Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft : : Jahrbuch des Instituts Für Moderne Fremdsprachen an der Naturwissenschaftlich-Technischen Universität Norwegens (NTNU) in Trondheim.
Saved in:
Superior document: | ELECTRISCHER PROMETHEUS. Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft Series |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | ELECTRISCHER PROMETHEUS. Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (342 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06546nam a22004213i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006749217 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073844.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783662632048 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783662632031 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006749217 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6749217 | ||
035 | |a (OCoLC)1314629305 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a PN770-779 | |
100 | 1 | |a Neumann, Bernd. | |
245 | 1 | 0 | |a Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft : |b Jahrbuch des Instituts Für Moderne Fremdsprachen an der Naturwissenschaftlich-Technischen Universität Norwegens (NTNU) in Trondheim. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg : |b J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH, |c 2021. | |
264 | 4 | |c {copy}2021. | |
300 | |a 1 online resource (342 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a ELECTRISCHER PROMETHEUS. Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft Series | |
505 | 0 | |a Intro -- KAFKA -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I Abteilung A -- 1 Einleitung: Zur Methodik mit Blick auf die Variationen des Prometheus-Mythos -- 1.1 Vorläufer: Brockman und Shaffer samt Durs Grünbein -- 1.2 „New Historicism" -- 1.3 Fragen der Vereinbarkeit von Postmoderne und „Dritter Kultur" -- 2 Annäherungen an Prometheus -- 3 Variationen des Lichts. Auf dem Weg zu einem „electrischen Prometheus": Das göttliche Licht der Gerechtigkeit -- 3.1 Goethes Licht-Emphase -- 3.2 Lichtmetaphern bei Goethe und Kafka samt der sterbenden Sonne als dann physikalischer Metapher für die Apokalypse -- 3.3 Über die „Ruhe des Blicks." Martin Bubers Reden über das Judentum -- 3.4 Hans Blumenbergs Metaphorologie -- in ihrem Zentrum: Die Lichtmetapher. Von der Platonischen Höhle zur Klause des Hieronimus, danach zum Siemens'schen Generator -- 4 Kafkas Lichtroman „Der Verschollene", oder: Eine amerikanische Richterwahl im falschen Licht, Amazonenkampf versus Jiu-Jitsu -- 5 Heinrich von Kleist und Franz Kafka: „Blutsbrüder" unter sich -- 5.1 Jiu-Jitsu anstelle des antik-archaischen Zweikampfs? Fortschreibung eines elektrisierenden Motivs -- 5.2 Die Adaption der Kleist'schen Penthesilea in Kafkas Erstlingsroman -- 6 Kafkas „mesmeristischer" Kleist, ein artverwandtes Geschöpf im Geiste noch früher Romantik. Von Ritter zu Brecht und Dürrenmatt, oder: Die Spaltkraft der Atombombe -- 6.1 Franz Anton Mesmer -- 6.2 Maxwells Entdeckungen in seiner Vorläuferschaft zu Einstein -- 6.3 Ritters Poetisierung der noch mesmeristischen Elektrizität in seinen Fragmenten aus dem Nachlasse eines jungen Physikers. Brechts Galilei Galileo, schliesslich Friedrich Dürrenmatts Physiker: Die Physik in der Kunst statt der Physik als Kunst. | |
505 | 8 | |a 6.4 Über die Desillusionierung im Verhältnis von „Literature" zu „Science": Von Ritter und Novalis über Brecht zu Dürrenmatt. Werner Heisenbergs Rechtfertigung -- 6.5 Bertolt Brechts Leben des Galilei, oder: Über die Zusammenhänge zwischen den Himmelsbahnen und denen auf Erden. Einsteins überraschend ausführliche Stellungnahme zu Max Brods Galilei -- Teil II Abteilung B -- 7 Noch einmal Theoretisches, nunmehr mit Blick auf Friedrich Nietzsche und Botho Strauβ. Ein notwendiger Exkurs mitten ins Herz einer vermeintlichen Finsternis -- 8 Botho Strauβ' „elektrische" Novellen -- 9 Zur Position des „elektrischen" Erzählers -- 10 Frühromantisches im Mittelaltergewand -- 11 Eingeschobene Gedanken zum „Bildungsroman". Zur Genrefrage -- 12 Kafka als Lektor eines Röntgenstrahlen-Romans. Die Beziehung zu Ernst Weiss -- 13 Ein „asiatischer" Mozart bei Weiss und bei Kafka -- 14 Ernst Weiss: Die Kunst des Erzählens. Fragen der Assimilation am Beispiel des „deutschen" Mozart -- 15 Ein (gemeinsamer?) „chinesischer" Mozart -- 16 Taoismus, Hermeneutik und moderne Physik. Noch ein notwendiger Exkurs -- 17 Kafkas Blumfeld-Erzählung im Rahmen von Kafkas „Neutönertum". Eine Entdeckung -- 18 Die Lichtgeschwindigkeit ist unerreichbar - bis heute. Zu Kafkas zentraler literaturtheoretischer Kategorie eines immerwährenden „Ansturms gegen die Grenze" -- 18.1 Einsteins „Privatassistent" Ludwig Hopf als Mediator -- 18.2 „Ansturm" und „unüberwindbare Grenze" -- 18.3 Das Licht und der Elektromagnetismus -- 19 Die Lichtgeschwindigkeit ein „neuer Gott"? Von Einstein zu Kafka noch immer via Ludwig Hopf -- 19.1 Einstein in Prag und Besonderheiten der Moldau-Metropole. Eine alternative Geschichte der „Schwellen"-Stadt als „Ursprung" des „Kafkaesken". | |
505 | 8 | |a 19.2 Die Stadt als Gedächtnisraum. Sigmund Freud (und Aleida Assmann) als deren Theoretiker. Meyrinks Prag-Roman Der Golem als ein „surrealistisches", weil mit „Rassen"energie elektrisch geladenes Erzählstück. Albert Einstein spielt auf seiner Geige Mozar -- 19.3 Wer war Kepler in Max Brods Tycho Brahe? Philologische Spurensuche oder Verwirrspiel? -- 20 Konsequenzen, die der Autor Kafka zog, oder: Das physikalische, elektromagnetische Experiment als Inspirationsquelle - eine Beweisführung aus dem Geiste der „Dritten Kultur" -- 21 Eine epochale „Verwandlung" und mitten darin: Hans Magnus Enzensbergers Geniestreich -- 22 Coda und zugleich Schlussakkord -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Neumann, Bernd |t Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft |d Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2021 |z 9783662632031 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a ELECTRISCHER PROMETHEUS. Umrisse Einer Dritten Kultur Im Interdisziplinären Zusammenspiel Zwischen Literatur und Naturwissenschaft Series | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6749217 |z Click to View |