Typisch Social Entrepreneurship : : Arbeitsgestaltung und Wirkung Von Arbeit Bei Sozialunternehmer*innen in Deutschland.

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
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Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (811 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Geleitwort
  • Vorwort und mein persönlicher Dank vorab
  • Hinweise zur Textgestaltung
  • Zusammenfassung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Inhaltliche Einleitung, Herleitung der zentralen Forschungsfrage und zum logischen Aufbau der Arbeit
  • Literaturverzeichnis
  • 2 Beginn der Forschungsreise: Ausgangssituation zur zentralen Forschungsfrage und Vorüberlegungen zur Herleitung des eigenen Forschungsprozesses
  • 2.1 Quantitativ-empirische Studienerkenntnisse
  • 2.1.1 Deutscher Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) 2018, 2019 &amp
  • 2020/21
  • 2.1.2 SEFORÏS Forschungskonsortium 2016 &amp
  • 2020, Landesbericht Deutschland
  • 2.1.3 KfW-Gründungsmonitor 2019
  • 2.1.4 Green Startup Monitor (GSM) 2019 &amp
  • 2020
  • 2.1.5 Social Entrepreneurship Intention (Technische Universität Dresden)
  • 2.2 Qualitativ-empirische Studienerkenntnisse
  • 2.2.1 Social Entrepreneurship Intention (Leppert, 2013)
  • 2.2.2 Wirkung von Social Entrepreneurship Intention (Korber, 2015)
  • 2.2.3 Mitarbeitermotivation (Hoffmann, 2016)
  • 2.2.4 Ältere Social Entrepreneure (Lange, 2016)
  • 2.2.5 Bewertung von Rollen-/Funktionszuschreibungen aus Sicht von Social Entrepreneuren (Schwingenstein, 2013)
  • 2.2.6 Identitätskonstruktion von Social Entrepreneuren (Strauch, 2014)
  • 2.3 Ableitung von Teilfragestellungen zur zentralen Forschungsfrage
  • 2.3.1 Personenbezogene Besonderheiten
  • 2.3.2 Aktionsfeldbezogene Besonderheiten
  • 2.3.3 Kulturbezogene Besonderheiten
  • 2.3.4 Sozio-hierarchische Besonderheiten
  • 2.4 Inhaltlicher, wissenschaftlich begründeter und methodologischer Stellenwert
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • 3 Empirische Methode: Herleitung und Anwendung
  • 3.1 Reflexive Grounded Theory (RGT) als übergeordnete empirische Methode
  • 3.2 Datenerhebung.
  • 3.2.1 Problemzentriertes Interview mit narrativen Elementen
  • 3.2.2 Interviewleitfaden
  • 3.2.3 Theoretisches Sampling, Fallkontrastierung und theoretische Sättigung
  • 3.2.4 Interviewpartner-Recherche, Kontaktaufnahme und Terminkoordination
  • 3.2.5 Erhebungszeitraum und Datenaufzeichnung
  • 3.2.6 Interviewablauf und Gesprächsgestaltung
  • 3.2.7 Methodenkritische Reflexion zur Datenerhebung
  • 3.3 Datenaufbereitung und softwaregestützte Datenverarbeitung
  • 3.3.1 Transkriptionsregeln und Transkriptionsprozess
  • 3.3.2 Softwaregestützte Datenverarbeitung: MAXQDA
  • 3.3.3 Methodenkritische Reflexion zur Datenaufbereitung
  • 3.4 Datenauswertung
  • 3.4.1 Datenauswertung nach der Reflexiven Grounded Theory (RGT)
  • 3.4.2 Systematische metaphernanalytische Datenauswertung
  • 3.4.3 Qualitativ inhaltsanalytische Datenauswertung
  • 3.4.4 Methodenkritische Reflexion zur Datenauswertung
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • 4 Einführung in die Ergebnisdarstellung und -diskussion mit Überblick zum Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
  • Literaturverzeichnis
  • 5 Unterstützungsorganisationen für Social-Entrepreneurship-Organisationen (SEO)
  • 5.1 Wirkung von SEO-Unterstützungsorganisationen (SEO-U) auf die Politik
  • 5.2 Restriktionen der Ressourcenverteilung durch Wohlfahrtsverbände
  • 5.3 Beratungsbedarfe und Beratungsbereitschaft
  • 5.4 Beratungsangebote: Spektrum und Verfügbarkeit
  • 5.5 Awards: Türöffner für Unterstützungsangebote
  • 5.6 Zugang zu Unterstützungsangeboten für Nicht-Studierende und Nicht-Akademiker
  • 5.7 Zugang zu Unterstützungsangeboten für Social Entrepreneure im Rentenalter
  • 5.8 Zugang zu Unterstützungsangeboten für Social Entrepreneure aus den neuen Bundesländern und in strukturschwachen Regionen
  • 5.9 Inhaltliche Zielsetzung der Sozialunternehmen (SEO) als Zugangsbedingung zu Unterstützungsangeboten.
  • 5.10 Hochskalierbarkeit und Innovation als Zugangsbedingungen zu Unterstützungsangeboten
  • 5.11 Beratungszugangsmöglichkeit: zusammenfassende Einschätzung
  • 5.12 Beraterkompetenz und Beratungswirkung
  • 5.13 Arbeitsbedingungen bei SEO-Unterstützungsorganisationen
  • 5.14 Managementprozessmängel in SEO-Unterstützungsorganisationen
  • 5.15 Beratungserfolg messbar gestalten
  • 5.16 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • 6 Politik/Gesetzgebung &amp
  • Reglementierungen
  • 6.1 Staatliche Verantwortungsübernahme, politische Entscheidungsfindungsprozesse und Ressourcenverteilung/-bindung
  • 6.2 Bürokratische Hürden und Unflexibilität in Verwaltungsstrukturen
  • 6.3 Unterstützung durch Politiker
  • 6.4 Konflikte für Politiker
  • 6.5 Instrumentalisierungsfallen der Politik und Korruption
  • 6.6 Ressourcenbezogene Dilemmata und Entscheidungskonflikte bei Social Entrepreneuren
  • 6.7 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • 7 Aufgabenbezogene Anforderungen/Besonderheiten
  • 7.1 Zielgruppenmanagement
  • 7.2 Marktabhängigkeiten
  • 7.3 Messung von Social Impact
  • 7.4 Gemeinnützigkeitsstatus
  • 7.5 Hybride Organisationsstrukturen
  • 7.6 Ergänzung zu finanziellen Herausforderungen
  • 7.7 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • 8 Personenbezogene Merkmale von Social Entrepreneuren (SE), Einstellungen &amp
  • Motive
  • 8.1 Einführung in motivationale Aspekte sozialunternehmerischen Handelns
  • 8.2 Motive und Phasen des Motivationsprozesses
  • 8.3 Stellenwert von Bedürfnissen und Werten im Motivationsprozess
  • 8.4 Positionierung gegenüber dem Geldverdienen.
  • 8.5 Persönliche finanzielle Absicherung
  • 8.6 Begriffliche Determinanten zur SE(O)-Zugehörigkeit
  • 8.7 Anspruchsniveau Problemlösung
  • 8.8 Anspruchsniveau Skalierung
  • 8.9 Anspruchsniveau Innovationsentwicklung
  • 8.10 Zielsetzung und Zielerreichung
  • 8.10.1 Moderatoren zur Zielsetzung
  • 8.10.2 Mediatoren zur Zielsetzung
  • 8.11 Stellenwert des Unternehmertums im Verhältnis zur sozialen Zielsetzung
  • 8.12 Konzeptionelle (Un-)Vereinbarkeit von sozialer Zielsetzung und Unternehmertum? Ein Typologie-Ansatz
  • 8.13 Limitationen zur Persönlichkeitstypologie von Social Entrepreneuren
  • 8.14 Typologie-Ansatz zum Anspruchsniveau: Problemlösung, Hochskalierbarkeit und Innovation
  • 8.15 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
  • Literaturverzeichnis
  • 9 Arbeits- &amp
  • lernkulturelle Besonderheiten
  • 9.1 Von der Mission des Social Entrepreneurs zur sozialunternehmerisch verankerten Vision
  • 9.2 Networking/Kooperationsmanagement innerhalb und außerhalb der SE(O)-Landschaft
  • 9.3 Gründung und Arbeitsverständnis im Team - oder als Solist
  • 9.4 Personalarbeit/Human Resources Management
  • 9.5 Sonderstatus: ehrenamtliche Mitarbeiter
  • 9.6 Handlungsprinzipien in Belastungssituationen
  • 9.7 Bewertung des Scheiterns
  • 9.8 Qualitätsmanagement und ganzheitlich-prozessorientierter Präventionskonzept-Ansatz
  • 9.8.1 Effektivität und Effizienz
  • 9.8.2 Feedback, Perspektivwechsel und Dynaxität
  • 9.8.3 Präventionsebenen
  • 9.8.4 Kontinuierliche Entwicklungen und Verbesserungsprozesse
  • 9.8.5 Präventionssegmente
  • 9.9 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
  • Literaturverzeichnis
  • 10 Beanspruchungsgefüge &amp
  • Beanspruchungsfolgen
  • 10.1 Stellenwert von Belastungen
  • 10.2 Stellenwert von Stress
  • 10.3 Stellenwert von Beanspruchung.
  • 10.4 Kompensation vs. Bewältigung von Beanspruchung
  • 10.5 Beanspruchungsfolgen
  • 10.5.1 Positive Beanspruchungsfolgen
  • 10.5.2 Negative Beanspruchungsfolgen: Beeinträchtigung
  • 10.5.3 Belastungs-Beanspruchungs-Konzept
  • 10.6 Verortung der Erkenntnisse im Wirkungsmodell zur Arbeitsgestaltung von Social Entrepreneuren
  • Literaturverzeichnis
  • 11 Fazit und Ausblick
  • 11.1 Wissenschaftstheoretischer Fokus
  • 11.2 Methodologischer Fokus
  • 11.3 Praxisbezogener Fokus
  • Literaturverzeichnis
  • Endnoten (Zitate).