Politische Bildung in Aktion : : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bürgerbewusstsein Series
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Bürgerbewusstsein Series
Intro -- Ein paar Worte vorweg … -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembeschreibung -- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische und empirische Grundlagen -- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung -- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten? -- 2.1.2 Dialektik der Partizipation -- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation -- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand -- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung &amp -- Emanzipation -- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis -- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit -- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens -- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung -- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel -- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung? -- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung -- 3.1 Gütekriterien -- 3.2 Forschungssample -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Datenerhebung -- 3.3.2 Datenauswertung -- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse -- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele -- 4.2 Motivationale Faktoren -- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen -- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung -- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung -- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik -- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit -- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept -- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse -- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion -- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch? -- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren -- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts.
4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit -- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung -- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung -- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern -- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen -- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung -- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Kenner, Steve Politische Bildung in Aktion Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 9783658354114
ProQuest (Firm)
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Intro -- Ein paar Worte vorweg … -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembeschreibung -- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische und empirische Grundlagen -- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung -- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten? -- 2.1.2 Dialektik der Partizipation -- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation -- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand -- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung &amp -- Emanzipation -- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis -- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit -- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens -- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung -- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel -- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung? -- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung -- 3.1 Gütekriterien -- 3.2 Forschungssample -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Datenerhebung -- 3.3.2 Datenauswertung -- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse -- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele -- 4.2 Motivationale Faktoren -- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen -- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung -- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung -- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik -- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit -- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept -- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse -- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion -- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch? -- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren -- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts.
4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit -- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung -- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung -- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern -- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen -- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung -- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung -- Literatur.
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contents Intro -- Ein paar Worte vorweg … -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembeschreibung -- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische und empirische Grundlagen -- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung -- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten? -- 2.1.2 Dialektik der Partizipation -- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation -- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand -- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung &amp -- Emanzipation -- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis -- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit -- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens -- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung -- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel -- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung? -- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung -- 3.1 Gütekriterien -- 3.2 Forschungssample -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Datenerhebung -- 3.3.2 Datenauswertung -- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse -- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele -- 4.2 Motivationale Faktoren -- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen -- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung -- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung -- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik -- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit -- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept -- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse -- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion -- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch? -- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren -- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts.
4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit -- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung -- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung -- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern -- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen -- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung -- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung -- Literatur.
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