Seamless Learning : : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (191 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Editorial
- Inhaltsverzeichnis
- Herausgeber- und Autorenverzeichnis
- Über die Herausgeber
- Autorenverzeichnis
- 1 Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen
- 1.1 Funktionen eines toolbasierten Beratungsansatzes im Seamless Learning Basisprojekt
- 1.2 Zielsetzungen bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes
- 1.3 Problemaspekte bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen
- 1.4 Die Seamless Learning Plattform - konzeptioneller Teil
- Schritt „Anforderungen definieren"
- Schritt „Gestalten und Entwickeln"
- Schritt „Reflektieren und Evaluieren"
- 1.5 Toolbasierter Beratungsansatz - technologische Perspektive
- 1.6 Nutzungsszenarien
- Die dreiteilige Struktur in den Inhalten
- Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Implementierung von Seamless Learning Konzepten
- 1.7 Verwendungsoptionen für den toolbasierten Beratungsansatz
- Ein für sich stehendes Beratungstool
- Ein integriertes Beratungskonzept
- Ein Publikationskonzept
- 1.8 Kritische Reflexion
- Literatur
- 2 Modellieren, Visualisieren und die Simulation dynamischer Systeme als Seamless Learning - Ein Beitrag zu diesem Prozess aus der Praxis am Beispiel eines Mathematikmoduls
- 2.1 Einleitung
- Modellierungs- und Simulationsprozess
- Konzeption zum Kompetenzaufbau
- Neuentwickelte Lernobjekte
- 2.2 Entwicklung eines kompetenzorientierten Mathematik-Moduls unter Berücksichtigung von Seamless Learning
- Ausgangssituation
- Methodisches Vorgehen und Konzeption
- SIGma-P: Sigmaringer Mathematik-Programm
- Seamless Learning
- Online-Tests und selbstgesteuertes Lernen
- Erkenntnisse und Ergebnisse
- Fazit
- Literatur
- 3 Projekt im Projekt: Agiles Vorgehen, Kommunizieren und Lernen.
- 3.1 Ausgangssituation
- 3.2 Konzept
- Anwendungsprojekt
- Trainingsprojekt
- Interaktion und Werkzeuge
- Lernprinzipien, Zielsetzung und erwartete Ergebnisse
- 3.3 Erkenntnisse
- Ergebnisse aus Pre-/Posttest und TAP
- Ergebnisse aus Individual-Feedbacks
- 3.4 Fazit
- Literatur
- 4 Einzelprojekt „Wellen"
- 4.1 Ausgangssituation
- Experimente im Physikunterricht
- Modulbeschreibung und Lernziele
- Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Covid19-Pandemie
- 4.2 Lernobjekte
- Numerische Experimente mit elektromagnetischen Wellen in 2D und 3D
- Leitungsgebundene Ausbreitung elektromagnetischer Wellen
- Wellenausbreitung in der Akustik und auf Wasseroberflächen
- Anschauliche Betrachtung von quantenmechanischen Teilchen als Hinführung zur Halbleiterphysik und Atomphysik
- 4.3 Vorgehensweise und Didaktisches Konzept
- Design Based Research und Seamless Learning Ansatz
- Veröffentlichung der Lernobjekte und Übertragung der Resultate auf andere Veranstaltungen
- Didaktisches Konzept
- 4.4 Erkenntnisse
- Spezielle Herausforderungen von Wellenphänomenen
- Entwicklung der physikalischen Vorstellung
- Akzeptanz bei den Studierenden und Verbesserungen der Lernobjekte bei der Überarbeitung der Prototypen
- Gewinnbringende Kombination analoger und digitaler Experimente
- Transfer der Materialien in andere Anlässe
- 4.5 Fazit
- Literatur
- 5 Crowd Management in der Lehre
- 5.1 Ausgangssituation
- 5.2 Konzept
- 5.3 Erkenntnisse und Fazit
- Literatur
- 6 BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen
- 6.1 Ausgangssituation
- 6.2 Konzept
- 6.3 Erkenntnisse
- 6.4 Fazit
- 7 Thesis Writer: Digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken
- 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts
- 7.2 Konzept des Thesis Writer
- Zielsetzung
- Didaktische Leitprinzipien.
- 7.3 Methodische Schritte der Entwicklung des TW
- Generelle Strategie
- Umsetzung des Thesis Writer
- Begründung für die Gestaltung einer neuen Arbeitsoberfläche für das Schreiben
- 7.4 Effekte
- Pilotstudie 1: Nutzendenurteile
- Pilotstudie 2: Conceptual alignment
- 7.5 Wenn das Tool fertig ist, was kommt dann?
- Verstehen, was das Produkt eigentlich macht
- Verpflichtungen einer Lernplattform
- Rechtliche und ethische Aspekte
- Literatur.