Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
Saved in:
Superior document: | Zeit - Sinn - Kultur |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Zeit - Sinn - Kultur
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (391 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06070nam a22004093i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006955630 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073846.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2015 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839401798 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783899421798 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006955630 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955630 | ||
035 | |a (OCoLC)1110450743 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Kölbl, Carlos. | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : |b Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2015. | |
264 | 4 | |c {copy}2015. | |
300 | |a 1 online resource (391 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zeit - Sinn - Kultur | |
505 | 0 | |a Cover Geschichtsbewußtsein im Jugendalter -- INHALT -- Vorwort -- I Einleitung und Programm -- 1 Wovon soll die Rede sein und warum? -- 2 Die Anlage der Arbeit -- II Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung -- 1 Grundlegende terminologische Unterscheidungen und Zusammenhänge -- 2 Geschichtsbewußtsein, Gedächtnis und Erinnerung -- 3 Historisches Bewußtsein in der Moderne -- III Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins -- 1 Historische Reminiszenzen -- 2 Geschichtsbewußtsein empirisch -- 3 Die Suche nach den ontogenetischen Faktoren des Geschichtsbewußtseins -- 3.1 Artikulation eines Desiderats -- 3.2 Theoretische Konzeptualisierungen -- 3.3 Ausgewählte empirische Studien -- 4 Resümee -- IV Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung -- 1 Wissen als Gegenstand der Psychologie -- 1.1 Zum begrifflichen und konzeptuellen Feld -- 1.2 Wissen als Gegenstand entwicklungspsychologischen Interesses -- 1.3 Wissen und Geschichtsbewußtsein -- 2 Eine narrative Psychologie historischer Sinnbildung -- 2.1 Zwei irreduzible Denkformen -- 2.2 Allgemeine Strukturmerkmale von Narrationen -- 2.3 Funktionen von Narrationen -- 2.4 Die Entwicklung narrativer Kompetenz -- 2.5 Narrative Kompetenz und Geschichtsbewußtsein -- 3 Die Tradition des genetischen Strukturalismus -- 3.1 Kompetenz, Performanz und Struktur -- 3.2 Stadien der Entwicklung -- 3.3 Das Äquilibrationsmodell -- 3.4 Nicht allein kognitive Faktoren der Strukturgenese -- 3.5 Zum Verhältnis von epistemischem Subjekt und Erkenntnisobjekt -- 3.6 Genetischer Strukturalismus und Geschichtsbewußtsein -- 4 Wygotskis kulturhistorischer Ansatz -- 4.1 Einführende Bemerkungen -- 4.1.1 Ein Abriß des Werkes. | |
505 | 8 | |a 4.1.2 Anmerkungen zur Rezeption -- 4.2 „Niedere" und „höhere" mentale Funktionen -- 4.3 Grundzüge einer entwicklungspsychologischen Hermeneutik -- 4.3.1 Die „natürliche" und die „künstliche" Entwicklungslinie -- 4.3.2 Die Stufen elementarer Begriffsbildung -- 4.3.3 „Spontane" und „wissenschaftliche" Begriffe -- 4.3.4 Gedanke und Wort: Die Bedeutungsund Sinnhaltigkeit unseres Sprechens und Denkens -- 4.3.5 Sprache und Bewußtsein: Für eine umfassende psychologische Hermeneutik -- 4.4 Kulturhistorischer Ansatz und Geschichtsbewußtsein -- 4.5 Überleitung zu den methodologischmethodischen Überlegungen: Lurias kulturpsychologische Untersuchungen in Zentralasien -- V Methodologisch-methodische Überlegungen -- 1 Die Perspektivität psychologischen Denkens und Forschens -- 1.1 Perspektivität und Konstitution des psychologischen Gegenstandes -- 1.2 Perspektivität als unhintergehbare Wirklichkeit sozialer Akteure -- 1.3 Perspektivität und die Abfolge im wissenschaftlichen Forschungsprozeß -- 2 Regulative rekonstruktiver Sozialforschung -- 2.1 Prinzipien qualitativer Sozialforschung -- 2.2 Eine Säule qualitativ-methodischen Selbst(miß)verständnisses -- 3 Die „grounded theory" als methodologischer Rahmen -- 3.1 Die „grounded theory" als „multivariate" Methode -- 3.2 Qualitative Stichprobenziehung -- 3.3 Unterschiedliche Arten der Kodierung -- 3.4 Von den Daten zur Theorie und zurück -- 4 Das Erhebungsinstrumentarium -- 4.1 Gruppengespräche über Historie -- 4.2 Interviews zur Erfassung historisch-narrativer Kompetenz -- 4.3 Beschreibung der Stichprobe -- 5 Die Auswertung der Daten -- 5.1 Die Datenkonstitution -- 5.2 Basale Schritte der Textanalyse -- 5.3 Intra- und intertextuelle Vergleiche: die reflektierende Interpretation -- 5.4 Aspekte der Geltungsbegründung. | |
505 | 8 | |a VI Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch -- 1 Thematisches Spektrum und Relevanzsetzungen -- 2 In Geschichte verstrickt -- 2.1 Historische Interessen und ihre Medien -- 2.2 Historisch vermittelte Identitätsbildung -- 3 Verwissenschaftlichtes Geschichtsbewußtsein -- 3.1 Differenzierungen des Zeit- und Geschichtsbegriffs -- 3.2 Kategorien zur Ordnung der Geschichte -- 3.3 Konzepte historischer Entwicklung -- 3.4 Formen und Grundlagen der Geltungsbegründung historischer Aussagen -- 3.5 Modi historischen Verstehens und Erklärens -- 4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse -- VII Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen -- Literaturverzeichnis -- Anhang: Verzeichnis der Tabellen. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Kölbl, Carlos |t Geschichtsbewußtsein im Jugendalter |d Bielefeld : transcript,c2015 |z 9783899421798 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Zeit - Sinn - Kultur | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955630 |z Click to View |