Seamless Learning : : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (191 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05917nam a22004333i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006838904 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073845.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783658346980 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783658346973 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006838904 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6838904 | ||
035 | |a (OCoLC)1291318373 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB1028-1028.25 | |
100 | 1 | |a Dilger, Bernadette. | |
245 | 1 | 0 | |a Seamless Learning : |b Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |c 2021. | |
264 | 4 | |c {copy}2022. | |
300 | |a 1 online resource (191 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Autorenverzeichnis -- 1 Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.1 Funktionen eines toolbasierten Beratungsansatzes im Seamless Learning Basisprojekt -- 1.2 Zielsetzungen bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes -- 1.3 Problemaspekte bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.4 Die Seamless Learning Plattform - konzeptioneller Teil -- Schritt „Anforderungen definieren" -- Schritt „Gestalten und Entwickeln" -- Schritt „Reflektieren und Evaluieren" -- 1.5 Toolbasierter Beratungsansatz - technologische Perspektive -- 1.6 Nutzungsszenarien -- Die dreiteilige Struktur in den Inhalten -- Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Implementierung von Seamless Learning Konzepten -- 1.7 Verwendungsoptionen für den toolbasierten Beratungsansatz -- Ein für sich stehendes Beratungstool -- Ein integriertes Beratungskonzept -- Ein Publikationskonzept -- 1.8 Kritische Reflexion -- Literatur -- 2 Modellieren, Visualisieren und die Simulation dynamischer Systeme als Seamless Learning - Ein Beitrag zu diesem Prozess aus der Praxis am Beispiel eines Mathematikmoduls -- 2.1 Einleitung -- Modellierungs- und Simulationsprozess -- Konzeption zum Kompetenzaufbau -- Neuentwickelte Lernobjekte -- 2.2 Entwicklung eines kompetenzorientierten Mathematik-Moduls unter Berücksichtigung von Seamless Learning -- Ausgangssituation -- Methodisches Vorgehen und Konzeption -- SIGma-P: Sigmaringer Mathematik-Programm -- Seamless Learning -- Online-Tests und selbstgesteuertes Lernen -- Erkenntnisse und Ergebnisse -- Fazit -- Literatur -- 3 Projekt im Projekt: Agiles Vorgehen, Kommunizieren und Lernen. | |
505 | 8 | |a 3.1 Ausgangssituation -- 3.2 Konzept -- Anwendungsprojekt -- Trainingsprojekt -- Interaktion und Werkzeuge -- Lernprinzipien, Zielsetzung und erwartete Ergebnisse -- 3.3 Erkenntnisse -- Ergebnisse aus Pre-/Posttest und TAP -- Ergebnisse aus Individual-Feedbacks -- 3.4 Fazit -- Literatur -- 4 Einzelprojekt „Wellen" -- 4.1 Ausgangssituation -- Experimente im Physikunterricht -- Modulbeschreibung und Lernziele -- Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Covid19-Pandemie -- 4.2 Lernobjekte -- Numerische Experimente mit elektromagnetischen Wellen in 2D und 3D -- Leitungsgebundene Ausbreitung elektromagnetischer Wellen -- Wellenausbreitung in der Akustik und auf Wasseroberflächen -- Anschauliche Betrachtung von quantenmechanischen Teilchen als Hinführung zur Halbleiterphysik und Atomphysik -- 4.3 Vorgehensweise und Didaktisches Konzept -- Design Based Research und Seamless Learning Ansatz -- Veröffentlichung der Lernobjekte und Übertragung der Resultate auf andere Veranstaltungen -- Didaktisches Konzept -- 4.4 Erkenntnisse -- Spezielle Herausforderungen von Wellenphänomenen -- Entwicklung der physikalischen Vorstellung -- Akzeptanz bei den Studierenden und Verbesserungen der Lernobjekte bei der Überarbeitung der Prototypen -- Gewinnbringende Kombination analoger und digitaler Experimente -- Transfer der Materialien in andere Anlässe -- 4.5 Fazit -- Literatur -- 5 Crowd Management in der Lehre -- 5.1 Ausgangssituation -- 5.2 Konzept -- 5.3 Erkenntnisse und Fazit -- Literatur -- 6 BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen -- 6.1 Ausgangssituation -- 6.2 Konzept -- 6.3 Erkenntnisse -- 6.4 Fazit -- 7 Thesis Writer: Digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken -- 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts -- 7.2 Konzept des Thesis Writer -- Zielsetzung -- Didaktische Leitprinzipien. | |
505 | 8 | |a 7.3 Methodische Schritte der Entwicklung des TW -- Generelle Strategie -- Umsetzung des Thesis Writer -- Begründung für die Gestaltung einer neuen Arbeitsoberfläche für das Schreiben -- 7.4 Effekte -- Pilotstudie 1: Nutzendenurteile -- Pilotstudie 2: Conceptual alignment -- 7.5 Wenn das Tool fertig ist, was kommt dann? -- Verstehen, was das Produkt eigentlich macht -- Verpflichtungen einer Lernplattform -- Rechtliche und ethische Aspekte -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Erlemann, Jennifer. | |
700 | 1 | |a Müller, Claude. | |
700 | 1 | |a Rapp, Christian. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Dilger, Bernadette |t Seamless Learning |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 |z 9783658346973 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6838904 |z Click to View |