Seamless Learning : : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
{copy}2022.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (191 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Herausgeber- und Autorenverzeichnis
  • Über die Herausgeber
  • Autorenverzeichnis
  • 1 Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen
  • 1.1 Funktionen eines toolbasierten Beratungsansatzes im Seamless Learning Basisprojekt
  • 1.2 Zielsetzungen bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes
  • 1.3 Problemaspekte bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen
  • 1.4 Die Seamless Learning Plattform - konzeptioneller Teil
  • Schritt „Anforderungen definieren"
  • Schritt „Gestalten und Entwickeln"
  • Schritt „Reflektieren und Evaluieren"
  • 1.5 Toolbasierter Beratungsansatz - technologische Perspektive
  • 1.6 Nutzungsszenarien
  • Die dreiteilige Struktur in den Inhalten
  • Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Implementierung von Seamless Learning Konzepten
  • 1.7 Verwendungsoptionen für den toolbasierten Beratungsansatz
  • Ein für sich stehendes Beratungstool
  • Ein integriertes Beratungskonzept
  • Ein Publikationskonzept
  • 1.8 Kritische Reflexion
  • Literatur
  • 2 Modellieren, Visualisieren und die Simulation dynamischer Systeme als Seamless Learning - Ein Beitrag zu diesem Prozess aus der Praxis am Beispiel eines Mathematikmoduls
  • 2.1 Einleitung
  • Modellierungs- und Simulationsprozess
  • Konzeption zum Kompetenzaufbau
  • Neuentwickelte Lernobjekte
  • 2.2 Entwicklung eines kompetenzorientierten Mathematik-Moduls unter Berücksichtigung von Seamless Learning
  • Ausgangssituation
  • Methodisches Vorgehen und Konzeption
  • SIGma-P: Sigmaringer Mathematik-Programm
  • Seamless Learning
  • Online-Tests und selbstgesteuertes Lernen
  • Erkenntnisse und Ergebnisse
  • Fazit
  • Literatur
  • 3 Projekt im Projekt: Agiles Vorgehen, Kommunizieren und Lernen.
  • 3.1 Ausgangssituation
  • 3.2 Konzept
  • Anwendungsprojekt
  • Trainingsprojekt
  • Interaktion und Werkzeuge
  • Lernprinzipien, Zielsetzung und erwartete Ergebnisse
  • 3.3 Erkenntnisse
  • Ergebnisse aus Pre-/Posttest und TAP
  • Ergebnisse aus Individual-Feedbacks
  • 3.4 Fazit
  • Literatur
  • 4 Einzelprojekt „Wellen"
  • 4.1 Ausgangssituation
  • Experimente im Physikunterricht
  • Modulbeschreibung und Lernziele
  • Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Covid19-Pandemie
  • 4.2 Lernobjekte
  • Numerische Experimente mit elektromagnetischen Wellen in 2D und 3D
  • Leitungsgebundene Ausbreitung elektromagnetischer Wellen
  • Wellenausbreitung in der Akustik und auf Wasseroberflächen
  • Anschauliche Betrachtung von quantenmechanischen Teilchen als Hinführung zur Halbleiterphysik und Atomphysik
  • 4.3 Vorgehensweise und Didaktisches Konzept
  • Design Based Research und Seamless Learning Ansatz
  • Veröffentlichung der Lernobjekte und Übertragung der Resultate auf andere Veranstaltungen
  • Didaktisches Konzept
  • 4.4 Erkenntnisse
  • Spezielle Herausforderungen von Wellenphänomenen
  • Entwicklung der physikalischen Vorstellung
  • Akzeptanz bei den Studierenden und Verbesserungen der Lernobjekte bei der Überarbeitung der Prototypen
  • Gewinnbringende Kombination analoger und digitaler Experimente
  • Transfer der Materialien in andere Anlässe
  • 4.5 Fazit
  • Literatur
  • 5 Crowd Management in der Lehre
  • 5.1 Ausgangssituation
  • 5.2 Konzept
  • 5.3 Erkenntnisse und Fazit
  • Literatur
  • 6 BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen
  • 6.1 Ausgangssituation
  • 6.2 Konzept
  • 6.3 Erkenntnisse
  • 6.4 Fazit
  • 7 Thesis Writer: Digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken
  • 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts
  • 7.2 Konzept des Thesis Writer
  • Zielsetzung
  • Didaktische Leitprinzipien.
  • 7.3 Methodische Schritte der Entwicklung des TW
  • Generelle Strategie
  • Umsetzung des Thesis Writer
  • Begründung für die Gestaltung einer neuen Arbeitsoberfläche für das Schreiben
  • 7.4 Effekte
  • Pilotstudie 1: Nutzendenurteile
  • Pilotstudie 2: Conceptual alignment
  • 7.5 Wenn das Tool fertig ist, was kommt dann?
  • Verstehen, was das Produkt eigentlich macht
  • Verpflichtungen einer Lernplattform
  • Rechtliche und ethische Aspekte
  • Literatur.