Politische Bildung in Aktion : : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen.
Saved in:
Superior document: | Bürgerbewusstsein Series |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bürgerbewusstsein Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (300 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Ein paar Worte vorweg …
- Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problembeschreibung
- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung
- 1.3 Aufbau der Arbeit
- 2 Theoretische und empirische Grundlagen
- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung
- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten?
- 2.1.2 Dialektik der Partizipation
- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation
- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand
- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung &
- Emanzipation
- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis
- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit
- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens
- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung
- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel
- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung?
- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung
- 3.1 Gütekriterien
- 3.2 Forschungssample
- 3.3 Methodisches Vorgehen
- 3.3.1 Datenerhebung
- 3.3.2 Datenauswertung
- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse
- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele
- 4.2 Motivationale Faktoren
- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen
- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung
- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung
- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik
- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit
- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept
- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse
- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion
- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch?
- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren
- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts.
- 4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit
- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung
- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung
- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern
- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen
- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung
- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung
- Literatur.