Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Zeit - Sinn - Kultur
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Zeit - Sinn - Kultur
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Geschichtsbewußtsein im Jugendalter
  • INHALT
  • Vorwort
  • I Einleitung und Programm
  • 1 Wovon soll die Rede sein und warum?
  • 2 Die Anlage der Arbeit
  • II Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung
  • 1 Grundlegende terminologische Unterscheidungen und Zusammenhänge
  • 2 Geschichtsbewußtsein, Gedächtnis und Erinnerung
  • 3 Historisches Bewußtsein in der Moderne
  • III Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins
  • 1 Historische Reminiszenzen
  • 2 Geschichtsbewußtsein empirisch
  • 3 Die Suche nach den ontogenetischen Faktoren des Geschichtsbewußtseins
  • 3.1 Artikulation eines Desiderats
  • 3.2 Theoretische Konzeptualisierungen
  • 3.3 Ausgewählte empirische Studien
  • 4 Resümee
  • IV Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung
  • 1 Wissen als Gegenstand der Psychologie
  • 1.1 Zum begrifflichen und konzeptuellen Feld
  • 1.2 Wissen als Gegenstand entwicklungspsychologischen Interesses
  • 1.3 Wissen und Geschichtsbewußtsein
  • 2 Eine narrative Psychologie historischer Sinnbildung
  • 2.1 Zwei irreduzible Denkformen
  • 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale von Narrationen
  • 2.3 Funktionen von Narrationen
  • 2.4 Die Entwicklung narrativer Kompetenz
  • 2.5 Narrative Kompetenz und Geschichtsbewußtsein
  • 3 Die Tradition des genetischen Strukturalismus
  • 3.1 Kompetenz, Performanz und Struktur
  • 3.2 Stadien der Entwicklung
  • 3.3 Das Äquilibrationsmodell
  • 3.4 Nicht allein kognitive Faktoren der Strukturgenese
  • 3.5 Zum Verhältnis von epistemischem Subjekt und Erkenntnisobjekt
  • 3.6 Genetischer Strukturalismus und Geschichtsbewußtsein
  • 4 Wygotskis kulturhistorischer Ansatz
  • 4.1 Einführende Bemerkungen
  • 4.1.1 Ein Abriß des Werkes.
  • 4.1.2 Anmerkungen zur Rezeption
  • 4.2 „Niedere" und „höhere" mentale Funktionen
  • 4.3 Grundzüge einer entwicklungspsychologischen Hermeneutik
  • 4.3.1 Die „natürliche" und die „künstliche" Entwicklungslinie
  • 4.3.2 Die Stufen elementarer Begriffsbildung
  • 4.3.3 „Spontane" und „wissenschaftliche" Begriffe
  • 4.3.4 Gedanke und Wort: Die Bedeutungsund Sinnhaltigkeit unseres Sprechens und Denkens
  • 4.3.5 Sprache und Bewußtsein: Für eine umfassende psychologische Hermeneutik
  • 4.4 Kulturhistorischer Ansatz und Geschichtsbewußtsein
  • 4.5 Überleitung zu den methodologischmethodischen Überlegungen: Lurias kulturpsychologische Untersuchungen in Zentralasien
  • V Methodologisch-methodische Überlegungen
  • 1 Die Perspektivität psychologischen Denkens und Forschens
  • 1.1 Perspektivität und Konstitution des psychologischen Gegenstandes
  • 1.2 Perspektivität als unhintergehbare Wirklichkeit sozialer Akteure
  • 1.3 Perspektivität und die Abfolge im wissenschaftlichen Forschungsprozeß
  • 2 Regulative rekonstruktiver Sozialforschung
  • 2.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung
  • 2.2 Eine Säule qualitativ-methodischen Selbst(miß)verständnisses
  • 3 Die „grounded theory" als methodologischer Rahmen
  • 3.1 Die „grounded theory" als „multivariate" Methode
  • 3.2 Qualitative Stichprobenziehung
  • 3.3 Unterschiedliche Arten der Kodierung
  • 3.4 Von den Daten zur Theorie und zurück
  • 4 Das Erhebungsinstrumentarium
  • 4.1 Gruppengespräche über Historie
  • 4.2 Interviews zur Erfassung historisch-narrativer Kompetenz
  • 4.3 Beschreibung der Stichprobe
  • 5 Die Auswertung der Daten
  • 5.1 Die Datenkonstitution
  • 5.2 Basale Schritte der Textanalyse
  • 5.3 Intra- und intertextuelle Vergleiche: die reflektierende Interpretation
  • 5.4 Aspekte der Geltungsbegründung.
  • VI Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch
  • 1 Thematisches Spektrum und Relevanzsetzungen
  • 2 In Geschichte verstrickt
  • 2.1 Historische Interessen und ihre Medien
  • 2.2 Historisch vermittelte Identitätsbildung
  • 3 Verwissenschaftlichtes Geschichtsbewußtsein
  • 3.1 Differenzierungen des Zeit- und Geschichtsbegriffs
  • 3.2 Kategorien zur Ordnung der Geschichte
  • 3.3 Konzepte historischer Entwicklung
  • 3.4 Formen und Grundlagen der Geltungsbegründung historischer Aussagen
  • 3.5 Modi historischen Verstehens und Erklärens
  • 4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse
  • VII Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang: Verzeichnis der Tabellen.