Politische Bildung in Aktion : : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen.
Saved in:
Superior document: | Bürgerbewusstsein Series |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bürgerbewusstsein Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (300 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03994nam a22004093i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006733487 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073844.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783658354121 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783658354114 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006733487 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6733487 | ||
035 | |a (OCoLC)1314620215 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LC1090-1091 | |
100 | 1 | |a Kenner, Steve. | |
245 | 1 | 0 | |a Politische Bildung in Aktion : |b Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (300 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bürgerbewusstsein Series | |
505 | 0 | |a Intro -- Ein paar Worte vorweg … -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problembeschreibung -- 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische und empirische Grundlagen -- 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung -- 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten? -- 2.1.2 Dialektik der Partizipation -- 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation -- 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand -- 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung & -- Emanzipation -- 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis -- 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit -- 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens -- 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung -- 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel -- 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung? -- 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung -- 3.1 Gütekriterien -- 3.2 Forschungssample -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Datenerhebung -- 3.3.2 Datenauswertung -- 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse -- 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele -- 4.2 Motivationale Faktoren -- 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen -- 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung -- 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung -- 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik -- 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit -- 4.3.5 Politisches Selbstkonzept -- 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse -- 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion -- 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch? -- 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren -- 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts. | |
505 | 8 | |a 4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit -- 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung -- 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung -- 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern -- 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen -- 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung -- 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Kenner, Steve |t Politische Bildung in Aktion |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 |z 9783658354114 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Bürgerbewusstsein Series | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6733487 |z Click to View |