Seamless Learning : : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
{copy}2022.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (191 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05917nam a22004333i 4500
001 5006838904
003 MiAaPQ
005 20240229073845.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783658346980  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783658346973 
035 |a (MiAaPQ)5006838904 
035 |a (Au-PeEL)EBL6838904 
035 |a (OCoLC)1291318373 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1028-1028.25 
100 1 |a Dilger, Bernadette. 
245 1 0 |a Seamless Learning :  |b Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2021. 
264 4 |c {copy}2022. 
300 |a 1 online resource (191 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Autorenverzeichnis -- 1 Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.1 Funktionen eines toolbasierten Beratungsansatzes im Seamless Learning Basisprojekt -- 1.2 Zielsetzungen bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes -- 1.3 Problemaspekte bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.4 Die Seamless Learning Plattform - konzeptioneller Teil -- Schritt „Anforderungen definieren" -- Schritt „Gestalten und Entwickeln" -- Schritt „Reflektieren und Evaluieren" -- 1.5 Toolbasierter Beratungsansatz - technologische Perspektive -- 1.6 Nutzungsszenarien -- Die dreiteilige Struktur in den Inhalten -- Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Implementierung von Seamless Learning Konzepten -- 1.7 Verwendungsoptionen für den toolbasierten Beratungsansatz -- Ein für sich stehendes Beratungstool -- Ein integriertes Beratungskonzept -- Ein Publikationskonzept -- 1.8 Kritische Reflexion -- Literatur -- 2 Modellieren, Visualisieren und die Simulation dynamischer Systeme als Seamless Learning - Ein Beitrag zu diesem Prozess aus der Praxis am Beispiel eines Mathematikmoduls -- 2.1 Einleitung -- Modellierungs- und Simulationsprozess -- Konzeption zum Kompetenzaufbau -- Neuentwickelte Lernobjekte -- 2.2 Entwicklung eines kompetenzorientierten Mathematik-Moduls unter Berücksichtigung von Seamless Learning -- Ausgangssituation -- Methodisches Vorgehen und Konzeption -- SIGma-P: Sigmaringer Mathematik-Programm -- Seamless Learning -- Online-Tests und selbstgesteuertes Lernen -- Erkenntnisse und Ergebnisse -- Fazit -- Literatur -- 3 Projekt im Projekt: Agiles Vorgehen, Kommunizieren und Lernen. 
505 8 |a 3.1 Ausgangssituation -- 3.2 Konzept -- Anwendungsprojekt -- Trainingsprojekt -- Interaktion und Werkzeuge -- Lernprinzipien, Zielsetzung und erwartete Ergebnisse -- 3.3 Erkenntnisse -- Ergebnisse aus Pre-/Posttest und TAP -- Ergebnisse aus Individual-Feedbacks -- 3.4 Fazit -- Literatur -- 4 Einzelprojekt „Wellen" -- 4.1 Ausgangssituation -- Experimente im Physikunterricht -- Modulbeschreibung und Lernziele -- Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Covid19-Pandemie -- 4.2 Lernobjekte -- Numerische Experimente mit elektromagnetischen Wellen in 2D und 3D -- Leitungsgebundene Ausbreitung elektromagnetischer Wellen -- Wellenausbreitung in der Akustik und auf Wasseroberflächen -- Anschauliche Betrachtung von quantenmechanischen Teilchen als Hinführung zur Halbleiterphysik und Atomphysik -- 4.3 Vorgehensweise und Didaktisches Konzept -- Design Based Research und Seamless Learning Ansatz -- Veröffentlichung der Lernobjekte und Übertragung der Resultate auf andere Veranstaltungen -- Didaktisches Konzept -- 4.4 Erkenntnisse -- Spezielle Herausforderungen von Wellenphänomenen -- Entwicklung der physikalischen Vorstellung -- Akzeptanz bei den Studierenden und Verbesserungen der Lernobjekte bei der Überarbeitung der Prototypen -- Gewinnbringende Kombination analoger und digitaler Experimente -- Transfer der Materialien in andere Anlässe -- 4.5 Fazit -- Literatur -- 5 Crowd Management in der Lehre -- 5.1 Ausgangssituation -- 5.2 Konzept -- 5.3 Erkenntnisse und Fazit -- Literatur -- 6 BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen -- 6.1 Ausgangssituation -- 6.2 Konzept -- 6.3 Erkenntnisse -- 6.4 Fazit -- 7 Thesis Writer: Digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken -- 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts -- 7.2 Konzept des Thesis Writer -- Zielsetzung -- Didaktische Leitprinzipien. 
505 8 |a 7.3 Methodische Schritte der Entwicklung des TW -- Generelle Strategie -- Umsetzung des Thesis Writer -- Begründung für die Gestaltung einer neuen Arbeitsoberfläche für das Schreiben -- 7.4 Effekte -- Pilotstudie 1: Nutzendenurteile -- Pilotstudie 2: Conceptual alignment -- 7.5 Wenn das Tool fertig ist, was kommt dann? -- Verstehen, was das Produkt eigentlich macht -- Verpflichtungen einer Lernplattform -- Rechtliche und ethische Aspekte -- Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
700 1 |a Erlemann, Jennifer. 
700 1 |a Müller, Claude. 
700 1 |a Rapp, Christian. 
776 0 8 |i Print version:  |a Dilger, Bernadette  |t Seamless Learning  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021  |z 9783658346973 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6838904  |z Click to View