Seamless Learning : : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (191 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006838904 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006838904 (Au-PeEL)EBL6838904 (OCoLC)1291318373 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dilger, Bernadette. Seamless Learning : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. {copy}2022. 1 online resource (191 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Autorenverzeichnis -- 1 Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.1 Funktionen eines toolbasierten Beratungsansatzes im Seamless Learning Basisprojekt -- 1.2 Zielsetzungen bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes -- 1.3 Problemaspekte bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.4 Die Seamless Learning Plattform - konzeptioneller Teil -- Schritt „Anforderungen definieren" -- Schritt „Gestalten und Entwickeln" -- Schritt „Reflektieren und Evaluieren" -- 1.5 Toolbasierter Beratungsansatz - technologische Perspektive -- 1.6 Nutzungsszenarien -- Die dreiteilige Struktur in den Inhalten -- Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Implementierung von Seamless Learning Konzepten -- 1.7 Verwendungsoptionen für den toolbasierten Beratungsansatz -- Ein für sich stehendes Beratungstool -- Ein integriertes Beratungskonzept -- Ein Publikationskonzept -- 1.8 Kritische Reflexion -- Literatur -- 2 Modellieren, Visualisieren und die Simulation dynamischer Systeme als Seamless Learning - Ein Beitrag zu diesem Prozess aus der Praxis am Beispiel eines Mathematikmoduls -- 2.1 Einleitung -- Modellierungs- und Simulationsprozess -- Konzeption zum Kompetenzaufbau -- Neuentwickelte Lernobjekte -- 2.2 Entwicklung eines kompetenzorientierten Mathematik-Moduls unter Berücksichtigung von Seamless Learning -- Ausgangssituation -- Methodisches Vorgehen und Konzeption -- SIGma-P: Sigmaringer Mathematik-Programm -- Seamless Learning -- Online-Tests und selbstgesteuertes Lernen -- Erkenntnisse und Ergebnisse -- Fazit -- Literatur -- 3 Projekt im Projekt: Agiles Vorgehen, Kommunizieren und Lernen. 3.1 Ausgangssituation -- 3.2 Konzept -- Anwendungsprojekt -- Trainingsprojekt -- Interaktion und Werkzeuge -- Lernprinzipien, Zielsetzung und erwartete Ergebnisse -- 3.3 Erkenntnisse -- Ergebnisse aus Pre-/Posttest und TAP -- Ergebnisse aus Individual-Feedbacks -- 3.4 Fazit -- Literatur -- 4 Einzelprojekt „Wellen" -- 4.1 Ausgangssituation -- Experimente im Physikunterricht -- Modulbeschreibung und Lernziele -- Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Covid19-Pandemie -- 4.2 Lernobjekte -- Numerische Experimente mit elektromagnetischen Wellen in 2D und 3D -- Leitungsgebundene Ausbreitung elektromagnetischer Wellen -- Wellenausbreitung in der Akustik und auf Wasseroberflächen -- Anschauliche Betrachtung von quantenmechanischen Teilchen als Hinführung zur Halbleiterphysik und Atomphysik -- 4.3 Vorgehensweise und Didaktisches Konzept -- Design Based Research und Seamless Learning Ansatz -- Veröffentlichung der Lernobjekte und Übertragung der Resultate auf andere Veranstaltungen -- Didaktisches Konzept -- 4.4 Erkenntnisse -- Spezielle Herausforderungen von Wellenphänomenen -- Entwicklung der physikalischen Vorstellung -- Akzeptanz bei den Studierenden und Verbesserungen der Lernobjekte bei der Überarbeitung der Prototypen -- Gewinnbringende Kombination analoger und digitaler Experimente -- Transfer der Materialien in andere Anlässe -- 4.5 Fazit -- Literatur -- 5 Crowd Management in der Lehre -- 5.1 Ausgangssituation -- 5.2 Konzept -- 5.3 Erkenntnisse und Fazit -- Literatur -- 6 BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen -- 6.1 Ausgangssituation -- 6.2 Konzept -- 6.3 Erkenntnisse -- 6.4 Fazit -- 7 Thesis Writer: Digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken -- 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts -- 7.2 Konzept des Thesis Writer -- Zielsetzung -- Didaktische Leitprinzipien. 7.3 Methodische Schritte der Entwicklung des TW -- Generelle Strategie -- Umsetzung des Thesis Writer -- Begründung für die Gestaltung einer neuen Arbeitsoberfläche für das Schreiben -- 7.4 Effekte -- Pilotstudie 1: Nutzendenurteile -- Pilotstudie 2: Conceptual alignment -- 7.5 Wenn das Tool fertig ist, was kommt dann? -- Verstehen, was das Produkt eigentlich macht -- Verpflichtungen einer Lernplattform -- Rechtliche und ethische Aspekte -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Erlemann, Jennifer. Müller, Claude. Rapp, Christian. Print version: Dilger, Bernadette Seamless Learning Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 9783658346973 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6838904 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dilger, Bernadette. |
spellingShingle |
Dilger, Bernadette. Seamless Learning : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. Intro -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Autorenverzeichnis -- 1 Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.1 Funktionen eines toolbasierten Beratungsansatzes im Seamless Learning Basisprojekt -- 1.2 Zielsetzungen bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes -- 1.3 Problemaspekte bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.4 Die Seamless Learning Plattform - konzeptioneller Teil -- Schritt „Anforderungen definieren" -- Schritt „Gestalten und Entwickeln" -- Schritt „Reflektieren und Evaluieren" -- 1.5 Toolbasierter Beratungsansatz - technologische Perspektive -- 1.6 Nutzungsszenarien -- Die dreiteilige Struktur in den Inhalten -- Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Implementierung von Seamless Learning Konzepten -- 1.7 Verwendungsoptionen für den toolbasierten Beratungsansatz -- Ein für sich stehendes Beratungstool -- Ein integriertes Beratungskonzept -- Ein Publikationskonzept -- 1.8 Kritische Reflexion -- Literatur -- 2 Modellieren, Visualisieren und die Simulation dynamischer Systeme als Seamless Learning - Ein Beitrag zu diesem Prozess aus der Praxis am Beispiel eines Mathematikmoduls -- 2.1 Einleitung -- Modellierungs- und Simulationsprozess -- Konzeption zum Kompetenzaufbau -- Neuentwickelte Lernobjekte -- 2.2 Entwicklung eines kompetenzorientierten Mathematik-Moduls unter Berücksichtigung von Seamless Learning -- Ausgangssituation -- Methodisches Vorgehen und Konzeption -- SIGma-P: Sigmaringer Mathematik-Programm -- Seamless Learning -- Online-Tests und selbstgesteuertes Lernen -- Erkenntnisse und Ergebnisse -- Fazit -- Literatur -- 3 Projekt im Projekt: Agiles Vorgehen, Kommunizieren und Lernen. 3.1 Ausgangssituation -- 3.2 Konzept -- Anwendungsprojekt -- Trainingsprojekt -- Interaktion und Werkzeuge -- Lernprinzipien, Zielsetzung und erwartete Ergebnisse -- 3.3 Erkenntnisse -- Ergebnisse aus Pre-/Posttest und TAP -- Ergebnisse aus Individual-Feedbacks -- 3.4 Fazit -- Literatur -- 4 Einzelprojekt „Wellen" -- 4.1 Ausgangssituation -- Experimente im Physikunterricht -- Modulbeschreibung und Lernziele -- Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Covid19-Pandemie -- 4.2 Lernobjekte -- Numerische Experimente mit elektromagnetischen Wellen in 2D und 3D -- Leitungsgebundene Ausbreitung elektromagnetischer Wellen -- Wellenausbreitung in der Akustik und auf Wasseroberflächen -- Anschauliche Betrachtung von quantenmechanischen Teilchen als Hinführung zur Halbleiterphysik und Atomphysik -- 4.3 Vorgehensweise und Didaktisches Konzept -- Design Based Research und Seamless Learning Ansatz -- Veröffentlichung der Lernobjekte und Übertragung der Resultate auf andere Veranstaltungen -- Didaktisches Konzept -- 4.4 Erkenntnisse -- Spezielle Herausforderungen von Wellenphänomenen -- Entwicklung der physikalischen Vorstellung -- Akzeptanz bei den Studierenden und Verbesserungen der Lernobjekte bei der Überarbeitung der Prototypen -- Gewinnbringende Kombination analoger und digitaler Experimente -- Transfer der Materialien in andere Anlässe -- 4.5 Fazit -- Literatur -- 5 Crowd Management in der Lehre -- 5.1 Ausgangssituation -- 5.2 Konzept -- 5.3 Erkenntnisse und Fazit -- Literatur -- 6 BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen -- 6.1 Ausgangssituation -- 6.2 Konzept -- 6.3 Erkenntnisse -- 6.4 Fazit -- 7 Thesis Writer: Digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken -- 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts -- 7.2 Konzept des Thesis Writer -- Zielsetzung -- Didaktische Leitprinzipien. 7.3 Methodische Schritte der Entwicklung des TW -- Generelle Strategie -- Umsetzung des Thesis Writer -- Begründung für die Gestaltung einer neuen Arbeitsoberfläche für das Schreiben -- 7.4 Effekte -- Pilotstudie 1: Nutzendenurteile -- Pilotstudie 2: Conceptual alignment -- 7.5 Wenn das Tool fertig ist, was kommt dann? -- Verstehen, was das Produkt eigentlich macht -- Verpflichtungen einer Lernplattform -- Rechtliche und ethische Aspekte -- Literatur. |
author_facet |
Dilger, Bernadette. Erlemann, Jennifer. Müller, Claude. Rapp, Christian. |
author_variant |
b d bd |
author2 |
Erlemann, Jennifer. Müller, Claude. Rapp, Christian. |
author2_variant |
j e je c m cm c r cr |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Dilger, Bernadette. |
title |
Seamless Learning : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. |
title_sub |
Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. |
title_full |
Seamless Learning : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. |
title_fullStr |
Seamless Learning : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. |
title_full_unstemmed |
Seamless Learning : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. |
title_auth |
Seamless Learning : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. |
title_new |
Seamless Learning : |
title_sort |
seamless learning : grenz- und kontextübergreifendes lehren und lernen in der bodenseeregion. |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (191 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Autorenverzeichnis -- 1 Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.1 Funktionen eines toolbasierten Beratungsansatzes im Seamless Learning Basisprojekt -- 1.2 Zielsetzungen bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes -- 1.3 Problemaspekte bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.4 Die Seamless Learning Plattform - konzeptioneller Teil -- Schritt „Anforderungen definieren" -- Schritt „Gestalten und Entwickeln" -- Schritt „Reflektieren und Evaluieren" -- 1.5 Toolbasierter Beratungsansatz - technologische Perspektive -- 1.6 Nutzungsszenarien -- Die dreiteilige Struktur in den Inhalten -- Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Implementierung von Seamless Learning Konzepten -- 1.7 Verwendungsoptionen für den toolbasierten Beratungsansatz -- Ein für sich stehendes Beratungstool -- Ein integriertes Beratungskonzept -- Ein Publikationskonzept -- 1.8 Kritische Reflexion -- Literatur -- 2 Modellieren, Visualisieren und die Simulation dynamischer Systeme als Seamless Learning - Ein Beitrag zu diesem Prozess aus der Praxis am Beispiel eines Mathematikmoduls -- 2.1 Einleitung -- Modellierungs- und Simulationsprozess -- Konzeption zum Kompetenzaufbau -- Neuentwickelte Lernobjekte -- 2.2 Entwicklung eines kompetenzorientierten Mathematik-Moduls unter Berücksichtigung von Seamless Learning -- Ausgangssituation -- Methodisches Vorgehen und Konzeption -- SIGma-P: Sigmaringer Mathematik-Programm -- Seamless Learning -- Online-Tests und selbstgesteuertes Lernen -- Erkenntnisse und Ergebnisse -- Fazit -- Literatur -- 3 Projekt im Projekt: Agiles Vorgehen, Kommunizieren und Lernen. 3.1 Ausgangssituation -- 3.2 Konzept -- Anwendungsprojekt -- Trainingsprojekt -- Interaktion und Werkzeuge -- Lernprinzipien, Zielsetzung und erwartete Ergebnisse -- 3.3 Erkenntnisse -- Ergebnisse aus Pre-/Posttest und TAP -- Ergebnisse aus Individual-Feedbacks -- 3.4 Fazit -- Literatur -- 4 Einzelprojekt „Wellen" -- 4.1 Ausgangssituation -- Experimente im Physikunterricht -- Modulbeschreibung und Lernziele -- Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Covid19-Pandemie -- 4.2 Lernobjekte -- Numerische Experimente mit elektromagnetischen Wellen in 2D und 3D -- Leitungsgebundene Ausbreitung elektromagnetischer Wellen -- Wellenausbreitung in der Akustik und auf Wasseroberflächen -- Anschauliche Betrachtung von quantenmechanischen Teilchen als Hinführung zur Halbleiterphysik und Atomphysik -- 4.3 Vorgehensweise und Didaktisches Konzept -- Design Based Research und Seamless Learning Ansatz -- Veröffentlichung der Lernobjekte und Übertragung der Resultate auf andere Veranstaltungen -- Didaktisches Konzept -- 4.4 Erkenntnisse -- Spezielle Herausforderungen von Wellenphänomenen -- Entwicklung der physikalischen Vorstellung -- Akzeptanz bei den Studierenden und Verbesserungen der Lernobjekte bei der Überarbeitung der Prototypen -- Gewinnbringende Kombination analoger und digitaler Experimente -- Transfer der Materialien in andere Anlässe -- 4.5 Fazit -- Literatur -- 5 Crowd Management in der Lehre -- 5.1 Ausgangssituation -- 5.2 Konzept -- 5.3 Erkenntnisse und Fazit -- Literatur -- 6 BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen -- 6.1 Ausgangssituation -- 6.2 Konzept -- 6.3 Erkenntnisse -- 6.4 Fazit -- 7 Thesis Writer: Digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken -- 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts -- 7.2 Konzept des Thesis Writer -- Zielsetzung -- Didaktische Leitprinzipien. 7.3 Methodische Schritte der Entwicklung des TW -- Generelle Strategie -- Umsetzung des Thesis Writer -- Begründung für die Gestaltung einer neuen Arbeitsoberfläche für das Schreiben -- 7.4 Effekte -- Pilotstudie 1: Nutzendenurteile -- Pilotstudie 2: Conceptual alignment -- 7.5 Wenn das Tool fertig ist, was kommt dann? -- Verstehen, was das Produkt eigentlich macht -- Verpflichtungen einer Lernplattform -- Rechtliche und ethische Aspekte -- Literatur. |
isbn |
9783658346980 9783658346973 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028-1028 |
callnumber-sort |
LB 41028 41028.25 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6838904 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1291318373 |
work_keys_str_mv |
AT dilgerbernadette seamlesslearninggrenzundkontextubergreifendeslehrenundlerneninderbodenseeregion AT erlemannjennifer seamlesslearninggrenzundkontextubergreifendeslehrenundlerneninderbodenseeregion AT mullerclaude seamlesslearninggrenzundkontextubergreifendeslehrenundlerneninderbodenseeregion AT rappchristian seamlesslearninggrenzundkontextubergreifendeslehrenundlerneninderbodenseeregion |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006838904 (Au-PeEL)EBL6838904 (OCoLC)1291318373 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Seamless Learning : Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331061452079104 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05917nam a22004333i 4500</leader><controlfield tag="001">5006838904</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073845.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658346980</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658346973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006838904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6838904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291318373</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028-1028.25</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dilger, Bernadette.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Seamless Learning :</subfield><subfield code="b">Grenz- und Kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (191 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Autorenverzeichnis -- 1 Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.1 Funktionen eines toolbasierten Beratungsansatzes im Seamless Learning Basisprojekt -- 1.2 Zielsetzungen bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes -- 1.3 Problemaspekte bei der Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen -- 1.4 Die Seamless Learning Plattform - konzeptioneller Teil -- Schritt „Anforderungen definieren" -- Schritt „Gestalten und Entwickeln" -- Schritt „Reflektieren und Evaluieren" -- 1.5 Toolbasierter Beratungsansatz - technologische Perspektive -- 1.6 Nutzungsszenarien -- Die dreiteilige Struktur in den Inhalten -- Unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Implementierung von Seamless Learning Konzepten -- 1.7 Verwendungsoptionen für den toolbasierten Beratungsansatz -- Ein für sich stehendes Beratungstool -- Ein integriertes Beratungskonzept -- Ein Publikationskonzept -- 1.8 Kritische Reflexion -- Literatur -- 2 Modellieren, Visualisieren und die Simulation dynamischer Systeme als Seamless Learning - Ein Beitrag zu diesem Prozess aus der Praxis am Beispiel eines Mathematikmoduls -- 2.1 Einleitung -- Modellierungs- und Simulationsprozess -- Konzeption zum Kompetenzaufbau -- Neuentwickelte Lernobjekte -- 2.2 Entwicklung eines kompetenzorientierten Mathematik-Moduls unter Berücksichtigung von Seamless Learning -- Ausgangssituation -- Methodisches Vorgehen und Konzeption -- SIGma-P: Sigmaringer Mathematik-Programm -- Seamless Learning -- Online-Tests und selbstgesteuertes Lernen -- Erkenntnisse und Ergebnisse -- Fazit -- Literatur -- 3 Projekt im Projekt: Agiles Vorgehen, Kommunizieren und Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1 Ausgangssituation -- 3.2 Konzept -- Anwendungsprojekt -- Trainingsprojekt -- Interaktion und Werkzeuge -- Lernprinzipien, Zielsetzung und erwartete Ergebnisse -- 3.3 Erkenntnisse -- Ergebnisse aus Pre-/Posttest und TAP -- Ergebnisse aus Individual-Feedbacks -- 3.4 Fazit -- Literatur -- 4 Einzelprojekt „Wellen" -- 4.1 Ausgangssituation -- Experimente im Physikunterricht -- Modulbeschreibung und Lernziele -- Umstellung auf Online-Unterricht aufgrund der Covid19-Pandemie -- 4.2 Lernobjekte -- Numerische Experimente mit elektromagnetischen Wellen in 2D und 3D -- Leitungsgebundene Ausbreitung elektromagnetischer Wellen -- Wellenausbreitung in der Akustik und auf Wasseroberflächen -- Anschauliche Betrachtung von quantenmechanischen Teilchen als Hinführung zur Halbleiterphysik und Atomphysik -- 4.3 Vorgehensweise und Didaktisches Konzept -- Design Based Research und Seamless Learning Ansatz -- Veröffentlichung der Lernobjekte und Übertragung der Resultate auf andere Veranstaltungen -- Didaktisches Konzept -- 4.4 Erkenntnisse -- Spezielle Herausforderungen von Wellenphänomenen -- Entwicklung der physikalischen Vorstellung -- Akzeptanz bei den Studierenden und Verbesserungen der Lernobjekte bei der Überarbeitung der Prototypen -- Gewinnbringende Kombination analoger und digitaler Experimente -- Transfer der Materialien in andere Anlässe -- 4.5 Fazit -- Literatur -- 5 Crowd Management in der Lehre -- 5.1 Ausgangssituation -- 5.2 Konzept -- 5.3 Erkenntnisse und Fazit -- Literatur -- 6 BiLeSA: Mathematik mit digitalen Bildern sichtbar machen -- 6.1 Ausgangssituation -- 6.2 Konzept -- 6.3 Erkenntnisse -- 6.4 Fazit -- 7 Thesis Writer: Digitale Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben und Denken -- 7.1 Einleitung: Ausgangssituation des Projekts -- 7.2 Konzept des Thesis Writer -- Zielsetzung -- Didaktische Leitprinzipien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.3 Methodische Schritte der Entwicklung des TW -- Generelle Strategie -- Umsetzung des Thesis Writer -- Begründung für die Gestaltung einer neuen Arbeitsoberfläche für das Schreiben -- 7.4 Effekte -- Pilotstudie 1: Nutzendenurteile -- Pilotstudie 2: Conceptual alignment -- 7.5 Wenn das Tool fertig ist, was kommt dann? -- Verstehen, was das Produkt eigentlich macht -- Verpflichtungen einer Lernplattform -- Rechtliche und ethische Aspekte -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erlemann, Jennifer.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Claude.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rapp, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Dilger, Bernadette</subfield><subfield code="t">Seamless Learning</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021</subfield><subfield code="z">9783658346973</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6838904</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |