Grenzgänge : : Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theorie Bilden
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie Bilden
Online Access:
Physical Description:1 online resource (178 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Grenzgänge
  • INHALT
  • Einleitung
  • Unverständliche Geschichten. Bemerkungen über das Verhältnis der Pädagogik zur Literatur
  • ,Unersetzbar ist das Wort der Dichter ...' Systematische Bemerkungen zum Verhältnis von Pädagogik und Literatur am Beispiel des Romans Mann und Frau von Zeruya Shalev
  • Begrenzte Gänge? Über Schwierigkeiten mit der pädagogischen Lektüre literarischer Texte am Beispiel von Doris Lessings Das fünfte Kind
  • Schreiben als biographische Praktik. Sprache, Subjekt und Historizität in Hanns-Josef Ortheils poetologischautobiographischem Essay Das Element des Elephanten
  • In fremden Kleidern. Autobiographie und Materialität der Dinge
  • Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit von Bildungsprozessen. Zu Imre Kertész' Roman eines Schicksallosen
  • Unbedingt leben. Liquidation von Imre Kertész
  • Zu einer neuen Gedenkkultur - Holocaust und Krieg Überlegungen im Anschluss an Christoph Meckel und Uwe Timm
  • Devianz und Delinquenz: Martin Z. Schröder erläutert Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Die Normalität des Absurden. Ein Versuch zu Ahmadou Kouroumas Roman Allah muss nicht gerecht sein
  • Autorinnen und Autoren.