Politische Bildung in Aktion : : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen.

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Superior document:Bürgerbewusstsein Series
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bürgerbewusstsein Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Ein paar Worte vorweg …
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Problembeschreibung
  • 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung
  • 1.3 Aufbau der Arbeit
  • 2 Theoretische und empirische Grundlagen
  • 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung
  • 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten?
  • 2.1.2 Dialektik der Partizipation
  • 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation
  • 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand
  • 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung &amp
  • Emanzipation
  • 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis
  • 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit
  • 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens
  • 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung
  • 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel
  • 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung?
  • 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung
  • 3.1 Gütekriterien
  • 3.2 Forschungssample
  • 3.3 Methodisches Vorgehen
  • 3.3.1 Datenerhebung
  • 3.3.2 Datenauswertung
  • 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse
  • 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele
  • 4.2 Motivationale Faktoren
  • 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen
  • 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung
  • 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung
  • 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik
  • 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit
  • 4.3.5 Politisches Selbstkonzept
  • 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse
  • 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion
  • 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch?
  • 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren
  • 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts.
  • 4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit
  • 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung
  • 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung
  • 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern
  • 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen
  • 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung
  • 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung
  • Literatur.