Passagen der Pädagogik : : Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theorie Bilden
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie Bilden
Online Access:
Physical Description:1 online resource (307 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04951nam a22003973i 4500
001 5006955763
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2015 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839408469  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783899428469 
035 |a (MiAaPQ)5006955763 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955763 
035 |a (OCoLC)1049913056 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Friedrichs, Werner. 
245 1 0 |a Passagen der Pädagogik :  |b Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2015. 
264 4 |c {copy}2015. 
300 |a 1 online resource (307 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theorie Bilden 
505 0 |a Cover Passagen der Pädagogik -- Inhalt -- Einleitung: Vom Ort zur Ordnung der Pädagogik(en) -- 1. Systemtheorie und Pädagogik: fruchtbare Differenz? -- 1.1. Die Bedeutung der (gegenwärtigen) Systemtheorie für die Pädagogik -- 1.1.1. Allgemeine Vorbehalte -- 1.1.2. Besondere/Allgemeine Bedenken -- 1.2. Der Abschied der großen Systeme, Abschied von der Darstellung -- 1.2.1. Die Entstehung des Systemgedankens im Zusammenhang mit erfahrungsunabhängiger Wissensproduktion -- 1.2.2. Wehrhafte Erfahrung: Schwierigkeiten im Umgang mit repräsentativen Systemtypen -- 1.3. Die Heraufkunft der »neuen Systeme« -- 1.3.1. Ausgangspunkt: Der Grundlagenstreit der Mathematik -- 1.3.2. Die »neuen« Maschinensysteme -- 1.3.3. Was kann die Systemtheorie für die Pädagogik leisten? Für eine erneute pädagogische Anfrage an die Systemtheorie -- 1.4. Entwicklungslinien der Systemtheorie -- 1.4.1. Vom Strukturfunktionalismus zur Theorie Sozialer Systeme -- 1.4.2. Von der Theorie Sozialer Systeme zur Theorie autopoietischer Systeme -- 1.4.3. Von den autopoietischen Systemen zum System als Differenz -- 1.5. Aktuelle Debatte/Literaturlage -- 1.5.1. Differenz im aktuellen systemtheoretischen Diskurs -- 1.5.2. Luhmanns Spätwerk: Pädagogisch -- 1.6. [Über:gang] Das Technologiedefizit in der Systemtheorie -- 2. Differenztheorie nach Deleuze -- 2.1. Von der Krise der Repräsentation zur Topologie der Differenz -- 2.1.1. Die Krise der Repräsentation im Ausgang des Diskurses von den menschlichen Erkenntnisgrenzen -- 2.1.2. Die Krise der Repräsentation als Auflösung der Unterscheidung zwischen Trugbild und Abbild -- 2.1.3. Systematische Annäherungen an die Krise der Repräsentation I: Zur Architektur der Repräsentation im Anschluss an Foucault. 
505 8 |a 2.1.4. Systematische Annäherungen an die Krise der Repräsentation II: Verschiebungen in der Architektur der Repräsentation - durch die Veränderung des Gefüges von Identität und Differenz -- 2.2. Topologie der Differenz -- 2.2.1. Die Aufkündigung des Ordnungszusammenhanges von Identität, Differenz, Zusammenhang und Unterbrechung -- 2.2.2. Vor[aus]setzungen: wie Deleuze zu denken ist -- 2.2.3. Was ist eine Topologie? -- 2.2.4. Jenseits der Repräsentation? Repräsentation als spezifische Topologie -- 2.3. Differenz bei Deleuze -- 2.3.1. Topologische Produktion -- 2.3.2. Differenz als Medium -- 2.3.3. Wiederholen als Kontrahieren - Synthetisierungen von Differenzen -- 3. Systeme:werden - von der repräsentativen Verfasstheit zur unverfügbaren Wirksamkeit -- 3.1. Theorie im Ideenaufriss - Fluchtlinien der Systemtheorie -- 3.1.1. Was ist das System der Systemtheorie? -- 3.1.2. Das System im Sog des Paradigmas der Autopoiesis -- 3.2. System als Differenz. Neue Entwicklungen in der Systemtheorie -- 3.2.1. Die Topologie der Laws of Form I: Paradoxien im Formenuniversum -- 3.2.2. Die Topologie der Laws of Form II: Wiederholungen im Formenuniversum -- 3.2.3. Das System ist die Differenz -- 3.2.4. Wiederholte Begriffe - differente Eindrücke -- 3.3. Übergänge und Unterbrechungen: Das System der Pädagogik -- 3.3.1. Systeme light: Die Hypostase des Diskreten -- 3.3.2. Perforierte Epi-Systeme und Übergangbeschleuniger -- 3.3.3. Das Pädagogische als Annahme(-)Wahrscheinlichkeit -- 3.3.4. Von der Doppelten Kontingenz zur Doppelten Differenz -- Schlussbetrachtung: Passagen der Pädagogik -- Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Friedrichs, Werner  |t Passagen der Pädagogik  |d Bielefeld : transcript,c2015  |z 9783899428469 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Theorie Bilden 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955763  |z Click to View