Sexualität - Geschlecht - Affekt : : Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten und zeitgenössischen theoretischen Debatten.

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Superior document:Gender Studies
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2020.
{copy}2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gender Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Danksagung
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Geschlecht, Sexualität und Narrativität
  • 1.2 Theoretische Debatten zu Sexualität und Geschlechtvon der Nachkriegszeit bis heute
  • 1.3 Affekt, Sexualität und Geschlecht
  • 1.4 Sexuelle Scripts als Palimpsest: Palimpsestische Lektüre männlicher und weiblicher Sexualität
  • 1.5 Thematische Schwerpunkte, Auswahl literarischer Texte und Analyseanordnung
  • 1.5.1 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung
  • 1.5.2 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Angst,Trauma und Metamorphose
  • 1.5.3 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Undoing Affect,Krise und Entgrenzung
  • 1.6 Palimpsestische Lektüre von Literatur und Theorie zu Sexualität und Geschlecht: Literatur als kritische Intervention
  • 2 Sexuelle Scripts als Palimpsest
  • 2.1 Sexual Script Theory: Gagnon und Simon (1973)
  • 2.1.1 Script Theory
  • 2.1.2 Sexual Script Theory von den 1970er Jahren bis heute
  • 2.2 Die Metapher des Palimpsests
  • 2.3 Historisierung von Sexualität
  • 2.4 Geschlechterkonfiguration in der Sexualitätvon der bürgerlichen Moderne zur neosexuellen Revolution
  • 2.5 Subjekte der Sexualität: Von der Psychoanalyse zu Affect Studies
  • 2.6 Sexualität, gender‐orientierte Erzähltheorie und narrative Identität
  • 2.7 Synopse: Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten am Übergang der Moderne zur Spät- oder Postmoderne
  • 3 Palimpsestische Lektüre
  • 3.1 Die drei Ebenen palimpsestischer Lektüre
  • 3.1.1 Lektüre kultureller sexueller Scripts
  • 3.1.2 Lektüre interpersoneller sexueller Scripts
  • 3.1.3 Lektüre intrapsychischer sexueller Scripts
  • 3.2 Dialogische Lektüre sexueller Scripts
  • 3.3 Quer-Lektüre (queer reading)
  • 3.4 Transdisziplinäre palimpsestische Lektüre sexueller Scripts
  • 4 Sexualität und Geschlecht: Scham, Scheitern und Befreiung.
  • 4.1 Max Frischs Stiller (1954)
  • 4.1.1 Einführung
  • 4.1.2 Stiller: Plot und Erzählanlage
  • 4.1.3 Sexuelle Scripts in Stiller
  • 4.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts
  • 4.1.4.1 Männliches Scheitern
  • 4.1.4.2 Gelingendes aussereheliches heterosexuelles Script
  • 4.1.4.3 Scheiterndes, schamvolles Script in der Ehe
  • 4.1.4.4 Weibliche Lust im male gaze
  • 4.1.4.5 Hemmungsloses männliches Script
  • 4.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts
  • 4.1.5.1 Westernheld White
  • 4.1.5.2 Die Ermordung animalischer Weiblichkeit im Traum
  • 4.1.6 Kulturelle sexuelle Scripts
  • 4.1.6.1 Othering Schwarzer Weiblichkeit
  • 4.1.6.2 Sinn der Ehe
  • 4.1.6.3 Weibliche aussereheliche Affäre
  • 4.1.6.4 Kunst versus Sinnenrausch
  • 4.1.6.5. Schamvolle Homosexualität
  • 4.1.7 Palimpsestische Lektüre: Stiller als ein Roman,der duale sexuelle Geschlechter-Scripts in Bewegung setzt
  • 4.2 Verena Stefan Häutungen (1975)
  • 4.2.1 Einführung
  • 4.2.2 Häutungen: Plot und Erzählanlage
  • 4.2.3 Sexuelle Scripts in Häutungen
  • 4.2.4 Interpersonelle sexuelle Scripts
  • 4.2.4.1 Heterosexuelle Scripts
  • 4.2.4.2 Sexualitätsmüdigkeit
  • 4.2.4.3 Weibliche gleichgeschlechtliche Scripts
  • 4.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts
  • 4.2.5.1 Shaming des weiblichen sexuellen Körpers
  • 4.2.5.2 Der heterosexuelle Orgasmus im Patriarchat
  • 4.2.6 Intrapsychische sexuelle Scripts
  • 4.2.6.1 Weibliche versus männliche Sexualität
  • 4.2.6.2 Eros des Schreibens
  • 4.2.7 Palimpsestische Lektüre: Festigung sexueller Geschlechter-Scripts und Befreiung der weiblichen Sexualität von Scham in Häutungen
  • 4.3 Synopse: Scham, Scheitern und Befreiung in Stiller und Häutungen
  • 5 Sexualität und Geschlecht: Angst, Trauma und Transgression
  • 5.1 Guido Bachmann Gilgamesch (1966)
  • 5.1.1 Einführung
  • 5.1.2 Gilgamesch: Plot und Erzählanlage
  • 5.1.3 Sexuelle Scripts in Gilgamesch.
  • 5.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts
  • 5.1.4.1 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen des Stigmasund des Unausweichlichen
  • 5.1.4.2 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen von Gewalt
  • 5.1.4.3 Intergenerationaler Eros
  • 5.1.4.4 Heterosexuelle interpersonelle Scripts: Prostitution, Voyeurismus und Vergewaltigung
  • 5.1.5 Kulturelle sexuelle Scripts
  • 5.1.5.1 Disziplinierung homosozialen Begehrens und Doppelmoralbei den Vertretern der Ordnung
  • 5.1.5.2 Männliche gleichgeschlechtliche Sexualität im Zeichen von Stigma und Gewalt in der Knabenerziehungsanstalt
  • 5.1.6 Intrapsychische sexuelle Scripts
  • 5.1.6.1 Alpträume und Penetrationsmetaphern
  • 5.1.6.2 Rolands Tagtraum in der psychiatrischen Klinik: Sexuelle Scripts als Trauma
  • 5.1.6.3 Kunst als transformativer Eros der De- und Rekompositionvon Trauer
  • 5.1.7 Palimpsestische Lektüre: Trauma und Transgression als konstitutivfür den gleichgeschlechtlich männlichen Eros in Gilgamesch
  • 5.2 Elfriede Jelinek Die Klavierspielerin (1983)
  • 5.2.1 Einführung
  • 5.2.2 Die Klavierspielerin: Plot und Erzählanlage
  • 5.2.3 Sexuelle Scripts in Die Klavierspielerin
  • 5.2.4 Kulturelle und intrapsychische sexuelle Scripts
  • 5.2.4.1 Mutterbeziehung, Trauma und weibliches Begehren
  • 5.2.4.2 Selbstverletzendes Verhalten, Trauma und Angst
  • 5.2.4.3 Weibliche Sexualität als Mangel und Verwesungsfantasie
  • 5.2.4.4 Penetration als Instrumentalisierung, Schmerz und Auslöschung des Selbst
  • 5.2.4.5 Markt- und Konsumlogik der Fleischeslust
  • 5.2.4.6 Weibliche Unterwerfung im männlichen Script
  • 5.2.5 Interpersonelle sexuelle Scripts
  • 5.2.5.1 Weibliches Script zwischen erregender Schaulust und Fühllosigkeit
  • 5.2.5.2 Inzestuöse Tochter-Mutter-Transgression
  • 5.2.5.3 Unterwerfung, S/M und die Re-Inszenierung von Trauma im heterosexuellen Script.
  • 5.2.6 Palimpsestische Lektüre sexueller Scripts: Trauma und Kriegszustand im heterosexuellen Geschlechterverhältnis
  • 5.3 Synopse: Angst, Trauma und Transgression in Gilgamesch und Die Klavierspielerin
  • 6 Sexualität und Geschlecht: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung
  • 6.1 Juli Zeh Spieltrieb (2004)
  • 6.1.1 Einführung
  • 6.1.2 Spieltrieb: Plot und Erzählanlage
  • 6.1.3 Sexuelle Scripts in Spieltrieb
  • 6.1.4 Kulturelle sexuelle Scripts
  • 6.1.4.1 In Konflikt mit dem hyperfemininen »Prinzessinnen-Script«
  • 6.1.4.2 Weibliche Adoleszenz und Undoing Affect in der Mutterbeziehung
  • 6.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts
  • 6.1.5.1 Weibliches adoleszentes (Un-)Doing von Gefühlenund Kontrollverlust
  • 6.1.5.2 Männliche adoleszente sexuelle und emotionale Impotenz
  • 6.1.6 Interpersonelle sexuelle Scripts
  • 6.1.6.1 Eros der Rede im weiblich gleichgeschlechtlichen Script
  • 6.1.6.2 Sexueller Übergriff durch Peers
  • 6.1.6.3 Männliche Entjungferung ohne Konsens
  • 6.1.6.4 Spiel, Medialität und sexuelle Scripts jenseits von Romantik
  • 6.1.6.5 Weibliche Entjungferung per Dildo
  • 6.1.6.6 Von Nötigung und Erpressung zu einem dialogischen Script
  • 6.1.7 Palimpsestische Lektüre:Postmoderne Durchquerung adoleszenter Geschlechterpositionen
  • 6.2 Marlene Streeruwitz Kreuzungen. (2008)
  • 6.2.1 Einführung
  • 6.2.2 Kreuzungen: Plot und Erzählanlage
  • 6.2.3 Sexuelle Scripts in Kreuzungen
  • 6.2.4 Intrapsychische und interpersonelle sexuelle Scripts
  • 6.2.4.1 Die asiatischen Prostituierten
  • 6.2.4.2 Gescheiterte »nachbürgerliche Neigungsehe«
  • 6.2.4.3 Der gewalttätige und übergriffige Vaterund die Missbrauchsgenealogie
  • 6.2.4.4 Selbstgenügsamkeit und hermaphroditischer Akt der Neugeburt
  • 6.2.4.5 Kotkunst und Voyeurismus
  • 6.2.4.6 Ehevertrag und In‐vitro-Befruchtung
  • 6.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts.
  • 6.2.5.1 Heterosexualität und der Missbrauch der Frauen
  • 6.2.5.2 Male gaze: Auf den Spuren der geheimnisvollen Frau in Venedig
  • 6.2.5.3 Fragment einer Sprache der Liebe
  • 6.2.5.4 Psychoanalyse in Komplizenschaft mit Hegemonie
  • 6.2.6 Palimpsestische Lektüre: Von Hypersexualität zu Asexualität -Paranoia des Geschlechterverhältnisses
  • 6.3 Synopse: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung in Spieltrieb und Kreuzungen
  • 7 Fazit: Sexualität, Geschlecht und Affekt von Frisch bis Streeruwitz
  • 7.1 Sexuelles Selbst, Geschlecht und Affekt
  • 7.1.1 Sexualität im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung
  • 7.1.2 Sexualität im Zeichen von Angst, Trauma und Metamorphose
  • 7.1.3 Sexualität im Zeichen von Undoing Affect, Krise und Entgrenzung
  • 7.2 Ko-Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie von Homosexualität und Heterosexualität
  • 7.3 (Neo-)Sexualität und Wahrheit
  • 7.4 Transformationspotential der Sexualität
  • 8 Bibliographie: Theoretische Texte, Primärtexte und Forschungsliteratur.