Zwischen Bürgerkrieg und friedlicher Koexistenz : : Interethnische Konfliktbearbeitung in den Philippinen, Sri Lanka und Malaysia.
Saved in:
Superior document: | Kultur und soziale Praxis |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2007. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (603 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 09123nam a22004333i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006695299 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073843.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2015 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839407585 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783899427585 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006695299 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6695299 | ||
035 | |a (OCoLC)1110447501 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Kreuzer, Peter. | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Bürgerkrieg und friedlicher Koexistenz : |b Interethnische Konfliktbearbeitung in den Philippinen, Sri Lanka und Malaysia. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2015. | |
264 | 4 | |c {copy}2007. | |
300 | |a 1 online resource (603 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kultur und soziale Praxis | |
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Entwicklung der Frage und einige erste Hypothesen: Warum sind einige Demokratien so gewaltförmig? -- 1.2 Demokratie: eine knappe Begriffsbestimmung und einige Gedanken zum Zusammenspiel von Demokratie und Gewalt -- 1.2.1 Demokratie: eine Begriffsbestimmung -- 1.2.2 Demokratie, Demokratisierung und Gewalt -- 1.3 Die Erklärung sozialen Handelns durch den Rückgriff auf kulturelle Muster -- 1.3.1 Kultur: einige einführende Gedanken zu einem umstrittenen Begriff -- 1.3.2 Handlungserklärung: Vom homo oeconomicus über den homo sociologicus zum homo significans -- 1.3.3 Grundlegende Annahmen einer hermeneutischen Theorie sozialen Handelns -- 1.4 Die Kultur-orientierte Perspektive auf ethnische Konflikte im Kontext -- 1.5 Die etische und emische Variante der kulturellen Analyse ethnischer Konflikte -- 1.6 Struktur und zentrale Fragestellungen der Monographie im Überblick -- 2. KONSEQUENZEN UNTERSCHIEDLICHER VISIONEN UND STRATEGIEN DER NATIONSUND STAATSBILDUNG -- 2.1 Einführung in die koloniale und frühe post-koloniale Phase des Umgangs mit Multiethnizität -- 2.2 Nationalismus und Multiethnizität: eine konzeptionelle Skizze -- 2.2.1 Versprechen und Gefahren des staatsbürgerlichen Nationalismus -- 2.2.2 Die unwahrscheinliche Alternative: ethnokultureller Nationalismus -- 2.2.3 Gedanken über eine dritte Art des Nationalismus: pluralistischer Nationalismus -- 2.3 Die Philippinen: das demokratische Dilemma ethnokultureller Minderheiten in einer staatsbürgerlichen Demokratie -- 2.3.1 Nations- und Staatsbildung im Interesse einer nationalen Oligarchie: demokratisch und christlich legitimierte Familienherrschaft -- 2.3.2 Philippinische Ethnopolitik: Stärken und Schwächen einer Politik der Vernachlässigung und Nicht-Implementation guter Gesetze in einer multipolaren Polity. | |
505 | 8 | |a 2.3.3 Die Logik staatsbürgerlicher Nationenbildung in einem privatisierten Staat und die Konsequenzen fehlender Implementation -- 2.4 Sri Lanka - Die auserwählte Gemeinschaft -- 2.4.1 Zwischen Ceylon und Sri Lanka: Fixpunkte des Konfliktes -- 2.4.2 Von der staatsbürgerlichen Staatsbildung zum ethnokulturellen Staat -- 2.4.3 Zusammenfassung: Sri Lanka die auserwählte Gemeinschaft -- 2.4.4 Staatliche Praktiken gegenüber weiteren Minderheiten und indigenen Gruppen -- 2.5 Malay(si)a: Politisierung von Ethnizität mit dem Ziel ihres konstruktiven Management -- 2.5.1 Verhandeln zwischen ethnokulturellen Nationen in einem gemeinsamen Staat -- 2.5.2 Das Management von Multiethnizität in Malaysia: der aktivistische Staat in Aktion -- 2.5.3 Die Interaktion einer Vielzahl von Nationen in einem interventionistischen Staat -- 2.6 Eine vergleichende Betrachtung der Strategien der Nations- und Staatsbildung und ihrer Ergebnisse -- 3. STRUKTUREN UND AKTEURE DER ETHNOPOLITIK -- 3.1 Theoretische Einführung: zentrale Ergebnisse soziologischer und politikwissenschaftlicher Ethnokonflikttheorie -- 3.1.1 Strukturfunktionalistische Perspektiven: Die Relevanz hierarchischer multidimensionaler Ordnung für die Ausbildung gegennationalistischer Herausforderungen -- 3.1.2 Rational Choice Perspektiven auf Ethnizität und ethnische Konflikte: Nutzen und Instrumentalisierung von Ethnizität und Konflikt -- 3.1.3 Elitetheoretische Perspektiven auf Ethnizität und ethnischen Konflikt -- 3.1.4 Das nicht-kulturelle Fundament von Ethnizität und ethnischem Konflikt -- 3.2 Der Konflikt zwischen den Moros und dem philippinischen Staat: Strukturen, Akteure und Prozesse -- 3.2.1 Exklusion und Marginalisierung der Muslime im philippinischen Süden: der Weg in den Bürgerkrieg -- 3.2.2 Alte und neue Eliten auf dem Weg von Protest zur Rebellion: die Rolle der Akteure. | |
505 | 8 | |a 3.2.3 Der Verlauf der Moro-Rebellion: Das Zusammenspiel von Gewalt, Kooptation und Verhandlungen -- 3.2.4 Das Zusammenspiel von Struktur, Akteur und Prozess in der Genese und Perpetuierung des gewaltsamen Konfliktes im muslimischen Süden der Philippinen -- 3.3 Sri Lankas Bürgerkrieg: Strukturelle Ursachen der Gewaltspirale und das Friedenspotenzial politischer Akteure -- 3.3.1 Stufen und Dimensionen der Marginalisierung der tamilischen Minderheit -- 3.3.2 Die Entwicklung der politischen Strukturen und die Rolle der Eliten -- 3.3.3 Tamilische Rebellion und Versuche der Konfliktbeilegung -- 3.3.4 Strukturen, Akteure und Prozesse in der Genese und Aufrechterhaltung der interethnischen Gewalt im Norden Sri Lankas -- 3.4 Eskalation und Deeskalation von Intergruppenkonflikten in Sabah -- 3.4.1 Kontinuität und Wandel der ethnischen und sozioökonomischen Struktur Sabahs -- 3.4.2 Das Verhältnis zwischen Föderation und Gliedstaatsebene in Krisensituationen -- 3.4.3 Gewinne und Verluste sowie Strukturen der Interaktionsprozesse zwischen Föderation und Gliedstaat -- 3.5 Strukturen, Akteure und Prozesse im Vergleich der drei Fälle -- 3.5.1 Formen ethnischer Pluralität und ihrer Verarbeitung -- 3.5.2 Der staatliche Umgang mit der Option der internen Kolonialisierung als Strategie zur nationalen Integration -- 3.5.3 Konsequenzen der unterschiedlichen Verwendung einer Strategie der Ethnisierung zur Minimierung von Transaktionskosten -- 3.5.5 Die Bedeutung unterschiedlicher Strukturierungsformen der nationalen Politik für das Management ethnischer Pluralität -- 3.5.6 Arenen und Prozesse des Konfliktaustrags -- 4. ZUR KONSTITUTION SOZIALER ORDNUNG ALS KULTURELLE ORDNUNG - PARTIKULARE MUSTER VON KOGNITION UND HANDELN IN DEN PHILIPPINEN, SRI LANKA UND MALAYSIA -- 4.1 Konstrukte zur Analyse kultureller Ordnungen -- 4.1.1 Clans, Clanherrschaft und Clan-Politik. | |
505 | 8 | |a 4.1.2 Kommunalismus -- 4.1.3 Patron-Klient-Beziehungen -- 4.1.4 Machtteilung als Kognition und Praxis -- 4.2 Mikrodynamiken eines komplexen Gewaltsystems: das Clan- Fundament der Bürgerkriegsordnung in Muslim-Mindanao -- 4.2.1 Clan-Politik als Strukturelement des Bürgerkriegs: ein thetischer Überblick -- 4.2.2 Die Gewaltakteure -- 4.2.3 Konfliktlinien im muslimischen Süden -- 4.2.4 Charakteristika der lokalen politischen Ordnung -- 4.2.5 Die soziale Ordnung der Bangsamoro als spezifische Ausprägung philippinischer Ordnungsmuster, oder: über Eigensinn und Ähnlichkeit -- 4.2.6 Die soziale Organisation eines fragmentierten Gewaltsystems -- 4.3 Sri Lanka: Sozial- und Machtstrukturen einer hybriden Demokratie -- 4.3.1 Die kulturelle Ordnungsstruktur von Gesellschaft und Politik -- 4.3.2 Systeme der Gewalt -- 4.3.3 Der kulturelle Faktor in komplexen Gewaltsystemen -- 4.4 Sabah: Kognitive Grundlagen und Praxen der Machtteilung -- 4.4.1 Das koloniale Sabah -- 4.4.2 Kognitive Muster der Machtteilung in Sabah -- 4.4.3 Machtteilung als kognitives Muster gewaltfreier Interessenpolitik -- 4.5 Die kulturellen Grundlagen unterschiedlich gewalthaltiger Handlungsstrategien zur Bearbeitung interethnischer Konflikte -- 5. ZUSAMMENFASSUNG: KULTURELLE UND INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN INTERETHNISCHEN KONFLIKTVERHALTENS -- 5.1 Die Koordinatensysteme interethnischen Konfliktverhaltens in den Philippinen, Sri Lanka und Malaysia -- 5.1.1 Die Verschränkung historischer Kontingenz und kultureller Schemata in der „Produktion" unterschiedlich gewalthaltiger Konzepte von Staat und Nation(en) -- 5.1.2 Die eine Nation und die Unterdrückung der Anderen: Interner Kolonialismus als Struktur und strategisches Handeln -- 5.1.3 Kulturelle Fundamente des Konfliktverhaltens -- 5.2 Demokratie und gewaltfreie Konfliktbearbeitung -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Weiberg-Salzmann, Mirjam. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Kreuzer, Peter |t Zwischen Bürgerkrieg und friedlicher Koexistenz |d Bielefeld : transcript,c2015 |z 9783899427585 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695299 |z Click to View |