Politische Bildung in Aktion : : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen.
Saved in:
Superior document: | Bürgerbewusstsein Series |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bürgerbewusstsein Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (300 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006733487 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006733487 (Au-PeEL)EBL6733487 (OCoLC)1314620215 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kenner, Steve. Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. ©2021. 1 online resource (300 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bürgerbewusstsein Series Intro -- Ein paar Worte vorweg … -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembeschreibung -- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische und empirische Grundlagen -- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung -- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten? -- 2.1.2 Dialektik der Partizipation -- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation -- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand -- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung & -- Emanzipation -- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis -- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit -- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens -- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung -- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel -- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung? -- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung -- 3.1 Gütekriterien -- 3.2 Forschungssample -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Datenerhebung -- 3.3.2 Datenauswertung -- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse -- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele -- 4.2 Motivationale Faktoren -- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen -- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung -- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung -- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik -- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit -- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept -- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse -- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion -- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch? -- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren -- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts. 4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit -- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung -- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung -- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern -- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen -- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung -- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Kenner, Steve Politische Bildung in Aktion Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 9783658354114 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6733487 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kenner, Steve. |
spellingShingle |
Kenner, Steve. Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. Bürgerbewusstsein Series Intro -- Ein paar Worte vorweg … -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembeschreibung -- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische und empirische Grundlagen -- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung -- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten? -- 2.1.2 Dialektik der Partizipation -- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation -- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand -- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung & -- Emanzipation -- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis -- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit -- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens -- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung -- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel -- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung? -- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung -- 3.1 Gütekriterien -- 3.2 Forschungssample -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Datenerhebung -- 3.3.2 Datenauswertung -- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse -- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele -- 4.2 Motivationale Faktoren -- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen -- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung -- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung -- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik -- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit -- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept -- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse -- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion -- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch? -- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren -- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts. 4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit -- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung -- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung -- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern -- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen -- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung -- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung -- Literatur. |
author_facet |
Kenner, Steve. |
author_variant |
s k sk |
author_sort |
Kenner, Steve. |
title |
Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. |
title_sub |
Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. |
title_full |
Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. |
title_fullStr |
Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. |
title_full_unstemmed |
Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. |
title_auth |
Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. |
title_new |
Politische Bildung in Aktion : |
title_sort |
politische bildung in aktion : eine qualitative studie zur rekonstruktion von selbstbestimmten bildungserfahrungen in politischen jugendinitiativen. |
series |
Bürgerbewusstsein Series |
series2 |
Bürgerbewusstsein Series |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (300 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Ein paar Worte vorweg … -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembeschreibung -- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische und empirische Grundlagen -- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung -- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten? -- 2.1.2 Dialektik der Partizipation -- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation -- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand -- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung & -- Emanzipation -- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis -- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit -- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens -- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung -- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel -- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung? -- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung -- 3.1 Gütekriterien -- 3.2 Forschungssample -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Datenerhebung -- 3.3.2 Datenauswertung -- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse -- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele -- 4.2 Motivationale Faktoren -- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen -- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung -- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung -- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik -- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit -- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept -- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse -- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion -- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch? -- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren -- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts. 4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit -- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung -- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung -- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern -- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen -- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung -- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung -- Literatur. |
isbn |
9783658354121 9783658354114 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC1090-1091 |
callnumber-sort |
LC 41090 41091 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6733487 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1314620215 |
work_keys_str_mv |
AT kennersteve politischebildunginaktioneinequalitativestudiezurrekonstruktionvonselbstbestimmtenbildungserfahrungeninpolitischenjugendinitiativen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006733487 (Au-PeEL)EBL6733487 (OCoLC)1314620215 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bürgerbewusstsein Series |
is_hierarchy_title |
Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. |
container_title |
Bürgerbewusstsein Series |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331059965198336 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03994nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">5006733487</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073844.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658354121</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658354114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006733487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6733487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1314620215</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1090-1091</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kenner, Steve.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung in Aktion :</subfield><subfield code="b">Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürgerbewusstsein Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Ein paar Worte vorweg … -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembeschreibung -- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische und empirische Grundlagen -- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung -- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten? -- 2.1.2 Dialektik der Partizipation -- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation -- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand -- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung &amp -- Emanzipation -- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis -- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit -- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens -- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung -- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel -- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung? -- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung -- 3.1 Gütekriterien -- 3.2 Forschungssample -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Datenerhebung -- 3.3.2 Datenauswertung -- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse -- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele -- 4.2 Motivationale Faktoren -- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen -- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung -- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung -- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik -- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit -- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept -- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse -- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion -- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch? -- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren -- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit -- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung -- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung -- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern -- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen -- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung -- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kenner, Steve</subfield><subfield code="t">Politische Bildung in Aktion</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021</subfield><subfield code="z">9783658354114</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bürgerbewusstsein Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6733487</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |