Lernen Beraten : : Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung.
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Superior document: | Pädagogik |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. ©2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (219 pages) |
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Table of Contents:
- Cover Lernen Beraten
- Inhalt
- 1 Einleitung
- 2 Zum Aufbau der Untersuchung
- 3 Lernberatung im Kontext
- 4 Von der Beratung zur Lernberatung
- 4.1 Beratung
- 4.2 Pädagogische Beratung
- 4.3 Pädagogische Beratung in der Erwachsenenbildung
- 5 Lernberatung in der Weiterbildung
- 5.1 Über die Konzepte zur Lernberatung
- 5.2 Lernberatung für das Individuum in der Gemeinschaft
- 5.3 Lernberatung und das selbsttätige Subjekt
- 5.4 Lernberatung und das autopoietische System
- 5.5 Lernberatung mit dem Eigensinn der Lernenden
- 5.6 Lernberatung in einem System von Relationen
- 5.7 Zusammenfassung
- 6 Die theoretische Folie
- 6.1 Von der Tiefe zur Struktur
- 6.2 Ein Anfang
- 6.3 Das unendliche Spiel der Beziehungen - Die Strukturalität
- 6.4 Der Ursprung als ergänzender Ersatz - Das Supplement
- 6.5 Der aufgeschobene Unterschied - Die differance
- 6.6 Das apokryphe Subjekt
- 6.7 Von der ,echten' Kommunikation
- 6.8 Die doppelte Geste der Dekonstruktion
- 7 Die Methodenfrage
- 8 Dekonstruktion in der Lernberatung
- 8.1 Die erziehungswissenschaftliche Rezeption
- 8.2 Die Aussicht
- 8.3 Selbstgesteuert in die Lernberatung
- 8.4 Die gebrochene Symmetrie in der Lernberatung
- 8.5 Vom Mangel ressourcenorientierter Lernberatung
- 8.6 Das idealisierte Subjekt in der Lernberatung
- 8.7 Typische Lernberatungsschemata
- 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens
- 9.1 Zusammenfassung und Ergebnisse
- 9.2 Perspektive
- 10 Literatur.