Hautkontakt der Schriftsysteme : : Japan im Zeichen der Globalisierung: Geldflüsse und Werbetexte.

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Superior document:Global Studies
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Global Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (209 pages)
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Table of Contents:
  • Cover Hautkontakt der Schriftsysteme
  • Vorwort
  • Einleitung: Weltwirtschaftssystem, Weltwährungssystem, Weltwerbesystem
  • 1 Geschlechterdifferenz als kulturelle Identität
  • 1.1 Geschlechterdifferenz als Konstituente von Kulturen...
  • 1.2 Die latente Spur des Geldes im Verhältnis der Geschlechter
  • 1.3 Die Zivilisierung der Liebe als Codierung ihrer Theorie
  • 2 Japan und der Westen als differenzielle Einheit der Zivilisation
  • 2.1 Japan und der Westen: Moderne als Einheit der Differenz
  • 2.2 Gabe und Geld in Japan: Dividuum und Dividende
  • 2.3 Macht und Massenmedien, Beschreibung und Beschriftung - interkultureller Grenzgang zwischen System und Subjekt
  • 3 Geld und Werbung als mediale Komplemente
  • 3.1 Digitales Geld und seine binär schematisierte Theorie.
  • 3.2 Die diabolische Spur der Versuchung in der Theorie des Geldes
  • 3.3 Materialistische Matrizen: Werbung im maternellen Japan.
  • 4 Interkulturelle Lesungen der Werbung in Japan
  • 4.1. Die Lust am Werbetext: binärer Baukasten einer Theorie der Werbung.
  • 4.2. tanjô (Geburt): Werbung gebiert Waren und zeichnet ungezeichnete Körper
  • 4.3. ubuhada (unschuldige Haut): Hautkontakt von digitalem System und taktilem Körper
  • 4.4. ironna jibun (verschiedene Selbste): Selbst und (In-)Dividuum in der japanischen Werbung
  • 4.5. otoko no aji (der männliche Geschmack): Mann und Frau in der japanischen Werbung
  • 4.6. oishii yôroppa (leckeres Europa): exklusives Essen in der japanischen Werbung
  • 4.7. Werbung als kulturelle Beobachtung zweiter Ordnung
  • Fazit: Interkulturelle Lesungen der japanischen Werbung
  • Literatur
  • zum theoretischen Teil (Kapitel 1- 3.2)
  • zum empirischen Teil (Vorwort, Kapitel 3.3, Kapitel 4)
  • Anhang
  • Liste japanischer Schriftzeichen/Werbeglossar
  • Werbeausgaben nach Branchen und Mediamix in Japan und Deutschland
  • Bildanhang.