Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
Saved in:
Superior document: | Zeit - Sinn - Kultur |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Zeit - Sinn - Kultur
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (391 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover Geschichtsbewußtsein im Jugendalter
- INHALT
- Vorwort
- I Einleitung und Programm
- 1 Wovon soll die Rede sein und warum?
- 2 Die Anlage der Arbeit
- II Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung
- 1 Grundlegende terminologische Unterscheidungen und Zusammenhänge
- 2 Geschichtsbewußtsein, Gedächtnis und Erinnerung
- 3 Historisches Bewußtsein in der Moderne
- III Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins
- 1 Historische Reminiszenzen
- 2 Geschichtsbewußtsein empirisch
- 3 Die Suche nach den ontogenetischen Faktoren des Geschichtsbewußtseins
- 3.1 Artikulation eines Desiderats
- 3.2 Theoretische Konzeptualisierungen
- 3.3 Ausgewählte empirische Studien
- 4 Resümee
- IV Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung
- 1 Wissen als Gegenstand der Psychologie
- 1.1 Zum begrifflichen und konzeptuellen Feld
- 1.2 Wissen als Gegenstand entwicklungspsychologischen Interesses
- 1.3 Wissen und Geschichtsbewußtsein
- 2 Eine narrative Psychologie historischer Sinnbildung
- 2.1 Zwei irreduzible Denkformen
- 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale von Narrationen
- 2.3 Funktionen von Narrationen
- 2.4 Die Entwicklung narrativer Kompetenz
- 2.5 Narrative Kompetenz und Geschichtsbewußtsein
- 3 Die Tradition des genetischen Strukturalismus
- 3.1 Kompetenz, Performanz und Struktur
- 3.2 Stadien der Entwicklung
- 3.3 Das Äquilibrationsmodell
- 3.4 Nicht allein kognitive Faktoren der Strukturgenese
- 3.5 Zum Verhältnis von epistemischem Subjekt und Erkenntnisobjekt
- 3.6 Genetischer Strukturalismus und Geschichtsbewußtsein
- 4 Wygotskis kulturhistorischer Ansatz
- 4.1 Einführende Bemerkungen
- 4.1.1 Ein Abriß des Werkes.
- 4.1.2 Anmerkungen zur Rezeption
- 4.2 „Niedere" und „höhere" mentale Funktionen
- 4.3 Grundzüge einer entwicklungspsychologischen Hermeneutik
- 4.3.1 Die „natürliche" und die „künstliche" Entwicklungslinie
- 4.3.2 Die Stufen elementarer Begriffsbildung
- 4.3.3 „Spontane" und „wissenschaftliche" Begriffe
- 4.3.4 Gedanke und Wort: Die Bedeutungsund Sinnhaltigkeit unseres Sprechens und Denkens
- 4.3.5 Sprache und Bewußtsein: Für eine umfassende psychologische Hermeneutik
- 4.4 Kulturhistorischer Ansatz und Geschichtsbewußtsein
- 4.5 Überleitung zu den methodologischmethodischen Überlegungen: Lurias kulturpsychologische Untersuchungen in Zentralasien
- V Methodologisch-methodische Überlegungen
- 1 Die Perspektivität psychologischen Denkens und Forschens
- 1.1 Perspektivität und Konstitution des psychologischen Gegenstandes
- 1.2 Perspektivität als unhintergehbare Wirklichkeit sozialer Akteure
- 1.3 Perspektivität und die Abfolge im wissenschaftlichen Forschungsprozeß
- 2 Regulative rekonstruktiver Sozialforschung
- 2.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung
- 2.2 Eine Säule qualitativ-methodischen Selbst(miß)verständnisses
- 3 Die „grounded theory" als methodologischer Rahmen
- 3.1 Die „grounded theory" als „multivariate" Methode
- 3.2 Qualitative Stichprobenziehung
- 3.3 Unterschiedliche Arten der Kodierung
- 3.4 Von den Daten zur Theorie und zurück
- 4 Das Erhebungsinstrumentarium
- 4.1 Gruppengespräche über Historie
- 4.2 Interviews zur Erfassung historisch-narrativer Kompetenz
- 4.3 Beschreibung der Stichprobe
- 5 Die Auswertung der Daten
- 5.1 Die Datenkonstitution
- 5.2 Basale Schritte der Textanalyse
- 5.3 Intra- und intertextuelle Vergleiche: die reflektierende Interpretation
- 5.4 Aspekte der Geltungsbegründung.
- VI Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch
- 1 Thematisches Spektrum und Relevanzsetzungen
- 2 In Geschichte verstrickt
- 2.1 Historische Interessen und ihre Medien
- 2.2 Historisch vermittelte Identitätsbildung
- 3 Verwissenschaftlichtes Geschichtsbewußtsein
- 3.1 Differenzierungen des Zeit- und Geschichtsbegriffs
- 3.2 Kategorien zur Ordnung der Geschichte
- 3.3 Konzepte historischer Entwicklung
- 3.4 Formen und Grundlagen der Geltungsbegründung historischer Aussagen
- 3.5 Modi historischen Verstehens und Erklärens
- 4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse
- VII Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen
- Literaturverzeichnis
- Anhang: Verzeichnis der Tabellen.