Männlichkeit und gymnasialer Alltag : : Doing Gender im heutigen Bildungssystem.
Saved in:
Superior document: | Theorie Bilden |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (269 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04192nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006955657 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073846.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2015 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839403242 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783899423242 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006955657 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955657 | ||
035 | |a (OCoLC)1049914301 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Budde, Jürgen. | |
245 | 1 | 0 | |a Männlichkeit und gymnasialer Alltag : |b Doing Gender im heutigen Bildungssystem. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2015. | |
264 | 4 | |c {copy}2015. | |
300 | |a 1 online resource (269 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden | |
505 | 0 | |a Cover Männlichkeit und gymnasialer Alltag -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Von der Herstellung der Geschlechter -- 1.1 Historische Transformationen -- 1.2 Macht und Subjekt -- 1.2.1 Das geschlechtliche Subjekt -- 1.2.2 Subjektivation als Selbststrategie -- 1.2.3 Doing gender -- 1.3 Zusammenfassung -- 2. Männlichkeit als soziale Kategorie -- 2.1 Männlichkeiten bei Connell -- 2.1.1 Hegemonie als Machtkonzept -- 2.1.2 Die Struktur des Systems hegemonialer Mäunlichkeiten -- 2.2 Geschlechtliche Situierung im sozialen Feld -- 2.2.1 Feld und Sozialer Siun -- 2.2.2 Kapitalien -- 2.2.3 Habitus -- 2.2.4 Symbolische Herrschaft -- 2.3 Aspekte der Transformation von Männlichkeit -- 2.3.1 Männlichkeiten in der Jugendphase -- 2.3.2 Das ,Gerede' von der Krise -- 2.3.3 Aktuelle Transformationen -- 2.4 Neuformulierung des Männlichkeitskonzeptes -- 2.5 Zusammenfassung -- 3. Design des Forschungsprojektes -- 3.1 Die Studie am Edith Benderoth-Gymnasium -- 3.1.1 Das Gymnasium als Feld -- 3.1.2 Zusammensetzung der Klassen -- 3.2 Methodisches Vorgehen -- 3.2.1 Ethnographische Forschungsmethoden -- 3.2.2 Materialerhebung -- 3.2.3 Über die Arbeit mit fremderhobenem Material -- 3.2.4 Operationalisierung des eigenen Analyserasters -- 3.2.5 Die Methode der Sequenzanalyse -- 3.3 Zusammenfassung -- 4. Interaktionen der Schüler -- 4.1 Analyse der Binnenrelation von Männlichkeiten -- 4.1.1 Hierarchie, , Wir-Gruppe' und Entwertung -- 4.1.2 Die Konstruktion marginalisierter Männlichkeit -- 4.1.3 Zwischen Unterordnung und Marginalisierung -- 4.1.4 Gleichheit und Prestige: komplizenhafte Männlichkeit -- 4.2 Der Kontakt zu den Mädchen -- 4.2.1 Separierung der Geschlechter -- 4.2.2 Männlichkeit in gemischtgeschlechtlichen Interaktionen -- 5. Schüler und Schule -- 5.1 Undoing gender -- 5.1.1 Unterricht und diskrete Kommunikation -- 5.1.2 Abschreiben. | |
505 | 8 | |a 5.2 Männlichkeiten im schulischen Alltag -- 5.2.1 Zwischen Verweigerung und Konkurrenz -- 5.2.2 Konstruktion von Männlichkeit im Unterrichtssetting -- 5.2.3 Eine Frage der Position: Interaktion mit den Lehrkräften -- 5.3 Gendering durch Lehrkräfte und Unterricht -- 5.3.1 Zwischen Ironie und Entwertung: der Lehrer als Kumpel -- 5.3.2 Mädchenprotektion und Technikkompetenz -- 5.3.3 Koedukation: Zwischen Angriffund Abwehr -- 6. Transformationen -- 6.1 Legitimierungsstrategien -- 6.2 Irritationen, Abweichungen und Brüche -- 6.2.1 Berührungen -- 6.2.2 Verwirrende Inszenierungspraktiken -- 6.2.3 Sprachlich vermittelte Irritationen -- 6.3 Resümee- Entdramatisierte Selbstironie -- 7. Fazit- Jungen in der Schule -- 7.1 Männlichkeitsstrukturen in der Schule -- 7.2 Dimensionen pädagogischer Praxis -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Budde, Jürgen |t Männlichkeit und gymnasialer Alltag |d Bielefeld : transcript,c2015 |z 9783899423242 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Theorie Bilden | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955657 |z Click to View |