Typisch Social Entrepreneurship : : Arbeitsgestaltung und Wirkung Von Arbeit Bei Sozialunternehmer*innen in Deutschland.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (811 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Geleitwort
- Vorwort und mein persönlicher Dank vorab
- Hinweise zur Textgestaltung
- Zusammenfassung
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Inhaltliche Einleitung, Herleitung der zentralen Forschungsfrage und zum logischen Aufbau der Arbeit
- Literaturverzeichnis
- 2 Beginn der Forschungsreise: Ausgangssituation zur zentralen Forschungsfrage und Vorüberlegungen zur Herleitung des eigenen Forschungsprozesses
- 2.1 Quantitativ-empirische Studienerkenntnisse
- 2.1.1 Deutscher Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) 2018, 2019 &
- 2020/21
- 2.1.2 SEFORÏS Forschungskonsortium 2016 &
- 2020, Landesbericht Deutschland
- 2.1.3 KfW-Gründungsmonitor 2019
- 2.1.4 Green Startup Monitor (GSM) 2019 &
- 2020
- 2.1.5 Social Entrepreneurship Intention (Technische Universität Dresden)
- 2.2 Qualitativ-empirische Studienerkenntnisse
- 2.2.1 Social Entrepreneurship Intention (Leppert, 2013)
- 2.2.2 Wirkung von Social Entrepreneurship Intention (Korber, 2015)
- 2.2.3 Mitarbeitermotivation (Hoffmann, 2016)
- 2.2.4 Ältere Social Entrepreneure (Lange, 2016)
- 2.2.5 Bewertung von Rollen-/Funktionszuschreibungen aus Sicht von Social Entrepreneuren (Schwingenstein, 2013)
- 2.2.6 Identitätskonstruktion von Social Entrepreneuren (Strauch, 2014)
- 2.3 Ableitung von Teilfragestellungen zur zentralen Forschungsfrage
- 2.3.1 Personenbezogene Besonderheiten
- 2.3.2 Aktionsfeldbezogene Besonderheiten
- 2.3.3 Kulturbezogene Besonderheiten
- 2.3.4 Sozio-hierarchische Besonderheiten
- 2.4 Inhaltlicher, wissenschaftlich begründeter und methodologischer Stellenwert
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- 3 Empirische Methode: Herleitung und Anwendung
- 3.1 Reflexive Grounded Theory (RGT) als übergeordnete empirische Methode
- 3.2 Datenerhebung.
- 3.2.1 Problemzentriertes Interview mit narrativen Elementen
- 3.2.2 Interviewleitfaden
- 3.2.3 Theoretisches Sampling, Fallkontrastierung und theoretische Sättigung
- 3.2.4 Interviewpartner-Recherche, Kontaktaufnahme und Terminkoordination
- 3.2.5 Erhebungszeitraum und Datenaufzeichnung
- 3.2.6 Interviewablauf und Gesprächsgestaltung
- 3.2.7 Methodenkritische Reflexion zur Datenerhebung
- 3.3 Datenaufbereitung und softwaregestützte Datenverarbeitung
- 3.3.1 Transkriptionsregeln und Transkriptionsprozess
- 3.3.2 Softwaregestützte Datenverarbeitung: MAXQDA
- 3.3.3 Methodenkritische Reflexion zur Datenaufbereitung
- 3.4 Datenauswertung
- 3.4.1 Datenauswertung nach der Reflexiven Grounded Theory (RGT)
- 3.4.2 Systematische metaphernanalytische Datenauswertung
- 3.4.3 Qualitativ inhaltsanalytische Datenauswertung
- 3.4.4 Methodenkritische Reflexion zur Datenauswertung
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- 4 Einführung in die Ergebnisdarstellung und -diskussion mit Überblick zum Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
- Literaturverzeichnis
- 5 Unterstützungsorganisationen für Social-Entrepreneurship-Organisationen (SEO)
- 5.1 Wirkung von SEO-Unterstützungsorganisationen (SEO-U) auf die Politik
- 5.2 Restriktionen der Ressourcenverteilung durch Wohlfahrtsverbände
- 5.3 Beratungsbedarfe und Beratungsbereitschaft
- 5.4 Beratungsangebote: Spektrum und Verfügbarkeit
- 5.5 Awards: Türöffner für Unterstützungsangebote
- 5.6 Zugang zu Unterstützungsangeboten für Nicht-Studierende und Nicht-Akademiker
- 5.7 Zugang zu Unterstützungsangeboten für Social Entrepreneure im Rentenalter
- 5.8 Zugang zu Unterstützungsangeboten für Social Entrepreneure aus den neuen Bundesländern und in strukturschwachen Regionen
- 5.9 Inhaltliche Zielsetzung der Sozialunternehmen (SEO) als Zugangsbedingung zu Unterstützungsangeboten.
- 5.10 Hochskalierbarkeit und Innovation als Zugangsbedingungen zu Unterstützungsangeboten
- 5.11 Beratungszugangsmöglichkeit: zusammenfassende Einschätzung
- 5.12 Beraterkompetenz und Beratungswirkung
- 5.13 Arbeitsbedingungen bei SEO-Unterstützungsorganisationen
- 5.14 Managementprozessmängel in SEO-Unterstützungsorganisationen
- 5.15 Beratungserfolg messbar gestalten
- 5.16 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- 6 Politik/Gesetzgebung &
- Reglementierungen
- 6.1 Staatliche Verantwortungsübernahme, politische Entscheidungsfindungsprozesse und Ressourcenverteilung/-bindung
- 6.2 Bürokratische Hürden und Unflexibilität in Verwaltungsstrukturen
- 6.3 Unterstützung durch Politiker
- 6.4 Konflikte für Politiker
- 6.5 Instrumentalisierungsfallen der Politik und Korruption
- 6.6 Ressourcenbezogene Dilemmata und Entscheidungskonflikte bei Social Entrepreneuren
- 6.7 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- 7 Aufgabenbezogene Anforderungen/Besonderheiten
- 7.1 Zielgruppenmanagement
- 7.2 Marktabhängigkeiten
- 7.3 Messung von Social Impact
- 7.4 Gemeinnützigkeitsstatus
- 7.5 Hybride Organisationsstrukturen
- 7.6 Ergänzung zu finanziellen Herausforderungen
- 7.7 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- 8 Personenbezogene Merkmale von Social Entrepreneuren (SE), Einstellungen &
- Motive
- 8.1 Einführung in motivationale Aspekte sozialunternehmerischen Handelns
- 8.2 Motive und Phasen des Motivationsprozesses
- 8.3 Stellenwert von Bedürfnissen und Werten im Motivationsprozess
- 8.4 Positionierung gegenüber dem Geldverdienen.
- 8.5 Persönliche finanzielle Absicherung
- 8.6 Begriffliche Determinanten zur SE(O)-Zugehörigkeit
- 8.7 Anspruchsniveau Problemlösung
- 8.8 Anspruchsniveau Skalierung
- 8.9 Anspruchsniveau Innovationsentwicklung
- 8.10 Zielsetzung und Zielerreichung
- 8.10.1 Moderatoren zur Zielsetzung
- 8.10.2 Mediatoren zur Zielsetzung
- 8.11 Stellenwert des Unternehmertums im Verhältnis zur sozialen Zielsetzung
- 8.12 Konzeptionelle (Un-)Vereinbarkeit von sozialer Zielsetzung und Unternehmertum? Ein Typologie-Ansatz
- 8.13 Limitationen zur Persönlichkeitstypologie von Social Entrepreneuren
- 8.14 Typologie-Ansatz zum Anspruchsniveau: Problemlösung, Hochskalierbarkeit und Innovation
- 8.15 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
- Literaturverzeichnis
- 9 Arbeits- &
- lernkulturelle Besonderheiten
- 9.1 Von der Mission des Social Entrepreneurs zur sozialunternehmerisch verankerten Vision
- 9.2 Networking/Kooperationsmanagement innerhalb und außerhalb der SE(O)-Landschaft
- 9.3 Gründung und Arbeitsverständnis im Team - oder als Solist
- 9.4 Personalarbeit/Human Resources Management
- 9.5 Sonderstatus: ehrenamtliche Mitarbeiter
- 9.6 Handlungsprinzipien in Belastungssituationen
- 9.7 Bewertung des Scheiterns
- 9.8 Qualitätsmanagement und ganzheitlich-prozessorientierter Präventionskonzept-Ansatz
- 9.8.1 Effektivität und Effizienz
- 9.8.2 Feedback, Perspektivwechsel und Dynaxität
- 9.8.3 Präventionsebenen
- 9.8.4 Kontinuierliche Entwicklungen und Verbesserungsprozesse
- 9.8.5 Präventionssegmente
- 9.9 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
- Literaturverzeichnis
- 10 Beanspruchungsgefüge &
- Beanspruchungsfolgen
- 10.1 Stellenwert von Belastungen
- 10.2 Stellenwert von Stress
- 10.3 Stellenwert von Beanspruchung.
- 10.4 Kompensation vs. Bewältigung von Beanspruchung
- 10.5 Beanspruchungsfolgen
- 10.5.1 Positive Beanspruchungsfolgen
- 10.5.2 Negative Beanspruchungsfolgen: Beeinträchtigung
- 10.5.3 Belastungs-Beanspruchungs-Konzept
- 10.6 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
- Literaturverzeichnis
- 11 Fazit und Ausblick
- 11.1 Wissenschaftstheoretischer Fokus
- 11.2 Methodologischer Fokus
- 11.3 Praxisbezogener Fokus
- Literaturverzeichnis
- Endnoten (Zitate).