Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft : : Jahrbuch des Instituts Für Moderne Fremdsprachen an der Naturwissenschaftlich-Technischen Universität Norwegens (NTNU) in Trondheim.
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Neumann, Bernd. Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft : Jahrbuch des Instituts Für Moderne Fremdsprachen an der Naturwissenschaftlich-Technischen Universität Norwegens (NTNU) in Trondheim. 1st ed. Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH, 2021. {copy}2021. 1 online resource (342 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier ELECTRISCHER PROMETHEUS. Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft Series Intro -- KAFKA -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I Abteilung A -- 1 Einleitung: Zur Methodik mit Blick auf die Variationen des Prometheus-Mythos -- 1.1 Vorläufer: Brockman und Shaffer samt Durs Grünbein -- 1.2 „New Historicism" -- 1.3 Fragen der Vereinbarkeit von Postmoderne und „Dritter Kultur" -- 2 Annäherungen an Prometheus -- 3 Variationen des Lichts. Auf dem Weg zu einem „electrischen Prometheus": Das göttliche Licht der Gerechtigkeit -- 3.1 Goethes Licht-Emphase -- 3.2 Lichtmetaphern bei Goethe und Kafka samt der sterbenden Sonne als dann physikalischer Metapher für die Apokalypse -- 3.3 Über die „Ruhe des Blicks." Martin Bubers Reden über das Judentum -- 3.4 Hans Blumenbergs Metaphorologie -- in ihrem Zentrum: Die Lichtmetapher. Von der Platonischen Höhle zur Klause des Hieronimus, danach zum Siemens'schen Generator -- 4 Kafkas Lichtroman „Der Verschollene", oder: Eine amerikanische Richterwahl im falschen Licht, Amazonenkampf versus Jiu-Jitsu -- 5 Heinrich von Kleist und Franz Kafka: „Blutsbrüder" unter sich -- 5.1 Jiu-Jitsu anstelle des antik-archaischen Zweikampfs? Fortschreibung eines elektrisierenden Motivs -- 5.2 Die Adaption der Kleist'schen Penthesilea in Kafkas Erstlingsroman -- 6 Kafkas „mesmeristischer" Kleist, ein artverwandtes Geschöpf im Geiste noch früher Romantik. Von Ritter zu Brecht und Dürrenmatt, oder: Die Spaltkraft der Atombombe -- 6.1 Franz Anton Mesmer -- 6.2 Maxwells Entdeckungen in seiner Vorläuferschaft zu Einstein -- 6.3 Ritters Poetisierung der noch mesmeristischen Elektrizität in seinen Fragmenten aus dem Nachlasse eines jungen Physikers. Brechts Galilei Galileo, schliesslich Friedrich Dürrenmatts Physiker: Die Physik in der Kunst statt der Physik als Kunst. 6.4 Über die Desillusionierung im Verhältnis von „Literature" zu „Science": Von Ritter und Novalis über Brecht zu Dürrenmatt. Werner Heisenbergs Rechtfertigung -- 6.5 Bertolt Brechts Leben des Galilei, oder: Über die Zusammenhänge zwischen den Himmelsbahnen und denen auf Erden. Einsteins überraschend ausführliche Stellungnahme zu Max Brods Galilei -- Teil II Abteilung B -- 7 Noch einmal Theoretisches, nunmehr mit Blick auf Friedrich Nietzsche und Botho Strauβ. Ein notwendiger Exkurs mitten ins Herz einer vermeintlichen Finsternis -- 8 Botho Strauβ' „elektrische" Novellen -- 9 Zur Position des „elektrischen" Erzählers -- 10 Frühromantisches im Mittelaltergewand -- 11 Eingeschobene Gedanken zum „Bildungsroman". Zur Genrefrage -- 12 Kafka als Lektor eines Röntgenstrahlen-Romans. Die Beziehung zu Ernst Weiss -- 13 Ein „asiatischer" Mozart bei Weiss und bei Kafka -- 14 Ernst Weiss: Die Kunst des Erzählens. Fragen der Assimilation am Beispiel des „deutschen" Mozart -- 15 Ein (gemeinsamer?) „chinesischer" Mozart -- 16 Taoismus, Hermeneutik und moderne Physik. Noch ein notwendiger Exkurs -- 17 Kafkas Blumfeld-Erzählung im Rahmen von Kafkas „Neutönertum". Eine Entdeckung -- 18 Die Lichtgeschwindigkeit ist unerreichbar - bis heute. Zu Kafkas zentraler literaturtheoretischer Kategorie eines immerwährenden „Ansturms gegen die Grenze" -- 18.1 Einsteins „Privatassistent" Ludwig Hopf als Mediator -- 18.2 „Ansturm" und „unüberwindbare Grenze" -- 18.3 Das Licht und der Elektromagnetismus -- 19 Die Lichtgeschwindigkeit ein „neuer Gott"? Von Einstein zu Kafka noch immer via Ludwig Hopf -- 19.1 Einstein in Prag und Besonderheiten der Moldau-Metropole. Eine alternative Geschichte der „Schwellen"-Stadt als „Ursprung" des „Kafkaesken". 19.2 Die Stadt als Gedächtnisraum. Sigmund Freud (und Aleida Assmann) als deren Theoretiker. Meyrinks Prag-Roman Der Golem als ein „surrealistisches", weil mit „Rassen"energie elektrisch geladenes Erzählstück. Albert Einstein spielt auf seiner Geige Mozar -- 19.3 Wer war Kepler in Max Brods Tycho Brahe? Philologische Spurensuche oder Verwirrspiel? -- 20 Konsequenzen, die der Autor Kafka zog, oder: Das physikalische, elektromagnetische Experiment als Inspirationsquelle - eine Beweisführung aus dem Geiste der „Dritten Kultur" -- 21 Eine epochale „Verwandlung" und mitten darin: Hans Magnus Enzensbergers Geniestreich -- 22 Coda und zugleich Schlussakkord -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Neumann, Bernd Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2021 9783662632031 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6749217 Click to View |
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Neumann, Bernd. Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft : Jahrbuch des Instituts Für Moderne Fremdsprachen an der Naturwissenschaftlich-Technischen Universität Norwegens (NTNU) in Trondheim. ELECTRISCHER PROMETHEUS. Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft Series Intro -- KAFKA -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I Abteilung A -- 1 Einleitung: Zur Methodik mit Blick auf die Variationen des Prometheus-Mythos -- 1.1 Vorläufer: Brockman und Shaffer samt Durs Grünbein -- 1.2 „New Historicism" -- 1.3 Fragen der Vereinbarkeit von Postmoderne und „Dritter Kultur" -- 2 Annäherungen an Prometheus -- 3 Variationen des Lichts. Auf dem Weg zu einem „electrischen Prometheus": Das göttliche Licht der Gerechtigkeit -- 3.1 Goethes Licht-Emphase -- 3.2 Lichtmetaphern bei Goethe und Kafka samt der sterbenden Sonne als dann physikalischer Metapher für die Apokalypse -- 3.3 Über die „Ruhe des Blicks." Martin Bubers Reden über das Judentum -- 3.4 Hans Blumenbergs Metaphorologie -- in ihrem Zentrum: Die Lichtmetapher. Von der Platonischen Höhle zur Klause des Hieronimus, danach zum Siemens'schen Generator -- 4 Kafkas Lichtroman „Der Verschollene", oder: Eine amerikanische Richterwahl im falschen Licht, Amazonenkampf versus Jiu-Jitsu -- 5 Heinrich von Kleist und Franz Kafka: „Blutsbrüder" unter sich -- 5.1 Jiu-Jitsu anstelle des antik-archaischen Zweikampfs? Fortschreibung eines elektrisierenden Motivs -- 5.2 Die Adaption der Kleist'schen Penthesilea in Kafkas Erstlingsroman -- 6 Kafkas „mesmeristischer" Kleist, ein artverwandtes Geschöpf im Geiste noch früher Romantik. Von Ritter zu Brecht und Dürrenmatt, oder: Die Spaltkraft der Atombombe -- 6.1 Franz Anton Mesmer -- 6.2 Maxwells Entdeckungen in seiner Vorläuferschaft zu Einstein -- 6.3 Ritters Poetisierung der noch mesmeristischen Elektrizität in seinen Fragmenten aus dem Nachlasse eines jungen Physikers. Brechts Galilei Galileo, schliesslich Friedrich Dürrenmatts Physiker: Die Physik in der Kunst statt der Physik als Kunst. 6.4 Über die Desillusionierung im Verhältnis von „Literature" zu „Science": Von Ritter und Novalis über Brecht zu Dürrenmatt. Werner Heisenbergs Rechtfertigung -- 6.5 Bertolt Brechts Leben des Galilei, oder: Über die Zusammenhänge zwischen den Himmelsbahnen und denen auf Erden. Einsteins überraschend ausführliche Stellungnahme zu Max Brods Galilei -- Teil II Abteilung B -- 7 Noch einmal Theoretisches, nunmehr mit Blick auf Friedrich Nietzsche und Botho Strauβ. Ein notwendiger Exkurs mitten ins Herz einer vermeintlichen Finsternis -- 8 Botho Strauβ' „elektrische" Novellen -- 9 Zur Position des „elektrischen" Erzählers -- 10 Frühromantisches im Mittelaltergewand -- 11 Eingeschobene Gedanken zum „Bildungsroman". Zur Genrefrage -- 12 Kafka als Lektor eines Röntgenstrahlen-Romans. Die Beziehung zu Ernst Weiss -- 13 Ein „asiatischer" Mozart bei Weiss und bei Kafka -- 14 Ernst Weiss: Die Kunst des Erzählens. Fragen der Assimilation am Beispiel des „deutschen" Mozart -- 15 Ein (gemeinsamer?) „chinesischer" Mozart -- 16 Taoismus, Hermeneutik und moderne Physik. Noch ein notwendiger Exkurs -- 17 Kafkas Blumfeld-Erzählung im Rahmen von Kafkas „Neutönertum". Eine Entdeckung -- 18 Die Lichtgeschwindigkeit ist unerreichbar - bis heute. Zu Kafkas zentraler literaturtheoretischer Kategorie eines immerwährenden „Ansturms gegen die Grenze" -- 18.1 Einsteins „Privatassistent" Ludwig Hopf als Mediator -- 18.2 „Ansturm" und „unüberwindbare Grenze" -- 18.3 Das Licht und der Elektromagnetismus -- 19 Die Lichtgeschwindigkeit ein „neuer Gott"? Von Einstein zu Kafka noch immer via Ludwig Hopf -- 19.1 Einstein in Prag und Besonderheiten der Moldau-Metropole. Eine alternative Geschichte der „Schwellen"-Stadt als „Ursprung" des „Kafkaesken". 19.2 Die Stadt als Gedächtnisraum. Sigmund Freud (und Aleida Assmann) als deren Theoretiker. Meyrinks Prag-Roman Der Golem als ein „surrealistisches", weil mit „Rassen"energie elektrisch geladenes Erzählstück. Albert Einstein spielt auf seiner Geige Mozar -- 19.3 Wer war Kepler in Max Brods Tycho Brahe? Philologische Spurensuche oder Verwirrspiel? -- 20 Konsequenzen, die der Autor Kafka zog, oder: Das physikalische, elektromagnetische Experiment als Inspirationsquelle - eine Beweisführung aus dem Geiste der „Dritten Kultur" -- 21 Eine epochale „Verwandlung" und mitten darin: Hans Magnus Enzensbergers Geniestreich -- 22 Coda und zugleich Schlussakkord -- Literatur. |
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Intro -- KAFKA -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I Abteilung A -- 1 Einleitung: Zur Methodik mit Blick auf die Variationen des Prometheus-Mythos -- 1.1 Vorläufer: Brockman und Shaffer samt Durs Grünbein -- 1.2 „New Historicism" -- 1.3 Fragen der Vereinbarkeit von Postmoderne und „Dritter Kultur" -- 2 Annäherungen an Prometheus -- 3 Variationen des Lichts. Auf dem Weg zu einem „electrischen Prometheus": Das göttliche Licht der Gerechtigkeit -- 3.1 Goethes Licht-Emphase -- 3.2 Lichtmetaphern bei Goethe und Kafka samt der sterbenden Sonne als dann physikalischer Metapher für die Apokalypse -- 3.3 Über die „Ruhe des Blicks." Martin Bubers Reden über das Judentum -- 3.4 Hans Blumenbergs Metaphorologie -- in ihrem Zentrum: Die Lichtmetapher. Von der Platonischen Höhle zur Klause des Hieronimus, danach zum Siemens'schen Generator -- 4 Kafkas Lichtroman „Der Verschollene", oder: Eine amerikanische Richterwahl im falschen Licht, Amazonenkampf versus Jiu-Jitsu -- 5 Heinrich von Kleist und Franz Kafka: „Blutsbrüder" unter sich -- 5.1 Jiu-Jitsu anstelle des antik-archaischen Zweikampfs? Fortschreibung eines elektrisierenden Motivs -- 5.2 Die Adaption der Kleist'schen Penthesilea in Kafkas Erstlingsroman -- 6 Kafkas „mesmeristischer" Kleist, ein artverwandtes Geschöpf im Geiste noch früher Romantik. Von Ritter zu Brecht und Dürrenmatt, oder: Die Spaltkraft der Atombombe -- 6.1 Franz Anton Mesmer -- 6.2 Maxwells Entdeckungen in seiner Vorläuferschaft zu Einstein -- 6.3 Ritters Poetisierung der noch mesmeristischen Elektrizität in seinen Fragmenten aus dem Nachlasse eines jungen Physikers. Brechts Galilei Galileo, schliesslich Friedrich Dürrenmatts Physiker: Die Physik in der Kunst statt der Physik als Kunst. 6.4 Über die Desillusionierung im Verhältnis von „Literature" zu „Science": Von Ritter und Novalis über Brecht zu Dürrenmatt. Werner Heisenbergs Rechtfertigung -- 6.5 Bertolt Brechts Leben des Galilei, oder: Über die Zusammenhänge zwischen den Himmelsbahnen und denen auf Erden. Einsteins überraschend ausführliche Stellungnahme zu Max Brods Galilei -- Teil II Abteilung B -- 7 Noch einmal Theoretisches, nunmehr mit Blick auf Friedrich Nietzsche und Botho Strauβ. Ein notwendiger Exkurs mitten ins Herz einer vermeintlichen Finsternis -- 8 Botho Strauβ' „elektrische" Novellen -- 9 Zur Position des „elektrischen" Erzählers -- 10 Frühromantisches im Mittelaltergewand -- 11 Eingeschobene Gedanken zum „Bildungsroman". Zur Genrefrage -- 12 Kafka als Lektor eines Röntgenstrahlen-Romans. Die Beziehung zu Ernst Weiss -- 13 Ein „asiatischer" Mozart bei Weiss und bei Kafka -- 14 Ernst Weiss: Die Kunst des Erzählens. Fragen der Assimilation am Beispiel des „deutschen" Mozart -- 15 Ein (gemeinsamer?) „chinesischer" Mozart -- 16 Taoismus, Hermeneutik und moderne Physik. Noch ein notwendiger Exkurs -- 17 Kafkas Blumfeld-Erzählung im Rahmen von Kafkas „Neutönertum". Eine Entdeckung -- 18 Die Lichtgeschwindigkeit ist unerreichbar - bis heute. Zu Kafkas zentraler literaturtheoretischer Kategorie eines immerwährenden „Ansturms gegen die Grenze" -- 18.1 Einsteins „Privatassistent" Ludwig Hopf als Mediator -- 18.2 „Ansturm" und „unüberwindbare Grenze" -- 18.3 Das Licht und der Elektromagnetismus -- 19 Die Lichtgeschwindigkeit ein „neuer Gott"? Von Einstein zu Kafka noch immer via Ludwig Hopf -- 19.1 Einstein in Prag und Besonderheiten der Moldau-Metropole. Eine alternative Geschichte der „Schwellen"-Stadt als „Ursprung" des „Kafkaesken". 19.2 Die Stadt als Gedächtnisraum. Sigmund Freud (und Aleida Assmann) als deren Theoretiker. Meyrinks Prag-Roman Der Golem als ein „surrealistisches", weil mit „Rassen"energie elektrisch geladenes Erzählstück. Albert Einstein spielt auf seiner Geige Mozar -- 19.3 Wer war Kepler in Max Brods Tycho Brahe? Philologische Spurensuche oder Verwirrspiel? -- 20 Konsequenzen, die der Autor Kafka zog, oder: Das physikalische, elektromagnetische Experiment als Inspirationsquelle - eine Beweisführung aus dem Geiste der „Dritten Kultur" -- 21 Eine epochale „Verwandlung" und mitten darin: Hans Magnus Enzensbergers Geniestreich -- 22 Coda und zugleich Schlussakkord -- Literatur. |
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