Sexualität - Geschlecht - Affekt : : Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten und zeitgenössischen theoretischen Debatten.

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Superior document:Gender Studies
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2020.
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Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gender Studies
Online Access:
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Gender Studies
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 1.1 Geschlecht, Sexualität und Narrativität -- 1.2 Theoretische Debatten zu Sexualität und Geschlechtvon der Nachkriegszeit bis heute -- 1.3 Affekt, Sexualität und Geschlecht -- 1.4 Sexuelle Scripts als Palimpsest: Palimpsestische Lektüre männlicher und weiblicher Sexualität -- 1.5 Thematische Schwerpunkte, Auswahl literarischer Texte und Analyseanordnung -- 1.5.1 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung -- 1.5.2 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Angst,Trauma und Metamorphose -- 1.5.3 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Undoing Affect,Krise und Entgrenzung -- 1.6 Palimpsestische Lektüre von Literatur und Theorie zu Sexualität und Geschlecht: Literatur als kritische Intervention -- 2 Sexuelle Scripts als Palimpsest -- 2.1 Sexual Script Theory: Gagnon und Simon (1973) -- 2.1.1 Script Theory -- 2.1.2 Sexual Script Theory von den 1970er Jahren bis heute -- 2.2 Die Metapher des Palimpsests -- 2.3 Historisierung von Sexualität -- 2.4 Geschlechterkonfiguration in der Sexualitätvon der bürgerlichen Moderne zur neosexuellen Revolution -- 2.5 Subjekte der Sexualität: Von der Psychoanalyse zu Affect Studies -- 2.6 Sexualität, gender‐orientierte Erzähltheorie und narrative Identität -- 2.7 Synopse: Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten am Übergang der Moderne zur Spät- oder Postmoderne -- 3 Palimpsestische Lektüre -- 3.1 Die drei Ebenen palimpsestischer Lektüre -- 3.1.1 Lektüre kultureller sexueller Scripts -- 3.1.2 Lektüre interpersoneller sexueller Scripts -- 3.1.3 Lektüre intrapsychischer sexueller Scripts -- 3.2 Dialogische Lektüre sexueller Scripts -- 3.3 Quer-Lektüre (queer reading) -- 3.4 Transdisziplinäre palimpsestische Lektüre sexueller Scripts -- 4 Sexualität und Geschlecht: Scham, Scheitern und Befreiung.
4.1 Max Frischs Stiller (1954) -- 4.1.1 Einführung -- 4.1.2 Stiller: Plot und Erzählanlage -- 4.1.3 Sexuelle Scripts in Stiller -- 4.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 4.1.4.1 Männliches Scheitern -- 4.1.4.2 Gelingendes aussereheliches heterosexuelles Script -- 4.1.4.3 Scheiterndes, schamvolles Script in der Ehe -- 4.1.4.4 Weibliche Lust im male gaze -- 4.1.4.5 Hemmungsloses männliches Script -- 4.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 4.1.5.1 Westernheld White -- 4.1.5.2 Die Ermordung animalischer Weiblichkeit im Traum -- 4.1.6 Kulturelle sexuelle Scripts -- 4.1.6.1 Othering Schwarzer Weiblichkeit -- 4.1.6.2 Sinn der Ehe -- 4.1.6.3 Weibliche aussereheliche Affäre -- 4.1.6.4 Kunst versus Sinnenrausch -- 4.1.6.5. Schamvolle Homosexualität -- 4.1.7 Palimpsestische Lektüre: Stiller als ein Roman,der duale sexuelle Geschlechter-Scripts in Bewegung setzt -- 4.2 Verena Stefan Häutungen (1975) -- 4.2.1 Einführung -- 4.2.2 Häutungen: Plot und Erzählanlage -- 4.2.3 Sexuelle Scripts in Häutungen -- 4.2.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 4.2.4.1 Heterosexuelle Scripts -- 4.2.4.2 Sexualitätsmüdigkeit -- 4.2.4.3 Weibliche gleichgeschlechtliche Scripts -- 4.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts -- 4.2.5.1 Shaming des weiblichen sexuellen Körpers -- 4.2.5.2 Der heterosexuelle Orgasmus im Patriarchat -- 4.2.6 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 4.2.6.1 Weibliche versus männliche Sexualität -- 4.2.6.2 Eros des Schreibens -- 4.2.7 Palimpsestische Lektüre: Festigung sexueller Geschlechter-Scripts und Befreiung der weiblichen Sexualität von Scham in Häutungen -- 4.3 Synopse: Scham, Scheitern und Befreiung in Stiller und Häutungen -- 5 Sexualität und Geschlecht: Angst, Trauma und Transgression -- 5.1 Guido Bachmann Gilgamesch (1966) -- 5.1.1 Einführung -- 5.1.2 Gilgamesch: Plot und Erzählanlage -- 5.1.3 Sexuelle Scripts in Gilgamesch.
5.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 5.1.4.1 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen des Stigmasund des Unausweichlichen -- 5.1.4.2 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen von Gewalt -- 5.1.4.3 Intergenerationaler Eros -- 5.1.4.4 Heterosexuelle interpersonelle Scripts: Prostitution, Voyeurismus und Vergewaltigung -- 5.1.5 Kulturelle sexuelle Scripts -- 5.1.5.1 Disziplinierung homosozialen Begehrens und Doppelmoralbei den Vertretern der Ordnung -- 5.1.5.2 Männliche gleichgeschlechtliche Sexualität im Zeichen von Stigma und Gewalt in der Knabenerziehungsanstalt -- 5.1.6 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 5.1.6.1 Alpträume und Penetrationsmetaphern -- 5.1.6.2 Rolands Tagtraum in der psychiatrischen Klinik: Sexuelle Scripts als Trauma -- 5.1.6.3 Kunst als transformativer Eros der De- und Rekompositionvon Trauer -- 5.1.7 Palimpsestische Lektüre: Trauma und Transgression als konstitutivfür den gleichgeschlechtlich männlichen Eros in Gilgamesch -- 5.2 Elfriede Jelinek Die Klavierspielerin (1983) -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Die Klavierspielerin: Plot und Erzählanlage -- 5.2.3 Sexuelle Scripts in Die Klavierspielerin -- 5.2.4 Kulturelle und intrapsychische sexuelle Scripts -- 5.2.4.1 Mutterbeziehung, Trauma und weibliches Begehren -- 5.2.4.2 Selbstverletzendes Verhalten, Trauma und Angst -- 5.2.4.3 Weibliche Sexualität als Mangel und Verwesungsfantasie -- 5.2.4.4 Penetration als Instrumentalisierung, Schmerz und Auslöschung des Selbst -- 5.2.4.5 Markt- und Konsumlogik der Fleischeslust -- 5.2.4.6 Weibliche Unterwerfung im männlichen Script -- 5.2.5 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 5.2.5.1 Weibliches Script zwischen erregender Schaulust und Fühllosigkeit -- 5.2.5.2 Inzestuöse Tochter-Mutter-Transgression -- 5.2.5.3 Unterwerfung, S/M und die Re-Inszenierung von Trauma im heterosexuellen Script.
5.2.6 Palimpsestische Lektüre sexueller Scripts: Trauma und Kriegszustand im heterosexuellen Geschlechterverhältnis -- 5.3 Synopse: Angst, Trauma und Transgression in Gilgamesch und Die Klavierspielerin -- 6 Sexualität und Geschlecht: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung -- 6.1 Juli Zeh Spieltrieb (2004) -- 6.1.1 Einführung -- 6.1.2 Spieltrieb: Plot und Erzählanlage -- 6.1.3 Sexuelle Scripts in Spieltrieb -- 6.1.4 Kulturelle sexuelle Scripts -- 6.1.4.1 In Konflikt mit dem hyperfemininen »Prinzessinnen-Script« -- 6.1.4.2 Weibliche Adoleszenz und Undoing Affect in der Mutterbeziehung -- 6.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 6.1.5.1 Weibliches adoleszentes (Un-)Doing von Gefühlenund Kontrollverlust -- 6.1.5.2 Männliche adoleszente sexuelle und emotionale Impotenz -- 6.1.6 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 6.1.6.1 Eros der Rede im weiblich gleichgeschlechtlichen Script -- 6.1.6.2 Sexueller Übergriff durch Peers -- 6.1.6.3 Männliche Entjungferung ohne Konsens -- 6.1.6.4 Spiel, Medialität und sexuelle Scripts jenseits von Romantik -- 6.1.6.5 Weibliche Entjungferung per Dildo -- 6.1.6.6 Von Nötigung und Erpressung zu einem dialogischen Script -- 6.1.7 Palimpsestische Lektüre:Postmoderne Durchquerung adoleszenter Geschlechterpositionen -- 6.2 Marlene Streeruwitz Kreuzungen. (2008) -- 6.2.1 Einführung -- 6.2.2 Kreuzungen: Plot und Erzählanlage -- 6.2.3 Sexuelle Scripts in Kreuzungen -- 6.2.4 Intrapsychische und interpersonelle sexuelle Scripts -- 6.2.4.1 Die asiatischen Prostituierten -- 6.2.4.2 Gescheiterte »nachbürgerliche Neigungsehe« -- 6.2.4.3 Der gewalttätige und übergriffige Vaterund die Missbrauchsgenealogie -- 6.2.4.4 Selbstgenügsamkeit und hermaphroditischer Akt der Neugeburt -- 6.2.4.5 Kotkunst und Voyeurismus -- 6.2.4.6 Ehevertrag und In‐vitro-Befruchtung -- 6.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts.
6.2.5.1 Heterosexualität und der Missbrauch der Frauen -- 6.2.5.2 Male gaze: Auf den Spuren der geheimnisvollen Frau in Venedig -- 6.2.5.3 Fragment einer Sprache der Liebe -- 6.2.5.4 Psychoanalyse in Komplizenschaft mit Hegemonie -- 6.2.6 Palimpsestische Lektüre: Von Hypersexualität zu Asexualität -Paranoia des Geschlechterverhältnisses -- 6.3 Synopse: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung in Spieltrieb und Kreuzungen -- 7 Fazit: Sexualität, Geschlecht und Affekt von Frisch bis Streeruwitz -- 7.1 Sexuelles Selbst, Geschlecht und Affekt -- 7.1.1 Sexualität im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung -- 7.1.2 Sexualität im Zeichen von Angst, Trauma und Metamorphose -- 7.1.3 Sexualität im Zeichen von Undoing Affect, Krise und Entgrenzung -- 7.2 Ko-Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie von Homosexualität und Heterosexualität -- 7.3 (Neo-)Sexualität und Wahrheit -- 7.4 Transformationspotential der Sexualität -- 8 Bibliographie: Theoretische Texte, Primärtexte und Forschungsliteratur.
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Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Binswanger, Christa Sexualität - Geschlecht - Affekt Bielefeld : transcript,c2020 9783732851683
ProQuest (Firm)
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language German
format eBook
author Binswanger, Christa.
spellingShingle Binswanger, Christa.
Sexualität - Geschlecht - Affekt : Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten und zeitgenössischen theoretischen Debatten.
Gender Studies
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 1.1 Geschlecht, Sexualität und Narrativität -- 1.2 Theoretische Debatten zu Sexualität und Geschlechtvon der Nachkriegszeit bis heute -- 1.3 Affekt, Sexualität und Geschlecht -- 1.4 Sexuelle Scripts als Palimpsest: Palimpsestische Lektüre männlicher und weiblicher Sexualität -- 1.5 Thematische Schwerpunkte, Auswahl literarischer Texte und Analyseanordnung -- 1.5.1 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung -- 1.5.2 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Angst,Trauma und Metamorphose -- 1.5.3 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Undoing Affect,Krise und Entgrenzung -- 1.6 Palimpsestische Lektüre von Literatur und Theorie zu Sexualität und Geschlecht: Literatur als kritische Intervention -- 2 Sexuelle Scripts als Palimpsest -- 2.1 Sexual Script Theory: Gagnon und Simon (1973) -- 2.1.1 Script Theory -- 2.1.2 Sexual Script Theory von den 1970er Jahren bis heute -- 2.2 Die Metapher des Palimpsests -- 2.3 Historisierung von Sexualität -- 2.4 Geschlechterkonfiguration in der Sexualitätvon der bürgerlichen Moderne zur neosexuellen Revolution -- 2.5 Subjekte der Sexualität: Von der Psychoanalyse zu Affect Studies -- 2.6 Sexualität, gender‐orientierte Erzähltheorie und narrative Identität -- 2.7 Synopse: Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten am Übergang der Moderne zur Spät- oder Postmoderne -- 3 Palimpsestische Lektüre -- 3.1 Die drei Ebenen palimpsestischer Lektüre -- 3.1.1 Lektüre kultureller sexueller Scripts -- 3.1.2 Lektüre interpersoneller sexueller Scripts -- 3.1.3 Lektüre intrapsychischer sexueller Scripts -- 3.2 Dialogische Lektüre sexueller Scripts -- 3.3 Quer-Lektüre (queer reading) -- 3.4 Transdisziplinäre palimpsestische Lektüre sexueller Scripts -- 4 Sexualität und Geschlecht: Scham, Scheitern und Befreiung.
4.1 Max Frischs Stiller (1954) -- 4.1.1 Einführung -- 4.1.2 Stiller: Plot und Erzählanlage -- 4.1.3 Sexuelle Scripts in Stiller -- 4.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 4.1.4.1 Männliches Scheitern -- 4.1.4.2 Gelingendes aussereheliches heterosexuelles Script -- 4.1.4.3 Scheiterndes, schamvolles Script in der Ehe -- 4.1.4.4 Weibliche Lust im male gaze -- 4.1.4.5 Hemmungsloses männliches Script -- 4.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 4.1.5.1 Westernheld White -- 4.1.5.2 Die Ermordung animalischer Weiblichkeit im Traum -- 4.1.6 Kulturelle sexuelle Scripts -- 4.1.6.1 Othering Schwarzer Weiblichkeit -- 4.1.6.2 Sinn der Ehe -- 4.1.6.3 Weibliche aussereheliche Affäre -- 4.1.6.4 Kunst versus Sinnenrausch -- 4.1.6.5. Schamvolle Homosexualität -- 4.1.7 Palimpsestische Lektüre: Stiller als ein Roman,der duale sexuelle Geschlechter-Scripts in Bewegung setzt -- 4.2 Verena Stefan Häutungen (1975) -- 4.2.1 Einführung -- 4.2.2 Häutungen: Plot und Erzählanlage -- 4.2.3 Sexuelle Scripts in Häutungen -- 4.2.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 4.2.4.1 Heterosexuelle Scripts -- 4.2.4.2 Sexualitätsmüdigkeit -- 4.2.4.3 Weibliche gleichgeschlechtliche Scripts -- 4.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts -- 4.2.5.1 Shaming des weiblichen sexuellen Körpers -- 4.2.5.2 Der heterosexuelle Orgasmus im Patriarchat -- 4.2.6 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 4.2.6.1 Weibliche versus männliche Sexualität -- 4.2.6.2 Eros des Schreibens -- 4.2.7 Palimpsestische Lektüre: Festigung sexueller Geschlechter-Scripts und Befreiung der weiblichen Sexualität von Scham in Häutungen -- 4.3 Synopse: Scham, Scheitern und Befreiung in Stiller und Häutungen -- 5 Sexualität und Geschlecht: Angst, Trauma und Transgression -- 5.1 Guido Bachmann Gilgamesch (1966) -- 5.1.1 Einführung -- 5.1.2 Gilgamesch: Plot und Erzählanlage -- 5.1.3 Sexuelle Scripts in Gilgamesch.
5.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 5.1.4.1 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen des Stigmasund des Unausweichlichen -- 5.1.4.2 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen von Gewalt -- 5.1.4.3 Intergenerationaler Eros -- 5.1.4.4 Heterosexuelle interpersonelle Scripts: Prostitution, Voyeurismus und Vergewaltigung -- 5.1.5 Kulturelle sexuelle Scripts -- 5.1.5.1 Disziplinierung homosozialen Begehrens und Doppelmoralbei den Vertretern der Ordnung -- 5.1.5.2 Männliche gleichgeschlechtliche Sexualität im Zeichen von Stigma und Gewalt in der Knabenerziehungsanstalt -- 5.1.6 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 5.1.6.1 Alpträume und Penetrationsmetaphern -- 5.1.6.2 Rolands Tagtraum in der psychiatrischen Klinik: Sexuelle Scripts als Trauma -- 5.1.6.3 Kunst als transformativer Eros der De- und Rekompositionvon Trauer -- 5.1.7 Palimpsestische Lektüre: Trauma und Transgression als konstitutivfür den gleichgeschlechtlich männlichen Eros in Gilgamesch -- 5.2 Elfriede Jelinek Die Klavierspielerin (1983) -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Die Klavierspielerin: Plot und Erzählanlage -- 5.2.3 Sexuelle Scripts in Die Klavierspielerin -- 5.2.4 Kulturelle und intrapsychische sexuelle Scripts -- 5.2.4.1 Mutterbeziehung, Trauma und weibliches Begehren -- 5.2.4.2 Selbstverletzendes Verhalten, Trauma und Angst -- 5.2.4.3 Weibliche Sexualität als Mangel und Verwesungsfantasie -- 5.2.4.4 Penetration als Instrumentalisierung, Schmerz und Auslöschung des Selbst -- 5.2.4.5 Markt- und Konsumlogik der Fleischeslust -- 5.2.4.6 Weibliche Unterwerfung im männlichen Script -- 5.2.5 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 5.2.5.1 Weibliches Script zwischen erregender Schaulust und Fühllosigkeit -- 5.2.5.2 Inzestuöse Tochter-Mutter-Transgression -- 5.2.5.3 Unterwerfung, S/M und die Re-Inszenierung von Trauma im heterosexuellen Script.
5.2.6 Palimpsestische Lektüre sexueller Scripts: Trauma und Kriegszustand im heterosexuellen Geschlechterverhältnis -- 5.3 Synopse: Angst, Trauma und Transgression in Gilgamesch und Die Klavierspielerin -- 6 Sexualität und Geschlecht: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung -- 6.1 Juli Zeh Spieltrieb (2004) -- 6.1.1 Einführung -- 6.1.2 Spieltrieb: Plot und Erzählanlage -- 6.1.3 Sexuelle Scripts in Spieltrieb -- 6.1.4 Kulturelle sexuelle Scripts -- 6.1.4.1 In Konflikt mit dem hyperfemininen »Prinzessinnen-Script« -- 6.1.4.2 Weibliche Adoleszenz und Undoing Affect in der Mutterbeziehung -- 6.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 6.1.5.1 Weibliches adoleszentes (Un-)Doing von Gefühlenund Kontrollverlust -- 6.1.5.2 Männliche adoleszente sexuelle und emotionale Impotenz -- 6.1.6 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 6.1.6.1 Eros der Rede im weiblich gleichgeschlechtlichen Script -- 6.1.6.2 Sexueller Übergriff durch Peers -- 6.1.6.3 Männliche Entjungferung ohne Konsens -- 6.1.6.4 Spiel, Medialität und sexuelle Scripts jenseits von Romantik -- 6.1.6.5 Weibliche Entjungferung per Dildo -- 6.1.6.6 Von Nötigung und Erpressung zu einem dialogischen Script -- 6.1.7 Palimpsestische Lektüre:Postmoderne Durchquerung adoleszenter Geschlechterpositionen -- 6.2 Marlene Streeruwitz Kreuzungen. (2008) -- 6.2.1 Einführung -- 6.2.2 Kreuzungen: Plot und Erzählanlage -- 6.2.3 Sexuelle Scripts in Kreuzungen -- 6.2.4 Intrapsychische und interpersonelle sexuelle Scripts -- 6.2.4.1 Die asiatischen Prostituierten -- 6.2.4.2 Gescheiterte »nachbürgerliche Neigungsehe« -- 6.2.4.3 Der gewalttätige und übergriffige Vaterund die Missbrauchsgenealogie -- 6.2.4.4 Selbstgenügsamkeit und hermaphroditischer Akt der Neugeburt -- 6.2.4.5 Kotkunst und Voyeurismus -- 6.2.4.6 Ehevertrag und In‐vitro-Befruchtung -- 6.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts.
6.2.5.1 Heterosexualität und der Missbrauch der Frauen -- 6.2.5.2 Male gaze: Auf den Spuren der geheimnisvollen Frau in Venedig -- 6.2.5.3 Fragment einer Sprache der Liebe -- 6.2.5.4 Psychoanalyse in Komplizenschaft mit Hegemonie -- 6.2.6 Palimpsestische Lektüre: Von Hypersexualität zu Asexualität -Paranoia des Geschlechterverhältnisses -- 6.3 Synopse: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung in Spieltrieb und Kreuzungen -- 7 Fazit: Sexualität, Geschlecht und Affekt von Frisch bis Streeruwitz -- 7.1 Sexuelles Selbst, Geschlecht und Affekt -- 7.1.1 Sexualität im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung -- 7.1.2 Sexualität im Zeichen von Angst, Trauma und Metamorphose -- 7.1.3 Sexualität im Zeichen von Undoing Affect, Krise und Entgrenzung -- 7.2 Ko-Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie von Homosexualität und Heterosexualität -- 7.3 (Neo-)Sexualität und Wahrheit -- 7.4 Transformationspotential der Sexualität -- 8 Bibliographie: Theoretische Texte, Primärtexte und Forschungsliteratur.
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contents Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 1.1 Geschlecht, Sexualität und Narrativität -- 1.2 Theoretische Debatten zu Sexualität und Geschlechtvon der Nachkriegszeit bis heute -- 1.3 Affekt, Sexualität und Geschlecht -- 1.4 Sexuelle Scripts als Palimpsest: Palimpsestische Lektüre männlicher und weiblicher Sexualität -- 1.5 Thematische Schwerpunkte, Auswahl literarischer Texte und Analyseanordnung -- 1.5.1 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung -- 1.5.2 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Angst,Trauma und Metamorphose -- 1.5.3 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Undoing Affect,Krise und Entgrenzung -- 1.6 Palimpsestische Lektüre von Literatur und Theorie zu Sexualität und Geschlecht: Literatur als kritische Intervention -- 2 Sexuelle Scripts als Palimpsest -- 2.1 Sexual Script Theory: Gagnon und Simon (1973) -- 2.1.1 Script Theory -- 2.1.2 Sexual Script Theory von den 1970er Jahren bis heute -- 2.2 Die Metapher des Palimpsests -- 2.3 Historisierung von Sexualität -- 2.4 Geschlechterkonfiguration in der Sexualitätvon der bürgerlichen Moderne zur neosexuellen Revolution -- 2.5 Subjekte der Sexualität: Von der Psychoanalyse zu Affect Studies -- 2.6 Sexualität, gender‐orientierte Erzähltheorie und narrative Identität -- 2.7 Synopse: Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten am Übergang der Moderne zur Spät- oder Postmoderne -- 3 Palimpsestische Lektüre -- 3.1 Die drei Ebenen palimpsestischer Lektüre -- 3.1.1 Lektüre kultureller sexueller Scripts -- 3.1.2 Lektüre interpersoneller sexueller Scripts -- 3.1.3 Lektüre intrapsychischer sexueller Scripts -- 3.2 Dialogische Lektüre sexueller Scripts -- 3.3 Quer-Lektüre (queer reading) -- 3.4 Transdisziplinäre palimpsestische Lektüre sexueller Scripts -- 4 Sexualität und Geschlecht: Scham, Scheitern und Befreiung.
4.1 Max Frischs Stiller (1954) -- 4.1.1 Einführung -- 4.1.2 Stiller: Plot und Erzählanlage -- 4.1.3 Sexuelle Scripts in Stiller -- 4.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 4.1.4.1 Männliches Scheitern -- 4.1.4.2 Gelingendes aussereheliches heterosexuelles Script -- 4.1.4.3 Scheiterndes, schamvolles Script in der Ehe -- 4.1.4.4 Weibliche Lust im male gaze -- 4.1.4.5 Hemmungsloses männliches Script -- 4.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 4.1.5.1 Westernheld White -- 4.1.5.2 Die Ermordung animalischer Weiblichkeit im Traum -- 4.1.6 Kulturelle sexuelle Scripts -- 4.1.6.1 Othering Schwarzer Weiblichkeit -- 4.1.6.2 Sinn der Ehe -- 4.1.6.3 Weibliche aussereheliche Affäre -- 4.1.6.4 Kunst versus Sinnenrausch -- 4.1.6.5. Schamvolle Homosexualität -- 4.1.7 Palimpsestische Lektüre: Stiller als ein Roman,der duale sexuelle Geschlechter-Scripts in Bewegung setzt -- 4.2 Verena Stefan Häutungen (1975) -- 4.2.1 Einführung -- 4.2.2 Häutungen: Plot und Erzählanlage -- 4.2.3 Sexuelle Scripts in Häutungen -- 4.2.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 4.2.4.1 Heterosexuelle Scripts -- 4.2.4.2 Sexualitätsmüdigkeit -- 4.2.4.3 Weibliche gleichgeschlechtliche Scripts -- 4.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts -- 4.2.5.1 Shaming des weiblichen sexuellen Körpers -- 4.2.5.2 Der heterosexuelle Orgasmus im Patriarchat -- 4.2.6 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 4.2.6.1 Weibliche versus männliche Sexualität -- 4.2.6.2 Eros des Schreibens -- 4.2.7 Palimpsestische Lektüre: Festigung sexueller Geschlechter-Scripts und Befreiung der weiblichen Sexualität von Scham in Häutungen -- 4.3 Synopse: Scham, Scheitern und Befreiung in Stiller und Häutungen -- 5 Sexualität und Geschlecht: Angst, Trauma und Transgression -- 5.1 Guido Bachmann Gilgamesch (1966) -- 5.1.1 Einführung -- 5.1.2 Gilgamesch: Plot und Erzählanlage -- 5.1.3 Sexuelle Scripts in Gilgamesch.
5.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 5.1.4.1 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen des Stigmasund des Unausweichlichen -- 5.1.4.2 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen von Gewalt -- 5.1.4.3 Intergenerationaler Eros -- 5.1.4.4 Heterosexuelle interpersonelle Scripts: Prostitution, Voyeurismus und Vergewaltigung -- 5.1.5 Kulturelle sexuelle Scripts -- 5.1.5.1 Disziplinierung homosozialen Begehrens und Doppelmoralbei den Vertretern der Ordnung -- 5.1.5.2 Männliche gleichgeschlechtliche Sexualität im Zeichen von Stigma und Gewalt in der Knabenerziehungsanstalt -- 5.1.6 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 5.1.6.1 Alpträume und Penetrationsmetaphern -- 5.1.6.2 Rolands Tagtraum in der psychiatrischen Klinik: Sexuelle Scripts als Trauma -- 5.1.6.3 Kunst als transformativer Eros der De- und Rekompositionvon Trauer -- 5.1.7 Palimpsestische Lektüre: Trauma und Transgression als konstitutivfür den gleichgeschlechtlich männlichen Eros in Gilgamesch -- 5.2 Elfriede Jelinek Die Klavierspielerin (1983) -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Die Klavierspielerin: Plot und Erzählanlage -- 5.2.3 Sexuelle Scripts in Die Klavierspielerin -- 5.2.4 Kulturelle und intrapsychische sexuelle Scripts -- 5.2.4.1 Mutterbeziehung, Trauma und weibliches Begehren -- 5.2.4.2 Selbstverletzendes Verhalten, Trauma und Angst -- 5.2.4.3 Weibliche Sexualität als Mangel und Verwesungsfantasie -- 5.2.4.4 Penetration als Instrumentalisierung, Schmerz und Auslöschung des Selbst -- 5.2.4.5 Markt- und Konsumlogik der Fleischeslust -- 5.2.4.6 Weibliche Unterwerfung im männlichen Script -- 5.2.5 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 5.2.5.1 Weibliches Script zwischen erregender Schaulust und Fühllosigkeit -- 5.2.5.2 Inzestuöse Tochter-Mutter-Transgression -- 5.2.5.3 Unterwerfung, S/M und die Re-Inszenierung von Trauma im heterosexuellen Script.
5.2.6 Palimpsestische Lektüre sexueller Scripts: Trauma und Kriegszustand im heterosexuellen Geschlechterverhältnis -- 5.3 Synopse: Angst, Trauma und Transgression in Gilgamesch und Die Klavierspielerin -- 6 Sexualität und Geschlecht: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung -- 6.1 Juli Zeh Spieltrieb (2004) -- 6.1.1 Einführung -- 6.1.2 Spieltrieb: Plot und Erzählanlage -- 6.1.3 Sexuelle Scripts in Spieltrieb -- 6.1.4 Kulturelle sexuelle Scripts -- 6.1.4.1 In Konflikt mit dem hyperfemininen »Prinzessinnen-Script« -- 6.1.4.2 Weibliche Adoleszenz und Undoing Affect in der Mutterbeziehung -- 6.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 6.1.5.1 Weibliches adoleszentes (Un-)Doing von Gefühlenund Kontrollverlust -- 6.1.5.2 Männliche adoleszente sexuelle und emotionale Impotenz -- 6.1.6 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 6.1.6.1 Eros der Rede im weiblich gleichgeschlechtlichen Script -- 6.1.6.2 Sexueller Übergriff durch Peers -- 6.1.6.3 Männliche Entjungferung ohne Konsens -- 6.1.6.4 Spiel, Medialität und sexuelle Scripts jenseits von Romantik -- 6.1.6.5 Weibliche Entjungferung per Dildo -- 6.1.6.6 Von Nötigung und Erpressung zu einem dialogischen Script -- 6.1.7 Palimpsestische Lektüre:Postmoderne Durchquerung adoleszenter Geschlechterpositionen -- 6.2 Marlene Streeruwitz Kreuzungen. (2008) -- 6.2.1 Einführung -- 6.2.2 Kreuzungen: Plot und Erzählanlage -- 6.2.3 Sexuelle Scripts in Kreuzungen -- 6.2.4 Intrapsychische und interpersonelle sexuelle Scripts -- 6.2.4.1 Die asiatischen Prostituierten -- 6.2.4.2 Gescheiterte »nachbürgerliche Neigungsehe« -- 6.2.4.3 Der gewalttätige und übergriffige Vaterund die Missbrauchsgenealogie -- 6.2.4.4 Selbstgenügsamkeit und hermaphroditischer Akt der Neugeburt -- 6.2.4.5 Kotkunst und Voyeurismus -- 6.2.4.6 Ehevertrag und In‐vitro-Befruchtung -- 6.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts.
6.2.5.1 Heterosexualität und der Missbrauch der Frauen -- 6.2.5.2 Male gaze: Auf den Spuren der geheimnisvollen Frau in Venedig -- 6.2.5.3 Fragment einer Sprache der Liebe -- 6.2.5.4 Psychoanalyse in Komplizenschaft mit Hegemonie -- 6.2.6 Palimpsestische Lektüre: Von Hypersexualität zu Asexualität -Paranoia des Geschlechterverhältnisses -- 6.3 Synopse: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung in Spieltrieb und Kreuzungen -- 7 Fazit: Sexualität, Geschlecht und Affekt von Frisch bis Streeruwitz -- 7.1 Sexuelles Selbst, Geschlecht und Affekt -- 7.1.1 Sexualität im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung -- 7.1.2 Sexualität im Zeichen von Angst, Trauma und Metamorphose -- 7.1.3 Sexualität im Zeichen von Undoing Affect, Krise und Entgrenzung -- 7.2 Ko-Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie von Homosexualität und Heterosexualität -- 7.3 (Neo-)Sexualität und Wahrheit -- 7.4 Transformationspotential der Sexualität -- 8 Bibliographie: Theoretische Texte, Primärtexte und Forschungsliteratur.
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Geschlecht - Affekt :</subfield><subfield code="b">Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten und zeitgenössischen theoretischen Debatten.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (328 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 1.1 Geschlecht, Sexualität und Narrativität -- 1.2 Theoretische Debatten zu Sexualität und Geschlechtvon der Nachkriegszeit bis heute -- 1.3 Affekt, Sexualität und Geschlecht -- 1.4 Sexuelle Scripts als Palimpsest: Palimpsestische Lektüre männlicher und weiblicher Sexualität -- 1.5 Thematische Schwerpunkte, Auswahl literarischer Texte und Analyseanordnung -- 1.5.1 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung -- 1.5.2 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Angst,Trauma und Metamorphose -- 1.5.3 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Undoing Affect,Krise und Entgrenzung -- 1.6 Palimpsestische Lektüre von Literatur und Theorie zu Sexualität und Geschlecht: Literatur als kritische Intervention -- 2 Sexuelle Scripts als Palimpsest -- 2.1 Sexual Script Theory: Gagnon und Simon (1973) -- 2.1.1 Script Theory -- 2.1.2 Sexual Script Theory von den 1970er Jahren bis heute -- 2.2 Die Metapher des Palimpsests -- 2.3 Historisierung von Sexualität -- 2.4 Geschlechterkonfiguration in der Sexualitätvon der bürgerlichen Moderne zur neosexuellen Revolution -- 2.5 Subjekte der Sexualität: Von der Psychoanalyse zu Affect Studies -- 2.6 Sexualität, gender‐orientierte Erzähltheorie und narrative Identität -- 2.7 Synopse: Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten am Übergang der Moderne zur Spät- oder Postmoderne -- 3 Palimpsestische Lektüre -- 3.1 Die drei Ebenen palimpsestischer Lektüre -- 3.1.1 Lektüre kultureller sexueller Scripts -- 3.1.2 Lektüre interpersoneller sexueller Scripts -- 3.1.3 Lektüre intrapsychischer sexueller Scripts -- 3.2 Dialogische Lektüre sexueller Scripts -- 3.3 Quer-Lektüre (queer reading) -- 3.4 Transdisziplinäre palimpsestische Lektüre sexueller Scripts -- 4 Sexualität und Geschlecht: Scham, Scheitern und Befreiung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Max Frischs Stiller (1954) -- 4.1.1 Einführung -- 4.1.2 Stiller: Plot und Erzählanlage -- 4.1.3 Sexuelle Scripts in Stiller -- 4.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 4.1.4.1 Männliches Scheitern -- 4.1.4.2 Gelingendes aussereheliches heterosexuelles Script -- 4.1.4.3 Scheiterndes, schamvolles Script in der Ehe -- 4.1.4.4 Weibliche Lust im male gaze -- 4.1.4.5 Hemmungsloses männliches Script -- 4.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 4.1.5.1 Westernheld White -- 4.1.5.2 Die Ermordung animalischer Weiblichkeit im Traum -- 4.1.6 Kulturelle sexuelle Scripts -- 4.1.6.1 Othering Schwarzer Weiblichkeit -- 4.1.6.2 Sinn der Ehe -- 4.1.6.3 Weibliche aussereheliche Affäre -- 4.1.6.4 Kunst versus Sinnenrausch -- 4.1.6.5. Schamvolle Homosexualität -- 4.1.7 Palimpsestische Lektüre: Stiller als ein Roman,der duale sexuelle Geschlechter-Scripts in Bewegung setzt -- 4.2 Verena Stefan Häutungen (1975) -- 4.2.1 Einführung -- 4.2.2 Häutungen: Plot und Erzählanlage -- 4.2.3 Sexuelle Scripts in Häutungen -- 4.2.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 4.2.4.1 Heterosexuelle Scripts -- 4.2.4.2 Sexualitätsmüdigkeit -- 4.2.4.3 Weibliche gleichgeschlechtliche Scripts -- 4.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts -- 4.2.5.1 Shaming des weiblichen sexuellen Körpers -- 4.2.5.2 Der heterosexuelle Orgasmus im Patriarchat -- 4.2.6 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 4.2.6.1 Weibliche versus männliche Sexualität -- 4.2.6.2 Eros des Schreibens -- 4.2.7 Palimpsestische Lektüre: Festigung sexueller Geschlechter-Scripts und Befreiung der weiblichen Sexualität von Scham in Häutungen -- 4.3 Synopse: Scham, Scheitern und Befreiung in Stiller und Häutungen -- 5 Sexualität und Geschlecht: Angst, Trauma und Transgression -- 5.1 Guido Bachmann Gilgamesch (1966) -- 5.1.1 Einführung -- 5.1.2 Gilgamesch: Plot und Erzählanlage -- 5.1.3 Sexuelle Scripts in Gilgamesch.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 5.1.4.1 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen des Stigmasund des Unausweichlichen -- 5.1.4.2 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen von Gewalt -- 5.1.4.3 Intergenerationaler Eros -- 5.1.4.4 Heterosexuelle interpersonelle Scripts: Prostitution, Voyeurismus und Vergewaltigung -- 5.1.5 Kulturelle sexuelle Scripts -- 5.1.5.1 Disziplinierung homosozialen Begehrens und Doppelmoralbei den Vertretern der Ordnung -- 5.1.5.2 Männliche gleichgeschlechtliche Sexualität im Zeichen von Stigma und Gewalt in der Knabenerziehungsanstalt -- 5.1.6 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 5.1.6.1 Alpträume und Penetrationsmetaphern -- 5.1.6.2 Rolands Tagtraum in der psychiatrischen Klinik: Sexuelle Scripts als Trauma -- 5.1.6.3 Kunst als transformativer Eros der De- und Rekompositionvon Trauer -- 5.1.7 Palimpsestische Lektüre: Trauma und Transgression als konstitutivfür den gleichgeschlechtlich männlichen Eros in Gilgamesch -- 5.2 Elfriede Jelinek Die Klavierspielerin (1983) -- 5.2.1 Einführung -- 5.2.2 Die Klavierspielerin: Plot und Erzählanlage -- 5.2.3 Sexuelle Scripts in Die Klavierspielerin -- 5.2.4 Kulturelle und intrapsychische sexuelle Scripts -- 5.2.4.1 Mutterbeziehung, Trauma und weibliches Begehren -- 5.2.4.2 Selbstverletzendes Verhalten, Trauma und Angst -- 5.2.4.3 Weibliche Sexualität als Mangel und Verwesungsfantasie -- 5.2.4.4 Penetration als Instrumentalisierung, Schmerz und Auslöschung des Selbst -- 5.2.4.5 Markt- und Konsumlogik der Fleischeslust -- 5.2.4.6 Weibliche Unterwerfung im männlichen Script -- 5.2.5 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 5.2.5.1 Weibliches Script zwischen erregender Schaulust und Fühllosigkeit -- 5.2.5.2 Inzestuöse Tochter-Mutter-Transgression -- 5.2.5.3 Unterwerfung, S/M und die Re-Inszenierung von Trauma im heterosexuellen Script.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.6 Palimpsestische Lektüre sexueller Scripts: Trauma und Kriegszustand im heterosexuellen Geschlechterverhältnis -- 5.3 Synopse: Angst, Trauma und Transgression in Gilgamesch und Die Klavierspielerin -- 6 Sexualität und Geschlecht: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung -- 6.1 Juli Zeh Spieltrieb (2004) -- 6.1.1 Einführung -- 6.1.2 Spieltrieb: Plot und Erzählanlage -- 6.1.3 Sexuelle Scripts in Spieltrieb -- 6.1.4 Kulturelle sexuelle Scripts -- 6.1.4.1 In Konflikt mit dem hyperfemininen »Prinzessinnen-Script« -- 6.1.4.2 Weibliche Adoleszenz und Undoing Affect in der Mutterbeziehung -- 6.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts -- 6.1.5.1 Weibliches adoleszentes (Un-)Doing von Gefühlenund Kontrollverlust -- 6.1.5.2 Männliche adoleszente sexuelle und emotionale Impotenz -- 6.1.6 Interpersonelle sexuelle Scripts -- 6.1.6.1 Eros der Rede im weiblich gleichgeschlechtlichen Script -- 6.1.6.2 Sexueller Übergriff durch Peers -- 6.1.6.3 Männliche Entjungferung ohne Konsens -- 6.1.6.4 Spiel, Medialität und sexuelle Scripts jenseits von Romantik -- 6.1.6.5 Weibliche Entjungferung per Dildo -- 6.1.6.6 Von Nötigung und Erpressung zu einem dialogischen Script -- 6.1.7 Palimpsestische Lektüre:Postmoderne Durchquerung adoleszenter Geschlechterpositionen -- 6.2 Marlene Streeruwitz Kreuzungen. (2008) -- 6.2.1 Einführung -- 6.2.2 Kreuzungen: Plot und Erzählanlage -- 6.2.3 Sexuelle Scripts in Kreuzungen -- 6.2.4 Intrapsychische und interpersonelle sexuelle Scripts -- 6.2.4.1 Die asiatischen Prostituierten -- 6.2.4.2 Gescheiterte »nachbürgerliche Neigungsehe« -- 6.2.4.3 Der gewalttätige und übergriffige Vaterund die Missbrauchsgenealogie -- 6.2.4.4 Selbstgenügsamkeit und hermaphroditischer Akt der Neugeburt -- 6.2.4.5 Kotkunst und Voyeurismus -- 6.2.4.6 Ehevertrag und In‐vitro-Befruchtung -- 6.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2.5.1 Heterosexualität und der Missbrauch der Frauen -- 6.2.5.2 Male gaze: Auf den Spuren der geheimnisvollen Frau in Venedig -- 6.2.5.3 Fragment einer Sprache der Liebe -- 6.2.5.4 Psychoanalyse in Komplizenschaft mit Hegemonie -- 6.2.6 Palimpsestische Lektüre: Von Hypersexualität zu Asexualität -Paranoia des Geschlechterverhältnisses -- 6.3 Synopse: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung in Spieltrieb und Kreuzungen -- 7 Fazit: Sexualität, Geschlecht und Affekt von Frisch bis Streeruwitz -- 7.1 Sexuelles Selbst, Geschlecht und Affekt -- 7.1.1 Sexualität im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung -- 7.1.2 Sexualität im Zeichen von Angst, Trauma und Metamorphose -- 7.1.3 Sexualität im Zeichen von Undoing Affect, Krise und Entgrenzung -- 7.2 Ko-Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie von Homosexualität und Heterosexualität -- 7.3 (Neo-)Sexualität und Wahrheit -- 7.4 Transformationspotential der Sexualität -- 8 Bibliographie: Theoretische Texte, Primärtexte und Forschungsliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Binswanger, Christa</subfield><subfield code="t">Sexualität - Geschlecht - Affekt</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2020</subfield><subfield code="z">9783732851683</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6760607</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>