1. Ausgangspunkt: Der Grundlagenstreit der Mathematik -- 1.3.2. Die »neuen« Maschinensysteme -- 1.3.3. Was kann die Systemtheorie für die Pädagogik leisten? Für eine erneute pädagogische Anfrage an die Systemtheorie -- 1.4. Entwicklungslinien der Systemtheorie -- 1.4.1. Vom Strukturfunktionalismus zur Theorie Sozialer Systeme -- 1.4.2. Von der Theorie Sozialer Systeme zur Theorie autopoietischer Systeme -- 1.4.3. Von den autopoietischen Systemen zum System als Differenz -- 1.5. Aktuelle Debatte/Literaturlage -- 1.5.1. Differenz im aktuellen systemtheoretischen Diskurs -- 1.5.2. Luhmanns Spätwerk: Pädagogisch -- 1.6. [Über:gang] Das Technologiedefizit in der Systemtheorie -- 2. Differenztheorie nach Deleuze -- 2.1. Von der Krise der Repräsentation zur Topologie der Differenz -- 2.1.1. Die Krise der Repräsentation im Ausgang des Diskurses von den menschlichen Erkenntnisgrenzen -- 2.1.2. Die Krise der Repräsentation als Auflösung der Unterscheidung zwischen Trugbild und Abbild -- 2.1.3. Systematische Annäherungen an die Krise der Repräsentation I: Zur Architektur der Repräsentation im Anschluss an Foucault. | |
505 | 8 | |a 2.1.4. Systematische Annäherungen an die Krise der Repräsentation II: Verschiebungen in der Architektur der Repräsentation - durch die Veränderung des Gefüges von Identität und Differenz -- 2.2. Topologie der Differenz -- 2.2.1. Die Aufkündigung des Ordnungszusammenhanges von Identität, Differenz, Zusammenhang und Unterbrechung -- 2.2.2. Vor[aus]setzungen: wie Deleuze zu denken ist -- 2.2.3. Was ist eine Topologie? -- 2.2.4. Jenseits der Repräsentation? Repräsentation als spezifische Topologie -- 2.3. Differenz bei Deleuze -- 2.3.1. Topologische Produktion -- 2.3.2. Differenz als Medium -- 2.3.3. Wiederholen als Kontrahieren - Synthetisierungen von Differenzen -- 3. Systeme:werden - von der repräsentativen Verfasstheit zur unverfügbaren Wirksamkeit -- 3.1. Theorie im Ideenaufriss - Fluchtlinien der Systemtheorie -- 3.1.1. Was ist das System der Systemtheorie? -- 3.1.2. Das System im Sog des Paradigmas der Autopoiesis -- 3.2. System als Differenz. Neue Entwicklungen in der Systemtheorie -- 3.2.1. Die Topologie der Laws of Form I: Paradoxien im Formenuniversum -- 3.2.2. Die Topologie der Laws of Form II: Wiederholungen im Formenuniversum -- 3.2.3. Das System ist die Differenz -- 3.2.4. Wiederholte Begriffe - differente Eindrücke -- 3.3. Übergänge und Unterbrechungen: Das System der Pädagogik -- 3.3.1. Systeme light: Die Hypostase des Diskreten -- 3.3.2. Perforierte Epi-Systeme und Übergangbeschleuniger -- 3.3.3. Das Pädagogische als Annahme(-)Wahrscheinlichkeit -- 3.3.4. Von der Doppelten Kontingenz zur Doppelten Differenz -- Schlussbetrachtung: Passagen der Pädagogik -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Friedrichs, Werner |t Passagen der Pädagogik |d Bielefeld : transcript,c2015 |z 9783899428469 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Theorie Bilden | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955763 |z Click to View |