Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
Saved in:
Superior document: | Zeit - Sinn - Kultur |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Zeit - Sinn - Kultur
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (391 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955630 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955630 (Au-PeEL)EBL6955630 (OCoLC)1110450743 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kölbl, Carlos. Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (391 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Zeit - Sinn - Kultur Cover Geschichtsbewußtsein im Jugendalter -- INHALT -- Vorwort -- I Einleitung und Programm -- 1 Wovon soll die Rede sein und warum? -- 2 Die Anlage der Arbeit -- II Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung -- 1 Grundlegende terminologische Unterscheidungen und Zusammenhänge -- 2 Geschichtsbewußtsein, Gedächtnis und Erinnerung -- 3 Historisches Bewußtsein in der Moderne -- III Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins -- 1 Historische Reminiszenzen -- 2 Geschichtsbewußtsein empirisch -- 3 Die Suche nach den ontogenetischen Faktoren des Geschichtsbewußtseins -- 3.1 Artikulation eines Desiderats -- 3.2 Theoretische Konzeptualisierungen -- 3.3 Ausgewählte empirische Studien -- 4 Resümee -- IV Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung -- 1 Wissen als Gegenstand der Psychologie -- 1.1 Zum begrifflichen und konzeptuellen Feld -- 1.2 Wissen als Gegenstand entwicklungspsychologischen Interesses -- 1.3 Wissen und Geschichtsbewußtsein -- 2 Eine narrative Psychologie historischer Sinnbildung -- 2.1 Zwei irreduzible Denkformen -- 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale von Narrationen -- 2.3 Funktionen von Narrationen -- 2.4 Die Entwicklung narrativer Kompetenz -- 2.5 Narrative Kompetenz und Geschichtsbewußtsein -- 3 Die Tradition des genetischen Strukturalismus -- 3.1 Kompetenz, Performanz und Struktur -- 3.2 Stadien der Entwicklung -- 3.3 Das Äquilibrationsmodell -- 3.4 Nicht allein kognitive Faktoren der Strukturgenese -- 3.5 Zum Verhältnis von epistemischem Subjekt und Erkenntnisobjekt -- 3.6 Genetischer Strukturalismus und Geschichtsbewußtsein -- 4 Wygotskis kulturhistorischer Ansatz -- 4.1 Einführende Bemerkungen -- 4.1.1 Ein Abriß des Werkes. 4.1.2 Anmerkungen zur Rezeption -- 4.2 „Niedere" und „höhere" mentale Funktionen -- 4.3 Grundzüge einer entwicklungspsychologischen Hermeneutik -- 4.3.1 Die „natürliche" und die „künstliche" Entwicklungslinie -- 4.3.2 Die Stufen elementarer Begriffsbildung -- 4.3.3 „Spontane" und „wissenschaftliche" Begriffe -- 4.3.4 Gedanke und Wort: Die Bedeutungsund Sinnhaltigkeit unseres Sprechens und Denkens -- 4.3.5 Sprache und Bewußtsein: Für eine umfassende psychologische Hermeneutik -- 4.4 Kulturhistorischer Ansatz und Geschichtsbewußtsein -- 4.5 Überleitung zu den methodologischmethodischen Überlegungen: Lurias kulturpsychologische Untersuchungen in Zentralasien -- V Methodologisch-methodische Überlegungen -- 1 Die Perspektivität psychologischen Denkens und Forschens -- 1.1 Perspektivität und Konstitution des psychologischen Gegenstandes -- 1.2 Perspektivität als unhintergehbare Wirklichkeit sozialer Akteure -- 1.3 Perspektivität und die Abfolge im wissenschaftlichen Forschungsprozeß -- 2 Regulative rekonstruktiver Sozialforschung -- 2.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung -- 2.2 Eine Säule qualitativ-methodischen Selbst(miß)verständnisses -- 3 Die „grounded theory" als methodologischer Rahmen -- 3.1 Die „grounded theory" als „multivariate" Methode -- 3.2 Qualitative Stichprobenziehung -- 3.3 Unterschiedliche Arten der Kodierung -- 3.4 Von den Daten zur Theorie und zurück -- 4 Das Erhebungsinstrumentarium -- 4.1 Gruppengespräche über Historie -- 4.2 Interviews zur Erfassung historisch-narrativer Kompetenz -- 4.3 Beschreibung der Stichprobe -- 5 Die Auswertung der Daten -- 5.1 Die Datenkonstitution -- 5.2 Basale Schritte der Textanalyse -- 5.3 Intra- und intertextuelle Vergleiche: die reflektierende Interpretation -- 5.4 Aspekte der Geltungsbegründung. VI Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch -- 1 Thematisches Spektrum und Relevanzsetzungen -- 2 In Geschichte verstrickt -- 2.1 Historische Interessen und ihre Medien -- 2.2 Historisch vermittelte Identitätsbildung -- 3 Verwissenschaftlichtes Geschichtsbewußtsein -- 3.1 Differenzierungen des Zeit- und Geschichtsbegriffs -- 3.2 Kategorien zur Ordnung der Geschichte -- 3.3 Konzepte historischer Entwicklung -- 3.4 Formen und Grundlagen der Geltungsbegründung historischer Aussagen -- 3.5 Modi historischen Verstehens und Erklärens -- 4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse -- VII Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen -- Literaturverzeichnis -- Anhang: Verzeichnis der Tabellen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Kölbl, Carlos Geschichtsbewußtsein im Jugendalter Bielefeld : transcript,c2015 9783899421798 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955630 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kölbl, Carlos. |
spellingShingle |
Kölbl, Carlos. Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. Zeit - Sinn - Kultur Cover Geschichtsbewußtsein im Jugendalter -- INHALT -- Vorwort -- I Einleitung und Programm -- 1 Wovon soll die Rede sein und warum? -- 2 Die Anlage der Arbeit -- II Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung -- 1 Grundlegende terminologische Unterscheidungen und Zusammenhänge -- 2 Geschichtsbewußtsein, Gedächtnis und Erinnerung -- 3 Historisches Bewußtsein in der Moderne -- III Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins -- 1 Historische Reminiszenzen -- 2 Geschichtsbewußtsein empirisch -- 3 Die Suche nach den ontogenetischen Faktoren des Geschichtsbewußtseins -- 3.1 Artikulation eines Desiderats -- 3.2 Theoretische Konzeptualisierungen -- 3.3 Ausgewählte empirische Studien -- 4 Resümee -- IV Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung -- 1 Wissen als Gegenstand der Psychologie -- 1.1 Zum begrifflichen und konzeptuellen Feld -- 1.2 Wissen als Gegenstand entwicklungspsychologischen Interesses -- 1.3 Wissen und Geschichtsbewußtsein -- 2 Eine narrative Psychologie historischer Sinnbildung -- 2.1 Zwei irreduzible Denkformen -- 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale von Narrationen -- 2.3 Funktionen von Narrationen -- 2.4 Die Entwicklung narrativer Kompetenz -- 2.5 Narrative Kompetenz und Geschichtsbewußtsein -- 3 Die Tradition des genetischen Strukturalismus -- 3.1 Kompetenz, Performanz und Struktur -- 3.2 Stadien der Entwicklung -- 3.3 Das Äquilibrationsmodell -- 3.4 Nicht allein kognitive Faktoren der Strukturgenese -- 3.5 Zum Verhältnis von epistemischem Subjekt und Erkenntnisobjekt -- 3.6 Genetischer Strukturalismus und Geschichtsbewußtsein -- 4 Wygotskis kulturhistorischer Ansatz -- 4.1 Einführende Bemerkungen -- 4.1.1 Ein Abriß des Werkes. 4.1.2 Anmerkungen zur Rezeption -- 4.2 „Niedere" und „höhere" mentale Funktionen -- 4.3 Grundzüge einer entwicklungspsychologischen Hermeneutik -- 4.3.1 Die „natürliche" und die „künstliche" Entwicklungslinie -- 4.3.2 Die Stufen elementarer Begriffsbildung -- 4.3.3 „Spontane" und „wissenschaftliche" Begriffe -- 4.3.4 Gedanke und Wort: Die Bedeutungsund Sinnhaltigkeit unseres Sprechens und Denkens -- 4.3.5 Sprache und Bewußtsein: Für eine umfassende psychologische Hermeneutik -- 4.4 Kulturhistorischer Ansatz und Geschichtsbewußtsein -- 4.5 Überleitung zu den methodologischmethodischen Überlegungen: Lurias kulturpsychologische Untersuchungen in Zentralasien -- V Methodologisch-methodische Überlegungen -- 1 Die Perspektivität psychologischen Denkens und Forschens -- 1.1 Perspektivität und Konstitution des psychologischen Gegenstandes -- 1.2 Perspektivität als unhintergehbare Wirklichkeit sozialer Akteure -- 1.3 Perspektivität und die Abfolge im wissenschaftlichen Forschungsprozeß -- 2 Regulative rekonstruktiver Sozialforschung -- 2.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung -- 2.2 Eine Säule qualitativ-methodischen Selbst(miß)verständnisses -- 3 Die „grounded theory" als methodologischer Rahmen -- 3.1 Die „grounded theory" als „multivariate" Methode -- 3.2 Qualitative Stichprobenziehung -- 3.3 Unterschiedliche Arten der Kodierung -- 3.4 Von den Daten zur Theorie und zurück -- 4 Das Erhebungsinstrumentarium -- 4.1 Gruppengespräche über Historie -- 4.2 Interviews zur Erfassung historisch-narrativer Kompetenz -- 4.3 Beschreibung der Stichprobe -- 5 Die Auswertung der Daten -- 5.1 Die Datenkonstitution -- 5.2 Basale Schritte der Textanalyse -- 5.3 Intra- und intertextuelle Vergleiche: die reflektierende Interpretation -- 5.4 Aspekte der Geltungsbegründung. VI Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch -- 1 Thematisches Spektrum und Relevanzsetzungen -- 2 In Geschichte verstrickt -- 2.1 Historische Interessen und ihre Medien -- 2.2 Historisch vermittelte Identitätsbildung -- 3 Verwissenschaftlichtes Geschichtsbewußtsein -- 3.1 Differenzierungen des Zeit- und Geschichtsbegriffs -- 3.2 Kategorien zur Ordnung der Geschichte -- 3.3 Konzepte historischer Entwicklung -- 3.4 Formen und Grundlagen der Geltungsbegründung historischer Aussagen -- 3.5 Modi historischen Verstehens und Erklärens -- 4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse -- VII Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen -- Literaturverzeichnis -- Anhang: Verzeichnis der Tabellen. |
author_facet |
Kölbl, Carlos. |
author_variant |
c k ck |
author_sort |
Kölbl, Carlos. |
title |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
title_sub |
Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
title_full |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
title_fullStr |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
title_full_unstemmed |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
title_auth |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
title_new |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : |
title_sort |
geschichtsbewußtsein im jugendalter : grundzüge einer entwicklungspsychologie historischer sinnbildung. |
series |
Zeit - Sinn - Kultur |
series2 |
Zeit - Sinn - Kultur |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (391 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Geschichtsbewußtsein im Jugendalter -- INHALT -- Vorwort -- I Einleitung und Programm -- 1 Wovon soll die Rede sein und warum? -- 2 Die Anlage der Arbeit -- II Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung -- 1 Grundlegende terminologische Unterscheidungen und Zusammenhänge -- 2 Geschichtsbewußtsein, Gedächtnis und Erinnerung -- 3 Historisches Bewußtsein in der Moderne -- III Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins -- 1 Historische Reminiszenzen -- 2 Geschichtsbewußtsein empirisch -- 3 Die Suche nach den ontogenetischen Faktoren des Geschichtsbewußtseins -- 3.1 Artikulation eines Desiderats -- 3.2 Theoretische Konzeptualisierungen -- 3.3 Ausgewählte empirische Studien -- 4 Resümee -- IV Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung -- 1 Wissen als Gegenstand der Psychologie -- 1.1 Zum begrifflichen und konzeptuellen Feld -- 1.2 Wissen als Gegenstand entwicklungspsychologischen Interesses -- 1.3 Wissen und Geschichtsbewußtsein -- 2 Eine narrative Psychologie historischer Sinnbildung -- 2.1 Zwei irreduzible Denkformen -- 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale von Narrationen -- 2.3 Funktionen von Narrationen -- 2.4 Die Entwicklung narrativer Kompetenz -- 2.5 Narrative Kompetenz und Geschichtsbewußtsein -- 3 Die Tradition des genetischen Strukturalismus -- 3.1 Kompetenz, Performanz und Struktur -- 3.2 Stadien der Entwicklung -- 3.3 Das Äquilibrationsmodell -- 3.4 Nicht allein kognitive Faktoren der Strukturgenese -- 3.5 Zum Verhältnis von epistemischem Subjekt und Erkenntnisobjekt -- 3.6 Genetischer Strukturalismus und Geschichtsbewußtsein -- 4 Wygotskis kulturhistorischer Ansatz -- 4.1 Einführende Bemerkungen -- 4.1.1 Ein Abriß des Werkes. 4.1.2 Anmerkungen zur Rezeption -- 4.2 „Niedere" und „höhere" mentale Funktionen -- 4.3 Grundzüge einer entwicklungspsychologischen Hermeneutik -- 4.3.1 Die „natürliche" und die „künstliche" Entwicklungslinie -- 4.3.2 Die Stufen elementarer Begriffsbildung -- 4.3.3 „Spontane" und „wissenschaftliche" Begriffe -- 4.3.4 Gedanke und Wort: Die Bedeutungsund Sinnhaltigkeit unseres Sprechens und Denkens -- 4.3.5 Sprache und Bewußtsein: Für eine umfassende psychologische Hermeneutik -- 4.4 Kulturhistorischer Ansatz und Geschichtsbewußtsein -- 4.5 Überleitung zu den methodologischmethodischen Überlegungen: Lurias kulturpsychologische Untersuchungen in Zentralasien -- V Methodologisch-methodische Überlegungen -- 1 Die Perspektivität psychologischen Denkens und Forschens -- 1.1 Perspektivität und Konstitution des psychologischen Gegenstandes -- 1.2 Perspektivität als unhintergehbare Wirklichkeit sozialer Akteure -- 1.3 Perspektivität und die Abfolge im wissenschaftlichen Forschungsprozeß -- 2 Regulative rekonstruktiver Sozialforschung -- 2.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung -- 2.2 Eine Säule qualitativ-methodischen Selbst(miß)verständnisses -- 3 Die „grounded theory" als methodologischer Rahmen -- 3.1 Die „grounded theory" als „multivariate" Methode -- 3.2 Qualitative Stichprobenziehung -- 3.3 Unterschiedliche Arten der Kodierung -- 3.4 Von den Daten zur Theorie und zurück -- 4 Das Erhebungsinstrumentarium -- 4.1 Gruppengespräche über Historie -- 4.2 Interviews zur Erfassung historisch-narrativer Kompetenz -- 4.3 Beschreibung der Stichprobe -- 5 Die Auswertung der Daten -- 5.1 Die Datenkonstitution -- 5.2 Basale Schritte der Textanalyse -- 5.3 Intra- und intertextuelle Vergleiche: die reflektierende Interpretation -- 5.4 Aspekte der Geltungsbegründung. VI Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch -- 1 Thematisches Spektrum und Relevanzsetzungen -- 2 In Geschichte verstrickt -- 2.1 Historische Interessen und ihre Medien -- 2.2 Historisch vermittelte Identitätsbildung -- 3 Verwissenschaftlichtes Geschichtsbewußtsein -- 3.1 Differenzierungen des Zeit- und Geschichtsbegriffs -- 3.2 Kategorien zur Ordnung der Geschichte -- 3.3 Konzepte historischer Entwicklung -- 3.4 Formen und Grundlagen der Geltungsbegründung historischer Aussagen -- 3.5 Modi historischen Verstehens und Erklärens -- 4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse -- VII Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen -- Literaturverzeichnis -- Anhang: Verzeichnis der Tabellen. |
isbn |
9783839401798 9783899421798 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955630 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1110450743 |
work_keys_str_mv |
AT kolblcarlos geschichtsbewußtseinimjugendaltergrundzugeeinerentwicklungspsychologiehistorischersinnbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955630 (Au-PeEL)EBL6955630 (OCoLC)1110450743 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Zeit - Sinn - Kultur |
is_hierarchy_title |
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
container_title |
Zeit - Sinn - Kultur |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331062642212865 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06070nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955630</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839401798</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899421798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110450743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölbl, Carlos.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewußtsein im Jugendalter :</subfield><subfield code="b">Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (391 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeit - Sinn - Kultur</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Geschichtsbewußtsein im Jugendalter -- INHALT -- Vorwort -- I Einleitung und Programm -- 1 Wovon soll die Rede sein und warum? -- 2 Die Anlage der Arbeit -- II Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung -- 1 Grundlegende terminologische Unterscheidungen und Zusammenhänge -- 2 Geschichtsbewußtsein, Gedächtnis und Erinnerung -- 3 Historisches Bewußtsein in der Moderne -- III Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins -- 1 Historische Reminiszenzen -- 2 Geschichtsbewußtsein empirisch -- 3 Die Suche nach den ontogenetischen Faktoren des Geschichtsbewußtseins -- 3.1 Artikulation eines Desiderats -- 3.2 Theoretische Konzeptualisierungen -- 3.3 Ausgewählte empirische Studien -- 4 Resümee -- IV Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung -- 1 Wissen als Gegenstand der Psychologie -- 1.1 Zum begrifflichen und konzeptuellen Feld -- 1.2 Wissen als Gegenstand entwicklungspsychologischen Interesses -- 1.3 Wissen und Geschichtsbewußtsein -- 2 Eine narrative Psychologie historischer Sinnbildung -- 2.1 Zwei irreduzible Denkformen -- 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale von Narrationen -- 2.3 Funktionen von Narrationen -- 2.4 Die Entwicklung narrativer Kompetenz -- 2.5 Narrative Kompetenz und Geschichtsbewußtsein -- 3 Die Tradition des genetischen Strukturalismus -- 3.1 Kompetenz, Performanz und Struktur -- 3.2 Stadien der Entwicklung -- 3.3 Das Äquilibrationsmodell -- 3.4 Nicht allein kognitive Faktoren der Strukturgenese -- 3.5 Zum Verhältnis von epistemischem Subjekt und Erkenntnisobjekt -- 3.6 Genetischer Strukturalismus und Geschichtsbewußtsein -- 4 Wygotskis kulturhistorischer Ansatz -- 4.1 Einführende Bemerkungen -- 4.1.1 Ein Abriß des Werkes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.2 Anmerkungen zur Rezeption -- 4.2 „Niedere" und „höhere" mentale Funktionen -- 4.3 Grundzüge einer entwicklungspsychologischen Hermeneutik -- 4.3.1 Die „natürliche" und die „künstliche" Entwicklungslinie -- 4.3.2 Die Stufen elementarer Begriffsbildung -- 4.3.3 „Spontane" und „wissenschaftliche" Begriffe -- 4.3.4 Gedanke und Wort: Die Bedeutungsund Sinnhaltigkeit unseres Sprechens und Denkens -- 4.3.5 Sprache und Bewußtsein: Für eine umfassende psychologische Hermeneutik -- 4.4 Kulturhistorischer Ansatz und Geschichtsbewußtsein -- 4.5 Überleitung zu den methodologischmethodischen Überlegungen: Lurias kulturpsychologische Untersuchungen in Zentralasien -- V Methodologisch-methodische Überlegungen -- 1 Die Perspektivität psychologischen Denkens und Forschens -- 1.1 Perspektivität und Konstitution des psychologischen Gegenstandes -- 1.2 Perspektivität als unhintergehbare Wirklichkeit sozialer Akteure -- 1.3 Perspektivität und die Abfolge im wissenschaftlichen Forschungsprozeß -- 2 Regulative rekonstruktiver Sozialforschung -- 2.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung -- 2.2 Eine Säule qualitativ-methodischen Selbst(miß)verständnisses -- 3 Die „grounded theory" als methodologischer Rahmen -- 3.1 Die „grounded theory" als „multivariate" Methode -- 3.2 Qualitative Stichprobenziehung -- 3.3 Unterschiedliche Arten der Kodierung -- 3.4 Von den Daten zur Theorie und zurück -- 4 Das Erhebungsinstrumentarium -- 4.1 Gruppengespräche über Historie -- 4.2 Interviews zur Erfassung historisch-narrativer Kompetenz -- 4.3 Beschreibung der Stichprobe -- 5 Die Auswertung der Daten -- 5.1 Die Datenkonstitution -- 5.2 Basale Schritte der Textanalyse -- 5.3 Intra- und intertextuelle Vergleiche: die reflektierende Interpretation -- 5.4 Aspekte der Geltungsbegründung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">VI Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch -- 1 Thematisches Spektrum und Relevanzsetzungen -- 2 In Geschichte verstrickt -- 2.1 Historische Interessen und ihre Medien -- 2.2 Historisch vermittelte Identitätsbildung -- 3 Verwissenschaftlichtes Geschichtsbewußtsein -- 3.1 Differenzierungen des Zeit- und Geschichtsbegriffs -- 3.2 Kategorien zur Ordnung der Geschichte -- 3.3 Konzepte historischer Entwicklung -- 3.4 Formen und Grundlagen der Geltungsbegründung historischer Aussagen -- 3.5 Modi historischen Verstehens und Erklärens -- 4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse -- VII Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen -- Literaturverzeichnis -- Anhang: Verzeichnis der Tabellen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kölbl, Carlos</subfield><subfield code="t">Geschichtsbewußtsein im Jugendalter</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899421798</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeit - Sinn - Kultur</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955630</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |