Männlichkeit und gymnasialer Alltag : : Doing Gender im heutigen Bildungssystem.
Saved in:
Superior document: | Theorie Bilden |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (269 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955657 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955657 (Au-PeEL)EBL6955657 (OCoLC)1049914301 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Budde, Jürgen. Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (269 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Theorie Bilden Cover Männlichkeit und gymnasialer Alltag -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Von der Herstellung der Geschlechter -- 1.1 Historische Transformationen -- 1.2 Macht und Subjekt -- 1.2.1 Das geschlechtliche Subjekt -- 1.2.2 Subjektivation als Selbststrategie -- 1.2.3 Doing gender -- 1.3 Zusammenfassung -- 2. Männlichkeit als soziale Kategorie -- 2.1 Männlichkeiten bei Connell -- 2.1.1 Hegemonie als Machtkonzept -- 2.1.2 Die Struktur des Systems hegemonialer Mäunlichkeiten -- 2.2 Geschlechtliche Situierung im sozialen Feld -- 2.2.1 Feld und Sozialer Siun -- 2.2.2 Kapitalien -- 2.2.3 Habitus -- 2.2.4 Symbolische Herrschaft -- 2.3 Aspekte der Transformation von Männlichkeit -- 2.3.1 Männlichkeiten in der Jugendphase -- 2.3.2 Das ,Gerede' von der Krise -- 2.3.3 Aktuelle Transformationen -- 2.4 Neuformulierung des Männlichkeitskonzeptes -- 2.5 Zusammenfassung -- 3. Design des Forschungsprojektes -- 3.1 Die Studie am Edith Benderoth-Gymnasium -- 3.1.1 Das Gymnasium als Feld -- 3.1.2 Zusammensetzung der Klassen -- 3.2 Methodisches Vorgehen -- 3.2.1 Ethnographische Forschungsmethoden -- 3.2.2 Materialerhebung -- 3.2.3 Über die Arbeit mit fremderhobenem Material -- 3.2.4 Operationalisierung des eigenen Analyserasters -- 3.2.5 Die Methode der Sequenzanalyse -- 3.3 Zusammenfassung -- 4. Interaktionen der Schüler -- 4.1 Analyse der Binnenrelation von Männlichkeiten -- 4.1.1 Hierarchie, , Wir-Gruppe' und Entwertung -- 4.1.2 Die Konstruktion marginalisierter Männlichkeit -- 4.1.3 Zwischen Unterordnung und Marginalisierung -- 4.1.4 Gleichheit und Prestige: komplizenhafte Männlichkeit -- 4.2 Der Kontakt zu den Mädchen -- 4.2.1 Separierung der Geschlechter -- 4.2.2 Männlichkeit in gemischtgeschlechtlichen Interaktionen -- 5. Schüler und Schule -- 5.1 Undoing gender -- 5.1.1 Unterricht und diskrete Kommunikation -- 5.1.2 Abschreiben. 5.2 Männlichkeiten im schulischen Alltag -- 5.2.1 Zwischen Verweigerung und Konkurrenz -- 5.2.2 Konstruktion von Männlichkeit im Unterrichtssetting -- 5.2.3 Eine Frage der Position: Interaktion mit den Lehrkräften -- 5.3 Gendering durch Lehrkräfte und Unterricht -- 5.3.1 Zwischen Ironie und Entwertung: der Lehrer als Kumpel -- 5.3.2 Mädchenprotektion und Technikkompetenz -- 5.3.3 Koedukation: Zwischen Angriffund Abwehr -- 6. Transformationen -- 6.1 Legitimierungsstrategien -- 6.2 Irritationen, Abweichungen und Brüche -- 6.2.1 Berührungen -- 6.2.2 Verwirrende Inszenierungspraktiken -- 6.2.3 Sprachlich vermittelte Irritationen -- 6.3 Resümee- Entdramatisierte Selbstironie -- 7. Fazit- Jungen in der Schule -- 7.1 Männlichkeitsstrukturen in der Schule -- 7.2 Dimensionen pädagogischer Praxis -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Budde, Jürgen Männlichkeit und gymnasialer Alltag Bielefeld : transcript,c2015 9783899423242 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955657 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Budde, Jürgen. |
spellingShingle |
Budde, Jürgen. Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem. Theorie Bilden Cover Männlichkeit und gymnasialer Alltag -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Von der Herstellung der Geschlechter -- 1.1 Historische Transformationen -- 1.2 Macht und Subjekt -- 1.2.1 Das geschlechtliche Subjekt -- 1.2.2 Subjektivation als Selbststrategie -- 1.2.3 Doing gender -- 1.3 Zusammenfassung -- 2. Männlichkeit als soziale Kategorie -- 2.1 Männlichkeiten bei Connell -- 2.1.1 Hegemonie als Machtkonzept -- 2.1.2 Die Struktur des Systems hegemonialer Mäunlichkeiten -- 2.2 Geschlechtliche Situierung im sozialen Feld -- 2.2.1 Feld und Sozialer Siun -- 2.2.2 Kapitalien -- 2.2.3 Habitus -- 2.2.4 Symbolische Herrschaft -- 2.3 Aspekte der Transformation von Männlichkeit -- 2.3.1 Männlichkeiten in der Jugendphase -- 2.3.2 Das ,Gerede' von der Krise -- 2.3.3 Aktuelle Transformationen -- 2.4 Neuformulierung des Männlichkeitskonzeptes -- 2.5 Zusammenfassung -- 3. Design des Forschungsprojektes -- 3.1 Die Studie am Edith Benderoth-Gymnasium -- 3.1.1 Das Gymnasium als Feld -- 3.1.2 Zusammensetzung der Klassen -- 3.2 Methodisches Vorgehen -- 3.2.1 Ethnographische Forschungsmethoden -- 3.2.2 Materialerhebung -- 3.2.3 Über die Arbeit mit fremderhobenem Material -- 3.2.4 Operationalisierung des eigenen Analyserasters -- 3.2.5 Die Methode der Sequenzanalyse -- 3.3 Zusammenfassung -- 4. Interaktionen der Schüler -- 4.1 Analyse der Binnenrelation von Männlichkeiten -- 4.1.1 Hierarchie, , Wir-Gruppe' und Entwertung -- 4.1.2 Die Konstruktion marginalisierter Männlichkeit -- 4.1.3 Zwischen Unterordnung und Marginalisierung -- 4.1.4 Gleichheit und Prestige: komplizenhafte Männlichkeit -- 4.2 Der Kontakt zu den Mädchen -- 4.2.1 Separierung der Geschlechter -- 4.2.2 Männlichkeit in gemischtgeschlechtlichen Interaktionen -- 5. Schüler und Schule -- 5.1 Undoing gender -- 5.1.1 Unterricht und diskrete Kommunikation -- 5.1.2 Abschreiben. 5.2 Männlichkeiten im schulischen Alltag -- 5.2.1 Zwischen Verweigerung und Konkurrenz -- 5.2.2 Konstruktion von Männlichkeit im Unterrichtssetting -- 5.2.3 Eine Frage der Position: Interaktion mit den Lehrkräften -- 5.3 Gendering durch Lehrkräfte und Unterricht -- 5.3.1 Zwischen Ironie und Entwertung: der Lehrer als Kumpel -- 5.3.2 Mädchenprotektion und Technikkompetenz -- 5.3.3 Koedukation: Zwischen Angriffund Abwehr -- 6. Transformationen -- 6.1 Legitimierungsstrategien -- 6.2 Irritationen, Abweichungen und Brüche -- 6.2.1 Berührungen -- 6.2.2 Verwirrende Inszenierungspraktiken -- 6.2.3 Sprachlich vermittelte Irritationen -- 6.3 Resümee- Entdramatisierte Selbstironie -- 7. Fazit- Jungen in der Schule -- 7.1 Männlichkeitsstrukturen in der Schule -- 7.2 Dimensionen pädagogischer Praxis -- Literatur. |
author_facet |
Budde, Jürgen. |
author_variant |
j b jb |
author_sort |
Budde, Jürgen. |
title |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem. |
title_sub |
Doing Gender im heutigen Bildungssystem. |
title_full |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem. |
title_fullStr |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem. |
title_full_unstemmed |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem. |
title_auth |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem. |
title_new |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag : |
title_sort |
männlichkeit und gymnasialer alltag : doing gender im heutigen bildungssystem. |
series |
Theorie Bilden |
series2 |
Theorie Bilden |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (269 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Männlichkeit und gymnasialer Alltag -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Von der Herstellung der Geschlechter -- 1.1 Historische Transformationen -- 1.2 Macht und Subjekt -- 1.2.1 Das geschlechtliche Subjekt -- 1.2.2 Subjektivation als Selbststrategie -- 1.2.3 Doing gender -- 1.3 Zusammenfassung -- 2. Männlichkeit als soziale Kategorie -- 2.1 Männlichkeiten bei Connell -- 2.1.1 Hegemonie als Machtkonzept -- 2.1.2 Die Struktur des Systems hegemonialer Mäunlichkeiten -- 2.2 Geschlechtliche Situierung im sozialen Feld -- 2.2.1 Feld und Sozialer Siun -- 2.2.2 Kapitalien -- 2.2.3 Habitus -- 2.2.4 Symbolische Herrschaft -- 2.3 Aspekte der Transformation von Männlichkeit -- 2.3.1 Männlichkeiten in der Jugendphase -- 2.3.2 Das ,Gerede' von der Krise -- 2.3.3 Aktuelle Transformationen -- 2.4 Neuformulierung des Männlichkeitskonzeptes -- 2.5 Zusammenfassung -- 3. Design des Forschungsprojektes -- 3.1 Die Studie am Edith Benderoth-Gymnasium -- 3.1.1 Das Gymnasium als Feld -- 3.1.2 Zusammensetzung der Klassen -- 3.2 Methodisches Vorgehen -- 3.2.1 Ethnographische Forschungsmethoden -- 3.2.2 Materialerhebung -- 3.2.3 Über die Arbeit mit fremderhobenem Material -- 3.2.4 Operationalisierung des eigenen Analyserasters -- 3.2.5 Die Methode der Sequenzanalyse -- 3.3 Zusammenfassung -- 4. Interaktionen der Schüler -- 4.1 Analyse der Binnenrelation von Männlichkeiten -- 4.1.1 Hierarchie, , Wir-Gruppe' und Entwertung -- 4.1.2 Die Konstruktion marginalisierter Männlichkeit -- 4.1.3 Zwischen Unterordnung und Marginalisierung -- 4.1.4 Gleichheit und Prestige: komplizenhafte Männlichkeit -- 4.2 Der Kontakt zu den Mädchen -- 4.2.1 Separierung der Geschlechter -- 4.2.2 Männlichkeit in gemischtgeschlechtlichen Interaktionen -- 5. Schüler und Schule -- 5.1 Undoing gender -- 5.1.1 Unterricht und diskrete Kommunikation -- 5.1.2 Abschreiben. 5.2 Männlichkeiten im schulischen Alltag -- 5.2.1 Zwischen Verweigerung und Konkurrenz -- 5.2.2 Konstruktion von Männlichkeit im Unterrichtssetting -- 5.2.3 Eine Frage der Position: Interaktion mit den Lehrkräften -- 5.3 Gendering durch Lehrkräfte und Unterricht -- 5.3.1 Zwischen Ironie und Entwertung: der Lehrer als Kumpel -- 5.3.2 Mädchenprotektion und Technikkompetenz -- 5.3.3 Koedukation: Zwischen Angriffund Abwehr -- 6. Transformationen -- 6.1 Legitimierungsstrategien -- 6.2 Irritationen, Abweichungen und Brüche -- 6.2.1 Berührungen -- 6.2.2 Verwirrende Inszenierungspraktiken -- 6.2.3 Sprachlich vermittelte Irritationen -- 6.3 Resümee- Entdramatisierte Selbstironie -- 7. Fazit- Jungen in der Schule -- 7.1 Männlichkeitsstrukturen in der Schule -- 7.2 Dimensionen pädagogischer Praxis -- Literatur. |
isbn |
9783839403242 9783899423242 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955657 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049914301 |
work_keys_str_mv |
AT buddejurgen mannlichkeitundgymnasialeralltagdoinggenderimheutigenbildungssystem |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955657 (Au-PeEL)EBL6955657 (OCoLC)1049914301 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Theorie Bilden |
is_hierarchy_title |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem. |
container_title |
Theorie Bilden |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331062740779008 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04192nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955657</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839403242</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899423242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049914301</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Männlichkeit und gymnasialer Alltag :</subfield><subfield code="b">Doing Gender im heutigen Bildungssystem.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (269 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Männlichkeit und gymnasialer Alltag -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Von der Herstellung der Geschlechter -- 1.1 Historische Transformationen -- 1.2 Macht und Subjekt -- 1.2.1 Das geschlechtliche Subjekt -- 1.2.2 Subjektivation als Selbststrategie -- 1.2.3 Doing gender -- 1.3 Zusammenfassung -- 2. Männlichkeit als soziale Kategorie -- 2.1 Männlichkeiten bei Connell -- 2.1.1 Hegemonie als Machtkonzept -- 2.1.2 Die Struktur des Systems hegemonialer Mäunlichkeiten -- 2.2 Geschlechtliche Situierung im sozialen Feld -- 2.2.1 Feld und Sozialer Siun -- 2.2.2 Kapitalien -- 2.2.3 Habitus -- 2.2.4 Symbolische Herrschaft -- 2.3 Aspekte der Transformation von Männlichkeit -- 2.3.1 Männlichkeiten in der Jugendphase -- 2.3.2 Das ,Gerede' von der Krise -- 2.3.3 Aktuelle Transformationen -- 2.4 Neuformulierung des Männlichkeitskonzeptes -- 2.5 Zusammenfassung -- 3. Design des Forschungsprojektes -- 3.1 Die Studie am Edith Benderoth-Gymnasium -- 3.1.1 Das Gymnasium als Feld -- 3.1.2 Zusammensetzung der Klassen -- 3.2 Methodisches Vorgehen -- 3.2.1 Ethnographische Forschungsmethoden -- 3.2.2 Materialerhebung -- 3.2.3 Über die Arbeit mit fremderhobenem Material -- 3.2.4 Operationalisierung des eigenen Analyserasters -- 3.2.5 Die Methode der Sequenzanalyse -- 3.3 Zusammenfassung -- 4. Interaktionen der Schüler -- 4.1 Analyse der Binnenrelation von Männlichkeiten -- 4.1.1 Hierarchie, , Wir-Gruppe' und Entwertung -- 4.1.2 Die Konstruktion marginalisierter Männlichkeit -- 4.1.3 Zwischen Unterordnung und Marginalisierung -- 4.1.4 Gleichheit und Prestige: komplizenhafte Männlichkeit -- 4.2 Der Kontakt zu den Mädchen -- 4.2.1 Separierung der Geschlechter -- 4.2.2 Männlichkeit in gemischtgeschlechtlichen Interaktionen -- 5. Schüler und Schule -- 5.1 Undoing gender -- 5.1.1 Unterricht und diskrete Kommunikation -- 5.1.2 Abschreiben.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2 Männlichkeiten im schulischen Alltag -- 5.2.1 Zwischen Verweigerung und Konkurrenz -- 5.2.2 Konstruktion von Männlichkeit im Unterrichtssetting -- 5.2.3 Eine Frage der Position: Interaktion mit den Lehrkräften -- 5.3 Gendering durch Lehrkräfte und Unterricht -- 5.3.1 Zwischen Ironie und Entwertung: der Lehrer als Kumpel -- 5.3.2 Mädchenprotektion und Technikkompetenz -- 5.3.3 Koedukation: Zwischen Angriffund Abwehr -- 6. Transformationen -- 6.1 Legitimierungsstrategien -- 6.2 Irritationen, Abweichungen und Brüche -- 6.2.1 Berührungen -- 6.2.2 Verwirrende Inszenierungspraktiken -- 6.2.3 Sprachlich vermittelte Irritationen -- 6.3 Resümee- Entdramatisierte Selbstironie -- 7. Fazit- Jungen in der Schule -- 7.1 Männlichkeitsstrukturen in der Schule -- 7.2 Dimensionen pädagogischer Praxis -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="t">Männlichkeit und gymnasialer Alltag</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899423242</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955657</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |