Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Zeit - Sinn - Kultur
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Zeit - Sinn - Kultur
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06070nam a22004093i 4500
001 5006955630
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2015 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839401798  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783899421798 
035 |a (MiAaPQ)5006955630 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955630 
035 |a (OCoLC)1110450743 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Kölbl, Carlos. 
245 1 0 |a Geschichtsbewußtsein im Jugendalter :  |b Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2015. 
264 4 |c {copy}2015. 
300 |a 1 online resource (391 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Zeit - Sinn - Kultur 
505 0 |a Cover Geschichtsbewußtsein im Jugendalter -- INHALT -- Vorwort -- I Einleitung und Programm -- 1 Wovon soll die Rede sein und warum? -- 2 Die Anlage der Arbeit -- II Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung -- 1 Grundlegende terminologische Unterscheidungen und Zusammenhänge -- 2 Geschichtsbewußtsein, Gedächtnis und Erinnerung -- 3 Historisches Bewußtsein in der Moderne -- III Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins -- 1 Historische Reminiszenzen -- 2 Geschichtsbewußtsein empirisch -- 3 Die Suche nach den ontogenetischen Faktoren des Geschichtsbewußtseins -- 3.1 Artikulation eines Desiderats -- 3.2 Theoretische Konzeptualisierungen -- 3.3 Ausgewählte empirische Studien -- 4 Resümee -- IV Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung -- 1 Wissen als Gegenstand der Psychologie -- 1.1 Zum begrifflichen und konzeptuellen Feld -- 1.2 Wissen als Gegenstand entwicklungspsychologischen Interesses -- 1.3 Wissen und Geschichtsbewußtsein -- 2 Eine narrative Psychologie historischer Sinnbildung -- 2.1 Zwei irreduzible Denkformen -- 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale von Narrationen -- 2.3 Funktionen von Narrationen -- 2.4 Die Entwicklung narrativer Kompetenz -- 2.5 Narrative Kompetenz und Geschichtsbewußtsein -- 3 Die Tradition des genetischen Strukturalismus -- 3.1 Kompetenz, Performanz und Struktur -- 3.2 Stadien der Entwicklung -- 3.3 Das Äquilibrationsmodell -- 3.4 Nicht allein kognitive Faktoren der Strukturgenese -- 3.5 Zum Verhältnis von epistemischem Subjekt und Erkenntnisobjekt -- 3.6 Genetischer Strukturalismus und Geschichtsbewußtsein -- 4 Wygotskis kulturhistorischer Ansatz -- 4.1 Einführende Bemerkungen -- 4.1.1 Ein Abriß des Werkes. 
505 8 |a 4.1.2 Anmerkungen zur Rezeption -- 4.2 „Niedere" und „höhere" mentale Funktionen -- 4.3 Grundzüge einer entwicklungspsychologischen Hermeneutik -- 4.3.1 Die „natürliche" und die „künstliche" Entwicklungslinie -- 4.3.2 Die Stufen elementarer Begriffsbildung -- 4.3.3 „Spontane" und „wissenschaftliche" Begriffe -- 4.3.4 Gedanke und Wort: Die Bedeutungsund Sinnhaltigkeit unseres Sprechens und Denkens -- 4.3.5 Sprache und Bewußtsein: Für eine umfassende psychologische Hermeneutik -- 4.4 Kulturhistorischer Ansatz und Geschichtsbewußtsein -- 4.5 Überleitung zu den methodologischmethodischen Überlegungen: Lurias kulturpsychologische Untersuchungen in Zentralasien -- V Methodologisch-methodische Überlegungen -- 1 Die Perspektivität psychologischen Denkens und Forschens -- 1.1 Perspektivität und Konstitution des psychologischen Gegenstandes -- 1.2 Perspektivität als unhintergehbare Wirklichkeit sozialer Akteure -- 1.3 Perspektivität und die Abfolge im wissenschaftlichen Forschungsprozeß -- 2 Regulative rekonstruktiver Sozialforschung -- 2.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung -- 2.2 Eine Säule qualitativ-methodischen Selbst(miß)verständnisses -- 3 Die „grounded theory" als methodologischer Rahmen -- 3.1 Die „grounded theory" als „multivariate" Methode -- 3.2 Qualitative Stichprobenziehung -- 3.3 Unterschiedliche Arten der Kodierung -- 3.4 Von den Daten zur Theorie und zurück -- 4 Das Erhebungsinstrumentarium -- 4.1 Gruppengespräche über Historie -- 4.2 Interviews zur Erfassung historisch-narrativer Kompetenz -- 4.3 Beschreibung der Stichprobe -- 5 Die Auswertung der Daten -- 5.1 Die Datenkonstitution -- 5.2 Basale Schritte der Textanalyse -- 5.3 Intra- und intertextuelle Vergleiche: die reflektierende Interpretation -- 5.4 Aspekte der Geltungsbegründung. 
505 8 |a VI Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch -- 1 Thematisches Spektrum und Relevanzsetzungen -- 2 In Geschichte verstrickt -- 2.1 Historische Interessen und ihre Medien -- 2.2 Historisch vermittelte Identitätsbildung -- 3 Verwissenschaftlichtes Geschichtsbewußtsein -- 3.1 Differenzierungen des Zeit- und Geschichtsbegriffs -- 3.2 Kategorien zur Ordnung der Geschichte -- 3.3 Konzepte historischer Entwicklung -- 3.4 Formen und Grundlagen der Geltungsbegründung historischer Aussagen -- 3.5 Modi historischen Verstehens und Erklärens -- 4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse -- VII Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen -- Literaturverzeichnis -- Anhang: Verzeichnis der Tabellen. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Kölbl, Carlos  |t Geschichtsbewußtsein im Jugendalter  |d Bielefeld : transcript,c2015  |z 9783899421798 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Zeit - Sinn - Kultur 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955630  |z Click to View